Hilfe bei Auswahl der Drahtsorte

21.08.2016 13:12
#1 Hilfe bei Auswahl der Drahtsorte
avatar

Hallo
nachdem die Suchfunktion des Forums mich wieder mal im Stich lässt mach ich halt ein Thema auf.
Aus bestimmten Gründe möchte ich NiCr und Kanthal ersetzen durch Edelstahl.
SS316 (V4A) muss nicht sein, weil ich eh kein TC dampfen betreibe und vermutlich auch nicht machen werde.
V2A gibts aber auch jede Menge. Da möchte ich auf eure Erfahrungen gerne zurückgreifen.
Zumal ja die Möglichkeit besteht Imkerdraht zu verwenden, das macht ja zumindest aus Kostengründen sicher Sinn.

Was ich bis jetzt so ermittelt habe scheint V2A sich gleich zu verhalten wie NiCr auch vom Widerstand her.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 13:33 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2016 13:41)
avatar  oreg2
#2 RE: Hilfe bei Auswahl der Drahtsorte
avatar

V2A Draht ist minimal hochohiger als V4A Draht,NiCr ist wesentlich hochohiger.

Ich persönlich dampfe um die 20 Watt bei etwa 0,7-0,8 Ohm und benutze am liebsten verzwirbelten 0,3er Imkerdraht.
Die Wicklung kommt sehr schnell auf Temperatur,0,4er Draht ist dagegen spürbar träger.

Edelstahldraht ist relativ weich,bei 0,25er verzieht man schon sehr leicht die Wicklung,wenn man Watte einzieht.
0,3er V2a hat mich geschmacklich und dampftechnisch nicht so überzeugt,
verdrillter 0,3er dagegen schmeckt und dampft sehr gut.

Edelstahldraht lässt sich übrigens mechanisch sehr gut dampfen,da der Draht von Natur aus eine "Boostfunktion" hat:
im kalten Zustand (vor dem Feuern) hat der Draht einen relativ niedrigen Widerstand und kommt deswegen schnell auf Temperatur.

Anmerkung:
Wer jetzt mit deutlich mehr (oder wenger) Watt dampft wird natürlich eher ein anderes Setup/Drahtdicke bevorzugen.
Ich habe nur mein subjektives Empfinden bei meinem Setup beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 14:11
#3 RE: Hilfe bei Auswahl der Drahtsorte
avatar

lesezeichen


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 21:12
#4 RE: Hilfe bei Auswahl der Drahtsorte
avatar

Zitat von oreg2 im Beitrag #2

Ich persönlich dampfe um die 20 Watt bei etwa 0,7-0,8 Ohm und benutze am liebsten verzwirbelten 0,3er Imkerdraht.
Die Wicklung kommt sehr schnell auf Temperatur,0,4er Draht ist dagegen spürbar träger.



Also ich dampfe ja den Lemo 2 der hat orginal 0,5 Ohm (0,4er NiCr) mit 15W das reicht mir. Das möchte ich ersetzen.
Evtl besorge ich mir noch den Lemo oder den Drop der hat 1,8 Ohm (verm. 0,4er NiCr) sollte also mit 7-12 W ganz gut dampfbar sein.

Diese Settings wollte ich mit V2A ersetzen. Ich habe zwei Apps welche mir da beim rechnen helfen die kommen aber bei den
gemachten Vorgaben auf stark unterschiedliche Ergebnisse.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 21:37
avatar  JT1983
#5 RE: Hilfe bei Auswahl der Drahtsorte
avatar

Probiers mal mit dieser Seite https://vaper-tools.de/ kommt zwar nie genau hin, aber liegt jedenfalls bei mir immer sehr nah dran.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2016 22:07
#6 RE: Hilfe bei Auswahl der Drahtsorte
avatar

Hm der Rechner sieht aus wie ne App welche ich schon habe.
Zumindest für den Lemo 2 scheint das Ergebnis gut zu passen mit 0,5 Ohm (V2A 304 0,4mm, 6-7 Wdg).
Nur wenn ich da 1,8 Ohm erreichen will schauts schlecht aus mit 0,4er Draht.
Blöd das ich die Drahtstärke von Lemo Drop nicht kenne um vergleichen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2016 04:12
avatar  Froese
#7 RE: Hilfe bei Auswahl der Drahtsorte
avatar

Mein Coilrechner bietet eine Übersicht über die verschiedenen Drahtsorten und -stärken. Hier ein Screenshot für 1Ω auf 2.5mm:



In Spalte Y sieht man den Leistungsrückgang der Drahtsorten bei 220°C.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht