Zitat von Sockeye im Beitrag #13
Es ging doch nur darum ob bei einem Übergangswiderstand des Gesamtsystems die wirkliche Temperatur höher ist als die angezeigte oder niedriger.
Ja, das ist mir bewusst. Wenn es so ausgeschaut hat, als wenn ich dir auf den Turnschuh getreten hätte, dann ein ehrliches Sorry dafür. War nicht meine Absicht und sollte auch nicht so rüberkommen.
Bei dem ganzen Temperaturkrams wir auch sehr viel zu ernst genommen, nicht nachvollziehbare Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Drahtsorten geben dafürihr 'bestes'.
Denn nicht immer, wenn irgendwo was mit 420 draufsteht, ist da auch korrekt 420 drin.
So kaufte ich letztens noch eine bischen Draht zu meiner PP2 V2+ dazu. Ich bin mir heute noch sehr sicher, das der bestellte Draht entweder NiFe27 oder NiFe28. Jedenfalls wurde dieser Draht mit 5,5 Ohm/m beworben, was ja wunderbar auch zu den Werten des Dicodes-Draht passt - ebenfalls 5,5 Ohm pro Meter.
Ernüchterung bei der ersten Wicklung: nichts da war mit etwas mehr Widerstand wie zuvor mit dem Ni200. An der VTC Mini wunderbar ablesbar, wie sich der Widerstand während des feuerns verändert. Nur da veränderte sich nichts. Also nichts mit TK und son Krams. Allerings wollte ich wegen 10 Metern Draht auch nicht soooo ne Welle schwappen, denn immerhin kam der Widerstand mit 5,5 Ohm pro Meter (hab's extra nachgemessen) gan zgut hin. Also setzte ich den Draht ein für eher niederohmige Wicklungen, die auf den Punkt so um die 05 Ohm haben sollten.
Bis irgendwann dieser Draht anfing, einen TK zu haben: der Widerstand erhöhte sich plötzlich unter entsprechender Erwärmung. Da dieser Draaht im Shop eigentlich auch als Billigversion als NiFe30 angeboten wurde, es derzeit sogar zu lesen war, das eben 30% Fe und der Rest halt Ni wäre, möchte ich fast mal daraus ableiten, das ich auf dem ersten Meter sehr wahrscheinlich nur Fe im Drahtrezept hatte. Der Dicodesdraht geht und funktioniert zwar auch, kommt mir allerdings nicht nur leicht überteuert vor, sondern auch ein gaaaanz kleines bischen steifer. Also nichts für mich alten Geizkragen. Warum 15 Euro ausgeben, wenn es 6 Euro auch tun?
Gut ,das der erste Meter also nicht den eigentlichen Spezifikationen entsprach, dafür kann der Shop ja nichts. Ich kaufe eigentlich eh nur beim Zivipf und wollte nicht extra wegen bischen Strippe dort ne Bestellung machen. Hätte ich aber besser tun sollen.... Also wenn 10% eine Produktes nicht das tun ,was sie sollen, stufe ich sowas nicht gerade als gut ein, zumal ich ja auch noch reichlich SS und Ni200 habe. Wenn man sich den Dicodes-Draht auf der eigentlichen Herstellerseite mal genau anschaut, sieht man, das da neben Eisen und Nickel noch so ca. 5 oder 6 andere Metalle/Substanzen drinne sind. Teuer daran ist wirklich nur die Tatsache, das der Schweissdraht für Grauguss lediglich seinen Preis rechtfertig, weil der Durchmesser wohl eine Sonderanfertigung sein dürfte. Aber eigentlich ist's eine Schweisselektrode für Guss. Und weil's kaum jemand weiss, wir der Draht ja so hemmungslos hochgejubelt. Egal, war auch nicht meine Absicht ,was gegen den Dicodesdraht zu wettern. Ist aber (leider) so.
Ich bin trotzdem nicht ganz sooo pingelig, das ich einen neuen, mir unbekannten Draht erstmal durchmessen müsste, um zu sehen, wie sich sein Wert bei Null Grad auf 100 Grad verändert. einzig genau das wäre ein genaues Mittel zur TK-Bestimmung.
Aber eben das geht mir persönlichz zu weit, genauso, wie mir diese Temepratureinmess-Rechenformel zwar auf den Punkt kommt. Letztendlich wäre das Geschrei dann gross ,wenn jemand bei den errechneten 232 Grad eben diesen Wert einstellt und sich denkt: nääää, das passt mir so garnicht. Also muss es wohl daran liegen, das der ganze Verdampfer - oder noch besser, der TC-fähige Akkuträger Shice sein muss.
Deshalb sag ich ja für mich immer: ich dampfe keine eingestellte Zahl, sondern nur die Einstellung, bei der es mir am besten schmeckt. Für mich ist das nur ein Ziel, ein Punkt, um nach Verstellung den Ursprung und den Sweetspot leicht wiederfinden zu könnnen.
Aber grundsätzlich muss, soll darf und kann jeder so dampfen, wie er/sie/es möchte. Auch ohne das mir einfallen würde: mir doch egal.... :)