Bin neu und Anfänger, brauch dringend Hilfe :)

21.03.2015 07:38
#1 Bin neu und Anfänger, brauch dringend Hilfe :)
avatar

Hey leute,
Bin durch ein video auf die ganzen sachen gekommen und mich hats sofort überzeugt !!
Ich will mir einen Bomber Selbstwickeltröpfler B52 HeavyTaste kaufen, über den ich mir schon ein review auf youtube angesehen habe.

Mein problem ist jetz, dass ich nicht weiß ob nur die der akku im akkuträger die leistung von sich gibt oder der akkuträger auch eine große rolle spielt. Damit meine ich, dass wenn ich einen starken akku in den akkuträger gebe, ob der dadurch kaputt gehen kann oder überhaupt die leistung bringt, die der akku verspricht??????


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 08:46
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Bin neu und Anfänger, brauch dringend Hilfe :)
avatar
( gelöscht )

HIHO !
-> Also nach Dem, was im Post steht - oder besser nach Dem, was nicht drinsteht, ist es schon klar, dass Einiges zu klären ist.




Zitat von Cloudspitter im Beitrag #1
Hey leute,
Bin durch ein video auf die ganzen sachen gekommen und mich hats sofort überzeugt !!
-> Auf welche Sachen ? Aufs Dampfen ? Oder auf den Einstieg in das Selberwickeln oder auf den Einsstieg in das Selberwickeln mit einem Tröpfler, oder.... ? JA - auf WAS also bist Du gekommen ???

Ich will mir einen Bomber Selbstwickeltröpfler B52 HeavyTaste kaufen, über den ich mir schon ein review auf youtube angesehen habe.

Mein problem ist jetz, dass ich nicht weiß ob nur die der akku im akkuträger die leistung von sich gibt oder der akkuträger auch eine große rolle spielt. Damit meine ich, dass wenn ich einen starken akku in den akkuträger gebe, ob der dadurch kaputt gehen kann oder überhaupt die leistung bringt, die der akku verspricht??????
-> Ohne Deine Ausgangssituation zu kennen, kann Dir leider Niemand eine Antwort geben !
- WAS für einen Akkuträger hast Du denn ? Einen geregelten Akkuträger ( also mit Elektronik drin ) oder einen ungeregelten, sog. " mechanischen " Akkuträger ?
- Kennst Du die grundsätzlichen Unterschiede überhaupt zwischen einem geregelten und einem ungeregelten, mechanischen Akkuträger und auf Was man dabei zwingend achten muss ?
Es muss mehr Info von Deiner Seite dazu kommen, dann kann geantwort und beratschlagt werden, ggf. auch erstmal erklärt werden, auf was zu achten ist.




 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 12:01
#3 RE: Bin neu und Anfänger, brauch dringend Hilfe :)
avatar

Hey @Dreitagebart also sorry erst mal für die blöde ausdrucksweise von mir.
Zur 1. Frage: Dampfen tuh ich schon seit ca. 2 jahren aber nur mit so kleinen e cigaretten und ich bin auf das gesamte aufmerksam geworden also generell auf selbstwickelverdampfer egal ob mit tank oder tröpfler, dass kannt ich alles zuvor nicht.

2. Frage: ich besitze noch keinen akkuträger den will ich mir mit dem tröpfelverdampfer zusammen zulegen deshalb meine frage ob nur der akku die leistung bringt oder hängt da auch was vom akkuträger ab .

Und zur 3. Frage: was ich weiß, dass man bei geregelten akkuträgern meistens die wattzahl selber einstellen kann was beim mechanischen akkuträger hingegen nicht geht.
Und was ich noch weiß das man wissen muss welcher akku in welchen akkuträger muss also icr oder imr.
wenn ich noch was wissen muss wäre ich erfreut das du mir tipps gibst und bedanke mich schon mal im vorraus :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 12:22
#4 RE: Bin neu und Anfänger, brauch dringend Hilfe :)
avatar

Vielleicht solltest du dir für den Anfang (falls du das mit dem Wickeln anfangs nicht so richtig hinbekommst) eher einen Hybrid-Wickler kaufen - also einen, den man sowohl wickeln kann als auch fertige Coils nutzen kann. Könnte den Frustfaktor niedrig halten ;) Der Kanger SubTank Mini ist z.B. so einer, gibt aber sicher noch viel mehr da draussen .. Delta-irgendwas von Joyetech und was weiss ich nicht noch alles ;) Bei dem Subtank Mini kann man auch so "halb" wickeln - d.h. für ein paar Euros fertig Wicklungen kaufen, draufschrauben, Watte durchziehen. Akkuträger kann ich nicht wirklich zu irgendwas raten, da ich nur eine "alte" Evic besitze, die mir a) zu klobig ist zum Mitnehmen, daher nur Heimsatz und b) auch leider nur 11 Watt hat, daher also für SubOhm ausfällt. Den Subtank Mini wollte sie schon nicht mit dem 1.2 Ohm Tank (dermutlich liegt der knapp drunter), den Ego One hat sie genommen, aber da kommt nur ein laues Lüftchen.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 12:27
#5 RE: Bin neu und Anfänger, brauch dringend Hilfe :)
avatar

Hallo, die meisten Akkus haben eine Ausgangsspannung von 3,7V.Sie variieren lediglich in ihrer Kapazität,welche angegeben ist in mah.Da ein Akkuträger ja lediglich ein Steuermittel ist,der mit den vorhandenen Werten arbeiten kann,sind lediglich sogenannte Voltdropwerte evtl.Interessant beim Kauf eines Akkuträgers.Da du ja vor hast einen Tröpfer auf diesen zu nutzen,solltest du dir im klaren sein und das ist nun wieder abhängig mit welchem Ohmwert du deinen Tröpfler wickelst,daß die verwendeten Akkus sehr hohen Belastungen ausgeliefert werden könnten.Sie sollten also höchstmöglich abgesichert sein,20-30A in der Regel.Sony Konion oder SamsungR.Vielleicht solltest du mit einem IStick 50Watt mal anfangen,Subtank ist auch vernünftig.Bevor du dann in die ungeregelte Welt des Dampfens eintauchst.
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 12:30
avatar  flutsch
#6 RE: Bin neu und Anfänger, brauch dringend Hilfe :)
avatar

Schau Dir für den Einstieg einfach mal dieses Video vom guten Philgood an. Hilfreich für Anfänger im Akkubereich


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 14:25
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Bin neu und Anfänger, brauch dringend Hilfe :)
avatar
( gelöscht )

Zitat von Cloudspitter im Beitrag #3
Hey @Dreitagebart also sorry erst mal für die blöde ausdrucksweise von mir.
Zur 1. Frage: Dampfen tuh ich schon seit ca. 2 jahren aber nur mit so kleinen e cigaretten und ich bin auf das gesamte aufmerksam geworden also generell auf selbstwickelverdampfer egal ob mit tank oder tröpfler, dass kannt ich alles zuvor nicht.

2. Frage: ich besitze noch keinen akkuträger den will ich mir mit dem tröpfelverdampfer zusammen zulegen deshalb meine frage ob nur der akku die leistung bringt oder hängt da auch was vom akkuträger ab .

Und zur 3. Frage: was ich weiß, dass man bei geregelten akkuträgern meistens die wattzahl selber einstellen kann was beim mechanischen akkuträger hingegen nicht geht.
Und was ich noch weiß das man wissen muss welcher akku in welchen akkuträger muss also icr oder imr.
wenn ich noch was wissen muss wäre ich erfreut das du mir tipps gibst und bedanke mich schon mal im vorraus :)


:)

Der unterschied zwischen geregelt und ungeregelt :

-> Bei ungeregelt m uss man um eine bestimmte Leistung zu erreichen im voraus wissen, wie man die wicklung zu gestalten hat dazu. Also Drahtmaterial, Drahtstärke, Windungszahl und Wicklungsdurchmesser.
Bei einem gegelten akkuträger mit elektronik bestimmt die Elektronik was abgeht. Da stellt man zum Beispiel 15 Watt ein und hat 15 watt, egal welcher verdampfer drauf is. Das wäre der grobe Unterschied.

Einfacher wäre für dich zum anfang ein geregelter akkuträger und dann mit einem geeigneten Verdampfer erstmaal das wickeln ansich lernen, wenn das und die Grundlagen sitzen, dann umstieg auf ungeregelte Akkuträger - sofern du dass dann überfhaupt noch willst :) Geregelt is nämlich sehr angenehm :D


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 21:08
#8 RE: Bin neu und Anfänger, brauch dringend Hilfe :)
avatar

@Dreitagebart also wenn ich einen geregelten akkuträger habe ist es egal wie die wicklung ist weil dann nur die selbst eingestellte wattzahl, die jeweilige leistung bringt

@flutsch hab ich schon mal angefangen zu schauen aber bin dann eingeschlafen aber danke werd ich mir jetz nochmal von anfang an ansehen

@Erneuertes ich kann mir beim wickeln nichts schwiriges vorstellen mit dem richtigen werkzeug das einzigste problem ist, dass ich nicht weiß wann ich welche wickelkriterien beachten muss also wie viele wicklungen, welcher durchmesser und was für ein draht.
Ich werde mir aber trotzdem mal so einen hybrid-wickler anschauen und danke für den tipp:)


@GyNOkoLOGIKer danke für den tipp welcher akkuträger in frage kommen würde und danke für den tipp für die akkus zu kaufen aber das hat ich so oder so schon vor :))

Ach ja und noch ne kleine botschaft an alle, ich will so ein ding nur wegen den krassen rauchwolken die sich machen lassen das hat flasht mich auf den videos immer wieder und wieder :)
Ach und ich würde mich freuen wenn ihr mir tipps gibt welche akkuträger in frage kommen könnten :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 21:15
#9 RE: Bin neu und Anfänger, brauch dringend Hilfe :)
avatar

Ich nutze nur geregelte Akkuträger: Itaste SVD, Kanger Tech K-Simar 20, Eleaf IStick 20W und 40 W. Als Selbstwickler habe ich dazu den Eleaf Lemo (der dampft super), den Kanger Tech Sub Tank mini (dampft auch hervorragend) und für auf die Backe den Taifun GT.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2015 22:18
#10 RE: Bin neu und Anfänger, brauch dringend Hilfe :)
avatar

"Krasse Rauchwolken" kriegste mit keinem hin, egal wie du wickelst - Dampfwolken vielleicht :) Wenns dir nur darum geht - die kriegste auch mit nem fertigen SubTank Mini oder einer Ego One hin, dafür musste nichtmal den SubOhm-Verdampfer nehmen, da reichen die 1.2 oder 1.0 Ohm auch hervorragend aus. Wenns dir aber ums Experimentieren mit Flash, Geschmack und Dampf geht, biste natürlich mit nem Selbstwickler gut bedient. Daher: Hybrid. Ich hab mir son Ding zugelegt, um mal zu schauen, ob ich überhaupt die Geduld zum Wickjeln aufbringe - und wenn ich die halt gar nicht oder ab und zu nicht haben sollte, gibts dann eben auch noch die fertigen Coils, die ich auf Halde habe, und gut is...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 00:48
#11 RE: Bin neu und Anfänger, brauch dringend Hilfe :)
avatar

@Womosapiens danke für die verdampfer vorschläge :)

@Erneuertes haha ja sorry ich mein natürlich DAMPFwolken :D
okay wenn das auch mit den ohmwerten so geht dann ist ja gut :) weil bei den videos und reviews die ich bis jetz gesehen habe waren es ohm werte von 0,3 bis 0,5 ..


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 04:41
#12 RE: Bin neu und Anfänger, brauch dringend Hilfe :)
avatar

Und selbst diese Ohmwerte kriegt man mit 0,5er SubOhm-Köpfen, die es fertig für die Ego One und den Kanger Subtank Mini und viele andere Fertigverdampfer oder Hybriden gibt :) Ja, die 0.5er Köpfe dampfen noch nen Ticken mehr., aber ich krieg hier zuhause beim Fernsehen schon mit meinem 1.0 bzw. 1.2-Kopf Mecker :) Bei nem Hybriden kannste halt, wenn es dir absolut noch zuwenig Dampft ist mit den Standard-Köpfen (1.2/0.5 bzw. 1.0/0.5) halt dann auch selbst wickeln. Angeblich kann man auch bei der Ego One selber basteln, aber von solchen Experimenten habe ich bisher Abstand genommen. Werde morgen mal aus Spass meinen Kanger Subtank selbst wickeln, mal sehen was dabei rauskommt...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2015 11:54
#13 RE: Bin neu und Anfänger, brauch dringend Hilfe :)
avatar

@Erneuertes ok super danke :) wäre cool wenn du mal nach dem selbstwickeln nen feedback abgibst ob du probleme hattest, auf wie viel ohm du gewickelt hast und wie die dampfentwicklung war ? :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2015 00:24
#14 RE: Bin neu und Anfänger, brauch dringend Hilfe :)
avatar

Das wird wohl noch was dauern, da ich die Köpfe normalerweise recht lange dampfen kann ... ausserdem warte ich auf meinen iStick, denn auf den normalen Standard-Akkus (VV hin oder her) krieg ich den Subtank eh nicht ans Fliegen und der EGO One-Akku ist halt vom Ego-Tank besetzt ;)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht