Selber mischen anfangen

11.02.2016 00:30
avatar  Raffo91
#1 Selber mischen anfangen
avatar

Hallo,
Ich bin einer der lieber tausend mal nachfragt bevor er was startet:)
Hab mich relativ gut durch das Internet gearbeitet aber nicht alles verstanden :)
Benutze einen istick 60w mit dem melo 2...
Rauche im VW Modus mit 20-30 Watt. ..TC Modus benutze ich irgednwie nicht :)

Könnte ich eine vpg 50/50 mit 6 mg nikotin Base nehmen?
Wie ich Aroma und alles zusammen mische habe ich schon verstanden aber welche Base ich wirklich brauche und wovon das wirklich abhängt hab ich noch nicht zu 100% verstanden.
Pg Geschmack und vg Dampf ja das alles versteh ich eigtl auch :)

Könnte mir da jemand eventuell genauere tipps geben oder bessere Vorschläge etc ?
Oh man wurde doch ein längerer Text...sorry :)

Danke im vorraus
Mfg

♠♥♣♦Veritas Aequitas ♠♥♣♦

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 00:48
avatar  Marec
#2 RE: Selber mischen anfangen
avatar

Zitat von Raffo91 im Beitrag #1
Könnte ich eine vpg 50/50 mit 6 mg nikotin Base nehmen?


Natürlich

Zitat von Raffo91 im Beitrag #1
...aber welche Base ich wirklich brauche und wovon das wirklich abhängt hab ich noch nicht zu 100% verstanden.


Welche du brauchst, hängt hauptsächlich vom eigenen Geschmack ab In Fertigliquids ist meist eine 50PG/40VG/10Wasser Base
Das einzige worauf man vielleicht achten sollte: VG ist sehr dickflüssig und man könnte Nachflussprobleme mit manchen Verdampferköpfen bekommen. (z.b., Mit einer 80VG/20Wasser Base)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 00:53
#3 RE: Selber mischen anfangen
avatar

PG ist Geschmacksträger, VG für die Dampfentwicklung verantwortlich. Aromen sind immer in PG gelöst .Um in VG-lastigen Basen, die du ja zu Liquids verarbeiten möchtest,Geschmack zu bekommen,reichen unter Umständen( das ist halt auch Geschmacksabhängig,individuell) die vorgegebenen Richtdosierangaben des Herstellers nicht aus.Also auf Deutsch, umso höher der VG-Anteil,desto mehr Aromenzugabe.Da Richtvorgaben der Aromen vom Hersteller beziehen sich auf Traditionale Basen(55/35/10), die halt 10% Wasser haben.Also mit 50/50 Basis machste da nicht viel falsch,ob der Nikotingehalt deiner Basis richtig ist kann ich nicht beurteilen.Musst halt bedenken,dass durch Verwenden deiner Aromen(%) deine Werte der Basis verändern,also PG-Verhältnis steigt und der Nikotinwert sinkt.Das ist halt abhängig von der %tigen Aromenrichtdosierung.
Hoffe das ich das verständlich rüberbringen konnte. Ist ja schon spät^^

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 00:59 (zuletzt bearbeitet: 11.02.2016 00:59)
#4 RE: Selber mischen anfangen
avatar

Als Beispiel: 100 ml 6er 50/50 Base und eine,weils leichter zu rechnen ist,10%tige Aromarichtdosierung des Herstellers.Sollte dann also nen 5,4mg 55PG/45VG Liquid ergeben.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 01:06
avatar  Raffo91
#5 RE: Selber mischen anfangen
avatar

Okay also erstmal danke euch beiden für die schnelle und super antworten...
Gynokologiker durch dein Beispiel weiß ich das ich es auch verstanden habe und dein langer Text hast für diese Uhrzeit auch top geschrieben und erklärt :)
Ich denke ich bestell mir jetzt einfach mal so ne Base und Aroma dazu und mische einfach mal selbst, mehr als schief laufen kann es ja nicht :)

Danke nochmal an euch beide!!!

♠♥♣♦Veritas Aequitas ♠♥♣♦

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 01:12
#6 RE: Selber mischen anfangen
avatar

Das klappt schon :) Anders machen das ja die Liquidhersteller auch nicht. Und ob du da nun nen halbes mg Nikotin weniger in deine Liquid hast,ist glaube ich auch zu vernachlässigen.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 01:15
avatar  Raffo91
#7 RE: Selber mischen anfangen
avatar

Ich denke ich hole jetzt mal im club der dampfer die traditionelle base 6mg und paar Aromen dazu :) teste es erst mal so und schau dann mal weiter...

Ja ich denke wegen dem nikotin was geschrieben hast, hast vollkommen recht :) Danke nochmal

♠♥♣♦Veritas Aequitas ♠♥♣♦

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 01:17
avatar  Raffo91
#8 RE: Selber mischen anfangen
avatar

Club der dampfer gibt es kein Rabatt von hier aus oder ?

♠♥♣♦Veritas Aequitas ♠♥♣♦

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 01:17
#9 RE: Selber mischen anfangen
avatar

Mir war das Rechnen zu kompliziert,
ich nehme 100ml Fläschen 3/4 voll mit Base und mach da recht wenig Aroma rein, dann teste ich,
wenn es zu wenig ist mach ich mehr rein, wenn es zu viel ist füll ich den Rest auf.
Das Menthol mich ich tröpfchenweise direkt in die Tanks, maximal 5 kleine Tropfen,
Genau so kann dann mal ein Tröpfchen eines anderen Aromas gegen die Langeweile oder weil ich gerne experimentiere
dazu. Wenn man was ganz misslingt hab ich dafür eine extra Flasche, da kipp ich das rein, das ist dann mein Schweineimer
der immer widerlicher wird und denn dampf ich dann wenn mir das gute aus geht oder ich mal weniger dampfen möchte.
Was ich sagen will, man kann eine Kunst draus machen, dann hat man sobald man es kann sicher leckerere Liquids,
man muss es aber nicht, grade dann wenn man täglich oder pro Tank ein anderes Liquid dampft.
Wenn man es als Hobby macht weils arg Freude macht, dann sollte man akribisch alles rechnen und aufschreiben was man mischt,
sonst trifft man das leckere Liquid kein zweites mal.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 01:18
#10 RE: Selber mischen anfangen
avatar

Bitte, gerne :) Kauf mal, solange es noch geht und zu humanen Preisen möglich ist.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 01:24
avatar  Raffo91
#11 RE: Selber mischen anfangen
avatar

Ja will am Anfang schon gern wissen was ich da wirklich mache bevor ich da Just4fun was zamme mische...trotzdem danke an dampfphönix...

Gynokologiker wie lange noch eventuell Mai bzw Ende April oder ?
Pg und vg kann man einzeln noch bestellen aber so mit 6mg nikotin oder fertig Base gar nicht mehr oder wie ist Das dann?
Mfg

♠♥♣♦Veritas Aequitas ♠♥♣♦

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 01:27
#12 RE: Selber mischen anfangen
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #9
Mir war das Rechnen zu kompliziert,
ich nehme 100ml Fläschen 3/4 voll mit Base und mach da recht wenig Aroma rein, dann teste ich,
wenn es zu wenig ist mach ich mehr rein, wenn es zu viel ist füll ich den Rest auf.
Das Menthol mich ich tröpfchenweise direkt in die Tanks, maximal 5 kleine Tropfen,
Genau so kann dann mal ein Tröpfchen eines anderen Aromas gegen die Langeweile oder weil ich gerne experimentiere
dazu. Wenn man was ganz misslingt hab ich dafür eine extra Flasche, da kipp ich das rein, das ist dann mein Schweineimer
der immer widerlicher wird und denn dampf ich dann wenn mir das gute aus geht oder ich mal weniger dampfen möchte.
Was ich sagen will, man kann eine Kunst draus machen, dann hat man sobald man es kann sicher leckerere Liquids,
man muss es aber nicht, grade dann wenn man täglich oder pro Tank ein anderes Liquid dampft.
Wenn man es als Hobby macht weils arg Freude macht, dann sollte man akribisch alles rechnen und aufschreiben was man mischt,
sonst trifft man das leckere Liquid kein zweites mal.


Jupp so kann man das auch machen,aber als Neuling @Raffo91 tue mir und dir mal bitte den Gefallen und mach mal zunächst keine Experimente.Halt dich ruhig an die vorgegeben Werte. Musst ja auch nicht gleich 100ml ansetzen,dann ist der Ausschuß auch nicht ganz so schlimm.Ein wenig Rechnen gehört schon dazu und ein kleines Büchlein oder ein Zettel auf dem du deine Werte festhälst oder aber schreib dir das auf die Etiketten um beim erneutem Mischen zu wissen was du verändern kannst. Also wenn dir dein Liquid zu intensiv schmeckt nimm weniger Aroma, aber das sind halt dann persönliche Vorlieben bzw. ist das von deinem Geschmack abhängig.

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 01:31
avatar  Raffo91
#13 RE: Selber mischen anfangen
avatar

Werde ich auch so machen Gynokologiker...jedenfalls am Anfang oder ja wie du sagtest keine Ahnung wie lange :)

♠♥♣♦Veritas Aequitas ♠♥♣♦

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 01:33
#14 RE: Selber mischen anfangen
avatar

Da gibt es wohl noch Übergangsfristen.Ware die im Handel ist, kann wohl noch länger verkauft werden. Aber ehe ich hier wieder komische Gefühle bei Schwarzmalern wecke,solange du billig kaufen kannst, mach das mal ruhig.Ich kenne ja deine Dampfgewohnheiten nicht, also wieviel Liquid du so in ner Woche oder Monat verdampfst.Zuviel von dem Zeugs kann man ja eigendlich nicht haben.Da sind momentan einige Freds im Forum wo du dir noch Informationen aneignen kannst bezüglich der TPD2. Das kann ich dir so nicht in 2-3 Sätzen wiedergeben. Auch wenn ichs wollte xD

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 01:36
avatar  Raffo91
#15 RE: Selber mischen anfangen
avatar

Ja verständlich...trotz allem Danke dir für die zeit und die Antworten und alles...wünsche dir nocj einen schönen abend oder naja eine gute Nacht :) Danke

♠♥♣♦Veritas Aequitas ♠♥♣♦

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 01:40
#16 RE: Selber mischen anfangen
avatar

Bitte, gerne. Danke dir auch :)

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 03:11
#17 RE: Selber mischen anfangen
avatar

Das wird schon, mach Dir keinen Kopf. Misch aber bei fremden Aromen erst mal nur kleine Mengen an, bevor Du weißt, ob das schmeckt. Das Teuerste an den Aromen sind die Fehlkäufe, weswegen ich vom fremden Aromen nur Proben kaufen würde. Oft würde man von 10 Proben gerade mal 1 oder 2 nochmal kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht