Geschmack und Wirkung

  • Seite 1 von 2
08.08.2015 18:05
avatar  lesart
#1 Geschmack und Wirkung
avatar

Hallo und guten Tag,
bin als Ahnungsloser heute in ein Geschäft mit dem Entschluß mir so nen Dampfgerät zu kaufen um von den Zigaretten weg zu kommen.
Dabei wurden mir zuerst ein paar "Einsteigerverdampfer" zum testen gegeben. Da kam für mich aber nix verwertbares bei raus.
War etwa so wie wenn ich irgendwelche Light Ziggis rauche.
Bei den danach vorgelegten größeren Kalibern wurde das dann besser.

Was mich jetzt aber umtreibt ist dieser wied... dieser seltsamme Dauergeschmack nach Süßstoff.
Das geht auch mit drinken und essen nicht weg und wenn ich eine Zigarette rauche schmeckt die jetzt auch so....zum abgewöhnen. :-(
Liegt das an dem Trägerstoff ?
Denn egal welches Aroma ich in dem Geschäft dampfte, immer war der für mich unangenehme süßliche Beigeschmack.
Am Nikotinlevel sollte es ehr nicht liegen, da mit und ohne auch immer dieser süßliche Geschmack zurück blieb.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie bekomme ich diesen Geschmack weg ?

Gruß lesart


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 18:10
#2 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

VG ist der Bestandteil vom Liquid, der den sichtbaren Dampf erzeugt.
Dieser hat einen süsslichen Eigengeschmack.
Je mehr VG in der Liquid-Mischung ist, desto mehr sichbarer Dampf, aber auch desto mehr von diesem Beigeschmack.

Für mich stellt sich das Problem gar nicht, weil ich sowieso ausschliesslich süsse Aromen verwende, da wirkt der Beigeschmack vom VG eher noch für besseren Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 18:11
avatar  DarianC
#3 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Kommt auf das liquid an, also auf die aromastoffe darin.
Vegetables glycerin schmeckt auch suesslich aber noch nicht gehoert das es da einen dauerhaften nach geschmack geben soll.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 18:19
avatar  lesart
#4 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Hallo Phil,
Du schreibst, "da wirkt der Beigeschmack vom VG eher noch für besseren Geschmack."
Das kann ich mir vorstellen, nur wenn dieser Geschmack dauerhaft verhanden ist, find ich das nicht so prickelnd.

Hallo DarianC,
davon hab ich hier ja auch noch nichts gelesen.
Wenn sich das durch alle Aromen zieht liegt es wohl an dem glycerin.
Gibt es dazu Alternativen ?

Gruß lesart

p.s. Habe was gegessen, einen Kaffe getrunken 4 Zigaretten geraucht und dieser süßliche Grundlevel ist immer noch vorhanden.
Mein Kaffe/Espresso ohne alles schmeckt wie mit Süßstoff gesüßt.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 18:28 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 18:31)
#5 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Sooooooo tragisch ist der Eigengeschmack vom VG nun auch wieder nicht und schon gar nicht so penetrant.
Bis zu 50% VG finde ich kaum als lästig, es verstärkt ein wenig den Geschmack süsser Aromen, aber das wars auch.

Ich vermute eher, dass du dem typischen Fehler vieler Fertig-Liquid-Hersteller aufgesessen bist, inbesondere die, die Liquids für diese winzigen Sticks herstellen.
Dadurch, dass aus den Sticks fast nichts rauskommt, wird da oft das Aroma drastisch überdosiert, damit es in den Winzig-Dampfen überhaupt nach was schmeckt.
Dummerweise sind aber die meisten Aromen reine Chemie, die nur bei richtiger Dosierung so schmecken wie sie sollen, darum schmeckt überdosiert halt grässlich, sobald man das in eine halbwegs gescheite Dampfe füllt.
Wenn ich damit richtig liege, dann brauchst du einfach nur Liquids von einem anderen Hersteller, oder (wie ich das mache) statt 5€ pro 10ml für Fertig-Liquids zu bezahlen, von denen du nicht weisst was drin ist, die Zutaten einzeln kaufen, selber mischen, weniger als 0,50€ pro 10ml bezahlen und präzise wissen was drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 18:40
#6 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Zitat von lesart im Beitrag #1
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie bekomme ich diesen Geschmack weg ?


Ich kenne das aus meiner Anfangszeit des Dampfens! Das kann z.B. an einer Überreaktion der Geschmacksnerven liegen. Aber auch am Liquid selber...

Um erst einmal den wirklich unangenehmen Geschmack los zu werden hat mir mentholhaltiges Zeugs geholfen. Eukalyptusbonbon oder auch Eisbonbon... Seither habe ich immer 10ml Menthol-Liquid im Haus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 18:50
avatar  lesart
#7 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Hallo MarkPhil,
die Geschmäker sind ja, auch zum Glück, sehr verschieden.

Dein Hinweis,
"Ich vermute eher, dass du dem typischen Fehler vieler Fertig-Liquid-Hersteller aufgesessen bist, inbesondere die, die Liquids für diese winzigen Sticks herstellen.
Dadurch, dass aus den Sticks fast nichts rauskommt, wird da oft das Aroma drastisch überdosiert, damit es in den Winzig-Dampfen überhaupt nach was schmeckt."

könnte aber eine Richtung sein, die weiterhilft.

Zuerst hatte ich ja an den Einsteigersets genuckelt, erst mit den größeren Verdampfern ging es halbwegs in die richtige Richtung.
Diesen süßlichen Geschmack und Nachgeschmack hatte ich aber von Anfang an.
Die Liquids die die im Laden verkaufen, dampfen die auch selber und Kundschaft haben die auch.
Liegt dann wohl ehr an mir.

Kannst Du mir Tipps geben, welchen Liquids ich testen könnte ?
Wenn ja.
Welche Informationen brauchst Du noch dazu ?

Gruß lesart


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 18:52
avatar  DarianC
#8 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Zitat von lesart im Beitrag #4
Hallo Phil,

Hallo DarianC,
davon hab ich hier ja auch noch nichts gelesen.
Wenn sich das durch alle Aromen zieht liegt es wohl an dem glycerin.
Gibt es dazu Alternativen ?


Glycerin selber ist etwas suess, wenn es penetrant ist dann wuerde ich auf zuviele aromen im liquid tippen
Also hersteller wechseln oder selber mixen *(entweder basis kaufen die ohne aroma ist aber selben nikotin gehalt hat und dann eine kleine menge runtermischen und testen, wenn du noch nicht soviel in der richtung getan hast natuerlich einfacher liquid eines anderen herstellers auszuprobieren)

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 18:55
#9 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Zitat von lesart im Beitrag #7
Kannst Du mir Tipps geben, welchen Liquids ich testen könnte ?
Wenn ja.
Welche Informationen brauchst Du noch dazu ?


Wie du selber festgestellt hast, Geschmack ist individuell.
Für mich stellt sich die Frage nicht, weil ich überhaupt nicht einsehe etwas fertig zu kaufen, wenn der Hersteller die Dosierung sowieso nicht so auf die Reihe bekommt wie ich das gerne hätte, vor allem wenn ich dafür auch noch den 10fachen Preis bezahlen müsste.
Ich mische selber, da habe ich zu Anfang mal einen halben Liter oder so für Experimente geopfert, bis ich raus hatte was mir selber schmeckt, seitdem spare ich sogar über 95% vom Preis der Liquids und es schmeckt immer so wie ich das gerne hätte.

Solange du das nicht willst, bleibt wirklich nur ausprobieren.
Allgemein sehr beliebt, auch weil recht günstig ist http://www.zazo.de/


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 18:59
avatar  lesart
#10 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Hallo RoterOktober,

Menthol habe ich mir auch aus lauter Ratlosigkeit mitgenommen, das zieht wenigstens auch annähernd bis an die Lungenspitzen,
so wie ich das gerne hätte.
Aber immer Menthol ?
Und wie schon geschrieben, dieser Nachgeschmack macht mir massiv zu schaffen.
Der Dampfer liegt neben mir und ich mag gar nicht dran ziehen. :-(

Gruß lesart


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 19:00
#11 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Da solltest du vielleicht dazu sagen, was für eine Dampfe das ist und was für Liquid mit wie viel Nikotin du drin hast.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 19:12 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 19:18)
avatar  lesart
#12 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Ja ok.

Das Teil nennt sich iJust 2 und der Hersteller ist Eleaf.
50Watt
0,3 Ohm
2600 mAh
Neben dem Orginal Mundstück habe ich noch eines mit einem kleineren Durchmesser, was für mich etwas näher am Zuggefühl an einer Zigarette herankommt.
Ich persöhnlich brauch keinen Dampf ich brauch das Gefühl daß die Lunge ausgefüllt ist.

Ach ja, das Liquid vergessen,
Das ist Wohl ein Eigenlabel von dem Geschäft und hinten steht "Hergestellt von Culami"
Weil wie schon erwähnt etwas Ratlos, habe ich RY4 6mg, Menthol 0mg, Minze 6mg, 3fach Menthol 0mg und Mokka 16mg.

Gruß lesart


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 19:26 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2015 19:27)
#13 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Wow, DAS ist mal ein Kaliber für einen Einsteiger, ich bin beeindruckt.
Dass der dir die Lunge füllt ist mal sicher.

Dass Fertig-Liquids da drin nicht besonders schmecken ist aber auch ziemlich sicher, denn bei einem derartigen Kaliber reicht dir die Hälfte von dem was in Fertig-Liquids an Aroma drin ist.

Wie du allerdings "die Lunge aufgefüllt" haben willst ohne viel Dampf zu brauchen kann ich mir iwie nicht so vorstellen.
Da gebe ich dir noch einen Punkt in Sachen Zugwiderstand mit auf den Weg.
Die Menge Dampf die ein Gerät produziert hängt an der Grösse der Luftzufuhr und der Leistung in Watt.
Luftzufuhr zudrehen heisst, der Dampf wird heisser, es dauert länger bis du die Lunge voll hast und du verschwendest Energie.
Besser gehts vor allem mit derartigen Power-Monstern, wenn man sich daran gewöhnt, dass eine Dampfe nun mal keine Zigarette ist, wenn man nicht Dampf im Mund sammelt und dann erst inhaliert, sondern direkt in die Lunge runter zieht, sprich durch die Dampfe einatmet, aber das geht nur, wenn man einen viel kleineren Zugwiderstand, sprich viel grössere Luftzufuhr hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 20:00
avatar  lesart
#14 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Hallo Mark,
danke für deine Hilfestellung.

Du schreibst,
"Solange du das nicht willst, bleibt wirklich nur ausprobieren."

Grunsätzlich wäre ich auch fürs selber Mischen zu begeistern, nur solange mich dieser süßliche Geschmack verfolgt und ich die Ursachen nicht zuordnen kann,
halte ich erst mal die Füsse still.

Mit dem Dampf wollte ich nur zum Ausdruck bringen, daß mir die Wirkung wichtiger ist.
Das Dampfen soll mich ja dabei unterstützen vom Tabak weg zu kommen.
Das geht aber nur, wenn sich auch halbwegs eine ähnliche Befriedigung einstellt.

Die 16mg waren denn auch etwas heftig, der Schweiß stand mir sofort auf der Stirn und ich hatte einen Hustenreitz.
Gefühlt ging es damit bis etwa mitte der Lunge mit dem Menthol 0mg ging es sogar noch etwas weiter.

Um das evtl. besser einordnen zu können,
meine Zigaretten mit Filter trockne ich und mache beim Rauchen auch nur tiefe Züge, bis halt eben auch die Lungenspitzen etwas davon abbekommen.
Wenn die Zigaretten mit der Zeit wieder etwas Feuchtigkeit aufnehmen, schmeckt mir das nicht mehr und die Befriedigung stellt sich nicht ein,
obwohl ich mein Nikotin ja intus habe.
Anscheinend brauch ich auch das Kondensat und Teer.
Das gibt es beim Dampfen halt nicht.

Weiters schreibst Du noch,
"denn bei einem derartigen Kaliber reicht dir die Hälfte von dem was in Fertig-Liquids an Aroma drin ist."

Da sich dieser Geschmack für mich, in allen Aromen wiederfindet, würde ich ehr die Grundsubstanz verdächtigen.

Weil ich da aber auch etwas Hoffnung reingesteckt habe, möcht ich auch nicht gleich aufgeben und hoffe, daß ich mit euren Tipps dranbleibe.

Gruß lesart


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 20:10
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Geschmack und Wirkung
avatar
( gelöscht )

Bleib dran ! Es ist schliesslich ne Tatsache, dass Dampf schonmal rein physikalisch etwas Anderes als Rauch ist. An das was "anders" ist, muss man sich btw. seinen Körper, auch erstmal gewöhnen ! Waas man aauf jeden Fall identisch hat ist :
- man zieht was ei
- man pustet was aus
- das kann man sehen,schmecken fühlen
Gerade die letzten Punkte - dadrauf hat den meisten Einfluss beim Dampfen. Einfluss nimmt man - wie Du ja selbst erlebt hast, eben mit Geräten unterschiedlicher Grundleistungsklassen. IKnnerhaalb dieser Grundklasse haat man dann eine gewisse "range" innerhalb derer man operieren kann. Reicht einem das Maximum einer Grundklasse nicht zur Befriedigung aus, muss man in die nächst größere Klasse und haat wieder ne neue range, innerhalb derer man operiert.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 20:27
avatar  lesart
#16 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Hallo Stefan,

deinen Überlegungen kann ich leicht folgen.
Mir ist klar daß es nicht genau das selbe wie beim Rauchen sein kann.

Hier in diesem Thema,
Wirkung beim Dampfen und Rauchen
schreibt in Beitrag Nr.26 anscheinend einen Leidensgenosse.

Zitat, "Für mich akut, diese lässtige süße..."

Gruß lesart


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 20:31
avatar  tuxmuck
#17 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Das Grundliquid PG/VG schmeckt schon mal etwas süss aus sich selbst heraus.
Du hast Menthol und Minze. Beide sind ebenfalls süsslich. Fruchtliquids sind ebenfalls süss.
Dann scheinen deine Geschmackssinne noch recht sensibel auf süss zu reagieren.
Bei deinem Mocca Liquid sollte aber kein süsslicher Geschmack mehr durchkommen - !?

Probiere mal reine Tabakliquids. Aber Vorsicht, selbige werden zum Abrunden gerne mit etwas Vanille gemischt - und Vanille ist wiederum süss.
Da müssten dich reine Tabak-Dampfer beraten.
Schau dich mal auf surmount.de um. Um vielfaches rumprobieren wirst du da nicht herumkommen. Wir alle haben zig Dutzend Liquids probieren müssen bis wir ein halbwegs brauchbares für den jeweilig individuellen Geschmack gefunden haben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 20:39
avatar  Elpida
#18 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

@lesart,
auch wenn es abwegig klingen mag, bei mir lag dieser "lästige Geschmack", den ich stundenlang nicht mehr los wurde am Kunststoff*-Drip Tip. Insgesamt habe ich das bei 2 neuen Verdampfern erlebt, einem Anfänger-Verdampfer und meinem ersten Selbstwickler. Ich habe ein Metall-Drip Tip genommen und gut war.

* Ich weiß leider nicht, welches Material es ist, u.a. war es bei meinem schwarzen Buddha mini dabei


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 20:58
#19 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Um herauszufinden, ob es tatsächlich die Grundstoffe sind, könntest Du testweise aromenfreie Base dampfen.
100ml um die 10€, je nach Stärke. Nicht sonderlich lecker, aber es sollte Klarheit bringen.

Wenn es nicht an den Grundstoffen liegt, wird es eine weitere Zutat des Liquidherstellers sein. Gesüßt wird ja gern, auch um den Geschmack zu heben.

Ich hatte am Anfang auch einen komischen Beigeschmack bemerkt. Aber ich bin entschlossen dran geblieben. Heute nehme ich davon absolut nichts mehr wahr. Ganz im Gegenteil... Mittlerweile empfinde ich es mit den entsprechenden Liquids dermaßen lecker, dass ich die Dampfe abends kaum aus der Hand lege. ^^

DAS Liquid zu finden, eins von dem man einfach nicht genug bekommen kann, hilft beim Umstieg enorm. Ne ordentliche Dampfmaschine haste ja bereits. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 21:24
avatar  lesart
#20 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

N,Abend tuxmuck,

die Tabaksorten habe ich im Laden probiert war nix überzeugendes dabei hat alles ehr etwas künstlich geschmeckt.
Und wie Du schreibst,
" Aber Vorsicht, selbige werden zum Abrunden gerne mit etwas Vanille gemischt "
solche Richtungen hatte das.
Auch ne Whiskey Note und anderes.
Als Pfeifenraucher würde mir das vielleicht schmecken.
Deshalb hatte ich jetzt auch keine Tabakliquids mitgenommen weil die für mich ehr "künstlich" schmeckten.

Die Zigaretten die ich Rauche sind L+M oder Pallmall getrocknet oder auch Zigarillos von der herzhaft kräftigen Sorte.
Früher hatte ich Gauloises ohne Filter geraucht, irgendwann hatte ich davon Kopfweh bekommen und bin auf Filterzigaretten getrocknet mit den höchsten Kondensatwerten gegangen.
Schwarzer Krauser auch etwas getrocknet ging gut, während es mir mit den Halfzwarsorten immer schlecht wurde.
Vielleicht hilft die Beschreibung etwas um das einordnen zu können.

Hallo Elpida,
Drip Tip meint wohl die Mundstücke ?
Google meint ja :-)
Das kann es nicht sein da beide Mundstücke aus Edelstahl sind.
Auch beim Tank war es mir wichtig Glas zu bekommen.
So schmeckt manches Mineralwasser aus Kunsstoffflaschen auch etwas süßlich, während ich das bei den Pendants aus Glas nicht bemerke.
Das ist nur minimal und nicht bei allen Abfüllern, aber eben manchmal.

Gruß lesart


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 22:19
avatar  lesart
#21 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Zitat
von Valenzetti , Heute 20:58
Ein Liquid sie zu knechten
Ein Liquid zu finden, ...eins von dem man einfach nicht genug bekommen kann, hilft beim Umstieg enorm. Ne ordentliche Dampfmaschine haste ja bereits. ;)
Ein Liquid sie ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden. ;-)



"Um herauszufinden, ob es tatsächlich die Grundstoffe sind, könntest Du testweise aromenfreie Base dampfen."

jo, das wäre ne Möglichkeit, muß mal schauen von wo ich das Liquid herbekomme.
Gibt es nur eine Grundsubstanz oder mehrere ?

Gruß lesart


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 22:20 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2015 11:58)
#22 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Zitat von lesart im Beitrag #20

So schmeckt manches Mineralwasser aus Kunsstoffflaschen auch etwas süßlich, während ich das bei den Pendants aus Glas nicht bemerke.
Das ist nur minimal und nicht bei allen Abfüllern, aber eben manchmal.

Gruß lesart






Dann hast du ja trotz der Qualmerei echt empfindliche Geschmacksnerven behalten

Wenn auf deinen Liquids Culami draufsteht - warst du in nem "Dampfastore" ??? Wenn ja, die haben da auch aromafreie Basen zum Mischen (10 € je 100 ml)... kauf dir davon mal welche und probier die pur, ob die immernoch süß schmeckt. Die Culami-Base hat 70 % PG und nur 30 % VG (Glycerin), die sollte daher eigentlich nicht mehr süß schmecken. Und ne reine Base zum verdünnen fertiger Liquids zu haben, die zu stark schmecken, ist immer ne feine Sache - ich hatte schon Fertigliquids, die waren so stark aromatisiert, das ich die so nie im Leben dampfen konnte, weil die regelrecht parfümig und chemisch geschmeckt hatten - um die Hälfte mit Base runterverdünnt gingen die dann nach ner Woche...

Ich hab zu Anfang auch einige Culami-Liquids probiert und mir schmeckten da vor allem die, die nen leicht Mentholigen bzw. frischen "Unterton" drin hatten wie Black Breeze, Fresh Watermelon, Fresh Green.... Alles andere war mir persönlich bald noch zu lasch - ich hab aber auch nicht mit so einem Gerät wie du angefangen.... Culami empfand und empfinde ich persönlich übrigens als eine der wenigen Liquidmarken, die ich probiert hab, die nicht arg überdosiert sind...

Menthol geht übrigens bei fast allen von uns fast immer - das "resettet" quasi die Geschmacksnerven wieder, wenn die mal zuviel abgekriegt haben. Meins misch ich selber mit 10gr. Mentholkristall aufgelöst in 10ml Weingeist und davon dann 1% zu purer Base dazugegeben - da ist dann nix mehr süß dran. Solls mehr in der Lunge "ziehen" darf der Mentholanteil gern auch ein wenig höher sein. In den ersten paar Dampferwochen hab ich zum Großteil Menthol gedampft, weil nix anderes wirklich geschmeckt hat ausser den paar Culami-Liquids und die wären mir auf Dauer schlicht zu teuer gewesen... Mittlerweile misch ich selber, bevorzuge hier auch die fruchtigen nicht zu süßen Aromen, nur ab und zu dürfen es mal die eher zuckrigen Amiaromen von Pink Spot sein.

Bei Flaywer hab ich letztens was tolles gefunden: Koolada und Sour - das sind Aromenzusätze, die Liquids eine gewisse Frische (Koolada) oder Säure (Sour) verleihen ohne groß deren Eigengeschmack zu verfälschen. Einfach ein paar wenige Tropfen davon zum Liquid in den Tank und es wird frischer und angenehmer zu dampfen.

Ansonsten nimm einfach mal den Rat an und guck bei Zazo - da sind die Liquids relativ günstig und auch recht gut und was dir nicht schmeckt, wirst du hier im Flohmarkt sicher wieder los, weil Zazo wirklich beliebt ist


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 22:40
#23 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Zitat von lesart im Beitrag #21

Gibt es nur eine Grundsubstanz oder mehrere ?

Gruß lesart







Grundsubtanzen Liquid:
Propylenglycol (PG) als Geschmacksträger
pflanzliches Glycerin (VG) für den Dampf
Aroma
ggf. Nikotin in unterschiedlichen Konzentrationen
ggf. Wasser um die Fließeigenschaften des Liquids zu erhöhen. Wird vor allem bei Liquids mit mehr VG verwendet, da VG eher zähflüssiger ist

die gebräuchlichsten Fertigbasen sind die Traditionale mit ca. 65/35 PG/VG, die 50/50 mit PG und VG zu gleichen Teilen und Dripperbase mit 80/20 VG/Wasser ohne PG. Letztere wird vor allem für Dripper (Tröpfelverdampfer ohne Tank, bei denen man Liquid direkt auf die Watte träufelt) und auch von Dampfern mit einer PG-Unverträglichkeit verwendet. PG und VG gibt es auch beide pur zu kaufen für all die, die auch ihre Base selbst mischen möchten.

Hat dein Offlinestore keine pure Base im Angebot schau mal hier bei Vapango : die Avoria 50/50er, die 65/35er und die 55/35/10er sind für dich geeignet. die 100er PG und VG sind fürs selber Base anmischen, die Dripper und Velvet reine VG-Basen (und VG ist ja für das süßliche mit verantwortlich) und Ice hat kein VG drin, dampft daher nur wenig.... Mit 4,90 € für 100ml 6er Basis + 2,50 Versand bekommstdu hier schnell und günstig ne pure Base zum ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 22:46
avatar  lesart
#24 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Hallo tuxmuck,
deinen Hinweis auf PG/VG hatte ich wohl überlesen.
Habe da mal nachgeschaut und hier,
https://www.powercigs.de/wiki/pg-und-vg-...d-eigenschaften

folgenden Text gescannt.
"Vom Geschmack her unterscheidet sich VG durch eine leichte Süße. "

Wenn das so ist sollte ich es zuerst mit PG pur versuchen. !? oder auch mit Aroma,
ich sollte dann ja gleich merken ob das weniger Süß kommt, wenn es am Grundstoff liegt.
Ein Lichtblick wie ich meine.
Wenns nicht so in die Lunge pfeift wie mit Zigaretten, wird sich das regeln lassen, das Menthol kommt da schon recht weit.
Vielleicht kann ich auch noch etwas an meiner " Dampftechnik" feilen.

Aber an diesen süßlichen Dauergeschmack werde ich mich nicht gewöhnen.
Getraue mich gar nicht den Verdampfer zu benutzen.

Gruß lesart


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 23:10
avatar  tuxmuck
#25 RE: Geschmack und Wirkung
avatar

Zitat von lesart im Beitrag #24

Wenn das so ist sollte ich es zuerst mit PG pur versuchen. !?

Versuch macht kluch -

Zitat
oder auch mit Aroma



Erst mal ohne.
Aber mit reinem PG wirst du nur ganz schlappe Dampfwölkchen haben.
Der Stoff für die Dampfwolken ist das VG.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht