21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)

  • Seite 16 von 27
29.04.2015 13:46 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2015 13:46)
avatar  Frolic
#376 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #363
@Frolic
Solange du jetzt deine Meinung(!) zu den Cigalikes nicht mit Fakten untermauerst, wird diese nicht durch ständige Wiederholung zur Wahrheit! So wie ich das verfolgt habe, wachsen andere Verdampferklassen wesentlich stärker als die Cigalikes, weshalb mir schleierhaft wie du auf deine These kommst.


Keine Meinung, Wissen. Da ich Zugang zu Marktdaten (nichtveröffentlicht!) habe, weiß ich es, kann es hier aber nicht zeigen. Und in den Märkten außerhalb Deutschland etablieren sich die großen Mitspieler mit voller Stärke, Know-how und Durchsetzungspotenzial.
Letztendlich ist es auch vom Prinzip her egal, welches Dampfgerät genommen wird. Ich gebe jedoch zu bedenken, das eine heutige Cigalike wesentlich weniger Dampf erzeugt (und in Zukunft auch nicht viel mehr Dank TPD2) und ich das bei solchen Studien irgendwie für besser halte. Mir kommt immer Paracelsus in den Sinn, wenn ich viele Dampfer hier lese, wieviel sie am Tag so dampfen:
Die Dosis/Menge macht das Gift. Wenn also alle hier der meinung sind, das hochdosierter Dampf auf Lungenzellen treffen sollen, dann nur zu.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 14:32
avatar  GrEy
#377 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

@Frolic
Selbst wenn man unterstellt, dass deine Daten, die Du weder bereit stellst, noch eine Quelle nennst, warum auch immer, richtig sind, dann spiegelt das vielleicht die Verkäufe wieder aber nicht die Nutzung! Und ich bezweifle auch, dass der direkte beschaffungsweg aus China berücksichtigt wurde. Cigalikes stellen vielleicht den Kontakt zum Dampfen her, spielen in der Summe des Dampferlebens aber keine signifikante Rolle im der Nutzung.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 14:41
avatar  xubo
#378 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Und weshalb verkauft Fasttech (wohl einer, wenn nicht der Umsatzstärkste Internationale Händler) denn praktisch keine Cigalikes? Verzichten die freiwillig auf das grosse Geschäft? Sortiere mal die Produkte nach Beliebtheit und suche Cigalikes.....


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 14:43
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#379 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Ich Würde mal sagen wir Starten die Umfrage.
Das ganze hin und her mach einen ja ganz kirre.
Logo ist ihr dass zu viel, stellt euch mal vor ihr macht so was mit nem unerfahrenen neuen hier.
Zum Verdampfer ein guter Kleiner, und was richtig Dickes. Wicklungen gibt es ja fertig.
Man baut ja hier keine Atombombe.
sollten sich die Ergebnisse unterscheiden, muss man halt genauer schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 14:51 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2015 14:54)
#380 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #377
@Frolic
Selbst wenn man unterstellt, dass deine Daten, die Du weder bereit stellst, noch eine Quelle nennst, warum auch immer, richtig sind, dann spiegelt das vielleicht die Verkäufe wieder aber nicht die Nutzung! Und ich bezweifle auch, dass der direkte beschaffungsweg aus China berücksichtigt wurde. Cigalikes stellen vielleicht den Kontakt zum Dampfen her, spielen in der Summe des Dampferlebens aber keine signifikante Rolle im der Nutzung.


Ich gehe davon aus, daß zukünftig China-eZig-Produkte von der EU gänzlich verdrängt( wegreguliert) bzw. sogar wg. "Nichterfüllung" der dann geltenden EU(DE)-Norm verboten sind. Ende mit der Chinabestellerei von brauchbarem Dampfzeug. Aber darüber redet keiner ... vll. denkt auch außer mir keiner drüber nach ...

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 14:54
avatar  GrEy
#381 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Auch in den Niederlanden kann man noch (auch zukünftig) einen Taifun GT II kaufen,aber nur,mit xs-kit. Den grossen Tank kann man aber einzeln und legal nachkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 15:00
#382 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #381
Auch in den Niederlanden kann man noch (auch zukünftig) einen Taifun GT II kaufen,aber nur,mit xs-kit. Den grossen Tank kann man aber einzeln und legal nachkaufen.


Noch .. Kollege ... Noch!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 15:01 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2015 15:10)
avatar  W. t N
#383 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat von Frolic im Beitrag #376
Zitat von GrEy im Beitrag #363
@Frolic
Solange du jetzt deine Meinung(!) zu den Cigalikes nicht mit Fakten untermauerst, wird diese nicht durch ständige Wiederholung zur Wahrheit! So wie ich das verfolgt habe, wachsen andere Verdampferklassen wesentlich stärker als die Cigalikes, weshalb mir schleierhaft wie du auf deine These kommst.


Keine Meinung, Wissen. Da ich Zugang zu Marktdaten (nichtveröffentlicht!) habe, weiß ich es, kann es hier aber nicht zeigen. Und in den Märkten außerhalb Deutschland etablieren sich die großen Mitspieler mit voller Stärke, Know-how und Durchsetzungspotenzial.
Letztendlich ist es auch vom Prinzip her egal, welches Dampfgerät genommen wird. Ich gebe jedoch zu bedenken, das eine heutige Cigalike wesentlich weniger Dampf erzeugt (und in Zukunft auch nicht viel mehr Dank TPD2) und ich das bei solchen Studien irgendwie für besser halte. Mir kommt immer Paracelsus in den Sinn, wenn ich viele Dampfer hier lese, wieviel sie am Tag so dampfen:
Die Dosis/Menge macht das Gift. Wenn also alle hier der meinung sind, das hochdosierter Dampf auf Lungenzellen treffen sollen, dann nur zu.


@Frolic

Lass es besser gut sein. Wenn Du das hier nicht belegen kannst, dann wirst Du schnell als Troll bezeichnet und bekommst einen Fisch und glauben tut Dir doch niemand, da hier es immer Leute gibt die es eben besser wissen wie Du. Ist mir bei einem meiner Beiträge so passiert. Es gibt User die kein Verständnis dafür haben das man was weiß, dieses Wissen aber nicht öffentlich teilen, belegt, bzw. gemacht werden darf, da man sonst a: seinen Job verliert, b: eine hohe Strafe zahlen muss, c: ein Verfahren an den Hals bekommen kann und d: eventuell a - c auf einmal eintreten kann. Sage nur Stichwort Betriebsgeheimnis.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 15:15
avatar  GrEy
#384 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Ich bezweifle nicht dass er diese Daten hat, ich bezweifle nur die Richtigkeit der Daten, ein Zweifel der in Ermangelung veröffentlichter Daten nicht ausgeräumt werden kann. Wenn jede Studie oder Erhebung richtig wäre, gäbe es diesen und viele andere Threads nicht. Außerdem hat sich im Verlauf des Threads gezeigt, dass @Frolic und ich höchst unterschiedliche Auffassungen von der Brauchbarkeit von Studien haben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 15:33
avatar  W. t N
#385 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

@GrEy

Das ist auch nicht auf Dich bezogen. Bei mir hatte das damals auch ganz harmlos angefangen und war auf einmal ein sehr explosives Thema. Zudem wäre es schade wenn hier dieser sehr interessante Post mit Versuchen Beweise zu liefern, oder mit Gegenargumenten zugemüllt würde.

Ich habe das jetzt auf keine bestimmte Person bezogen! Nur darauf hingewiesen das es schlecht ist zu schreiben das man was weiß, aber nicht belegen darf, warum auch immer es nicht belegt werden darf.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 15:35 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2015 15:37)
#386 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
Moderatorin

Zitat von Streareg im Beitrag #380
Zitat von GrEy im Beitrag #377
@Frolic
Selbst wenn man unterstellt, dass deine Daten, die Du weder bereit stellst, noch eine Quelle nennst, warum auch immer, richtig sind, dann spiegelt das vielleicht die Verkäufe wieder aber nicht die Nutzung! Und ich bezweifle auch, dass der direkte beschaffungsweg aus China berücksichtigt wurde. Cigalikes stellen vielleicht den Kontakt zum Dampfen her, spielen in der Summe des Dampferlebens aber keine signifikante Rolle im der Nutzung.


Ich gehe davon aus, daß zukünftig China-eZig-Produkte von der EU gänzlich verdrängt( wegreguliert) bzw. sogar wg. "Nichterfüllung" der dann geltenden EU(DE)-Norm verboten sind. Ende mit der Chinabestellerei von brauchbarem Dampfzeug. Aber darüber redet keiner ... vll. denkt auch außer mir keiner drüber nach ...


Dann frage ich mich, was dann an Dampfzeugs überhaupt auf dem weltweiten Markt übrig bleiben wird, denn egal ob Mods oder cigalikes, jede einzelne Komponente wird in Shenzen hergestellt. Es gibt keinen kommerziell e-Dampfe, die nicht aus CN kommt.
Ergo - Wenn es denn jemals eine EU-Norm (DE wohl eher nicht) für Dampfis geben sollte, dann müssen die in Shenzen ihre Fabriken umstellen und nicht die Händler, und ob sie für den Mini-Markt Europa bereit sind, einen Haufen Geld zu investieren?

29.04.2015 15:36
#387 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat von Dirk555 im Beitrag #379
Ich Würde mal sagen wir Starten die Umfrage.
Das ganze hin und her mach einen ja ganz kirre.
Logo ist ihr dass zu viel, stellt euch mal vor ihr macht so was mit nem unerfahrenen neuen hier.
Zum Verdampfer ein guter Kleiner, und was richtig Dickes. Wicklungen gibt es ja fertig.
Man baut ja hier keine Atombombe.
sollten sich die Ergebnisse unterscheiden, muss man halt genauer schauen.


Ja, vielleicht könnte man noch Händler zur Diskussion bitten und oder wir machen dann erst einmal eine Abstimmung? :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 15:45
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#388 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Genau eh hier noch der mann im mond sich anmelden.
Hab den super admin schon gebeten, aber noch keine Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 15:57
#389 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

@Dirk555

Zitat
Ich Würde mal sagen wir Starten die Umfrage.
Das ganze hin und her mach einen ja ganz kirre.



Kein Problem, wo sind die Vorschläge? Mindestens 5 verschiedene Fertig Verdampfer (Tank/Depot etc) und mindestens 5 verschiedene SW in ne Umfrage und dann schaun, was die teilnehmenden am meisten Nutzen?
CE4 - Topfavorit - der wird genommen wenn sonst nix konstruktives kommt

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 15:58
avatar  Frolic
#390 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Tja, ich fürchte, nicht wenige hier haben den zusätzlichen Sinn der TPD2 nicht verstanden und der Blick über den deutschen Horizont scheint irgendwie versperrt.
Aber diese Diskussion ist fruchtlos, denn sie behindert nur den eigentlichen Kern dieses Thread und da kann ich nicht helfen, weil ich keinen Ansatz sehe für einen Konsens.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 15:59
avatar  Mischu
#391 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
S-MOD

da bin ich, war noch was arbeiten , ^^.

also, wenn ihr eine umfrage machen wollt, ist es doch sinnvoller ihr macht sie, und ihr richtet euch diese ein,

die möglichkeit besteht ja dort, Umfragen

ihr könnt ja auch, wie du schon schriebst, geschrieben hast, schrobst ?... ^^

diese durchaus auf 2, o 3 aufsplitten.

ich bin da eher nicht der richtige ansprechpartner, da ich nicht so wirklich tief in eurem thread drin bin.

heimchen wäre da zb betimmt der bessere partner ;-

lg mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 16:04
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#392 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Ok dann soll sie ich mal bei mir melden.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 16:09 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2015 16:13)
#393 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #386
Zitat von Streareg im Beitrag #380
Zitat von GrEy im Beitrag #377
@Frolic
Selbst wenn man unterstellt, dass deine Daten, die Du weder bereit stellst, noch eine Quelle nennst, warum auch immer, richtig sind, dann spiegelt das vielleicht die Verkäufe wieder aber nicht die Nutzung! Und ich bezweifle auch, dass der direkte beschaffungsweg aus China berücksichtigt wurde. Cigalikes stellen vielleicht den Kontakt zum Dampfen her, spielen in der Summe des Dampferlebens aber keine signifikante Rolle im der Nutzung.


Ich gehe davon aus, daß zukünftig China-eZig-Produkte von der EU gänzlich verdrängt( wegreguliert) bzw. sogar wg. "Nichterfüllung" der dann geltenden EU(DE)-Norm verboten sind. Ende mit der Chinabestellerei von brauchbarem Dampfzeug. Aber darüber redet keiner ... vll. denkt auch außer mir keiner drüber nach ...


Dann frage ich mich, was dann an Dampfzeugs überhaupt auf dem weltweiten Markt übrig bleiben wird, denn egal ob Mods oder cigalikes, jede einzelne Komponente wird in Shenzen hergestellt. Es gibt keinen kommerziell e-Dampfe, die nicht aus CN kommt.
Ergo - Wenn es denn jemals eine EU-Norm (DE wohl eher nicht) für Dampfis geben sollte, dann müssen die in Shenzen ihre Fabriken umstellen und nicht die Händler, und ob sie für den Mini-Markt Europa bereit sind, einen Haufen Geld zu investieren?


Was den Produktionsort angeht ,stimme ich Dir insoweit zu, als das sich das Zubehör sicher auch weiterhin, dann für die europäische Industrie in China hergestellt lassen wird.
Ich gehe aber davon aus daß sich die EU zukünftig, wäre nicht die erste Produktgruppe, "Strafzölle" für Privatimporte einfallen lässt (https://chinaimportdotnet.wordpress.com/), die den Kauf aus China dann nicht mehr lukrativ machen werden.

Mit (DE) meinte ich, daß Deutschland ja schon immer gerne Vorreiter der Normen war und das europäische Ausland sich nicht selten daran orientiert hat.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 16:14
avatar  Dirk555 ( gelöscht )
#394 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
Dirk555 ( gelöscht )

Tpd2
ich sags ja imme scheiss EU.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 16:34
avatar  W. t N
#395 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #389
@Dirk555

Zitat
Ich Würde mal sagen wir Starten die Umfrage.
Das ganze hin und her mach einen ja ganz kirre.


Kein Problem, wo sind die Vorschläge? Mindestens 5 verschiedene Fertig Verdampfer (Tank/Depot etc) und mindestens 5 verschiedene SW in ne Umfrage und dann schaun, was die teilnehmenden am meisten Nutzen?
CE4 - Topfavorit - der wird genommen wenn sonst nix konstruktives kommt



@hansklein

Ich hatte in meinem vorherigen Post schon einige Verdampfer genannt.

Nenne aber hier Konkret

1: Taifun GT 2
2: Kayfun 4
3: FEV 3

Kümmerst Du Dich nun um die Umfrage? Mir fehlt langsam der Durchblick.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 16:48
#396 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
Moderator

Ein paar Seiten zuvor hatten wir SW eigentlich ausgeschlossen, da sie nicht zu 100% reproduzierbar sind und anscheinend auch keiner im Labor Zeit hat zu wickeln.

29.04.2015 16:50
#397 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Wer erstellt ist immer schuld

Also mal schaun was wir zusammenbekommen:
Selbstwickler
1: Taifun GT 2
2: Kayfun 4
3: FEV 3
4: Taifun GT
5: Kayfun Light
6: Kayfun 3.1
7: Lemo
8: Squape
9: Origen Genisis V2
10: Vapor Giant
11: Der Erlprinz
12: The Progidy

Noch was wichtiges was reinsollte bei Selbstwicklern vergessen? Ich schreib gleich nochmal was mir zu Fertigverdampfern einfällt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 16:51
#398 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Ok Marschall, ich sammel gradmal die Fertigteile.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 16:58
#399 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

1- Protank
2 Vivi Nova
3 Aero Tank V2/Mega
4 Evod BCC
5 Mini Protank
6 Atlantis Aspire
7Subtank Mini
8 ego One
9 Delta2
10 CE5
11 CE4
12 Nautilus

Was gibts noch was gefragt ist bei fertigen Verdampfern?

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 17:14 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2015 17:16)
#400 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
gesperrt wg nicht weiterleiten
der Wundertüten

@hansklein warum den Erlprinz bei den Selbstwicklern, dann doch eher die Königin oder??

Allgemein find ich diese Listen nicht wirklich Sinnvoll, testen ist ja schön und gut, aber ist das nicht zuviel des guten??

Selberwickeln tut allgemein nur ein kleiner teil der Dampfer. Die breite Allgemeinheit nutzt Fertigverdampfer...und wie vorhin schon angemerkt, steht ( wenn auch hier durchaus beliebt) das Sub Ohm dampfen noch ganz hinten in der Liste.

Ich bin der Meinung das dies zu einer völligen Überforderung führt. Das ganze hier fühlt sich ein wenig nach hmmm Kleinkind zum ersten mal im Freizeitpark an. Alles ausprobieren wollen, und das bitte sofort.

Edit sagt: sry, Marschalls Post eben erst gelesen^^


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht