Hilfe bei Basis-Auswahl zum Bunkern

30.09.2016 11:58 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 12:02)
#1 Hilfe bei Basis-Auswahl zum Bunkern
avatar

Hallo zusammen,

Da ich ja erst Neuling beim Dampfen bin und noch ganz am Anfang stehe hat mich das Verbot ab 01.11. ein wenig überrumpelt.
Klar wollte ich irgendwann auch selber mischen, nur bisher kaufe ich fertige Liquids.
Also bisher habe ich das Mischen noch nicht versucht, aber später definitive geplant und möchte daher Basen bunkern...

Leider bin ich mit der Auswahl, Menge und Niktotin-Stärken überfordert.

Was bunkere ich an Niktin-Stärken am besten? Aktuell dampfe ich 18er Fertig-Liquid (55/35/10)mit der Innokin T22.

Lieber 48 PG (gibt da dieses tolle Angebot bei Owl mit 10x100ml) und später runtermischen (mit 0er PG/VG) oder lieber direkt 18er PG/VG im richtigen Verhältnis?
Wenn ich dann reduziere, kann ich nur schwer runtermischen im richtigen Verhältnis, oder?

Ich weiß ja nicht, was noch kommt, möchte aber mich dann nicht ärgern, weil was fehlt.
Keine Angst, bevor ich mit der Hexenküche anfange lese ich noch, aber ich dachte eben ich habe noch Zeit und dann kommt dieses blöde Gesetz.

Danke für eure Mühe

Gruß Nicole

--------------------------------
Gruß Nicole

glücklicher Dampfer-Newbie seit 07/2016
Endura Innokin T22
Pico iStick mit Melo3 + Lyche
Kangertech EVOID2+ Mega (ungenutzt)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 12:18
avatar  kink65
#2 RE: Hilfe bei Basis-Auswahl zum Bunkern
avatar

Kurzinfo:

a.) Verboten ist bis 20.11. gar nix b.) OWL-Base kaufen, bei Bedarf runtermischen.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 12:21
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Hilfe bei Basis-Auswahl zum Bunkern
avatar
( gelöscht )

richtig.
kauf dir Base, am besten 48er, damit bist du am flexibelsten was das runtermischen angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 12:26
avatar  crusher
#4 RE: Hilfe bei Basis-Auswahl zum Bunkern
avatar

Seh ich genauso.
48er PG und nach Belieben runtermischen. Du bist dann auf jeden Fall flexibler und kannst dir immer deine derzeitige Lieblings Base anrichten.
Du wirst sehen, das variiert mit der Zeit. Mal willst du mehr Nikotin, mal weniger. Evtl. testet du auch die Balance zwischen PG, VG, H2O aus usw.
Einen weiteren Vorteil hat die 48er Bunkerbase auch noch: du bekommst 10x100ml unter Stickstoff abgefüllt in Braunglasflaschen.
Das ist sehr lange haltbar und besser als wenn du jedes Mal die Literpulle öffnest und dadurch Luft und eventuelle Keime ranlässt.

Hier befindet sich keine Aufzählung meiner Dampfgerätschaften!

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 12:26
avatar  Devassa
#5 RE: Hilfe bei Basis-Auswahl zum Bunkern
avatar

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, bunkere 48er PG Base. PG hält sich zum jetzigen
Kenntnisstand am längsten.

Zum runtermischen gibt es im Internet jede Menge Liquidrechner. Einfach mal in der großen
Suchmaschine eingeben.


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 12:32 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 12:33)
#6 RE: Hilfe bei Basis-Auswahl zum Bunkern
avatar

Super, danke für eure mega-schnellen Antworten :)

Ihr bestätigt meine Vermutung, damit geh ich dann mal shoppen und einlagern. Ich plane so mit 3-4 Litern 48er für 2 Personen- das müsste eine Weile reichen

Gruß Nicole

PS: Traurig, oder?H eute noch bevorraten müssen :(

--------------------------------
Gruß Nicole

glücklicher Dampfer-Newbie seit 07/2016
Endura Innokin T22
Pico iStick mit Melo3 + Lyche
Kangertech EVOID2+ Mega (ungenutzt)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 12:40 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 12:41)
avatar  LoQ
#7 RE: Hilfe bei Basis-Auswahl zum Bunkern
avatar
LoQ

Ich glaube, dass das eine gute Planungsgröße ist. Vor einem halben Jahr habe ich mit 18er angefangen und bin, bis auf den Kick am frühen Morgen, jetzt bei ca. 9er - 10er angekommen....
Nicht, dass ich reduzieren wollte um jeden Preis, nein, es hat sich einfach so ergeben.
Persönlich habe ich jetzt 20 x 100 ml von Owl im praktischen Karton gekauft....vielleicht kommt da noch was dazu.
Für wie lange wir bunkern müssen bis die "Behörden" ein Einsehen mit dem dampfen haben wissen wir ja nicht, deshalb ist das auch eine Alters- und Konsumfrage.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 12:57
#8 RE: Hilfe bei Basis-Auswahl zum Bunkern
avatar

Und nicht zu vergessen eine Preisfrage - schon jetzt ist selbermischen mit Bunkerbase und günstig gekauftem PG und VG plus Aroma deutlich günstiger als jedes Fertigliquid. Klar, Fertigliquid ist ein bisschen bequemer - aber wenn man erst mal raus hat, wie einfach das selber mischen geht, ist das kein entscheidender Faktor mehr. Und falls die Pappnasen in Brüssel und Berlin sich wirklich erblöden sollten, eine Steuer auf Liquid / Nik einzuführen, dann wird sich jeder, der gebunkert hat, freuen - keine Tabaksteuer mehr, keine zukünftige Nik- oder Liquidsteuer. Sollen die gucken, wo sie ihre Steuergelder her bekommen, die sie maßlos verschleudern und untereinander verteilen können. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 13:07 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 13:16)
#9 RE: Hilfe bei Basis-Auswahl zum Bunkern
avatar

Klar ist selber mischen billiger, aber ich dampfe erst seit 2 Monaten und wollte mich langsam an alle verschiedenen Möglichkeiten rantasten.
Grundwissen zum Mischen muss man sich ja auch anlesen und ich war mit der Hardware schon ewig beschäftigt, da die Auswahl einfach riesig ist.

Einfach rumpanschen wolte ich halt auch nicht und dachte ich habe noch Zeit ;)

Aber nun wird gebunkert... hab gleich noch 100 ml Basis 18er in 55/35/10 dazugepackt (wat ein Schnäppchen für 6€, zahle ich aktuell pro 10 ml Fertig-Liquid).
Da kann ich mit den Aromen mischen anfangen und dann irgendwann die Basis wenn ich etwas sicherer bin.
Hab dann ja alles vorrätig :)

Danke nochmals für eure Hilfe!

--------------------------------
Gruß Nicole

glücklicher Dampfer-Newbie seit 07/2016
Endura Innokin T22
Pico iStick mit Melo3 + Lyche
Kangertech EVOID2+ Mega (ungenutzt)

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 13:28
avatar  LoQ
#10 RE: Hilfe bei Basis-Auswahl zum Bunkern
avatar
LoQ

So ein paar Liter 10er (50/50) hab ich auch noch, die gehen als erstes raus ;))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2016 13:33
#11 RE: Hilfe bei Basis-Auswahl zum Bunkern
avatar

Zitat von Pyrrha80 im Beitrag #9
Klar ist selber mischen billiger, aber ich dampfe erst seit 2 Monaten und wollte mich langsam an alle verschiedenen Möglichkeiten rantasten.
Grundwissen zum Mischen muss man sich ja auch anlesen und ich war mit der Hardware schon ewig beschäftigt, da die Auswahl einfach riesig ist.

Einfach rumpanschen wolte ich halt auch nicht und dachte ich habe noch Zeit ;)

Aber nun wird gebunkert... hab gleich noch 100 ml Basis 18er in 55/35/10 dazugepackt (wat ein Schnäppchen für 6€, zahle ich aktuell pro 10 ml Fertig-Liquid).
Da kann ich mit den Aromen mischen anfangen und dann irgendwann die Basis wenn ich etwas sicherer bin.
Hab dann ja alles vorrätig :)

Danke nochmals für eure Hilfe!


So habe ich auch angefangen (fertige Basis selbst mit Aroma mischen) - kein Hexenwerk, wird schon! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2016 15:32
#12 RE: Hilfe bei Basis-Auswahl zum Bunkern
avatar

Gibt es Unterschiede bei Owl von Horsefluid 5L zu normalen PG, bin nur irrietiert wegen dem großen Preisunterschied , VG kostet als Horsefluid 70%weniger und PG 50% weniger als reine PG/VG deklarierte Flüssigkeit ?

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2016 15:41
avatar  Devassa
#13 RE: Hilfe bei Basis-Auswahl zum Bunkern
avatar

Gibt keinen Unterschied. Ist alles Qualität nach deutschem Arzneimittelbuch (DAB)


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2016 16:00
#14 RE: Hilfe bei Basis-Auswahl zum Bunkern
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #13
Gibt keinen Unterschied. Ist alles Qualität nach deutschem Arzneimittelbuch (DAB)



ja das habe ich gesehen das egal welche Flüssigkeit, Arzneiqualität hat. Wie gesagt mir erschliesst es sich nicht warum man dem Kind einen anderen Namen geben muss. Oder es es sind 2 Zulieferer, einer aus der Viehbranche wo ja VG und PG verwendet wird. Eventuell deshalb Horsefluid .

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht