Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)

  • Seite 2 von 2
01.02.2015 20:20
#26 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Fahradspeichen sind es nicht gerade. Hab den Lemo mit 0.4èr Draht auf 0.7 Ohm gewickelt. Das ist kein Problem, ich pers. merk nen Unterschied zwischen Hochohmigen und Niederohmigen Wicklungen. Braucht dann nat. mindestens 13 Watt zum Dampfen. Warum es in dem Fall sowenig Ohm sein sollen, ist allerdings ne gute Frage.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 20:38
#27 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Also ich passe meine Wicklungen eigentlich eher auf das Liquid an, Frucht mit wenig Nik läuft dann schon mal auf 0,3-0,4 Ohm mit Dualcoils und viel Luftdurchsatz.
Das Puros aber eher bei 1,0-1,4 Ohm im Lemo oder K4, da mir das sonst zu stark ist.
Momentan (gerade jetzt) läuft Vanille Spearmintmit 12mg im Kraken bei 0,6 Ohm perfekt, viel Dampf milder Flash..............
Da ich ja nur mechanisch dampfe bleibt mir ja keine andere Wahl ausser das mit der Wicklung zu regeln........ Flash und Dampf.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 21:13
#28 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Auch bei Dualcoil kann man bei >=1.0 Ohm bleiben..ich hab zur Zeit ne Dualcoil mit 1.1ohm auf dem Change und betreibe das mit 17.6 Watt auf nem P3..dampft und schmeckt klasse


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 21:49
#29 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

So richtig entscheiden kann ich mich nicht, die Supreme scheint klasse zu sein, aber wenn ich da den Rest zu hole bin ich fix bei 200€, eine Box möchte ich eigentlich nicht soooo gerne. Ich weiß auch immer noch nicht so genau ob eine Feder im Akkuträger am Pol unten schlecht ist, falls das egal ist würde ich doch fast zum Vapo V7 tendieren.
Ansonsten fand ich den noch ganz stylisch : http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...oducts/AT-Mukey
ich weiß...bis 0,8Ohm...
Allerdings sollte ich mich demnächst mal entscheiden...will von den Kippen wirklich weg und die egos CC flashen nicht so wirklich.
Ach man....nicht leicht, will auch keinen Schrott teuer bezahlen....


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 22:08
#30 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #26
Fahradspeichen sind es nicht gerade. Hab den Lemo mit 0.4èr Draht auf 0.7 Ohm gewickelt. Das ist kein Problem, ich pers. merk nen Unterschied zwischen Hochohmigen und Niederohmigen Wicklungen. Braucht dann nat. mindestens 13 Watt zum Dampfen. Warum es in dem Fall sowenig Ohm sein sollen, ist allerdings ne gute Frage.



Kann ich fast nicht erklären, nur eben damit, dass mein Kumpel in dem Bereich dampft und es mir schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 22:43
#31 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Zitat von Geli1899 im Beitrag #30
... , dass mein Kumpel in dem Bereich dampft und es mir schmeckt.


Das hat halt herzlich wenig mit dem Widerstand zu tun, zumindest nicht, wenn der einen geregelten AT hat.
Aber wenn wir schon dabei sind, wie wäre es denn mit diesem:
http://www.ecig-hardware.de/epages/63970...ucts/AT-Holly35
Der hat den guten YiHi SX330 Chip drin und befeuert auch ab 0,5 Ohm.
10% Foren-Rabatt gibts auch noch, und wenn du 4 Wochen auf die Lieferung warten willst gibt es ihn auch noch billiger:
http://www.fasttech.com/p/1847002


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 22:49
#32 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Zitat von brandt040883 im Beitrag #3
@geli1899

Zum einem hätte wir z.B.: http://www.fasttech.com/products/3032/10...ariable-wattage....


Also ich habe meinen Kauf von dieser Box nach 3 Wochen warten storniert!! Falls es diese Box sein sollte, dann kauf den lieber hier in Deutschland aus 'nem Onlinshop und der kommt auch garantiert an!!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 23:18 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 23:22)
#33 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Zitat
Ich weiß auch immer noch nicht so genau ob eine Feder im Akkuträger am Pol unten schlecht ist, falls das egal ist würde ich doch fast zum Vapo V7 tendieren.



Das wäre eigentlich @MarkPhil sein Thema, bei >15? oder warens mehr? Vamo kann er das denk ich gut beurteilen. Die Federn waren Anfangs etwas zu schwach dimensioniert. Das Prob. wurde dann beseitigt. Haltbar sind die Teile auch, ich pers. rechne mit 1 Jahr bei häufiger Nutzung, mein V5 macht allerdings schon mehr. Der hat aber den Nachteil aus ES zu sein und da war die obere Hülse nur gesteckt, so das sie irgendwann ausleierte ( in ES hatte sie keinen guten Halt) und ich sie mechanisch brutal mit Schweißpunkten festgesetzt habe. Funktioniert nat. immer noch...

Bei mechanischen MOD können Federn sehr große Probleme verursachen. Da sollteste dich aber gesondert einlesen, falls du einmal mech. benutzen mäöchtest.

Wie es bei den neueren Modellen aussieht weiß ich nicht, bin nunmal nach der V5 auf andere Mod`s in Boxenform geschwenkt. Aber auch da könnte Mark wissen, wie die aktuelle Situation bei den aktuellen Vamo ist.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 23:34
#34 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #33

Zitat
Ich weiß auch immer noch nicht so genau ob eine Feder im Akkuträger am Pol unten schlecht ist, falls das egal ist würde ich doch fast zum Vapo V7 tendieren.


Das wäre eigentlich @MarkPhil sein Thema, bei >15? oder warens mehr? Vamo kann er das denk ich gut beurteilen.



28 waren das, aber nur 13 in Betrieb, der Rest als Reserve in der Schubalde für die kommende Prohibition

Beim V5 mit gefedertem Pluspol kann ich nicht mitreden, den habe ich gar nicht
Ich habe nur die Version mit verstellbarem, also geschraubtem Pluspol, der ist wirklich gut, man muss aber einen kleinen O-Ring oder was unter die Schraube klemmen, weil die Schraube extrem leicht und in dieselbe Richtung läuft wie der 510er Anschluss, sprich jedes mal wenn man einen VD aufschraubt, dreht sich die Polschraube mit runter und jedes zweite Mal hat das dann keinen Kontakt mehr.

V7 habe ich auch, der kann zwar schon ab 0,8 Ohm befeuern und aus einem einzelnen Akku 40 Watt ziehen, aber er hat Aussetzer.
Je leerer der Akku desto öfter feuert er nicht sofort, sondern erst wenn man 2x auf den Knopf drückt.
Man gewöhnt sich dran und drückt halt grundsätzlich immer 2x, aber ob das der Sinn der Sache ist weiss ich nicht.

Ich stehe nach wie vor auf den V3 mit starrem Pluspol, vor allem weil bei dem alle Röhren geschraubt sind.
Da muss man zwar spätestens nach ein paar Wochen die Pluspol-Isolierung durch ein Stückchen Schrumpfschlauch ersetzen, aber das dauert auch nur 5 Minuten und wenn das einmal gemacht ist, dann halten sogar bei mir im 16 Std. Dauernuckelbetrieb die Vamos im Schnitt 1 Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 19:38
#35 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

So...ich habe mir nun einen V7 bestellt im Kit mit 2mal 18650er Samsung Akkus und einem Aspire Nautilus. Das war im Bereich dessen was ich an Geld ausgeben konnte. Sobald er da ist werde ich berichten....hässlich ist das Ding ja irgendwie...aber nun ja...denke darauf kommt es nicht so an.
Lieben Dank an alle die sich Zeit genommen haben für mich...falls jemand Lust hat...ich suche dann noch einen dazu passenden Selbstwickelverdampfer :)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2015 21:15
#36 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Meinen Tipp hast du ja schon, wenn es kräftig nebeln soll. Sonst ist auch der Kayfun in allen Varianten eine Option. Die vor 4er gibt's auch für relatives kleines Geld und sind nach wie vor gut dampfbar.
Mittlerweile beginne ich auch die egrip+rba zu schätzen. Fummelig auf so kleinem Raum zu wickeln, aber es geht und ist für die handliche kleine Maschiene von der Performance echt super. Perfekt für unterwegs. Klein, schafft was und ist unkompliziert, wenn sie erstmal gewickelt ist.
Viel Spaß mit dem neuen Gerät und immer genug Liquid im Tank!

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 01:02
#37 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Denke hast ne gute Wahl getroffen. Ladegerät war dann auch im Kit, vermut ich mal? Und sag nicht der wär hässlich, sonst ist mein V5 noch beleidigt und stellt den Dienst ein ;-)
Ich hab mich an das Vamo Sonderdesign gewöhnt, hässlich fand ich ihn nie. Die V1 fand ich "kitschig" mit den bunten Knöpfen... Schau hier: Vamo Urvers. aber machte preiswert einen guten Job.

Bei Selbstwicklern musst du dir überlegen, was du willst. Da gibts ne Menge Vers. Zum Glück wurden die immer besser, wenn ich noch an meine ersten Denke - Haben aber auch funktioniert. Ich finde für dern Anfang Kayfun Lite oder eine seiner Varianten gut und Geschmacksstark. Andere schwören auf Taifung GT. Wenn du die Möglichkeit hast, geh zu einem Dampfertreffen, evtl. hast da die Möglichkeit mal was anzutesten. Hat mich schon Lehrgeld gekostet, bis alles so war, wie ich das gern habe, trotz ich viel gelesen hatte und Vids geguggt. Die Geschmäcker sind halt verschieden, im Fall Verdampfer Wortwörtlich.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 06:27
#38 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Naja...im Gegensatz zur Supreme die vermutlich irgendwann folgen wird wenns Urlaubsgeld gibt finde ich den nun nicht sehr gelungen um Design;) Ein Dampfertreffen hört sich ja gut an...aber hier in der Nähe hab ich nix gesehen an Terminen. Ich teste nun mal den Nautilus an und bestelle dann beim nächsten Mal bei fasttech mit wenn mein Kumpel bestellt.
Erstmal noch Liquid geordert bei Surmount ..denke fürs erste bin ich ausgerüstet. Fühle mich bei Euch sehr gut aufgehoben und aufgenommen ....und sobald das Seminar um ist werde ich auch wieder lesen lesen lesen hier :))


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 08:04
#39 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Zitat von BlackFairy im Beitrag #13
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich hab schon mal grob versucht mich etwas einzulesen, und die Erklärungen finde ich auch immer ganz logisch. Bei der Vamo, wo ich weiß wieviel Watt ich letztendlich rausholen möchte, find ich das auch noch relativ simpel. ...Und bei ungeregelten ATs? Da überleg ich mir dann auch, wieviel Leistung ich haben möchte und wähle entsprechend die Batterie?

Bisher hab ick "bloß" protected im Vamo 5, entsprechend immer um die 1,2 - 1,5 Ohm, da war das Thema nich so interessant. Aber ein Nemesis-Clone ist auf dem Weg... Bis dahin sollte ich das verstanden haben.



@BlackFairy
Bei ungeregelten bestimmt die Wicklung die Leistung. Der Akku hat ja einen Spannungsbereich von kurzfristig 4,2V bei vollem Akku bis runter 3,2 V. Wobei unter 3,5 schon so wenig Dampf kommt, das die meisten schon den Akku tauschen.
Unter 3,2 V kommt gar nichts mehr raus und somit (Tief-)entläd keiner den Akku. Typisch nimmt man die Nominalspannung 3,7V.

Dann kommt die Wicklung. Man möchte z.B. einen Kayfun lite dampfen und weiß das einem der so bei 15 Watt zusagt. Eigentlich weiß man als mechanischer Dampfer den Wiederstand der einem gefällt, aber irgendwie muss ich die Kurve kriegen... ;-)

Also 15 Watt / 3,7V = 4,05 A

Wenn ich bei 3,7V 4,05A fließen lassen will, muss die Wicklung einen Wiederstand von (R=U/i) 0,91 Ohm haben.
Gleichzeitig sollte mein Akku 5-6 Ampere liefern können.

In der Praxis kauft ich mir für Mech mods Akkus die 10A liefern können (Panaconic NCR18650PF). Gleichzeitig rechne ich mir aus was damit die extremste Wicklung ist. 3,7V/10A=0,37 Ohm.
Da ich gerne Sicherheit habe kann ich also alles ab 0,5 Ohm wickeln und ausprobieren und komm nie in einen gefährlichen Bereich. Auch wenn ich mal unterwegs "Blind" ne Wicklung ohne nachmessen machen muss passiert nix wenn ich mal 5 statt 6 Windungen mache.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 19:56
#40 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

So, wollte mal eben Rückmeldung geben. Das Ding rockt :) Rauche mittlerweile höchstens 3-4 Zigaretten am Tag...das Teil bringt mir das was ich bei meinen Egos vermisst habe. Danke Euch nochmal herzlich für Eure Mühe..ich werde auf jedem Fall hier im Form bleiben


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2015 20:21
#41 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Zum Thema Dampfertreffen: Es gibt sehr viele die hier nicht drin sind (da sehr wenige noch Foren benutzen) sondern als Facebook Gruppen laufen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht