Base ohne Aroma dampfen

15.01.2015 10:58
#1 Base ohne Aroma dampfen
avatar

Hallo zusammen. Ich habe versucht hier ein entsprechendes Thema zu finden, leider ohne Erfolg. Folgende Frage:

Wonach schmeckt eine reine Base ohne Aroma? schmeckt es süßlich oder gar einfach nach "nichts"? Oder hat jede Komponente VG bzw PG einen gewissen Eigengeschmack was man (je nach Mischungsverhältnis 50/50, 60/40, 55/35/10 Wasser usw) varieren könnte?

Also mal als Beispielfrage: VPG 50/50 mit... 12er Nic (oder eben andere Dosierung) = neutraler/süßlicher/bitterer usw Geschmack mit flash?

Ich frage deshalb, weil ich schon einiges an Fertigliquids probiert habe. Einiges schmeckt mir auch sehr gut und habe ich auch in Verwendung. Allerdings kann ich ein Aroma nicht permament dampfen. Ständig wechseln ist mir manchmal zu umständlich. Manches schmeckt zum Feierabend Bierchen gar nicht aber zum Wein wiederum schon (oder umgekehrt). Daher suche ich was neutrales als "geht immer Lösung". Dann würde ich mir nämlich fertige Base mit Nic kaufen und diesen zB parallel in eines meiner Dampfen verwenden ohne eine "Aromen Odyssee" zu starten (war bei Fertigliquids schon eine Qual).

Danke erstmal vorab


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 11:01
avatar  Cawdor
#2 RE: Base ohne Aroma dampfen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hi,

dampfe momentan tagsüber auch ohne Aroma. Je nach Base schmeckt es natürlich unterschiedlich, generell ist es aber so das VG einen süßlichen Geschmack hat.
Von daher kannst Du wenn Du es selber mischst da auch ein bisschen Einfluss drauf nehmen.

Gruß
Cawdor



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 11:13
#3 RE: Base ohne Aroma dampfen
avatar

Moin @sensemann.

Was hast Du geraucht Zigaretten Zigarillos oder Zigarren? Und Du willst auf NULL Nicotine? Dann auch auf lange Sicht das Dampfen aufgeben?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 11:14
#4 RE: Base ohne Aroma dampfen
avatar

Hehe, genau mein Thema.

Ich dampfe seit ungefähr einem dreiviertel Jahr nur noch Basis ohne Aroma. Ok, erwischt, ganz selten auch mal ein Liquid mit Aroma. So eine 10ml Flasche Fertigliquid alle 2 Monate.
Ich hatte und habe noch immer damit zu kämpfen, dass aromatisierte Liquid nach 2 bis 3 ml nur noch undefiniert und dumpf schmecken. Mit einem neuen Geschmack geht es dann auch wieder 2 ml, und dann musste ich wieder wechseln.

Basis passt tatsächlich zu allem. Kann man immer dampfen.

Ja die Basis schmeckt leicht suesslich. Je mehr VG drin ist, umso suesslicher und hmmm samtiger wird der Dampf im Mund. Es wird aber auch mit hohem VG Anteil nicht wirklich "richtig suess". Es bleibt eine leichte suess Note.
Je nach Hersteller schmecken die Basen auch ganz, ganz leicht nach Haselnuss. Sehr lecker, wenn man es denn mag. Einen grossen Unterschied zwischen z.B. 50/50 Basis und Traditionale (55/35/10) merke ich persönlich nicht. Da muss die Zusammensetzung schon extrem abweichen, dass ich es geschmacklich unterscheiden kann.

Du lernst auch mit Deinen Wicklungen besser um zu gehen, da Du ein Kokeln oder generell eine schwächelnde Wicklung viel eher schmeckst.
Und Deine Wicklungen werden länger halten, als mit aromatisierten Liquids. Mit Aroma habe ich eine gefühlt zehnmal längere Haltbarkeit der Wicklung. Tatsächlich wird das sogar noch mehr sein. Mit Aroma brauche ich jeden Tag frische Watte, ohne wechsel ich die Watte manchmal nur alle zwei Wochen.

Alles zusammen gesehen, bleibt es aber eine Gewoehnungssache. Ich habe schon oft gehoert, dass viele mit Basis ohne Aroma nicht klar kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 11:17
avatar  STS
#5 RE: Base ohne Aroma dampfen
avatar
STS

Hallo,

Dampfe auch schon eine ganze weile ohne aroma, meine meinung ist ?
Eine traditionale base ist auf glasfaser wirklich neutral auf Watte leicht süßlich. Ich finde es gut, die ganze aromen kann man eh nie ewig dampfen. Und die ewige hatz nach dem aroma nervt, dann lieber neutral und ab und an mit aroma. Schmeckt dann aber wieder richtig gut und ist ein genuss ?


Mfg Steffen


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 11:33
#6 RE: Base ohne Aroma dampfen
avatar

wenn ich ohne Aromen dampfe, dann nur Herrlan Basen, absolut geruchs und geschmacksneutral für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 11:36
#7 RE: Base ohne Aroma dampfen
avatar

ich dampfe zwar keine base pur sondern mit 5% kristallmenthol aber ich hab auch so meine probleme mit den aromen. neulich hab ich dampferhimmel-liquids bestellt aber die schmecken nur einen zug lang und dann entweder fade oder alle gleich. der flash ist auch nicht so der hit und das aroma nervt auch recht schnell. da lob ich mir echt mein menthol.

gruß matze


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 11:42
#8 RE: Base ohne Aroma dampfen
avatar

Oh ja Menthol aus Kristallen werde ich auch noch probieren.

Ein weiterer grosser Vorteil, fällt Dir wahrscheinlich erst auf, wenn du schon eine Zeit lang so ohne Aroma dampfst.
Die Hardware wird billiger. Im Ernst. Weil du ja nicht mehr nach dem Geschmacksmonster suchen musst, steht Dir ein weiteres Feld an Hardware offen, die von anderen schon als "schmeckt nicht so gut" abgestempelt wurde und dementsprechend günstig zu haben ist.
Vielleicht kramst Du auch Geräte raus, die schon lange in der Schublade liegen und sich jetzt als ideal heraus stellen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 12:05
#9 RE: Base ohne Aroma dampfen
avatar

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten bislang. Na, das klingt schonmal nach einem Versuch wert und ich werde mir mal eine entsprechende Base bestellen. Da ich Fertigliquids bislang von GermanFlavours gedampft habe, werde ich dort mal ne Pulle mitordern. Im schlimmsten Fall kann man es ja immer noch mit Aroma mischen. Vielleicht hat ja schon Jemand mit GermanFlavours Base pur dampfen Erfahrung und kann evtl berichten...?

Zitat von Egon Glutschof im Beitrag #3
Moin @sensemann.

Was hast Du geraucht Zigaretten Zigarillos oder Zigarren? Und Du willst auf NULL Nicotine? Dann auch auf lange Sicht das Dampfen aufgeben?


@Egon Glutschof
Geraucht habe ich vor dem dampfen eine Packung West Red... manchmal auch 1,5 Pk pro Tag. Auf NULL Nic habe ich (bislang) nicht vor runterzugehen. Längerfristig vielleicht... ich dampfe erst seit knapp über 3 Monaten (je nach Gemütszustand und Situation 11-18mg), daher will ich jetzt nicht behaupten das ich das Dampfen aufgeben möchte. Aktuell macht es mir viel zu viel Spaß und der HWV Faktor noch ziemlich ausgeprägt. Wichtig war für mich keine Pyros mehr... und das habe ich bislang geschafft


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 12:11
#10 RE: Base ohne Aroma dampfen
avatar

GermanFlavours ist bei mir Standard als Base. Hole mir meist immer eine 100ml Flasche, die dann einen ganzen Monat reicht.
Die Flaschen haben aber keinen Tropfaufsatz. Sie sind schwarz und eher wie so Kosmetikflaschen.
Die Base ist selbst mit 18mg recht weich und angenehm und ziemlich geschmacksneutral. Ich nehme da die vpg Basis.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 12:17
#11 RE: Base ohne Aroma dampfen
avatar

Zitat von sensemann im Beitrag #1
... Oder hat jede Komponente VG bzw PG einen gewissen Eigengeschmack was man (je nach Mischungsverhältnis 50/50, 60/40, 55/35/10 Wasser usw) varieren könnte?

Also mal als Beispielfrage: VPG 50/50 mit... 12er Nic (oder eben andere Dosierung) = neutraler/süßlicher/bitterer usw Geschmack mit flash?
...


Sowohl VG als auch PG haben jeweils einen anderen Eigengeschmack, welcher Dir mehr zusagt, kannst nur Du selber herausfinden, indem Du komplett selber mischt, von 0/100, über 25/75, 50/50, 75/25 nach 100/0.

Mir persönlich schmeckt zum Beispiel VG überhaupt nicht, eher ekelig, daher dampfe ich 100% PG-Liquid, aber um dies herauszufinden, mußte ich erst alles einmal ausprobieren. Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 12:24
#12 RE: Base ohne Aroma dampfen
avatar

Danke @Kawadampf für die Info. Ich werde es testen

Auch danke an @dampfer01 für die Geschmacksinfo. Nun, dann werde ich einfach mal die goldene Mitte nehmen (VPG 50/50 mit 18mg) weil ich diese ja bereits dampfe (aber eben als Fertigliquid mit Aroma). Falls es nicht munden sollte, mische ich halt ein mir bekanntes Aroma (ebenfalls von germanFlavours) da rein und habe dann genügend Reserve. Vielleicht passt es ja auf Anhieb. Und wenn nicht, ist es kein "Fehlkauf" wie bei Fertigliquids.

Aber schön zu hören/lesen das doch der eine oder andere ohne Aroma dampft


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 12:37
#13 RE: Base ohne Aroma dampfen
avatar

@sensemann

Ich hab gefragt, weil das Ziel die Antwort vorgibt.

Wenn Du weiter dampfen möchtest, dann neutraler oder gefälliger Geschmack. Wie schon in den vielen Antworten geschrieben.

Eine Alternative wäre auch PG und VG vom Laborbedarf zu beziehen und mit PG oder VG mit Nicotine aus den Dampfershops zu bestellen. Kann günstiger sein und man kann flexibel Mischen (auch schon geschrieben).


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 12:40
#14 RE: Base ohne Aroma dampfen
avatar

an Base pur habe ich bis jetzt nur Smokeplanet probiert. Ist für mich gut dampfbar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 12:41
#15 RE: Base ohne Aroma dampfen
avatar

Zitat von Egon Glutschof im Beitrag #13
@sensemann

Ich hab gefragt, weil das Ziel die Antwort vorgibt.

Wenn Du weiter dampfen möchtest, dann neutraler oder gefälliger Geschmack. Wie schon in den vielen Antworten geschrieben.

Eine Alternative wäre auch PG und VG vom Laborbedarf zu beziehen und mit PG oder VG mit Nicotine aus den Dampfershops zu bestellen. Kann günstiger sein und man kann flexibel Mischen (auch schon geschrieben).




"und mit PG oder VG mit Nicotine aus den Dampfershops zu bestellen"

....aus den Shops zu mischen....

Hab ich auch gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2015 12:57
avatar  spiegel
#16 RE: Base ohne Aroma dampfen
avatar

Reine Basis ohne Aroma ist immer mein Reiseliquid für die Zeit im Flieger oder im Wartesaal, wenn das Dampfen nicht toleriert wird.

Ich nehme hierbei immer 36er-PG ohne irgendwelche Zusätze, in einem Boge-Carto.
Die Dampfentwicklung kann man mit der entsprechenden Zug- und Haltetechnik damit fast auf 0 drücken.
Geruchlich fällt reines PG auch nicht groß auf.

Dabei staune ich meist, dass es ganz ohne Aroma auch irgendwie gar nicht so schlecht schmeckt.
Bezüglich des Herstellers habe ich da keine Präferenzen und einen ernsthaften geschmacklichen Unterschied in Abhängigkeit vom Hersteller vom merke ich dabei auch nicht.

Allerdings, nach der Landung bin ich dann doch meist froh, wieder zu geschmacklich interessanteren Füllungen greifen zu können.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2015 07:29 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2015 07:30)
#17 RE: Base ohne Aroma dampfen
avatar

Danke @spiegel sowas in der Art hatte ich mir auch vorgestellt (schnelles und unauffäliges "mal schnell ein zwei Züge" nehmen auf Reisen, Büro, Pinkelpause auf Seminaren usw)
Habe gestern noch bei GF etwas Base geordert und ein paar wenige Aromen. Ich werde berichten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht