21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)

  • Seite 17 von 27
29.04.2015 17:18
#401 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
Moderatorin

Zitat von Mischu im Beitrag #391


ich bin da eher nicht der richtige ansprechpartner, da ich nicht so wirklich tief in eurem thread drin bin.

heimchen wäre da zb betimmt der bessere partner ;-

lg mischu


ich sehe Ihr kommt auch ohne mich zurecht... Und isch aaabe gar keine Ahnung von Gerätschaften, das wisst Ihr doch

Ich kann wohl nicht mal an Eurer Umfrage teilnehmen, soweit ich das überblicke

Das ist in meinen Augen nicht gerade repräsentativ


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 17:32
avatar  GrEy
#402 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Vielleicht sollte die erste Abstimmung zum Thema haben, welcher Fertig-Verdampfer am ehesten sämtliche Liquidbasen schluckt? Vielleicht sind welche mit köpfen ab 1Ohm geeignet, zwecks Backenzug?
Subtank? Delta II? Atlantis? Ego one?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 17:34
avatar  GrEy
#403 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Sammeln wir doch potentielle Kandidaten, und starten dann die Umfrage in der Besitzer aufgrund ihrer Erfahrung wählen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 17:34
#404 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
Bilder Upload

Ich würde bei beiden noch die eGrip sehen, die haben sich doch auch viele der "Alt"-Dampfer geholt.

Zitat von hansklein im Beitrag #399
1- Protank
2 Vivi Nova
3 Aero Tank V2/Mega
4 Evod BCC
5 Mini Protank
6 Atlantis Aspire
7Subtank Mini
8 ego One
9 Delta2
10 CE5
11 CE4
12 Nautilus
13 eGrip

Was gibts noch was gefragt ist bei fertigen Verdampfern?

Zitat von hansklein im Beitrag #397
Wer erstellt ist immer schuld

Also mal schaun was wir zusammenbekommen:
Selbstwickler
1: Taifun GT 2
2: Kayfun 4
3: FEV 3
4: Taifun GT
5: Kayfun Light
6: Kayfun 3.1
7: Lemo
8: Squape
9: Origen Genisis V2
10: Vapor Giant
11: Der Erlprinz
12: The Progidy
13: eGrip RDA

Noch was wichtiges was reinsollte bei Selbstwicklern vergessen? Ich schreib gleich nochmal was mir zu Fertigverdampfern einfällt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 17:37
avatar  ( gelöscht )
#405 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
( gelöscht )

@Fleammchen
ja genau.
Es gibt doch vertige wicklungen. Fest schrauben watte gut is.
Man wenn ich nicht ziemlich am anfang stünde, könnte ich sagen dass und dass macht keine zickigen ab dafür.
Erst beschwert sich jeder über den aufbau und nun, ja ja so ist die ganze welt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 17:40
avatar  ( gelöscht )
#406 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
( gelöscht )

Ha nun ab dafür und je nach gewohnheiten den mit den meisten stimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 17:49
#407 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
Moderatorin

Das wäre mMn nach wohl eher repräsentativ:
Eine Bitte an alle Händler

Aber ob Händler da auch mitmachen werden ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 17:57
#408 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Jepp, da es nur um eine Umfrage geht und wie du festgestellt hast jetzt um Fertigverdampfer, könnt ihr abstimmen, was euch am liebsten wäre als Testverdampfer.
Die Händler müssten wohl wissen, was sie am meisten verkaufen. Würde Sinn machen, wenn sie sich einbringen möchten.

@heimchen - was wäre für dich repräsentativ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 18:11
#409 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Grad erst gesehen, sorry Heimchen. Eine Bitte an die Händler- ich denke, da würd es mehr Sinn machen diese anzuschreiben und nach den "Top3" zu fragen, wer weiß wann sie mal in den Thread dort schaun.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 18:12
avatar  ( gelöscht )
#410 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
( gelöscht )

Also nix für ungut aber
hatte ich hir nicht einige gehört, die sgten oh je die frau is in nen laden gegangen und fragte:
Was wird denn am meisten gekauf, ok dass nehme ich.

lalso für die aufschreie am anfang hätte ich gedacht man käme schneller ans Ziel.

Ich weiss es ist net einfach, aber ich bin hier glaub auf seite 6,7 eingestiegen, lehst doch nochmal nach.

was da jeder besser wusste.

soweit erst mal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 18:14
#411 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Ich erstell erstmal die Umfrage, vielleicht kommen noch einige Anregungen


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 18:21
#412 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Einmal gemacht: Welcher Verdampfer soll zur Feststellung von Schadstoffen bei einer Studie getestet werden?
Mal schaun wie die Beteiligung ist. Ich seh das auch eher als Brainstorming. Vielleicht gibts auch noch andere gute Ideen die man besser ansetzen könnte etc.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 18:37
avatar  ( gelöscht )
#413 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
( gelöscht )

Schön machst du bitte auch eine über die Gewohnheiten.
Erlich gesagt find ich hier nicht mal wo man ein Thema auf macht.
dazu kommt dass mein pc spinnt also nur tab.
danke


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 18:58
#414 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
Moderator

Eines finde ich echt schade.
Viele User beschweren sich, dass sie keiner mit einbezieht in Studien und Umfragen.
Wenn er aber so weit ist, und man muss mal ein bischen Arbeit und Hirnschmalz einsetzen, dann bleiben echt wenige über.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 19:01
avatar  GrEy
#415 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

@Dirk555
Warten wir mit der zweiten Umfrage das Ergebnis der ersten ab, die weiteren Fragen sollten sich auf den gewählten Verdampfer beziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 19:01
avatar  GrEy
#416 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Ich erstelle diese dann auch gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 19:06
avatar  GrEy
#417 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

@Marschall
Weil es viel einfacher und bequemer ist Kritik zu äußern...


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 19:07
#418 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
Moderator

Das weiß ich doch


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 22:58
avatar  DiTR
#419 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Um eine Umfrage zu starten, würde das Auflisten von verschiedenen Verdampfern keine sinnvolle Entscheidung herbeiführen. Es gibt einfach zu viele unterschiedliche Verdampfer, viele nutzen ja auch Clone.
Das beste wäre, nach den Verdampfercoils oder Depos bei Clearo- oder Cartomizern zu entscheiden. Die Art von Standardwicklungen bei Tröpfel- oder SW Tankverdampfer zu unterscheiden. Alle anderen Eigenschaften wie, Tankinhalt, Material, groß/klein, Airflow Control sind letztendlich subjektive Erscheinungen oder eine andere "Verpackung" für das Liquid.
Schließlich geht es nur um eins: Dampf erzeugen, der eine mehr, der Andere weniger.
Klar ist auch, je größer die Oberfläche und der Liquidtransport der Docht-/Wicklungskombination, um so mehr Dampf entsteht. Zweitrangig ist dabei Ohm, Volt oder Watt da diese Parameter immer zueinander passen müssen um einen Dampfgenuss entstehen zu lassen.
Falsche Kombinationen führen zu den üblichen Problemen wie, kokeln, siffen und blubbern etc. Wer keinen regelbaren Akku(träger) benutzt stimmt die Wicklung oder das Fertigcoil darauf ab.

Auf dieser Ebene erreicht man bestimmt die allermeisten Verdampfer, welche im Umlauf sind.
Grüsse Hartmut


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 23:15
avatar  Luke46
#420 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Sämtliche SW-Geschichten kannst gleich vergessen... Da es um eine wissenschaftliche Studie geht müssen die Ergebnisse reproduzierbar sein, das ist mit SWVD oder SW-Tröpflern nicht möglich.

Aber das wurde eh schon besprochen....


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 23:30
avatar  ( gelöscht )
#421 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
( gelöscht )

Sorry musste mal schlafen.
nen selbstwickler kann man och auch mit ner fertigen Wicklung betreiben.
japanische watte rein und fertig.
es geht ja nich um eure Vorlieben oder Geschmäcker.
Es geht um gifte.
es muss einfach icher laufen mehr nicht.
mein Delta 2 säuft fast ständig ab, habe langsam den verdacht es liegt am Akkuträger.
ich hoffe erst mal Frau Scheffler sammelt sich wieder.

Hat denn keiner Facebook und kann den obi mal anschreiben.
versuche es auf allen wegen, aber Facebook niemals.

so nun penn ich weiter. Gute nacht


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 23:38
#422 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zu viele Geräte testen halte ich zunächst nicht für sinnvoll. Mir ist auch unklar ob überhaupt ein Verdampfer gesucht wird. Ich verstehe schlichtweg noch nicht den Testaufbau. Oder habe ich das hier im Wust überlesen? (dann sorry). Falls Verdampfer gesucht werden: Die gängigen 1 - 2 Geräte. Das dürfte für mich momentan der evod sein. Hier kann auch nur eine Händlerumfrage mögllicherweise weiterhelfen. 2 Geräte halte ich für Sinnvoll um eine weitere Kontrollinstanz zu besitzen und mögliche Eigenarten des jeweils anderen Verdampfers zu überprüfen (Extremwerte o. ä.).

Ich gehe davon aus das kein Produkttest erfolgen soll, sondern eine standardisierte Größe. Die Verdampfer ändern sich allerdings auch innerhalb von 1 - 2 Jahren (Bisheriger Ablauf der Meist-Verkauften-Fertigverdampfer, m. M. n. ego-T/C, CE4+, evod).

Ob ein Selbstwickler tatsächlich erforderlich ist? Keine Ahnung. Vielleicht auch hier 1 - 2 Referenzgeräte. Wobei man bedenken sollte das so ein Kayfun Lite zu paar 10.000 Stück verkauft wurden, im Gegensatz zu Millionen Ersatzcoils für evod, aspire usw. Ein Selbstwickler könnte also auch nur ein weiteres "Kontrollgerät" darstellen.

Aber wie gesagt: Ich habe kein Plan vom Versuchsaufbau.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2015 00:29
#423 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Frage welcher AT genutzt werden sollte mit dem Verdampfer wäre auch zu klären. Denke, es sollte ein getesteter sein wo Werte vorliegen so das man weiß, das diese in einem vernünftigen Rahmen sind, wie genau der arbeitet. Entweder aus dem Fundus von Mountainprophet oder Obi. Was meint ihr dazu? Klar könnte man auch ein Labornetzteil einsetzen, gibts auch mit 10 Ampere und ist wahrscheinlich das genaueste. Nur spiegelt so ein Labornetzteil nicht die Realität wieder.

Gewohnheiten - schwer abzufragen find ich. Ich selber könnte nur angeben, wieviel Liquid ich derzeit verdampfe, aber ich nehm keinen Standardverdampfer. Meine schlucken da schon was mehr. Zugzahl am Tag? Könnte ich nicht annähernd sagen. Was sollte denn da nachvollziehbar abgefragt werden?

Selbstwickler haben das Problem, das sie keine reproduzierbaren Ergebnisse liefern können. Da könnte höchstens einer als "Referenz" um zu sehen wo man damit ungefähr landet genommen werden. Aber dann nimmt nat. jeder anderes Wickelmaterial (Draht,BW,Kanthal,nichr usw.) und das macht einen Vergleich nicht möglich. Jede mögliche Variante durchzugehen ist auch nicht möglich, denke ich. SW sind deswegen außen vor.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2015 00:46
avatar  W. t N
#424 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Ich denke auch das zumindest ein Selbstwickler getestet werden sollte. Klar gibt es da zig Kombinationen, und auch wenn es nicht zu 100 Prozent Aussagekraft hat, so hat man wenigstens einen mehr oder weniger genauen Richtwert. Soll heißen bei einer Drahtstärke von 0,30 mm und 1 gr. Watte, bzw. 1 cm breiten, 3 cm langen und 0,5 cm hohen Watte ist ein Wert zwischen 12 und 16 Watt das Dampfen dieser Kombination unbedenklich, oder eben, sollte nicht über 9 Watt gedampft werden, da sonst X Giftstoffe frei gesetzt werden kann.

So oder so ähnlich stelle ich mir das vor. Eine ungefähre Aussage ist besser wie keine. Und wenn man einen Richtwert hat ist auch das besser wie als könnte sein. Denn beim Verzehr von Alkohol gibt es ja auch den Richtwert das ein Glas Bier, oder 0,1 Liter Wein unbedenklich wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2015 05:58
#425 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Ist schon recht komplex das Thema

Was ich mich frage ist, wie umgeht man die Serienstreuung der Fertigköpfe

Wenn hier Versuche durchgeführt werden und man eine "schlechte" charge erwischt hat (was ja noch nicht einmal soo selten ist) wie wollen die das feststellen ?

Bei SWD kann ich mit Fertigcoils eine nahezu immer identische Wickling herstellen. Das einzige was benötigt wird ist, wie @hansklein schon sagt, einen erfahrenen Dampfer der die Watteeinlage überprüft.
Wobei ich meine, auch scho Fertigcoils mit Watte gesehen zu haben.

Trotz allem darf man auch nicht außer Acht lassen, dass wir mit unseren SWD die Minderheit sind und die Masse die Fertigköpfe verwendet.......

puh, ich sag ja..... ist recht komplex das Thema


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht