wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?

22.09.2017 16:22
avatar  Kessia
#1 wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Hallo,
keine Ahnung, was los ist, aber ich habe das Gefühl, mein Geschmacks- und Geruchssinn feiern gerade Happy Halloween.

Meine Liquids schmecken aufmal so extrem nach viel. Zuviel. Also ich mag es ja süß, aber ich habe ein Schoko Liquid probiert und habe nach dem ersten Zug gedacht, ich habe mich vertan und Aroma bestellt. War aber nicht so. Hab die Tankfüllung dann weg gekippt. Dann habe ich ein Kaffee Liquid aufgefüllt, was mir einzeln zu bitter war und von dem Schoko da ein paar Tropfen rein, aber ich hab auch da absolut nur konzentriertes Schoko geschmeckt.

Dann habe ich heute eine "pinke Fruchtbombe, herrlicher Früchtemix mit leichter Frische" genannt Pink Poison probiert. Wääähh. Ich schmecke nichts von Frucht sondern nur etwas, das wie bittere Medizin schmeckt. Verdorbenes Anis oder verschimmelte Lakritze?

Dann habe ich Cool Lemon "Doppelte Frische aus Citrus-Mix und kühlendem Menthol" probiert. Baaahhh, es schmeckt wie diese Mückenduftkerzen riechen.

Das der Geschmackssinn und Geruchssinn besser werden soll ohne Pyros habe ich ja schon gewußt. Aber ich konnte mit Pyros schon besser riechen und schmecken, als andere, die nie geraucht haben. Und im Moment erschlägt mich das förmlich.

Wenn vorher, wo ich noch geraucht habe, eine zu stark parfümierte Frau an mir vorbei gegangen ist, hat es mir schon die Luft verschlagen.
Aber jetzt schmecke ich das Zeug bitter auf der Zunge und es brennt in der Nase. Wann geht das wieder weg?

Und wie bekomme ich die ekeligen 2 Liquid Geschmäcker aus meine Coils raus? Sonst hab ich den Tank leer gemacht, ausgewischt, neues Liquid rein und nach paar Zügen war das alte raus und der neue Geschmack da.

Das funktioniert aber dieses mal nicht. Nun habe ich den neuen Geschmack, vermischt mit dem alten ekeligen als Nachgeschmack und er verschwindet einfach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 16:37
avatar  kirschm
#2 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Kann es sein, dass Deine Coil langsam hinüber ist und der Geschmack allmählich in Richtung Kokel geht? Kann sich auch so äussern, dass der Geschmack in Richtung 'Nix' oder 'Komisch' geht... Wechsel mal die Coil... erst dann kannst Du zumindest die Coil mal als Missetäter ausschliessen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 16:48
avatar  Kessia
#3 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Also verkokelt schmeckt nix. Habe die Coil gewechselt und alles unter heiß Wasser ausgespült. Auch die Coil. Die stinkt aber immer noch nach diesem penetranten scharfen Anis Gammel keine Ahnung. Genauso, wie es Geschmeckt hat, riecht es auch. Und aus der Coil gehts halt nicht raus.
Mit neuer Coil und anderem Geschmack passt es natürlich wieder. Wenn ich die alte Coil trocknen lasse, geht das dann wieder raus? Ich glaub nicht, das sie hinüber ist.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 16:55 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2017 16:56)
avatar  kirschm
#4 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Also, Coils retten ist nur 'ne Verzweiflungstat auf 'ner einsamen Insel... Coils sind Verschleissteile... hinterher weinen oder 'reparieren' bringt da nix...

Also Trost für Dich: Aspire Nautilus - Kokelproblem - täglich eine neue Coil


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 17:04
avatar  Kessia
#5 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Hab doch eine Endura T20, die hat dieses Problem nicht. Der erste Coil, der kaputt ging, äußerte sich damit, das man immer schwerer ziehen mußte, um was heraus zu bekommen. Das war bei diesem aber nicht der Fall. Nur der widerliche Geschmack vom Liquid geht nicht raus. Das Liquid riecht übrigens auch so, wie die Coil und wie es schmeckt. Sowas ekeliges hatte ich noch nie.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 17:06
#6 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Wenn es nur darum geht den Geschmack raus zu bekommen dann kann es helfen die Coil mit warmen Wasser auszuspülen und dann trocknen lassen. Du hattest ja nen Liquid mit "frische" und auch eins mit Menthol. Das kann man raus bekommen. Entweder weiter dampfen mit anderem Liquid und irgendwann ist es weg oder eben den Weg über ausspühlen. Andere Kochen die aus, was ich bei den Ccell Keramik-Coils mache, andere legen sie über Nacht in Vodka ein ect ect ect.

Was anderes ist es, wie es kirschm sagt, wenn verkokelt dann im Normalfall ab in die Tonne.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 17:09
avatar  Kessia
#7 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Nee, verkokelt war da nix. Hab nur gerade die 2 ekeligsten Liquids meines Dampferlebens gehabt. Hatte nicht gedacht, das etwas so widerlich schmecken kann. Das mal was nicht schmeckt ist ja normal. Aber dieses war richtig grausam.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 17:16 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2017 17:17)
avatar  kirschm
#8 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Manche Liquids, besonders die süssen und braunen, verkleben und verpappen eine Coil recht schnell (der Zug wird dann i.d.R. auch schwerer... gute Voraussetzung zum Kokeln... das nur am Rande...)... Wenn jetzt so eine Coil schön verklebt ist, dann ist natürlich auch das alte Liquid mit verklebt und kann auch bei neuem Liquid nicht einfach so durchgespült werden... bleibt wohl 'für immer irgendwie' in der Coil...


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 17:23
avatar  Kessia
#9 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Aha, damit hängt das zusammen. Hab jetzt ja die neue Coil rein, mit anderem Liquid und komischerweise ist die ausgelaufen. Erst ließ sie sich normal dampfen. Dann nach paar Zügen kurz abgestellt und irgendwas gemacht. Nach 10 Minuten wollte ich weiter dampfen, es blubberte extrem und dann ist sie mir direkt in der Hand ausgelaufen. Irgendwie ist heute nicht mein Tag. Aber ich habe sie weder überfüllt, noch den Coil nicht befeuchtet. Warum läuft die aufmal einfach so aus?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 17:26
avatar  kirschm
#10 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

... z.B. nicht genug handfest eingeschraubt... oder Dichtung bei Wechsel verloren... läuft halt durch's Coilgewinde runter/raus... ist halt jetzt undicht... und der Grund ist ja bekannt: Coil-Wechsel... keine schlechte Laune Deines Geräts...


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 17:34
#11 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Es gibt extrem penetrante Liquids die man da einfach nicht mehr raus kriegt. Ich erinnere mich noch mit grauen an Rip Tide von Ultra Bio. Damals hab ich das in der eGrip gedampft und die kann man nicht so einfach ausspülen. Klar ging das Verdampferköpfchen gleich in den Müll, aber da hingen immer noch penetrante Reste in jeder Pore ...

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2017 17:43
avatar  Sol81
#12 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Also was ich schon bei einigen Liquids hatte, war so ähnlich wie bei dir.
Hier im Forum wurden sie als gut beschrieben, bestellt und einige sollten klar sein waren bei mir aber leicht braun bis hin zu dunkel braun.
Und die haben auch sowas von Ekelhaft geschmeckt, hab das teilweise den ganzen Tag nicht wieder los bekommen.
Ich denke mal das sie zu alt waren oder villeicht in der Sonne standen oder so.
Das allerschlimmste war mal Popcorn von Big Mouth super Bewertungen und ich hab es extra erstmal niedrig angemischt, aber den Geschmack hab ich eine Woche lang im Mund geschmeckt. Den Coil konnte ich auch wegschmeissen.
Villeicht auch Fehlchargen in der Produktion, denke aber eher Falsche oder zu lange Lagerung!

Bitte nicht so auf meine Rechtschreibung achten

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 09:12
avatar  Kessia
#13 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

So, heute neuer Versuch mit anderem Liquid. Nachdem ich gestern nochmal alles ausgespült habe und einfach nur hab liegen lassen. Diese beiden "ekel-Liquids" werde ich in den Müll werfen. Und die Coils, wo sie durchgelaufen sind, der eine ist zwar heute noch nicht trocken, stinkt aber immer noch penetrant nach diesem baahh, ich kann den Geruch gar nicht genau deuten, aber von Früchten ist absolut nix zu riechen/schmecken sondern nur Anis mit irgendwas scharfem. Waren vielleicht wirklich schlecht, weil ich habe sie gerade erst erhalten vor paar Tagen und gleich in Kühlschrank gestellt. Bei mir sind sie also nicht schlecht geworden, falls sie schlecht waren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 09:47 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2017 09:52)
avatar  Kessia
#14 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Also irgendwas passt nicht. Ich habe einen neuen Coil gestern genommen. Nachdem die gestern ausgelaufen war, habe ich heute noch das Gummi gewechselt, wo die Coil rein gesteckt wird in der Endura T20. Hab ein 50% PG 40% VG 10% VE Wasser Liquid eingefüllt. Aber irgendwie spritzt das Liquid durch den Driptip heiß raus beim ziehen und es blubbert wieder extrem, so wie gestern schon, bevor sie dann ausgelaufen ist. Hab jetzt den Akku abgeschraubt, bisher ist zwar nichts ausgelaufen, aber das kenne ich bei meinen Enduras nicht. Verstellen kann ich ja an der Endura T20 nichts. Woran kann das liegen?

Oder kann es sein, weil ich die Coil gestern mit Wasser ausgewaschen habe? Hatte sie aber bis heute auf einem Zewa liegen gelassen uneingebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 10:06
avatar  Romilia
#15 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

ich bin kein freund des ausspülens mit wasser: kannst du ja mal machen mit einem stück watte: die fasern kleben zusammen und nach der trocknung bleibt das u.u. auch so.
wenn überhaupt, würde ich neutralen unvergällten alkohol nehmen, wodka z.b.. je hochprozentiger, um so besser.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 11:05
avatar  Kessia
#16 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Also hab jetzt nochmal geguckt und gedampft und jetzt scheint es wieder zu passen. Richtig getrocknet war der Coil noch nicht. Denke, es war wohl das Wasser, was da drinnen war. Alkohol habe ich nicht im Haus. Mir schmeckt das Zeug nicht. Habe nur Isopropanol 70% geht das auch?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 11:28
avatar  kirschm
#17 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Zitat von Kessia im Beitrag #16
Alkohol habe ich nicht im Haus. Mir schmeckt das Zeug nicht. Habe nur Isopropanol 70% geht das auch?


Nehme ich immer, wenn mir das Bier ausgeht...


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 11:34
avatar  Kessia
#18 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Zitat von kirschm im Beitrag #17

Nehme ich immer, wenn mir das Bier ausgeht...




 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 14:54
avatar  Rico66
#19 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Habe schon öfters Coils mit Wasser ausgekocht ohne Probleme, wenn der Coil noch nicht gekokelt hat.
Ich lasse die aber nicht trocknen, sondern baue die gleich ein, nachdem ich sie mal kräftig ausgepustet habe.
Dann dauert es aber ein paar Züge, bis wieder richtig Dampf und Geschmack kommt.
Um keine Mineralien in den Coil zu schleppen, benutze ich zum Auskochen Wasser aus meiner Umkehrosmose-Anlage, Volvic kann man auch nehmen, das ist ein sehr mineralarmes "Mineralwasser".
Destilliertes Wasser wäre optimal, aber nicht das aus dem Supermarkt oder so, das ist nicht Lebensmitteltauglich (wer weiß, was da noch drin ist).

Wenn die Coils in Isopropanol einlegt werden, sollten diese danach unbedingt durchtrocknen, Isopropanol ist gesundheitsschädlich beim inhalieren.

Wenn bei Verwendung eines neuen Coils dieser ständig absäuft, kann es auch sein, daß der neue Coil einfach nur fehlerhaft ist, das kann schon mal vorkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 19:23
avatar  Kessia
#20 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Also ich hatte meinen einfach mit warmen Leitungswasser ausgespült und über Nacht liegen gelassen. Trocken war er noch nicht. Aber mittlerweile dampft er ganz normal. Ausgeblasen habe ich ihn nicht, war dann wohl noch zu viel Restwasser drinnen. Isopropanol lasse ich dann lieber weg. Wenn Leitungswasser geht, nehme ich einfach das her, sollte mir sowas mal wieder passieren. Der andere ausgewaschene Coil, mit dem wohl schlecht gewordenen Liquid, was so scharf nach Anis geschmeckt hat, der stinkt immer noch. Entweder ich entsorge ihn oder versuch es nochmal mit auskochen. Voll ekelig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 20:03
avatar  Rico66
#21 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Zitat von Kessia im Beitrag #20
Also ich hatte meinen einfach mit warmen Leitungswasser ausgespült...

Kann man auch machen, wen das Wasser nicht zu hart ist.
Wir haben sehr hartes Leitungswasser.
Vielleicht macht das ja auch nichts, wenn paar Mineralien in der Watte verbleiben, aber vielleicht verkrustet auch die Watte und der Nachfluss stimmt nicht mehr.
Zitat von Kessia im Beitrag #20

Isopropanol lasse ich dann lieber weg.

Es könnte sein, dass am Coil Ablagerungen vorhanden sind, die sich nur in Wasser lösen und welche, die sich nur in Alkohol lösen.
Vor dem Auskochen ist eventuell ein Wodka Bad hilfreich.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2017 22:50
#22 RE: wie bekomme ich diesen ekeligen Geschmack weg?
avatar

Erfahrungen machen um das nächste Mal gleich die richtigen Maßnahmen zu wissen ist eigentlich eine seine Sache.
Kauf dir besser neue wenn es nur darum geht das Ekelliquid weg zu kriegen, das kann wochenlang danach schmecken, je nach dem,
manche Liquids sind hartneckig,
dann kommen deine sensiblen Sinne dazu, der Schock hat das Hirn/Geschmacks und Geruchssinn drauf programmiert, dass das nie wieder passiert.
Du riechst und schmeckst auch feiner hin nach so einem Vorfall. Das hatte ich mal mit Wattegeschmack, der ging einfach nicht mehr weg weil ich versucht hatte genau hinzuschmecken wann es nach Watte schmeckt. Erst als ich gesagt hatte, egal, ich dampf das jetzt auch wenn es nach Watte schmeckt ging die Konditionierung zurück und danach war wieder alles beim alten. Das ist wie ein Ohrwurm den man nicht los wird.
Dann gibt es Tage an denen reagiert der Geschmacksinn viel besser als sonst. So nach einem Jahr Dampfen war ein Fest im Garten und es gab Würschen vom Grill.
Ich dachte ich hätte eine Pfefferwurst erwischt, das war aber keine, hab andere Probieren lassen, normal kann ich auch Chilli vetragen. Die Wurst war extem scharf aber nicht wie normal wenn was schärfe hat, es hat auch viel deutlicher nach Pfeffer geschmeckt, eigentlich ganz toll, nur eben nicht wenn es nicht sein dürfte. Da haben sich wohl grade meine Geschmacksnerven erneuert gehabt oder was weiss ich, alles hat extrem deutlich geschmeckt. Am nächsten Tag war wieder alles normal. Auch der Dampf war irgendwie schärfer auf der Zunge. Es gibt auch Tage wo ich mir normale Papprikaschips absolut gräßlich überwürzt vor kommen und die Säure in Limonade mir den Mund wund brennt. Ich glaube daher du hattest Pech grade in so einem Moment ein Aromaüberdosis abgekommen zu haben, die fertigen Liquids sind für meine Vorstellung wie Dampf schmecken sollte völlig überwürzt. Wenn ich so ein 10ml Fläschen auf 90ml Base mische ists genau richtig. Besser als so intensiv.
Wenn nochmal so was passiert, dann tu dir reine Base ohne Aroma oder mit einem Hauch Menthol in die Dampfe. Ich kann den Dampf seit ich fast ohne Aroma Dampfe und wieder mit mehr PG nun wie eine Zigarette "genießen". Mich lenken die Aromen von der Zugbefriedigung ab, ich mag keine Aromen mehr, nur für die Weihnachtszeit versuche ich es mal mit etwas Red Astair und Heisenberg in dieser extremen Verdünnung. Das was man beim Rauchen als Genuss bezeichnet hat, das hab ich nur wenn ich ohne Aroma dampfe oder mit so wenig das ich zwar was schmecke, aber eher undefiniert. Da hab ich fast 3 Jahre gebraucht um das raus zu finden weil ich dachte ich bräuchte die Aromen. Irgendwie finde ich die auch eklig so intensiv in der Lunge. Ich meine mal der Körper weiss das Aromen normal nur bis maximal in den Hals kommen. Irgendwie sträubt er sich dagegen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht