Flash Dauer und Wirkung - individuell?

  • Seite 1 von 2
27.12.2011 01:27
avatar  mimo
#1 Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Hallo allerseits,

ich möchte mal in die Runde fragen, wie lange es bei euch dauert, bis ihr vom Nikotin beim Dampfen etwas merkt und wie sich der Flash dann anfühlt (auch im Vergleich zu einer Pyro - falls ihr euch noch daran erinnert ; )).

Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich beim Dampfen von Liquids mit 9mg/ml Nikotin nur drei mal dran ziehen brauche (neue Ego-C) und es dann in 15 bis 20 Minuten extrem anfängt, in den Schläfen zu drücken und ich merke, dass da eine Wirkung kommt, allerdings irgendwie unangenehm und mit Tendenz zu Kopfschmerzen.

Wenn ich eine Pyro rauche, ist das ganz anders - abgesehen von der Belastung der Lunge - fühlt es sich nicht so unangenehm an, die Wirkung ist gleich da, kein Kopfweh, nur die Befriedigung.

Sagt mir bitte nicht, dass ich weniger Dampfen soll - rein rechnerisch ist das ja ein Witz im Vergleich zu dem, was ich an Pyros gewohnt bin, es kann also kaum daran liegen, dass ich einfach zu viel Nikotin erwische. Ich habe auch versucht, mal zu schauen, was bei nur einem guten Zug an der Ego dann passiert. Die Wirkung ist die gleiche unangenehme, nur seeehr abgeschwächt.

Dampfen ist für mich Neuland, aber so wie es aktuell aussieht, kann ich mich damit nicht anfreuden, jedes Mal Kopfschmerzen in Kauf zu nehmen, die ich bei Pyros so nie hatte.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der Einzige hier bin, dem es so geht. Ich glaube aber, dass solche Beiträge wie dieser hier nicht gern gesehen sind - weil ja aktuell bei einigen hier die Nerven eh schon blank liegen und Dampfen ja das Gesündeste der Welt ist (entschuldige, aber den Eindruck hatte ich schon mehrmals beim Lesen diverser anderen Beiträge zu Themen wie "Übelkeit", "Kratzen im Hals", "entzündete Zunge" etc. bekommen).

Also schreibt mal eure Meinungen dazu - nur keine falsche Rücksichtnahme! ^^

Viele Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 01:48
#2 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Also anfangs bekam ich auch Kopfschmerzen, aber nicht schon nach drei Zügen!
Ich wusste ja nicht wie lange oder oft man dran ziehen sollte.
Die ersten Tage passierte es immer wieder, das ich Kopfweh bekam, aber das hört wieder auf, glaub mir!
Jetzt kriege ich nur noch Kopfweh, wenn ich mit meinen Leuten mal wieder Geschmäcker ausprobiere......
da dampf ich und dampf ich. Naja, und dann macht sich das auch bemerktbar!
Aber nach nur drei Zügen??? Kann ich mir nicht erklären!
Ausser das Du viell. das Aroma oder die Basis nicht verträgst.
Probieren, probieren und nochmal probieren! Andere Aromen, andere Basen...

Der Flash ist bei mir ganz unterschiedlich, obwohl ich immer die selbe Menge an Nikotin habe (9mg)
Kaffee, Schoko, Frucht usw. haben bei mir nicht so einen guten Flash, als wie wenn ich Tabak-Aroma oder Menthol benutze.
Ich mische diese gern untereinander, dann wird auch der Flasch etwas besser. Den besten Flash habe ich mit Tabak-Aromen,
aber die schmecken mir nicht so gut, wie die süßen sachen ;)
Ich hoffe das hilft Dir etwas ;)

Alles lief nach Plan!!!
Nur der Plan war beschissen!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 01:50
avatar  kevxp
#3 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Huhu :)

15-20 Minuten kommt mir extrem lang vor.
Ich dampfe erst seit 11/12 Tagen (absolut pyrofrei) und hab' morgens zum Kaffee immer meine schwachen Momente.
4-5 intensive Züge (18er liquid) machen mich dann aber nach 2 oder 3 Minuten völlig zufrieden.
Vielleicht ist das individuell ... kann nur sagen wie's bei mir ist.

LG

100% Pyrofrei seit dem 15.12.2011 ... dem Tag an dem die EGO kam ^^


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 01:59
avatar  mimo
#4 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Also ich hab die Liquids von Leckerdampfen - und es würde mich schon sehr wundern, wenn da irgendwas drin ist, was Kopfschmerzen bereitet. Das PG/VG Gemisch soll ja auch das normale Standard-Tradizionale von Flavour Art sein. Ich hab bereits zwei verschiedene Liquids ausprobiert und der Effekt ist bei beiden der Gleiche.

Ich bin auch wie gesagt nicht hyperempfindlich gegenüber Nikotin, kann ja auch ganz normale 10 bis 20 selbstgedrehte Pyros am Tag rauchen. Nur dass ich davon dann keine zusätzlichen Kopfschmerzen bekomme.

Wenn es jetzt so ist, dass die Kopfschmerzen "normal" sind, damit kann ich mich nicht anfreunden - und auch nicht damit, dass sie schon wieder weg gehen... ich meine, irgendeinen Grund wirds ja dafür geben und ich möchte meinen Körper sicherlich nicht dazu zwingen, damit auch noch fertig zu werden.

Achja und die Kopfschmerzen kommen garantiert NICHT vom Nikotin-Entzug, ich rauche ja dann Pyros, wenn das mit dem Dampfen nicht so hinhaut.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 02:05
avatar  Baba
#5 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

evtl zu hoch dossiertes nikotin
versuchs mal mit niedrig dossiertem
evtl pur pg oder vg liquid
kopfschmerz kann viele ursachen haben (stichwort MOA-Hemmer)

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 02:07
#6 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Zitat von mimo
Also ich hab die Liquids von Leckerdampfen - und es würde mich schon sehr wundern, wenn da irgendwas drin ist, was Kopfschmerzen bereitet. Das PG/VG Gemisch soll ja auch das normale Standard-Tradizionale von Flavour Art sein. Ich hab bereits zwei verschiedene Liquids ausprobiert und der Effekt ist bei beiden der Gleiche.

Ich bin auch wie gesagt nicht hyperempfindlich gegenüber Nikotin, kann ja auch ganz normale 10 bis 20 selbstgedrehte Pyros am Tag rauchen. Nur dass ich davon dann keine zusätzlichen Kopfschmerzen bekomme.

Wenn es jetzt so ist, dass die Kopfschmerzen "normal" sind, damit kann ich mich nicht anfreunden - und auch nicht damit, dass sie schon wieder weg gehen... ich meine, irgendeinen Grund wirds ja dafür geben und ich möchte meinen Körper sicherlich nicht dazu zwingen, damit auch noch fertig zu werden.

Achja und die Kopfschmerzen kommen garantiert NICHT vom Nikotin-Entzug, ich rauche ja dann Pyros, wenn das mit dem Dampfen nicht so hinhaut.


Nein ich denke auch nicht, das da irgendwas drin ist, was Kopfschmerzen bereitet!
Aber Dein Körper muss sich erstmal umstellen, sich an das Dampfen gewöhnen! So ist es immer egal was man tut, ob nun eine Diät, oder Sport oder Klima im anderen Land! Wenn ich in die Türkei fahre, nehme ich dort andere Nahrung auf und auch das klima ist anders, mir ging es richtig schlecht, und ich glaube nicht das es an dem Land lag! Der körper muss sich an neue sachen gewöhnen, und reagiert natürlich auch darauf!
Wenn der Zustand über einen längeren Zeitraum bleibt, solltest Du evtl. versuchen die Basen zu testen. Entweder Pg oder Vg weglassen, oder eben Aromen beobachten wie du darauf reagierst. Das dauert, und niemand sagt, das Dampfen das gesündeste auf der Welt ist!!! Aber WIR fühlen uns, auch nach anfänglichen Schwierigkeiten, besser!
Nimm Dir etwas Zeit und schau ob es besser wird!

Alles lief nach Plan!!!
Nur der Plan war beschissen!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 02:10
#7 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

ach ja, und wenn ich mir überlege, das du dampfst und dann auch noch Pyros zusätzlich, weil dir das Dampfen grad nix gab, dann kann es durchaus sein, das Du überdosiert hast!
LG und gute Nacht :)

Alles lief nach Plan!!!
Nur der Plan war beschissen!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 02:17 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2011 02:18)
avatar  mimo
#8 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

@ Baba: Du meinst wohl MAO-Hemmer. Damit hätte ich auch kein Problem, vertrage einige dieser Art gut. Außerdem wüsste ich nicht, welcher MAO-Hemmer in einem Menthol Liquid sein soll?! Das Nikotin ist sicher nicht zu hoch dosiert - wie ich schon geschrieben habe, ist das doch ein Witz, wenn ich mit einem 9mg/ml Nikotin-Liquid nach 3 Zügen schon Kopfschmerzen bekomme.

@ No*Ciggy: Die Vergleiche sind schon ok - aber passen in dem Fall nicht wirklich: Vom Sport bekomme ich kein Kopfweh, höchstens Gliederschmerzen bzw. nen Muskelkater, das ist ja auch alles schön nachvollziehbar, warum das so ist. Bei einer Diät (bei der man zumindest noch die Grundversorgung an Nährstoffen bekommt), sollte auch nicht solche Auswirkungen haben. Klimaveränderungen - habe ich das ganze Jahr über und macht mir wenig aus...

Ich kann den Effekt mit den Kopfschmerzen ja beliebig durch das Dampfen herstellen. Vor 2 Tagen das erste Mal probiert > Kopfschmerzen, Gestern nicht probiert, normale Kippen > keine Kopfschmerzen, Heute wieder ganz dezent probiert zu dampfen > Kopfschmerzen...

Also ich behaupte mal, es liegt nicht an den Aromastoffen. Also bleibt nur PG, VG oder eben das Nikotin selbst, das einfach ganz anders wirkt als in einer Kippe und das mein Körper gar nicht mag! Ich werd dem Dampfen vielleicht noch eine Chance geben, aber so wie es aussieht, ist das wohl nichts für mich. Da hör ich lieber ganz auf mit dem Rauchen (hatte ich ja eh schon 4 Monate lang dieses Jahr).

Edit: Ich habe nicht gedampft UND normale Pyros geraucht!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 02:28
avatar  kevxp
#9 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Klingt für mich jetzt nach einer chronischen Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung).
Der Dampf trocknet deine Schleimhäute aus und der Kopfschmerz kommt.

Probier' 'mal den Dampf wirklich nur den Weg Mund/Lunge gehen zu lassen.
Keinesfalls durch die Nase rauslassen?!

100% Pyrofrei seit dem 15.12.2011 ... dem Tag an dem die EGO kam ^^


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 02:31
#10 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Zitat von mimo


@ No*Ciggy: Die Vergleiche sind schon ok - aber passen in dem Fall nicht wirklich: Vom Sport bekomme ich kein Kopfweh, höchstens Gliederschmerzen bzw. nen Muskelkater, das ist ja auch alles schön nachvollziehbar, warum das so ist. Bei einer Diät (bei der man zumindest noch die Grundversorgung an Nährstoffen bekommt), sollte auch nicht solche Auswirkungen haben. Klimaveränderungen - habe ich das ganze Jahr über und macht mir wenig aus...




Ich habe auch nicht behauptet, das man von jeder Veränderung Kopfschmerzen bekommt, sondern das der Körper auf Veränderungen reagiert! Ich war zwei Wochen in der Türkei, und habe die erste Woche nur Kopfschmerzen gehabt, die zweite Woche konnte ich dann aber Geniessen!
Du musst Dich daran erst gewöhnen, wie gesagt, ich hatte anfänglich auch Kopfweh. Ich habe jetzt schon lange keine Kopfweh mehr! Und mir gehts gut!
Wollte nur versuchen zu erklären, das es Zeit braucht!
Dampfen ist nicht rauchen. Man muss sich schon etwas informieren, da ist Rauchen natürlich einfacher.
Und da gehts einem ja auch nicht schlecht von, das kommt immer von woanders her ;)
Ich brauche jetzt nicht aufzählen was eine Zigarette für nebenwirkungen hat, die kennt ja jeder, nur das man sie nicht sofort wahrnimmt, sondern noch viel später als 15-20 min! Würde eher sagen 15-20 Jahre später :P
Sorry, aber konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

Alles lief nach Plan!!!
Nur der Plan war beschissen!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 02:36
avatar  mimo
#11 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

@ kevsp: Ich hatte tatsächlich dieses Jahr eine, ist aber schon seit geraumer Zeit wieder abgeheilt. Letzter Kontrollbesuch beim HNO Arzt vor 2 Wochen > alles ok! Ich achte ja auch immer noch extrem drauf, dass die Nase frei bleibt, zur Not hab ich noch ein Nasonex Spray. Also daran liegt es mit Sicherheit nicht. Aber guter Gedanke!

@ No*Ciggy: Aber die Frage ist doch: Woher kommen die Kopfschmerzen? Und ist es wirklich sinnvoll, sich einfach daran zu "gewöhnen", wenn ich da offensichtlich irgendwas nicht vertrage? Und klar, Pyros sind noch ungesünder, normale Filterkippen mag ich sowieso nicht, drehe nur mit Naturtabak ohne Zusatzstoffe - aber ist sicher auch nicht weniger schädlich. Es ist halt deprimierend für mich, weil ich ja gerne zugunsten von Dampfen auf Pyros verzichten würde...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 02:39
#12 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Du sollst dich nicht an die kopfschmerzen gewöhnen! auf keinen Fall!
Aber wenn sie nach ein paar tagen immer noch da sind, musst du versuchen rauszufinden woran es liegt.
wie Baba schon sagte, versuch mal pg oder vg pur zu dampfen, auch wenn es jetzt nicht so gut schmeckt, aber man sieht dann vielleicht, ob die Schmerzen weggehen.

Alles lief nach Plan!!!
Nur der Plan war beschissen!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 02:45
avatar  mimo
#13 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Die Schmerzen gehen weg, wenn ich nicht mehr dampfe... ^^

Aber ich weiß schon, was du meinst - ich soll einfach mal PG oder VG pur dampfen und dann schauen, ob ich von einem der beiden Stoffe die Kopfschmerzen bekomme. Aber das halte ich für unwahrscheinlich - selbst eine allergische Reaktion würde anders aussehen. Zudem wird ja auch behauptet, dass beide Substanzen toxikologisch gesehen völlig unbedenklich sind.

Ich glaube, es liegt einfach am Nikotin - und der Wirkungsweise.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 02:48
#14 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Wie ich schon sagte, bei war es ne knappe woche mit Kopfschmerzen, aber auch nicht andauernd!
Und wenn du es jedesmal ( weiss ja nicht wie oft genau oder wie lange du schon dampfst ) hast, ist es schon ungewöhnlich.
so nun muss ich aber echt in die heia.
wünsche dir eine gute nacht, und viel erfolg!!!
lg

Alles lief nach Plan!!!
Nur der Plan war beschissen!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 03:08
avatar  mimo
#15 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Habe gerade erst angefangen mit dem Dampfen - deshalb ja meine Enttäuschung darüber, dass es wohl für mich keine so gute Alternative zu meinen Selbstgedrehten zu sein scheint. Dir auch ein guts Nächtle!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 03:23
avatar  masiro
#16 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

hallo mimo,

vielleicht ist das jetzt total abwegig, aber ich poste es einfach mal.

Als ich mich mit hunderten von Aufhörversuchen rumgeplagt habe , war

A immer die Rede von dem "Tabakmonster" dass Dich durch etliche Nebenwirkungen zum Rauchen zurückbewegen will. Sprich ich hatte Kopfschmerzen und anderes, gerade weil ich nicht mehr geraucht habe.. Jetzt wäre der Test interessant, wenn Du nicht rauchst und auch nicht dampfst...?! Klingt blöd, war aber bei mir immer so, dass ich mehr hustete, mehr Kopfweh hatte etc und mir dann natürlich sagte: Dann kannste auch weiterrauchen....

B fällt mir jetzt doch glatt nicht ein, weil ich mich an die fiesen Zeiten erinnert habe, wo ich es nicht geschafft habe...

viel Glück Dir, egal wie Du weitermachst

lg masiro

Ausgaben für: (stand 22.01.2012)
-alle gescheiterten AufhörVersuche: mind.450€ und viel Nerven.
-Dampfmaterial : schon vierstellig - der BEP muss warten..
-Belohnung für NR: 700€ (eine X§#*§/%$%)


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 04:35
avatar  mimo
#17 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Hallo Masiro, als ich dieses Jahr mal für 4 Monate ganz aufgehört hatte, habe ich anfangs auch Kopfschmerzen gehabt, die haben sich aber ganz anders angefühlt. Wie gesagt, ich verzichte im Moment ja nicht auf Nikotin. Es ist nur so, wenn ich dampfe, bekomme ich schon von geringsten Mengen Kopfschmerzen (je mehr Dampf, desto mehr Kopfweh), wenn ich meine selbstgedrehten Pyros rauche, eben nicht (obwohl da die Menge an Nikotin deutlich höher ist). Das ist es ja, was mich stutzig macht...
Vielen Dank für deine Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 08:45
#18 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Zitat von mimo
Hallo allerseits,

ich möchte mal in die Runde fragen, wie lange es bei euch dauert, bis ihr vom Nikotin beim Dampfen etwas merkt und wie sich der Flash dann anfühlt (auch im Vergleich zu einer Pyro - falls ihr euch noch daran erinnert ; )).

Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich beim Dampfen von Liquids mit 9mg/ml Nikotin nur drei mal dran ziehen brauche (neue Ego-C) und es dann in 15 bis 20 Minuten extrem anfängt, in den Schläfen zu drücken und ich merke, dass da eine Wirkung kommt, allerdings irgendwie unangenehm und mit Tendenz zu Kopfschmerzen.

Wenn ich eine Pyro rauche, ist das ganz anders - abgesehen von der Belastung der Lunge - fühlt es sich nicht so unangenehm an, die Wirkung ist gleich da, kein Kopfweh, nur die Befriedigung.

Sagt mir bitte nicht, dass ich weniger Dampfen soll - rein rechnerisch ist das ja ein Witz im Vergleich zu dem, was ich an Pyros gewohnt bin, es kann also kaum daran liegen, dass ich einfach zu viel Nikotin erwische. Ich habe auch versucht, mal zu schauen, was bei nur einem guten Zug an der Ego dann passiert. Die Wirkung ist die gleiche unangenehme, nur seeehr abgeschwächt.

Dampfen ist für mich Neuland, aber so wie es aktuell aussieht, kann ich mich damit nicht anfreuden, jedes Mal Kopfschmerzen in Kauf zu nehmen, die ich bei Pyros so nie hatte.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der Einzige hier bin, dem es so geht. Ich glaube aber, dass solche Beiträge wie dieser hier nicht gern gesehen sind - weil ja aktuell bei einigen hier die Nerven eh schon blank liegen und Dampfen ja das Gesündeste der Welt ist (entschuldige, aber den Eindruck hatte ich schon mehrmals beim Lesen diverser anderen Beiträge zu Themen wie "Übelkeit", "Kratzen im Hals", "entzündete Zunge" etc. bekommen).

Also schreibt mal eure Meinungen dazu - nur keine falsche Rücksichtnahme! ^^

Viele Grüße!



Hallo Mimo,
also wenn du vorher Selbstgedrehte geraucht hast kann es kaum am Nikotin liegen wenn du 3x an 9mg ziehst und dann Kopfschmerzen bekommst.
Kopfschmerzen bekommt man auch wenn etwas mit dem Kreislauf nicht stimmt. Ich würde ja sagen das du möglicherweise zu wenig trinkst, aber bei nur 3x ziehen?
Es kann allerdings auch sein das du generell schon zu wenig trinkst.
Möglich ist einiges:
- zu wenig/zu viel Nikotin
- zu wenig trinken
- Entzugserscheinungen auf irgendeinen Inhaltsstoff der Pyros
- Reaktion auf ein Aroma, auf PG oder VG.
- einfach nur Umstellungsprobleme
Die Wirkung des Nikotins setzt beim Dampfen etwas später ein als beim Rauchen. Das sollte man gerade als Anfänger beachten, sonst hat man schnell zu viel.
3x ziehen und Kopfschmerzen das macht mich schon stutzig. Es hört sich vielleicht blöd an, aber sprich doch mal mit deinem Arzt.

Wer zuletzt lacht, der hat es nicht eher begriffen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 09:04 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2011 09:07)
avatar  Melissa
#19 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Hallo

Ich bin ja auch erst vor ein paar Tagen umgestiegen. Und hatte am ersten Tag fürchterliche Kopfschmerzen und auch Übelkeit. Hab dann festgestellt, dass das Nikotin einfach zu hoch dosiert für mich war. Obwohl es vom Vergleich mit meinen Rauchmengen durchaus so hingekommen wäre. Ich habe das Gefühl, das Nikotin im Dampf wirkt stärker als in der Zigarette - kann das sein? Jedenfalls verbrauche ich nun viel weniger Nikotin als vorher beim Rauchen.

Probier mal ein niedrigeres Liquid aus. Ich habe vorher eine Schachtel Kippen geraucht am Tag - und dampfe jetzt nach 3 Tagen nur noch Liquid zwischen 6-9mg/ml und davon gerade mal 1,5 ml über den Tag verteilt. Dasmit gehts prima und ich hab auch keine Kopfschmerzen mehr oder gar Übelkeit.
Ich habe nun auch den Tipp von jemandem hier aufgegriffen und mir eine Dampfe mit 0er-Liquid bestückt, an der ich dann dampfe, wenn ich nur Gelüste hab und keinen Nikotinmangel. Hast du das mal probiert? Bekommst du dann auch Kopfschmerzen (denn dann liegts vielleicht auch nicht an dem Nikotin)?

Abgesehen davon: auf jeden Stoff kann es natürlich auch individuelle Unverträglichkeiten geben. Wenn du weiter Kopfschmerzen hast trotz aller Versuche, würde ich persönlich es eher lassen


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 16:44
avatar  mimo
#20 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

@ Meenzer Michel: Ich trinke schon alleine 2 Liter Mineralwasser am Tag und mein Kreislauf ist ok - hatte erst vor 3 Wochen ein Belastungs-EKG gemacht und der Doc hat dabei auch per Ultraschall mein Herzerl angeschaut. Alles in Ordnung. Zu viel Nikotin kanns ja bei der Dampfmenge nicht sein. Entzugserscheinungen bei den Pyros schließe ich auch aus (ich rauche nur Naturtabak ohne Zusatzstoffe - außerdem hab ich solche Kopfschmerzen auch nicht bekommen, als ich dieses Jahr so schon mal für 4 Monate aufgehört hatte zu rauchen). Reaktion auf irgendein Aroma? Hmm, sollte doch eigentlich bei einem Menthol Liquid nicht der Fall sein, da ist ja sonst nichts drin oder? Dass das Dampf-Nikotin erst später wirkt, hab ich ja bereits festgestellt - aber es wirkt halt gänzlich anders bei mir und bereitet mir eben Kopfschmerzen.

Schade, wenn das immer so ist, dann werd ich das Dampfen wohl sein lassen. Heute probier ich es nicht mehr aus, morgen nochmal, wenn ich dann wieder Kopfschmerzen bekomme, verkaufe ich mein Dampfzeugs. Pech für mich, Glück für jemand anderen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 17:28 (zuletzt bearbeitet: 27.12.2011 17:29)
avatar  Theuron
#21 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Zitat von mimo
@ Meenzer Michel: Ich trinke schon alleine 2 Liter Mineralwasser am Tag und mein Kreislauf ist ok - hatte erst vor 3 Wochen ein Belastungs-EKG gemacht und der Doc hat dabei auch per Ultraschall mein Herzerl angeschaut. Alles in Ordnung. Zu viel Nikotin kanns ja bei der Dampfmenge nicht sein. Entzugserscheinungen bei den Pyros schließe ich auch aus (ich rauche nur Naturtabak ohne Zusatzstoffe - außerdem hab ich solche Kopfschmerzen auch nicht bekommen, als ich dieses Jahr so schon mal für 4 Monate aufgehört hatte zu rauchen). Reaktion auf irgendein Aroma? Hmm, sollte doch eigentlich bei einem Menthol Liquid nicht der Fall sein, da ist ja sonst nichts drin oder? Dass das Dampf-Nikotin erst später wirkt, hab ich ja bereits festgestellt - aber es wirkt halt gänzlich anders bei mir und bereitet mir eben Kopfschmerzen.

Schade, wenn das immer so ist, dann werd ich das Dampfen wohl sein lassen. Heute probier ich es nicht mehr aus, morgen nochmal, wenn ich dann wieder Kopfschmerzen bekomme, verkaufe ich mein Dampfzeugs. Pech für mich, Glück für jemand anderen...



Beim Rauchen braucht das Nikotin ca. 6-8 sek. bis zu den Rezeptoren, beim Dampfen wird das nur unwesentlich länger dauern. Nach 15-20Minuten ist das schonwieder abgebaut.

Wenn Du nach 1 Zug, nach 15 Minuten Kopfschmerzen bekommst, ist es entweder eine Allergie/Unverträglichkeit oder der Ruf der Pyro.

Noktin kannst wohl ausschliesen. PG, VG, Menthol kannst Du durch weglassen selber testen.

Zuspruch zur Pyro wirst Du hier allerdings wenig bekommen.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 17:59
avatar  Palo
#22 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Ich würde es vielleicht wirklich mal mit 6er oder 3er Nikotin versuchen - bei mir macht sich zu viel Nikotin ähnlich bemerkbar, nur halt durch schwaches Ziehen in der Schläfe, welches dann aber nach ca. 1 Minute wieder verschwindet ...wobei ich dafür schon unnatürlich heftig Nuckeln muss. Allerdings stimme ich da Theuron zu, 15-20 Minuten später wird das nicht mehr am Nikotin liegen - wenn die Wirkung vom Nikotin erst dann bei dir eintritt, hast du wahrscheinlich noch ganz andere Baustellen

Da du die aufgezählten Eventualitäten schon durch Arztbesuche in den letzten Wochen ausschließen kannst, wäre ein erneuter Besuch beim Arzt bestimmt nicht der schlechteste Rat - ich schließe mal aus den Arztbesuchen, das dir deine Gesundheit mehr am Herzen liegt, als das du nun schon aufgibst


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 18:48
avatar  mimo
#23 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Die Besuche beim Arzt haben einen anderen Hintergrund, hatte vor einigen Monaten eine Blutvergiftung und musste ziemlich viele Medikamente nehmen. Die Folgekomplikationen haben sich halt ewig hingezogen und es mag auch sein, dass ich immer noch zu Kopfschmerzen neige - allerdings gibt es dafür laut Meinung der diversen Ärzte keine direkte körperliche Ursache mehr, sprich es soll wohl ein medikamenteninduzierter Spannungskopfschmerz sein.

Aber wie gesagt lässt sich der durch Dampfen provozieren, durch normale Pyros nicht. Ich möchte um Himmels Willen auch meinen Beitrag hier nicht als Pro-Pyro Thread verstanden wissen. Ich finde es ja selbst schade, dass bei mir solche Nebenwirkungen auftreten. Dass die Kopfschmerzen in der Art kommen, wenn ich das Dampfen und die Pyros weglasse, ist nicht der Fall, insofern hat das auch nichts mit irgendwelchen Entzugserscheinungen zu tun.

Ich habe außer dem Menthol Liquid auch ein Waldmeister Liquid probiert - gleiches Ergebnis.

Mir ist schon klar, dass Ferndiagnosen schwierig sind, deshalb trotzdem danke für die vielen Antworten.

Dass das Nikotin bzw. der Flash beim Dampfen auch mal 15 Minuten auf sich warten lassen kann, das ist bei mir aber tatsächlich so - und das habe ich aber vereinzelt von anderen Dampfern hier auch schon gelesen. Auch auf manchen Shop-Seiten steht extra der Hinweis, dass es etwas dauern kann und man daher erstmal nur wenige Male dran ziehen und dann die E-Zigarette beiseite legen soll - eben damit dann nicht plötzlich eine Überdosierung auftritt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 09:38 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2011 09:44)
#24 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Versuch halt mal reines VG oder PG. Wenn du dann immer noch Kopfschmerzen hast, dann verkauf dein Gerät nicht gleich. Versuch es in ein oder zwei Monaten
noch einmal. Kann ja sein sich der medikamenteninduzierte Kopfschmerz, wenn es daran liegt, dann nicht mehr provozieren lässt.
Hast au alle Liquids vom selben Hersteller?
Dann könntest du noch mal Liquids eines ganz anderen versuchen.

Wer zuletzt lacht, der hat es nicht eher begriffen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2011 12:02
avatar  Theuron
#25 RE: Flash Dauer und Wirkung - individuell?
avatar

Die 15 Minuten beziehen sich aufs Dauernuckeln, natürlich gibts da für Nichtkettenraucher einen "Überflash". Das sind ca 4 Pyros am Stück. Bei der üblichen 18mg und mehr Startdosierung nicht verwunderlich. Ändert aber nix an der praktisch sofortigen Wirkung von Nikotin.

15-20 Minuten nach dem Dampfen/Rauchen beginnt allerdings schonwieder der Entzug, weil Nikotin weg.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht