Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)

  • Seite 1 von 2
01.02.2015 00:22
#1 Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Halli Hallo,
ich möchte mir einen regelbaren Akkuträger kaufen der ab 0,5Ohm arbeitet (ich kanns erklären: mein Kumpel hat einen Hannah Mod und dampft mit 0,4Ohm...und ich finde es sehr angenehm). Habe mir bei fasttech einige Vamo V angeschaut, mein Problem ist das bei vielen nicht dabei steht ab wieviel Ohm er seine Arbeit macht.
zB diesen hier : http://www.fasttech.com/products/3024/10004394/2125302
und dazu evt den Atomizer http://www.fasttech.com/products/2084100
oder den : http://www.fasttech.com/products/1948302

so...falls mir jemand etwas anderes vorschlagen möchte...ich bin sehr daran interessiert. Ich benutze zur Zeit 2 Ego-CC und mein Vision Spinner II ist grade auf dem Weg zum Verkäufer zurück (kommt aber in richtiger Farbe wieder die Tage hoffe ich).

LG Geli


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 00:35
#2 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar
nicht
weiterleiten der
Wundertüte

Also der Akkuträger arbeitet erst ab 1Ohm.

Habe jetzt leider auf die schnelle noch keinen Akkuträger gefunden der in der Preisklasse ab 0,5ohm arbeitet.
Bin aber noch bei einen nachzureichen sobald ich gefunden habe. Weiß ja nicht wieviel du bereit bist aus zugeben.

Ja Verdampfer ist für jeden Geschmackssache. Die einschwören auf GT-Clone bzw. Orginal. die anderen auf Kayfun.
Da möchte ich jetzt keine persönliche Meinung zu abgeben, außer das die beide an sich nicht schlecht, nur mir persönlich nicht zusagen.

LG Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 00:44
#3 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar
nicht
weiterleiten der
Wundertüte

@geli1899

Habe hier jetzt mal zwei Akkuträger gefunden, die in dem Preisbereich liegen.

Zum einem hätte wir z.B.: http://www.fasttech.com/products/3032/10...ariable-wattage

zum anderem den hier: http://www.fasttech.com/products/3032/10...ble-wattage-apv

ich hoffe dir ist damit ein bißchen weitergeholfen.

LG Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 00:50
#4 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort, was ich bereit bin auszugeben weiß ich eigentlich nicht so genau, denke mal 100€ alles zusammen, so in dem Dreh. Also Akkuträger, Verdampfer und am besten Akkus und Ladegerät dabei. Ich komm mit meinen Ego CC´s nicht so richtig vom Rauchen weg...da liegt mein Problem. Das zweite ist, dass ich hier dauernd neue Akkus und neue Verdampfer holen muss...es geht ins Geld und nervt ohne Ende. Die Verdampfer bekommt man meistens nicht so sauber, dass man das "alte" Liquid nicht mehr schmeckt etc. ...daher war meine Überlegung mir einen regelbaren Akkuträger zu kaufen mit 2-3 Verdampfern ...

LG Geli


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 00:50
#5 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Bei so niederohmigen Wicklungen musst du auch mit geregelten mods auf Akkusicherheit achten!!!
Das niemals vorweg...mach sich da bitte vorher schlau ;-)
Ansonsten..die Evic Surpreme von Joytech kann glaub ab 0.5 Ohm und hat im Kit glaub sogar passende Akkus dabei


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 01:23
#6 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Das ist für mich jetzt gerade auch interessant, hatte überlegt mir die Vamo V7 (ab 0,8 Ohm) zuzulegen - bin mir aber noch unschlüssig. Deshalb @Mr.Steam78, ich dachte immer, bei geregelten Akkuträgern kann ich auch unprotected Akkus nehmen. Also doch nich?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 01:34
#7 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Doch, kannst du schon nehmen...nur wenn du niederohmig wickelst, musst du auch drauf achten, das der Akku den du nutzt die entsprechende Leistung bringen kann..will keiner, das ihm der Akku ausgast oder schlimmeres ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 01:36
#8 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Bei 0,8 Ohm ist das jetzt noch nicht soooo drastisch..


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 01:37
#9 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar
nicht
weiterleiten der
Wundertüte

Ja da kann man unprotected nehmen. Man muss nur darauf auch wieviel Ampere die maximal abgeben können.

Mal ein Beispiel: Wir geben auf eine 0,5Ohm Wicklung 24,5Watt an Leistung, dass heißt wir verlangen vom Akku das er 7Ampere an Strom rausgeben muss.
Das heißt also das meinen einen Akku haben muss der mindest diese Leistung von 7A bringen können muss. Wenn das nicht der Fall ist kann der Akku im schlimmsten Fall explodieren.

Deswegen muss man nach schauen ob man auch den passenden Akku hat für das was man machen möchte


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 01:41
#10 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Hier kannst berechnen was du für Anforderungen an deinen Akku hast;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 01:42
avatar  Ratzi
#11 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Wenn der akkuträger schutz vor tiefenentladung und überladung bietet kannst du grundsätzlich auch unprotectet einsetzen. Allerdings bringen dir all die schönen Schutz Funktionen nichts wenn du dich nicht an die Bedingungen hälst unter denen diese aktiv arbeiten. Wenn du die 10 Sekunden Abschaltung beispielsweise umgehst indem du immer wieder nach 9 Sekunden aufhörst und wieder anziehst dann bringt dir eine schutzschaltung garnichts ;-)
Deswegen über richtige Handhabung und akkutechnik informieren, da gibt es ein gutes Video auf YouTube vom dampferhimmel ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 01:43
#12 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Vorher einfach einlesen in das Thema, wenn man Sub-Ohm dampfen will ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 09:42 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 09:42)
#13 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich hab schon mal grob versucht mich etwas einzulesen, und die Erklärungen finde ich auch immer ganz logisch. Bei der Vamo, wo ich weiß wieviel Watt ich letztendlich rausholen möchte, find ich das auch noch relativ simpel. ...Und bei ungeregelten ATs? Da überleg ich mir dann auch, wieviel Leistung ich haben möchte und wähle entsprechend die Batterie?

Bisher hab ick "bloß" protected im Vamo 5, entsprechend immer um die 1,2 - 1,5 Ohm, da war das Thema nich so interessant. Aber ein Nemesis-Clone ist auf dem Weg... Bis dahin sollte ich das verstanden haben.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 10:40
#14 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Schau dir mal den Orchid V6 an.
Den Hab ich jetzt seit einer Woche im Dauereinsatz und bin seeehr zufrieden.
Finde ihn vom Dampf und Geschmack wesendlich angenehmer als den Taifun GT den ich auch habe.
Dampfe den Orchid bei 0,4 Ohm auf einem Hana Modz DNA30 mit Samsung 25R.
Kann bis 30Watt hoch gehen ohne Kokeln...
https://www.fasttech.com/p/2030700


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 10:53
#15 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Mr.Steam...magst Du oder jemand anders mal die ebay Artikelnummer 291344377986 anschauen? Und mir mal sagen ob das was taugt? Kann man da auch Selbstwickelverdampfer drauf machen? Und wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen? Am besten wäre von fasttech da wir dort eh noch bestellen wollen.
LG Geli


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 10:55
#16 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Zitat von dragonbeat im Beitrag #14
Schau dir mal den Orchid V6 an.
Den Hab ich jetzt seit einer Woche im Dauereinsatz und bin seeehr zufrieden.
Finde ihn vom Dampf und Geschmack wesendlich angenehmer als den Taifun GT den ich auch habe.
Dampfe den Orchid bei 0,4 Ohm auf einem Hana Modz DNA30 mit Samsung 25R.
Kann bis 30Watt hoch gehen ohne Kokeln...
https://www.fasttech.com/p/2030700




Der sieht gut aus...passt der auf die Supreme? Achja...man sagte mir das eine Feder am Pol schlecht ist beim Akkuträger...ist das so? Weil die Vamos haben die ja alle....hmmm....


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 10:57
#17 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar
nicht
weiterleiten der
Wundertüte

Also schlecht ist die nicht. Habe selber die kleine davon. Kann aufjedenfall die 0,5ohm die möchtest. Selbstwickler kann man drauf machen hat ja nen normalen 510er Anschluss drauf


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 11:11 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 11:15)
#18 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Okay...aber da kann man keinen 18650er Akku reinpacken...seh ich das richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 11:28
#19 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Den Orchid kann ich ebenfalls empfehlen. Ein schöner Verdampfer mit einer extremen Dampfentwicklung. Allerdings finde ich ihn nicht so ganz einfach zu wickeln. Etwas einfacher gelingt mir das auf dem AquaV2.
Im Vergleich zum Orchid hat er meiner Meinung nach auch noch entscheidende Vorteile im Handling und der Ausstattung.
Befüllen ist ohne Werkzeug möglich. (Nadelflasche ist von Vorteil)
Man kommt auch bei vollem Tank jeder Zeit an die Wicklung und kann ggf. korrigieren.
Auch als Tröpfler benutzbar, was interessant sein kann.
Luftzug ist einfach einzustellen was auch die Liquidzufuhr verändert. Bei leichtem Zug kommt auch mehr Liquid nach und das funktioniert in der Praxis einwandfrei. Die größte Herausforderung bei zwei Spulen ist, dass man spiegelverkehrt wickeln sollte, da ein Pol höher ist als der andere. Dadurch sind die Spulen aber wenn sie richtig gewickelt sind schon von Haus aus nahezu perfekt horizontal ausgerichtet.
Kurz gesagt, der AquaV2 ist einer der Verdampfer, von denen ich mir auch noch einen zweiten oder dritten wünsche. Momentan mein Lieblingstankverdampfer. Und sieht auch nicht schlecht aus.

Konnte auf die schnelle nur ein deutsches Review finden:

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 11:30
#20 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

251790562851 bei der ebay ArtNr. steht mit dem 18650er Akku...ist aber ne Ecke teurer, boah ey ist das alles komplizier :/ ich hab gestern beim Stöbern noch sowas ähnliches von Siegelei gefunden...den kann man mit zur Seite neigen einstellen...finde ihn aber grade nicht wieder. ..wäre das auch was für meine Zwecke? Und wie ist das mit der Feder unten am Pol, ist das nun völliger Mist oder egal?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 11:31
#21 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Hi,

Zitat

Mal ein Beispiel: Wir geben auf eine 0,5Ohm Wicklung 24,5Watt an Leistung, dass heißt wir verlangen vom Akku das er 7Ampere an Strom rausgeben muss.]



Die Rechnung ist falsch. Bei ungeregelten AT kann ich so rechnen, bei geregelten AT nicht. Die Ampere liegen am Verdampfer an. Die Elektronik möchte aber auch gerne versorgt werden und gönnt sich einen Happen Extrastrom als Kick. Das Display möchte auch Strom - und nimmt sich noch nen Happen davon. Bei 30 Watt würde ich von 12 Ampere ausgehen bei 35W von 16 A, die der Akku haben sollte. Wenn bei dem AT eine Akkuempfehlung steht, würd ich pers. die auch einhalten. Das ist mir meine Gesundheit wert.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 17:43
#22 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

@Geli1899
Der erwähnte Artikel bei Ebay ist ein Joyetech ecom....der kann keine subohm ich meinte die evic Supreme ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 19:38 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2015 19:39)
#23 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Zitat
Das ist für mich jetzt gerade auch interessant, hatte überlegt mir die Vamo V7 (ab 0,8 Ohm) zuzulegen - bin mir aber noch unschlüssig. Deshalb @Mr.Steam78, ich dachte immer, bei geregelten Akkuträgern kann ich auch unprotected Akkus nehmen. Also doch nich?



Falls auch eine Box in Frage käme, die Hana 35 Modz sind im Angebot aus Deutschland: Ezig-Hardw., 44.99 incl. passendem Akku find ich ok. Dazu noch ein Samsung 18650 25R und wenns noch nicht vorhanden ist ein Ladegerät, das würd schon gehen. Bei dem Preis hab ich nochma zugelangt.

Das ist ne günstige Lösung, wenn es nicht unbedingt eine Röhre sein muss. Dazu z.b. nen Kay Clone oder Orchid V4 clone oder sowas in der Art, dann hab ich ne günstige Ausstattung für um die 100€ aus Germany. Bei Hardware muss ich wissen, was genau ich will. Mittlerweile gibts ja a "bissel" Auswahl.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 20:07
#24 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage: Wieso muss der Widerstand so klein sein?

Bei DualCoil-Verdampfern hat man oft sehr kleine Widerstände, weil 2 parallele Wicklungen den Gesamtwiderstand halbieren.
Aber wenn (wie oben gewünscht) da ein GT2 auf einem geregelten Akkuträger zum Einsatz kommen soll, dann ist das ein SingleCoil-Verdampfer und da ist es doch überhaupt kein Problem 1,5 Ohm oder noch mehr zu wickeln.

Geschmacklich macht das überhaupt keinen Unterschied, solange es nicht kokelt.
Zwar kann man mit dickerem Draht, der naturgemäss weniger Widerstand hat die Leistung höher aufdrehen bevor es kokelt, aber bevor man mit einer SingleCoil so dicken Draht nimmt, dass der bei 3x3mm Wicklungsgrösse (passend zur Luftzufuhr im GT2) nur 0,5 Ohm hat, hat man schon Fahrradspeichen drin und könnte da 50 Watt drauf geben.

Ungeregelt ist eine andere Sache, weil da der Widerstand die Leistung bestimmt, aber ungeregelt gibt es (ausser der Leistungsfähigkeit vom Akku) keine Untergrenze für den Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2015 20:20
#25 RE: Ich brauche Hilfe bei der Auswahl meiner Geräte :)
avatar

EXTREMIST

Zitat von MarkPhil im Beitrag #24
(...) aber bevor man mit einer SingleCoil so dicken Draht nimmt, dass der bei 3x3mm Wicklungsgrösse (passend zur Luftzufuhr im GT2) nur 0,5 Ohm hat, hat man schon Fahrradspeichen drin (...)


80er v2a reicht vollkommen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht