Kaufberatung

  • Seite 1 von 2
07.08.2015 00:14
#1 Kaufberatung
avatar

Guten Abend zusammen,
ich hoffe, dass ich hier damit auch richtig bin.
Ich dampfe seit knapp einem Monat und bin ( noch ) bei 3 Zigaretten täglich. Da ich nun komplett umstellen möchte, muss ein anderes Gerät her. Aktuell dampfe ich mit der Evod Mega und einem 1,2 Ohm verdampfer drin. Natürlich möchte ich nun mehr und habe mich schon ein bisschen umgeschaut. Ich werde definitiv in einem Offshop einkaufen gehen in dem ich mich aufgehoben fühle. Allerdings ist die Auswahl dort nicht allzugroß und so haben sich 2-3 Sachen heraus kristalisiert. Ich hoffe, dass Ihr eure Meinung dazu einfach mal Kund tut.

Als erstes möchte ich ein studentisches Maximalbuget von etwa 130€ festmachen. Dann das nächste Ding: Ich möchte selbst wickeln und habe keine Ahnung davon . Ich hätte sehr gerne eine AFC. Ich möchte, dass es in der Lunge drückt. Allerdings am liebsten mit einem höherem VG Anteil ( ist das überhaupt kombinierbar? ). Im Netz hat mich der Aspire triton angelacht. Im Shop wird es wohl der Billow v2 werden. Bei den "Köpfen" bin ich wohl etwas eingeschränkt.

Was mich mehr zerreist ist die Frage: Box oder Mechanisches Dingens. Also ich habe ein großes Auge auf die evic-Vt Vw 60w Box geworfen. Ich denke durch die temperaturcontrolle kann man grade am Anfang noch etwas herumspielen und zwischen Watt und temperatur etwas herum spielen. Im Gegensatz dazu steht der Dynast 26650 At. Die Box kostet im Shop 85€ und der Dynast glaub 50€ in dem Eck. Nun denke ich wird bei dem Dynast noch der Akku dazu kommen ( schätze laut Netz auf 13€ ) + Ladegerät ( 20€ ). Damit schenken sich die 2 nichts. Zudem wenn es der Billow werden soll sind das nochmals 40€ . So Limit erreicht. Base noch. Wie ist das beim selbstwickeln? Brauch ich da dann auch so einen Ohmmesser ? Und kann man am anfangen mit einem Bohrer sich seine Wicklungen zu machen? Ich bin echt sehr unschlüssig undkann mir leider nicht leisten, dass es mir nicht liegt und ich in 2 Wochen etwas neues brauche.

Ich rauche aktuell 11mg Nikotin und bin anfänglich ein Backen raucher, switche jedoch nach 4 Zügen etwa auf Lunge da es mir nicht mehr genug drückt.

Gerne hätte ich das auch schon morgen früh direkt geholt ( ja ich hab noch nicht die geduldige Dampferweise verinnerlicht ).

Ich hoffe, dass jemand hier herauslesen kann was ich will =)

Mit dank im Vorraus

Markus


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 00:47 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2015 00:52)
#2 RE: Kaufberatung
avatar

Zunächst einmal möchte ich dir vom Billow v2 abraten. Du hast noch nie gewickelt und das ist ein Dualcoilverdampfer mit einer kleinen Verdampferkammer, in der du 2 exakt gleiche Wicklungen korrekt befestigen musst.
Mit der Frage nach dem Ohmmeter, zeigt sich auch dass du mehr über die Grundlagen des Selberwickeln lesen müsstest. Du kannst den Widerstand deiner Wicklung auch mit einem Akkuträger testen. Du musst es aber auf jeden Fall tun.

Mechanisch dampfen lassen wir mal aussen vor. Dafür musst du dich mit dem ohmschen Gesetz auskennen, Akkuspannung, Entladestrom deiner Akkus, etc. Du steuerst beim mechanisch dampfen die Leistungsausgabe deines Akkuträgers über deine Wicklung, die du selber machst. Ein mechanischer Akkuträger ist ja nicht regelbar und ist für den Einstieg ins Selberwickeln gar nicht geeignet und kann gefährlich werden.

Der Aspire Triton bietet dir die Möglichkeit des Selberwickelns durch eine Rba, eine Einheit die du statt der Coils einsetzt, aber gleichzeitig auch die Möglichkeit, fertige Coils zu benutzen. Da wirst du auch Freude dran haben,wenn das mit dem Wickeln nicht sofort klappt.

Dampftechnisch liegen da schon Welten zwischen deiner jetzigen Dampfe und dem Triton mit Fertigcoils.

Wenns der sein soll, bestell ihn bei Vapango, dann kann er Samstag schon da sein, wenn du morgen vormittag, oder bis 16Uhr bestellst.Kauf nicht übereilt in deinem Shop, wenn er nicht die Geräte hat, die du willst,oder die auch für dich geeignet sin. Sonst ist Frust und Geldvernichtung vorprogrammiert.

Dampfen mit Temperaturkontrolle ist ein ganz eigenes Thema, wenn du nicht einen geeigneten Verdampfer mit Fertigköpfen nutzen kannst, die dafür speziell gemacht sind. Die meisten Akkuträgern mit Temperaturkontrolle kannst du auch zum Normaldampfen nutzen. Temperaturkontrolle geht nur mit bestimmten Drähten und niedrigohmigen Wicklungen. Das kannst du mit normalem Setup nicht nutzen. Du beschränkst dich dann einfach auf das Regeln der Leistung.

Hier kommen bestimmt noch mehr und noch ausführlichere Beratungen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 01:02 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2015 01:02)
#3 RE: Kaufberatung
avatar

Das hier wäre der passende Verdampfer zu der evic t. Dafür bekommst du auch passende Fertigcoils zum temperaturgeregelten Dampfen.
https://www.steam-store.de/joyetech-ego-one-mega-vt


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 09:18
#4 RE: Kaufberatung
avatar

Ich würde gar nicht erst ungeregelt anfangen und auch nicht ohne Temperaturregelung, weil Du das in kürzester Zeit dann doch testen willst und die bereits gekauften Gerätschaften dafür nicht taugen, ergo weggeschmissenes Geld waren. Ein Joyetech eVic VT mit dazugehörigem Verdampfer für TC ist gar keine schlechte Idee, obwohl ich das Gerät selber nicht beurteilen kann. Auf dem Akkuträger kannst Du später auch andere (Selbswickel)Verdampfer nutzen. Ansonsten Kangxin KX-50D (https://www.vapor-freak.de/Kangxin-Mini-...emp-Control-Mod) mit Verdampfer für TC.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 09:58
avatar  Pierre
#5 RE: Kaufberatung
avatar

Wie Du siehst bekommst Du hier extrem viele Meinungen. Meine Empfehlung:
iStick TC40 W um die 45€ (Lange Akkulaufzeit, handlich, für späteres Temperaturgeregeltes Dämpfen geeignet und Top Bewertungen)
Oder den IStick 50W ( den bekommst Du an einem Tag nicht leer).
Dazu den Triton Verdampfer. Hier gibt es auch von Anyvape eine passende Selbstwickeleinheit.
Nicht zu vergessen: der Kanger Subtank Mini. Hier ist die Selbstwickeleinheit dabei, sowie zwei Vertikal Coils der Neuen Generation.

Mit diesem empfohlenen Setup machst Du garantiert nichts falsch.
VG Pierre

Vapor Giant Mini V2 Black Edition Nummer 568
Vapor Giant Mini V2.5 Limited Edition Nummer 91
IPV D2
Evic VTC Mini

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 10:42
avatar  tuxmuck
#6 RE: Kaufberatung
avatar

Mein Tip - Kanger Subox Mini.
Günstig z. B. hier: http://dampfkeller.de/epages/6c87aa24-93...2/Products/se03
Der Kanger Subtank ist eh die eierlegende Wollmilchsau.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 10:43
#7 RE: Kaufberatung
avatar

Die Top Bewertungen kann er sich mal gleich..... Der iStick 40 TC taugt für TC absolut gar nichts! Der feuert immer mit 40 Watt und das geht mal gar nicht. Ich hatte ihn da und nach nicht mal einer Stunde Betrieb war das Ding hinüber. Beim Laden (500mA) hat er sich schon stärker erwärmt, als alles bisher dagewesene und das war einiges. Das Ding ist Schrott ab Werk. Deckel und Boden haben nicht gleichmäßig auf dem Gehäuse gesessen - zusammengeklatscht wie wilde Sau.... Es gibt wirklich ne Menge am Markt, aber es ist wie überall - das Meiste ist Schrott wenn man genau hinsieht. Für gute TC sind mir nur 4 Chipsätze bekannt: Dicodes, KX-40D, KX-50D und SX350J. Evolv gehört mit einem DNA40 auch nicht dazu, weil der nicht regelt, sondern abhackt. Wenn man einen iStick nicht länger als 3 Monate nutzen will, kann man die Dinger nehmen - danach fangen die Probleme an - defekte Schalter usw. usw. Ich hatte insgesamt 5 Stück - 2 waren nach kürzester Zeit Totalschaden.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 12:39
avatar  Pierre
#8 RE: Kaufberatung
avatar

Ich bin Top zufrieden. Absolut Klasse Verarbeitung und keinerlei Probleme.

Vapor Giant Mini V2 Black Edition Nummer 568
Vapor Giant Mini V2.5 Limited Edition Nummer 91
IPV D2
Evic VTC Mini

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 13:11
avatar  ontilt
#9 RE: Kaufberatung
avatar

Zitat von crackett im Beitrag #7
Die Top Bewertungen kann er sich mal gleich..... Der iStick 40 TC taugt für TC absolut gar nichts! Der feuert immer mit 40 Watt und das geht mal gar nicht. .

dafür ist die TC und wenn er 100 Watt feuern würde wenn du 180 C einstellst dann ist das auch 180 siehe vids von Obi

lg


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 16:02
#10 RE: Kaufberatung
avatar

Denkste! Die TC greift bei dem Ding viel zu spät, so daß erst mal die vollen 40Watt auf die Wicklung gekloppt werden. Warum gibt es bei allen nahmhaften Chipsatzherstellern wohl auch eine Leistungsregelung? Weil es ohne nichts taugt - ganz einfach. Ich habe 4 verschiedene TC Mods da und ich hatte den iStick40 da. Wenn ich Obi schon höre.... von wegen Trägheit der Wicklung usw.... Ja, es gibt träge Wicklungen, aber die fangen bei 0,35mm Drahtstärke erst an und Fertigcoils haben wohl welche Drahtstärke verbaut? Wegen mir könnt ihr alle zum iStick 40 blubbern, was ihr wollt - man hört sogar, daß er weit übers eingestellte Ziel hinausgeht am Knistern der Wicklung und man hört wie er zwischen Keiner und Maximalleistung umherpulst - ordentliche TC geht anders. Ich bin auch nicht der Einzige, der das so sieht und erkannt hat. Was erwartet ihr eigentlich von einer Gurke für unter 40€??? Wenn Obi sagt, daß morgen Heiligabend ist, rennt ihr dann los und sägt Tannenbäume ab oder überprüft ihr das erst mal? Selber mal den Kopf anstrengen bewahrt vor dem Reinfall. Obi.... nene Ich würde nicht über das Ding meckern, wenn es nichts zu meckern gäbe - es gibt Regelungen, über die man nicht meckern kann, die von Eleaf gehört nicht dazu. Belest euch mal in den Threads zu den anständigen Geräten wie SX Mini oder PipelinePro2.... So muß Regelung und wenn schon ein Tester angesprochen wird, dann sollte es der Prophet sein, alles andere ist irrrelevant. Bei dem wird selbst die Regelung des SX kritisiert und ihr werdet sehen, daß der iStick40 da ganz glatt durchfallen wird, wenn er sich den vornimmt.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 16:16
avatar  Theop
#11 RE: Kaufberatung
avatar

Hi,
Was hältst Du denn von der Cloupor Mini. Hat zwar nur 30 Watt, aber ist mir teilweise zu viel.
Ich habe den subtank mini und den Lemo 2 dort drauf gehabt, beide um die 0,6 Ohm.
Bei 20, 25 und 30 Watt mit voll offener afc hauts mir die Lunge weg bei 2 mg Nikotin in einer 50/50er Base.
Habe den Lemo jetzt auf 1,3 Ohm gewickelt unfrei 15 Watt ists ordentlich.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 16:36
avatar  tuxmuck
#12 RE: Kaufberatung
avatar

Seit Obi die Subox Mini total verrissen hat - ohne das zu relativieren - gebe ich auf seine "Tests" keinen Pfifferling mehr.
Ein S-Klasse Mercedes wird auch nicht automatisch zu einer Gurke, nur weil der Tacho ab 250Kmh nicht exakt anzeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 17:04
#13 RE: Kaufberatung
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #12
Seit Obi die Subox Mini total verrissen hat - ohne das zu relativieren - gebe ich auf seine "Tests" keinen Pfifferling mehr.
Ein S-Klasse Mercedes wird auch nicht automatisch zu einer Gurke, nur weil der Tacho ab 250Kmh nicht exakt anzeigt.


Das ist mit Sicherheit ein Weg, mit der Wahrheit umzugehen, wenn man das Produkt trotz aller offensichtlichen Mängel toll findet - Einfach die Kritiker anzweifeln

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 17:50 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2015 18:00)
#14 RE: Kaufberatung
avatar

Ja und Nein - ich bin ja auch ein Kritiker des iStick TC 40 und man glaubt mir nicht, Obi dagegen schon wenn der was kritisiert. Nur bekomme ich definitiv keine Geräte gestellt, sondern muß sie kaufen. Er darf sie unbezahlt behalten. Obi unterschlägt auch sehr gern offensichtliche Mängel wie z.B. beim Vaporflask die Tatsache, daß Verdampfer ab 20mm da nicht bündig drauf passen, weil die Gehäuseschrauben überstehen. Seine Videos sind des öfteren mal so geschnitten, daß Fehler nicht auffallen z.B. Origen Genesis V2 MK2 - da hat er die rechts von den Liquidlöchern gelegenen Gewindebohrungen als Minuspol genutz - dumm nur, daß man dann die Platte gar nicht aufschrauben kann - er hat das Video an der Stelle einfach geschnitten und seinen Fehler mit keiner Silbe erwähnt - doof für den, der nach dieser Anleitung wickeln will.... Ich sehe den nicht so oft, sonst könnte ich sicher noch mehr berichten.

Fakt ist, daß man zumindest aufhorchen sollte, wenn Kritik aufkommt - erst recht, wenn sie von Forenusern kommt. Wer selbsternannten "Dampfergurus" ala Obi blindlings glaubt, dem ist eigentlich nicht zu helfen.... Man kann sich solche Videos als Info mal reinziehen, aber ein Fazit muß man schon selber treffen. "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" - Obi wird wohl kaum etwas kritisieren, das er nicht selber bezahlt hat - es sei denn, er will es nicht behalten. Was haben Obi und Co. davon, etwas schlecht zu machen und was haben Obi und Co. davon, wenn sie etwas gut aussehen lassen? Die drehen ihre Videos nicht, um euch einen Gefallen zu tun - die drehen sie, um sich einen Gefallen zu tun.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 18:15
avatar  tuxmuck
#15 RE: Kaufberatung
avatar

Zitat von Pappnaas im Beitrag #13
wenn man das Produkt trotz aller offensichtlichen Mängel toll findet


Die Mängel sind Messzahlen - im praktischen Betrieb kommt damit wohl gar niemand in Berührung.
Betrifft nur den Subohm Bereich UND wenn man sehr niedrige Watt nehmen will. Und wer dampft Subohm mit 10 Watt - niemand.
Ich dampfe nur 1,5 Ohm und höher - und dann stimmt eh alles.
Klar ist das nicht optimal, aber deshalb ist die Box nicht automatisch schlecht. Und eben das hat Obi so dargestellt.

Und die unreflektierten Kommentare dazu sind dann auch entsprechend: "so einen Schrott würde ich mir nie kaufen "
Seltsam nur, dass die, die sie dann aber doch haben, total zufrieden sind.

Deine Kaffeemaschine ist mit 1000Watt Leistung angegeben. Messe mal nach - wahrscheinlich hat sie nur 900Watt. Wird der Kaffee jetzt dadurch automatisch schlechter !?

Wie ich schrieb - man sollte "Fehler" immer relativieren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 18:23
avatar  tuxmuck
#16 RE: Kaufberatung
avatar

crackett - WOW!
Volle Zustimmung.
Wenn was in der Bild-Zeitung steht oder einer auf YouTube was rumpupst, dann ist das für viele leider die Bibel. Nachdenken und auch mal links und rechts lesen und recherchieren ist nur was für Weicheier die eh keine Ahnung haben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 18:50 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2015 18:52)
#17 RE: Kaufberatung
avatar

Stimmt, aber ich will Dich auch gleich mal bremsen ;-) ...."Und wer dampft Subohm mit 10 Watt - niemand.".... ICH, ICH, ICH und viele andere, die mit TC unterwegs sind. Denn bei TC eröffnet sich dem "Hochleistungsdampfer", welch dämlichen Scheiß er die ganze Zeit betrieben hat. Plötzlich schmeckt das Liquid bei ca. 200°Celsius bombastisch, weil es nicht verbrannt ist und das Display des ATs gibt im Durchschnitt nur popelige 10Watt aus bei 0,15 Ohm. Boaaaahhhhh 0,15 Ohm, 10 Watt und genau so viel Dampf, wie auf dem Mechanischen und errechneten 50Watt - wie kann das sein? Man stelle einen kleinen Topf voll Wasser auf eine kleine Herdplatte und bringe das darin befindliche Wasser zum Kochen. Dann nehme man den selben Topf und stelle ihn auf eine große Herdplatte und bringe das Wasser zum Kochen. Auf welcher Platte wird das Wasser wärmer? Ja, 10 Watt reichen um einen Draht so zu erwärmen, daß Liquid verdampft wird und mehr Leistung steigert zwar die Temperatur des Drahtes, es wird trotzdem nur so viel verdampft, wie an die Wendel gelangen kann. Ergo geben Drahtoberfläche und Dochtmaterial an, wieviel in welcher Zeit verdampft werden kann und nicht die Wärme des Drahtes - die sorgt aber dafür, daß es kokelt oder eben nicht. Gleichgewicht heißt das Zauberwort und nicht viel hilft auch viel - weniger ist manchmal mehr - die TC beweist das auch dem allerletzten Hardcorevaper...

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 19:52
#18 RE: Kaufberatung
avatar

@tuxmuck

Du darfst die Subox ruhig gut finden und es ist völlig ok, wenn Du die Mängel als nichtig empfindest, das spreche ich Dir auf keinen Fall ab. Die Subox ist halt genau so ein technischer Design-Schrott wie die eVic-VT, aber wenn man eben nicht die Preise für Dani, LostVape und Co zahlen möchte, ist anscheinend nicht viel anderes drin.

@subohm mit 10 Watt

Subohm ist doch eh nur interessant, wenn ich mechanisch dampfen will. Dann, und nur dann, kann ich mit Subohm punkten. Sobald ich einen geregelten AT drunter schraube, ist es exakt so, wie @crackett sagt.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 20:16
avatar  Pierre
#19 RE: Kaufberatung
avatar

Mein Gott, wir sprechen hier von nem Einsteiger der TC Dampfen (wie ich auch) gar nicht beachtet. Schön dass die Istick TC40W das können soll.
Und? Geiles Teil. Super toll in der Hand. Keine Probleme mit allen dreien bisher.

Vapor Giant Mini V2 Black Edition Nummer 568
Vapor Giant Mini V2.5 Limited Edition Nummer 91
IPV D2
Evic VTC Mini

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 20:18 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2015 20:21)
#20 RE: Kaufberatung
avatar

@crackett : vermutlich bin ich deshalb mit dem iSTick und der TC zufrieden, weil ich mit 0.39er Titan wickle statt mit dünnem Nickeldraht oder dünnem Titan, und der ist schon durchaus träge. Die draufgeknallte hohe Wattzahl bemerke ich nämlich nicht (ja, sie ist da, definitiv) störend, vor allem ist sie eben im Wattmodus NICHT vorhanden (dampfe eh fast alles im Wattmodus bis auf 2 Selbstwickler, bin noch im Experimentierstadium mit meinen TC-Wicklungen). Mit Titan, ner moderaten Temperatur und nem Lemo mit viel Luft passt der durchaus.
Aber: uneingeschränkt empfehlen würde ich das auch keinem, genausowenig wie die eviC mit dem "ich baller erstmal 30 Watt drauf, EGAL in welchem Modus - im Wattmodus ein Nogo, bei TC wärs nicht ganz so wild. Nun ja, wie auch immer - ich bin gespannt auf die Pioneer IPV4S, die bald bei mir ist. Der Pipeline Pro 2 oder der Dani wäre ein tolles Gerät, wenn ich nicht mittlerweile aus praktischen Gründen als frühere Boxhasserin nur noch Boxen haben wollen tun hätte würden ;) Und 200 Euro für ein Gerät schrecken mich halt auch ab - ja, Qualität darf auch was kosten, da gehe ich konform, aber ich hätte da dann doch eben lieber ne Box.

SubOHm ist halt für TC notwendig und ansonsten gibts im Wattmodus halt durch mehr Hitze bei entsprechendem Liquidnachfluss bissken mehr Dampf - mir wird das aber meist trotz offener AFC zu heiss, daher bin ich eher moderat unterwegs, wenn ich ohne TC dampfe (0.5 selten, 0.8 auch selten, meist 1.2-1.6 Ohm auf den Selbstwicklern). Ich stehe sowieso eher auf kühlen Dampf.

Zu den Fragen des Threaderstellers:

1. als Anfänger: Finger weg vom Billow V2. Schöner Selbstwickler, guter Flash, aber für nen Wickelanfänger viel zu viel Frickelei. Rate auch eher zum Kanger SubTank Mini (da hat man noch den "Fallback" der Fertigcoils, wenn das Wickeln nicht klappen will. Alternativ: Lemo 2 - da kriegt man auch als Anfänger ne gute Wicklung hin, weil viel Platz.
2. Ohm-Meter finde ich persönlich Pflicht, zumal man die auch gut als Wickelstand nutzen kann. Alternativ ein Akkuträger/Box, die beim Draufschrauben vernünftig misst. Habe auch schon öfter aus Faulheit den Verdampfer gleich auf dme iStick gelassen und neu gewickelt ;)
3. Als Akku durchaus den iStick 40 TC (ich finde ihn ok, vor allem für den Preis), oder vielleicht doch ein KangXin Mini, Pioneer IPV4s (s sollte es sein, da fehlt zum Glück jetzt die problematische 9Volt-Ladeplatine, die Kurzschlüsse und andere Spässe verursacht hat, und sie hat auch das Titan-Upgrade - kann man aber bei den alten IPV4 auch nachziehen über ein Firmware-Update der Box). Evic VT, iStick 40TC, Kanger SubOx sind OK - als Schrott würde ich die für den Preis jetzt nicht zwingend bezeichnen, aber ist eben kein HighEnd. Bin mit sämtlichen iSticks zufrieden, habe aber auch nicht wie crackett soviel Ausschuss gehabt.
4. Draht in unterschiedlichen Stärken (meine meistbenutzte ist 0.40er Kanthal für Lemo, Subtank und Konsorten), vernünftige unbehandelte Watte (es muss kein FibreFreaks-Zeugs sein; beim SubTank ist so ne Muji-Watte dabei, die taugt genug, Draht is auch dabei); Feinmechaniker-Schraubendreher. Ohm-Meter wurde ja schon erwähnt. Ich empfehle auch gern die Kuro Koiler-Wickelhilfen (2.5 und 3mm reichen für die meisten Setups) oder den Revolver Coil Jig - einfach aus dem Grund, weil ich manchmal auch mit 0.50er Kanthal wickle, und den mit den Fingern schön zu wickeln ist bäh. Viel zu störrisch :) Was auch noch ganz hilfreich ist, sind Pinzetten zum Watte rumzupfen/aufpuscheln und ein Nagel-Clipser zum Draht abknipsen - komme ich besser mit klar als mit ner Nagelschere, vor allem wenn man enge Decks hat, wo man wirklich bündig abknipsen muss, Dual-/Quadcoil-Teile etc.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 20:24
#21 RE: Kaufberatung
avatar

@crackett : Nicht jeder, der auf YouTube Dampfervideos einstellt, lobt alles, was er gesendet bekommt, in den Himmel. Gibt da auch genug kritische Videos.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 20:54 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2015 20:58)
#22 RE: Kaufberatung
avatar

Zitat
ich bin gespannt auf die Pioneer IPV4S



Ist meiner Meinung nach nach Dicodes die beste Regelung. Vor allem kommt die auch mit Deinen bevorzugten Drahtstärken klar. Mit 0,40er Nickel ist man ganz schnell unter 0,1 Ohm, der DNA40 hat z.B. sein Optimum aber bei 0,4 Ohm - mit dickem Nickel niemals vernünftig machbar. Der SX350J des Pioneer kann ab 0,05 Ohm und hat sein Optimum bei 0,065Ohm, was ein riesen Unterschied zum DNA40 ist. Langfristig geht es bei mir auch in Richtung Titan wegen des höheren Widerstandes. Nickel bis 0,4mm kann man auf dem SX350J noch gut betreiben, auf anderen ATs wird das aber schon problematisch. Ich hab die Pioneer aber 1. wegen des Stackings gemieden und 2. wegen der Größe. Ich bin da mehr für parallel geschaltete Akkus, weil die nicht so stark belastet werden wie beim Stacking; genau genommen nur halb so stark und halten obendrein noch länger - der Preis der Pioneer ist allerdings verlockend. Wenn der Vaporflask Clone die Grätsche macht wird die IPV4S der Ersatz.

An Stelle von Dicodes hätte ich längst eine Box auf den Markt gebracht oder besser gesagt gleich 2 - eine mit 1x18650 und eine mit 2x18650 - die könnten sich dumm und dämlich damit verdienen und jeden Preis aufrufen - schlechte Geschäftsführung sage ich da mal. Ich hatte den PP2 und habe ihn wegen des schlechten Handlings gegenüber einer Box wieder verkauft, obwohl die Regelung genial ist.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 23:10
#23 RE: Kaufberatung
avatar

Hui was eine Diskussion hier zustande kam =)Aber das ist doch schön. Ich sag schonmal vielen Dank für eure rege Beteiligung. Was ich mir auf jedenfall nochmal zu Herzen nehme sind die Punkte am Ende von Erneutes Widerstandsmodul ( ohne die anderen nichtiger machen zu wollen =) ). Aber da das Gerät nun im Hause ist ... Darf man glaub nicht so lesen, bzw. sich zu Herzen nehmen, was es sonst noch gäbe. Letzendlich, zu eurer Information, wurde es die evic Vt mit dem Subtank Plus von Kanger. Ich denke das ist aktuell die beste Lösung für mich.

Um euch noch ein kleines Abschlussschmankerl mitzugeben möchte ich hier aus der Betriebsanleitung des Akkuträgers ( welcher wohl mit Googleübersetzer besser funktioniert hätte ( oder vielleicht auch eine Dichtkunst aus der Zeit Goethes ist ) ) zitieren:

[...]3. Wenn redundante E-Saft türmt sich um die Spule, so manchmal die Spule nicht Schutz temperatur erreichtm wenn im Einsatz [...]


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2015 23:42
avatar  DarianC
#24 RE: Kaufberatung
avatar

Was viele vergessen ist das leute die reviews machen auch ihre vorlieben haben.
Deshalb schaut man auch 3 oder mehr reviews an .
Obi mag es eben groesser weiter besser, nicht mein fall also pointless, aber wenn man es genauso haelt ok.
Hat mich auf 120 flocken gekostet das zu kapieren.

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2015 00:42
#25 RE: Kaufberatung
avatar

@Markus90901, das ist eine gute Entscheidung. Die Evic ist zukunftssicher, für den Fall, dass du demnächst andere Selbstwickelverdampfer probieren möchtest, und mit dem Kanger Subtank kannst du viel testen und probieren. Die Dampfmenge und der Geschmack sind bestimmt auch ganz anders als mit deinen jetzigen Geräten.
Später kannst du dir ja immer noch mechanische Akkuträger holen, wenn dir dann vielleicht neue Modelle noch viel besser gefallen. Aber bis dahin bist du schon halber Wickelprofi und suchst dir bestimmt was Schönes aus.

Viel Spaß mit den neuen Geräten!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht