Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2018 im Kalender eintragen!

X

RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#801 von colonius , 24.03.2016 14:03

Zitat von Delirium8994 im Beitrag #796
hmmm irgendwie will mein firmware programm nichtmehr oO
erkennt meine evic scheinbar nicht. es macht garnichts
Zieh ihr 'ne Brille auf.

Wie Joshbali schon teilweise richtig schrieb:
Akku raus, plus-Taste drücken und mit gedrückter plus-Taste an den PC anschließen. Dann ist die Box im "Gib mir Software"-Modus.
Warum sie sich aufgehangen hat, ist natürlich eine ganz andere Frage, da ist dann wohl was schiefgelaufen.


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Universaldilettant


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#802 von colonius , 24.03.2016 14:56

Zitat von TheEpinephrin im Beitrag #793
Was könnte das Problem sein ?
Muß es wirklich die 3.10 sein? Die ist quasi "veraltet".
Nimm lieber die 3.01 (150W) oder die 3.11 (200W), die sind neuer und alles, was an Änderungen und Patches kommt, wird mit diesen gemacht.

Es ist, wie Joshbali schon schrieb, ein Fehler in der Definitions.xml. Ich habe aber, ehrlich gesagt, jetzt keine Lust, mich da durch zu wuseln, um die richtigen Einträge rauszufinden.


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Universaldilettant


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#803 von TheEpinephrin , 24.03.2016 17:00

Zitat von colonius im Beitrag #802
Zitat von TheEpinephrin im Beitrag #793
Was könnte das Problem sein ?
Muß es wirklich die 3.10 sein? Die ist quasi "veraltet".
Nimm lieber die 3.01 (150W) oder die 3.11 (200W), die sind neuer und alles, was an Änderungen und Patches kommt, wird mit diesen gemacht.

Es ist, wie Joshbali schon schrieb, ein Fehler in der Definitions.xml. Ich habe aber, ehrlich gesagt, jetzt keine Lust, mich da durch zu wuseln, um die richtigen Einträge rauszufinden.


Ich weis das es nicht die neuste ist, aber die optik des Menüs gefällt mir, und will es übernehmen für die 3.11 Version.

Die Version (3.10)dieich öffnen will,habe ich in einem Forum gefunden, kann sie aber wie gesagt nicht öffnen.

Und die Definitions dateien hier, haben auch nicht geholfen :-/

|addpics|68c-2-aff7.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 
TheEpinephrin
Beiträge: 13
Registriert am: 28.09.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Rheurdt


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#804 von colonius , 24.03.2016 18:07

@TheEpinephrin

Zitat von TheEpinephrin im Beitrag #803
Ich weis das es nicht die neuste ist, aber die optik des Menüs gefällt mir, und will es übernehmen für die 3.11 Version.
Also um die Begrifflichkeiten zu klären; Du möchtest die Schriften haben. Die Aufteilung des Displays ist bei den Versionen 3.01 und 3.11 nämlich genauso wie bei Deiner.

Zitat von TheEpinephrin im Beitrag #803
Und die Definitions dateien hier, haben auch nicht geholfen :-/
Na gut, Du hast es ja nicht anders gewollt.
Deine Version 3.10 ist eine alte und wurde von Joyetech bereits am 22.2.2016 durch eine andere 3.10 ersetzt.

	<FirmwareDefinition Name="Cuboid 3.10_Epi">
<Marker Offset="0x90" Bytes="0xD9 0x20" />
<ImageTable1>
<OffsetFrom>0xC134</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xC4B4</OffsetTo>
</ImageTable1>
<ImageTable2>
<OffsetFrom>0xA8B4</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xAC34</OffsetTo>
</ImageTable2>
<StringTable1>
<OffsetFrom>0xC5B8</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xC722</OffsetTo>
</StringTable1>
<StringTable2>
<OffsetFrom>0x905E</OffsetFrom>
<OffsetTo>0x90B3</OffsetTo>
</StringTable2>
</FirmwareDefinition>
Und dann "Open Encrypted (Manual)" und "Cuboid 3.10_Epi" auswählen.

Das mit dem exportieren und importieren der Schriften habe ich ja kürzlich erklärt.


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


TheEpinephrin hat das geliked!
 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Universaldilettant


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#805 von blacksmok , 24.03.2016 18:11

@TheEpinephrin wenn du die fw geändert hast mit dieser schrieft kannst du sie gerne hoch laden ich werde sie dann testen und eventuell noch etwas umbauen ^^ nur ich bekomm das ihrend wie nicht hin die schrieft zu importieren warum auch immer


blacksmok  
blacksmok
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2015
Geschlecht: männlich


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#806 von colonius , 24.03.2016 18:37

@blacksmok
Nimm Dir doch mal den NFirmwareEditor und verändere ein Zeichen, zum Beispiel die erste "0".
Dann markierst Du sie und klickst mit rechts auf den blau hinterlegten Bereich.

Die exportiere Datei sieht dann so aus:

<?xml version="1.0" encoding="Windows-1252"?>
<ArrayOfExportedImage xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
<ExportedImage Char="01" Width="6" Height="8">
<Image>
......
..XX..
.XX.X.
.XX.X.
.X.XX.
.X.XX.
..XX..
......
</Image>
</ExportedImage>
</ArrayOfExportedImage>

Und mehrere Zeichen kannst Du so exportieren:


So, und zum Importieren mußt Du genau die Zeichen markieren, die Du vorher exportiert hast. Also, wie schon gesagt, am besten immer ganze Blöcke ex- und importieren. Alle Zahlen, alle Buchstaben oder solche Gruppen.


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Universaldilettant


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#807 von blacksmok , 24.03.2016 19:45

danke dir @colonius ich hab das inzwischen hinbekommen aber ganz erlich .... ich blick da nicht mehr durch ....... die zahlen ändern ok kein ding aber die ganze schrift in diesen neuen styl ändern da blick ich echt nicht mehr durch ....ich schau mir die ganzen buchstaben an und ich finde die sehen alle gleich aus also ihrend wie keine veränderung .......... mmhhh naja egal dann bleibt die cuboid eben im normal style


blacksmok  
blacksmok
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2015
Geschlecht: männlich


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#808 von colonius , 24.03.2016 19:52

Die werden in der linken Spalte nicht automatisch aktualisiert. Es könnte reichen, von einem Zeichen zum anderen zu hopsen, evtl mußt Du die Firmware speichern und neu laden.
Falls sich auf Deinem Cuboid nichts ändert, hast Du denn auch brav beide Blöcke geändert? Da der Cuboid (wie auch die eVic) mit zwei verschiedenen Displays ausgeliefert wurde / wird, gibt es zwei Blöcke für die Zeichensätze.


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Universaldilettant


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#809 von blacksmok , 24.03.2016 20:10

alles gemacht und nix funzt ^^ kein plan woran es liegt ....... ich bekomm es nicht gebacken ... naja eventuell hat es ja einer gescaft die schrift und zahlen zu ändern in eine andere schrift art und läd es eventuell hoch ......


blacksmok  
blacksmok
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2015
Geschlecht: männlich


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#810 von Delirium8994 , 24.03.2016 20:13

Portal Fans hier?


"If voting did anything, if it had any effect; they wouldn't let us do it."


blacksmok hat das geliked!
 
Delirium8994
Beiträge: 522
Registriert am: 03.01.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Nürnberg


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#811 von Beliar_666 , 24.03.2016 21:33

Wäre das mit der Poweranzeige in der dritten Zeile anstatt der Puff oder Amp auch beim Cuboid möglich, damit man dort oben ein Bild einfügen kann?



 
Beliar_666
Beiträge: 57
Registriert am: 07.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Stuttgart


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#812 von colonius , 25.03.2016 01:28

Hatte gerade nicht besseres zu tun, da habe ich die Schrift aus @TheEpinephrin 's Firmware in die Cuboid 3.11 reingestrickt.
Biddeschön.

Dabei ist mir eins aufgefallen: die vier Zeichen 0xAE - 0xB1 habe in den beiden Blöcken eine unterschiedliche Höhe.
Also Vorsicht beim Ex- und Import der gesamten Schriften. Am besten für jeden Block eine eigene Datei.


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Universaldilettant


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#813 von colonius , 25.03.2016 01:38

@Beliar_666

Zitat von Beliar_666 im Beitrag #811
Wäre das mit der Poweranzeige in der dritten Zeile anstatt der Puff oder Amp auch beim Cuboid möglich, damit man dort oben ein Bild einfügen kann?
Ich zitiere mich ja ungerne, aber wie ich schon in #766 schrieb ...
Zitat von colonius im Beitrag #766
Also, das ist so; die Firmware eVic 3.01, die ich drauf habe, ist an vielen Stellen gepatcht, und ich habe keine Ahnung, was da wo genau gemacht ist.
Ich habe nur das Kochrezept aus ecigtalk.ru befolgt.
Also kann ich das nicht übertragen auf die eVic 3.00 oder 2.00 oder den Cuboid. Geht nicht. Kann ich nicht. No way. Keine Chance. Nix. Nada. Njiente.
Tut mir leid, würde ich gerne, aber leider habe ich zu Zeiten, als man noch Assembler programmiert hat, lieber den Mädels hinterhergeguckt.
Sorry, kann ich nicht.


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


Beliar_666 hat das geliked!
 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Universaldilettant


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#814 von colonius , 25.03.2016 01:43

Jaja, was man nicht im Kopf hat, muß man in der Tastatur haben.
Jetzt also die Firmware Cuboid 3.11 mit den Patches für Timeout, SS316 ohne 316, die änderbaren Texte bei "POWER" und "SMART" sowie der Schrift von TheEpinephrin.

PS.: Bedienungsanleitung zum Ändern der Texte in der gepatchten Firmware: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln. (32)


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Cuboid_3.11_epi.zip

blacksmok, -=Spike=- und flipflopcorsab haben das geliked!
 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Universaldilettant

zuletzt bearbeitet 25.03.2016 | Top

RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#815 von blacksmok , 25.03.2016 06:07

Zitat von colonius im Beitrag #814
Jaja, was man nicht im Kopf hat, muß man in der Tastatur haben.
Jetzt also die Firmware Cuboid 3.11 mit den Patches für Timeout, SS316 ohne 316, die änderbaren Texte bei "POWER" und "SMART" sowie der Schrift von TheEpinephrin.

PS.: Bedienungsanleitung zum Ändern der Texte in der gepatchten Firmware: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln. (32)


werd ich nacher mal testen danke dir @colonius


blacksmok  
blacksmok
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2015
Geschlecht: männlich


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#816 von Gelöschtes Mitglied , 25.03.2016 12:57

Kleines Bonbon am Rande. Heute bei den Russen gefunden und ein bissle mit rumgespielt. Ein neuer Patch (oder besser ein alter) um alle Anzeigen der Kopfzeile zu zentrieren. Den Part fuer NewPower, NewBypass und NewStart hab ich mal auskommentiert weil das alles zu sehr verschiebt. Durch ein bissle rumprobieren laesst sich sehr leicht rausfinden was da was zentriert...

Die zweite Datei enthaelt alle Patches die sich einzeln verwenden lassen. Die anderen fuer die dritte Zeile und den allerneusten zum anzeigen einer Grafik und der Akkuspannung sowie der Temperatur beim laden mit USB muss ich noch auseinanderpuzzeln. Die sind teilweise voneinander abhaengig und etwas schwieriger zu trennen. Am Ende soll das alles so eine Art Sammlung werden mit der jeder der sich ein bissle damit beschaeftigt seine eigene Version mit den Patches die er will zusammenstellen kann.

Alles natuerlich nur fuer die VTC Mini.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
eVic_VTC_3.01_CENTER.patch.zip Patches.zip

colonius hat das geliked!

RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#817 von goblin84 , 25.03.2016 15:36

Zitat von Beliar_666 im Beitrag #811
Wäre das mit der Poweranzeige in der dritten Zeile anstatt der Puff oder Amp auch beim Cuboid möglich, damit man dort oben ein Bild einfügen kann?

nein zurzeit nicht da der cuboid kein freund der russen ist leider


 
goblin84
Beiträge: 77
Registriert am: 10.03.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Bremen


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#818 von Beliar_666 , 25.03.2016 16:35

Schade....



 
Beliar_666
Beiträge: 57
Registriert am: 07.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Stuttgart


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#819 von Londo , 25.03.2016 17:44

Hallo Leute, ich lese hier nun schon fast seit Beginn mit und bin völlig fasziniert von eurer Arbeit. Das ändern des Namens oder das Einfügen einer Grafik als POWER Ersatz krieg ich auch hin und habe es schon für einige andere gemacht.
Die Frage die mich grade beschäftigt ist folgende....Wenn ich mir nun die ganzen PatchDateien runterlade....Was mache ich damit? Wie werden die eingebaut? Bin ein wenig ratlos.....



Londo  
Londo
Beiträge: 18
Registriert am: 14.02.2016


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#820 von schnub , 25.03.2016 18:39

Zitat von Delirium8994 im Beitrag #810
Portal Fans hier?



gibt es irgendwelche image converter oder hast du alles selber gekritzelt?

grüße

schnub


---------------

---------------


 
schnub
Beiträge: 3.088
Registriert am: 07.06.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Oberkochen
Beschreibung: Meeeehr Dambf!


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#821 von blacksmok , 25.03.2016 21:34

Zitat von schnub im Beitrag #820
Zitat von Delirium8994 im Beitrag #810
Portal Fans hier?



gibt es irgendwelche image converter oder hast du alles selber gekritzelt?

grüße

schnub


@schnub man so gut wie jedes bild in die FW einfügen man muss es nur mit gimp oder einem andern Programm bearbeiten und umwandeln .........

hier ein video dazu ( Falls unerwünscht bitte löschen )

https://www.youtube.com/watch?v=56nEh6SbDaE


blacksmok  
blacksmok
Beiträge: 43
Registriert am: 03.06.2015
Geschlecht: männlich


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#822 von schnub , 25.03.2016 22:25


---------------

---------------


 
schnub
Beiträge: 3.088
Registriert am: 07.06.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Oberkochen
Beschreibung: Meeeehr Dambf!


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#823 von schnub , 25.03.2016 23:12

habs mal eben probiert, jedoch sobald ich die bmp reingeladen habe und die firmware abgespreichert habe. sagt mir der firmware updater das er die firmware nicht laden kann?!

jemand ne ahnung was ich fahlschmache?

ich mach´s genau so wie im video.

edith:

hat sich erledigt :) man sollte natürlich den firmware editor vorher schliessen bevor man genau diese firmware flasht :D


---------------

---------------


 
schnub
Beiträge: 3.088
Registriert am: 07.06.2012
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Oberkochen
Beschreibung: Meeeehr Dambf!

zuletzt bearbeitet 25.03.2016 | Top

RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#824 von colonius , 26.03.2016 02:39

Zitat von Londo im Beitrag #819
Die Frage die mich grade beschäftigt ist folgende....Wenn ich mir nun die ganzen PatchDateien runterlade....Was mache ich damit? Wie werden die eingebaut? Bin ein wenig ratlos.....
Nun, wenn Du die Firmware mit dem NFirmwareEditor bearbeitet hast und auch wieder "encrypted" abgespeichert hast, holst Du Dir von der Joyetech-Seite die eVic-Software (oder die Cuboid-Software), startest den Uploader, wählst Deine geänderte Firmware aus und schibbelst sie auf Deine Box.
Sollte was schiefgehen und Deine Box nicht mehr starten , macht nix; Akkus raus, Verdampfer ab, rechte (Plus) Taste drücken, mit gedrückter Taste an USB anschließen und erstmal wieder eine original Firmware draufspielen.


Hach näää. ist schon spät am Abend; Lesen, Herr colonius, lesen!
Klaro, die Patch-Dateien.

Es gibt ein Programm namens VTCPatch. Das baut die Patches in die Firmware ein. Und das gibt's hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/4339.../VTC_Patch2.zip
"Open Old", "Load Patch", "Save New".
Und immer zwischendurch Sicherungskopien machen, das Programm bügelt gnadenlos alles platt.


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Universaldilettant


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#825 von Gelöschtes Mitglied , 26.03.2016 02:41

@Londo

Lad dir mal das Patch Tool runter (https://dl.dropboxusercontent.com/u/4339.../VTC_Patch2.zip) und entpack die Dateien in einen Ordner.
VTC_Patch.exe starten.

Als erstes mit dem button "Open Old" die zu veraendernde Firmware Datei auswaehlen. Nur mit "encrypted" Firmware files arbeiten. Nicht mit Cygwin oder so "decrypten".
Dann mit "Load Patch" den Patch auswaehlen den du einbauen willst. Warten bis der Pach angezeigt wird.
Wenn der Haken bei "Apply on load" gesetzt ist musst du hier nix weiter machen. Wenn nicht einfach "Apply Patch" druecken.
Es koennen mehrere Patches nacheinander eingebaut werden.
Dann mit "Save New" die neue, gepatchte Firmware unter neuem Namen irgendwo speichern.
Den button "Load New" brauchst du nur um eigene Patches aus geaenderten Firmware Versionen zu erstellen.
Natuerlich immer mit ner Kopie arbeiten.
Dann die neue Firmware flashen.

Bei den Patches fuer die dritte Zeile gibt es ein paar aeltere die Daten in den Bereich schreiben in dem das Bild gespeichert wird (genau die die bei dem Tool dabei sind). Fuer diese gibt es neue Versionen die das nicht mehr machen. Ich stelle die nachher mal hier rein. Alle Patches die ich an meinen letzten Post angehangen habe koennen problemlos verwendet werden. Die Patches koennen mit jedem Texteditor geoeffnet werden. In den von mir bearbeiteten finden sich Kommentare im Kopfbereich.



   

Ehpro Mod 101 und die Ohmwerte
DOVPO TC-50

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen