Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?

12.01.2018 14:12
#1 Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar

Sobald mein Paket von Riccardo da sein wird (wahrschl. morgen) werde ich zum ersten Mal selber mischen.

Ich habe PG und VG jeweils extra bestellt, um mit verschiedenen Anteilen derer experimentieren zu können. Ich frage mich, ob ich das Aroma vielleicht erstmal mit einem hohen Anteil an Aroma refen lassen kann und danach mal mehr VG und mal mehr PG dazumischen kann. Oder muss ich jede Variation die ich ausprobieren will schon vor dem Reifungsprozess mit den Anteilen an PG und VG anmischen, mit denen ich das jewilige Liquid dann probieren will?

War das verständlich? Also als Beispiel setze ich eine Mischung an von 10ml mit 8ml 50/50-Base (80%) und 2ml Aroma (20%) und lasse es reifen. Um dann verschiedene Variationen bezüglich der PG und VG -Konzentrationen ausprobieren zu können, könnte ich zum Beispiel 1ml von dieser Mischung nehmen und 3ml VG draufkippen und hätte dann 4ml mit 5% Aroma, 10%PG und 85% VG. Und so weiter....

Oder ist es besser wenn die Mischung genau so mit den Konzetrationen reift, wie sie konsumiert werden soll? Was glaubt, oder besser wisst, ihr?

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 15:54
#2 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar

Also ich weiß nur von meinem alboranten, daß es generell besser ist unten anzufangen und dann bei bedarf "nachzuimpfen". Bei überdosierung entwickeln sich oft sehr unangenehme effekte wie bitterkeit und chemische geschmäcker, die sich wohl lt. männe manchmal auch nicht mehr durch verdünnen revidieren lassen.
Er empfiehlt deshalb prinzipiell eine aromadosierung im geringeren bereich und dann aromazugabe nach bedarf. Er beginnt meist bei ca. 50% der herstellerempfehlung...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 15:58
#3 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar

Es ist auch meine Erfahrung, dass die Mischung, bei der nachträglich der Aromaanteil gesenkt wurde, nicht so gut schmeckt.

Ich würde niemals in einen Club wollen, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt. (Woody Allen)

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 16:32
avatar  der665
#4 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar

Meines Wissens sind Aromen ja schon aufgelöst in PG oder VG, sehr konzentriert zwar, aber halt nicht pur. Deshalb kann man selbstverständlich eine zu "starke" Mischung beliebig verdünnen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 16:59
#5 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar

Kann man schon, kann aber eben dann oft auch sein, daß das dann am ende eben shice schmeckt und auch nicht mehr rückgängig zu machen ist.
Und dann geht sowas eben ins klo oder in den garten gegen die läuse....vernünftiger ist mE mit wenig anzufangen und dann zu steigern.
Deshalb fragte der TE ja auch hier nach um solche verluste von vorne herein zu vermeiden...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2018 20:58
avatar  LoQ
#6 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar
LoQ

naja die ganzen neuen shake and vapes sind alle überaromatisierte base.... wenn mensch das so flächendenkend sagen könnte lenichen, dann würde es die nicht gerade wie sand am meer geben....
20% erscheint mir dennoch viel balsamico....oder willst du einfach die doppelte menge aroma nehmen?

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 14:14 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2018 14:18)
#7 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar

Entschuldigung, ich habe wohl nicht wirklich verständlich erklärt was ich meine. Ich will nicht die 20%ige Mischung dampfen.

Aaalso... Ich mische mir meine Aromen (jede Sorte) mit 40%PG, 40%VG und 20% Aroma an und lasse sie reifen. Nach der Reifezeit kippe ich mal mehr PG und mal mehr VG oder mal 50/50 dazu um verschiedene Variationen zu probieren. Muss ich dann nochmal reifen lassen? Oder reift eine Mischung mit 20% genauso gut und wenn die mal fertig ist kann man frei rumprobieren was die verschiedenen Variationen bezüglich PG/VG angeht?

Versteht ihr? So muss ich nicht schon im Vorfeld pro Sorte 10 verschiedene PG/VG-Variationen anmischen und reifen lassen, sondern kann spontan rumprobieren...

Oder sollte eine Mischung genau in dem Zustand reifen wie sie konsumiert werden soll?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 15:03 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2018 15:08)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Balsamico im Beitrag #7
Oder sollte eine Mischung genau in dem Zustand reifen wie sie konsumiert werden soll?


Genauso wäre es richtig.
Probieren würde es mit VPG 50/50, dann das Aroma in unterschiedlichen Prozenten ansetzen und reifen lassen. Beschriften nicht vergessen!!!
Wenn Du zum Anmischen 10ml-Flaschen benutzt, hast Du nicht zuviel "Ausschuß".
Ich bleibe prozentual immer ein wenig unter den Angaben des Herstellers, alles andere ist mir zu intensiv.
Wie immer: Versuch macht klug


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 16:17
avatar  der665
#9 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar

Ich lasse meine Mischungen mindestens drei Tage reifen. Je länger desto harmonischer. Was den Geschmack immer negativ beeinflusst ist Tageslicht.
Nachimpfen halte ich auch für die bessere Metode den eigenen Geschmack zu treffen, die Reifezeit erspart sich leider nicht. (meine Erfahrung)


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 16:36
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar
( gelöscht )

3 Tage Reifezeit? Halte ich für bedenklich wenig, ausgenommen vielleicht einige Obstaromen.
Meine Liquids reifen in der Regel über 4 Wochen und einige davon bekommen auch noch Farbe.
Beispiel: Guawa von Inawera - wird gelblich, Pistazien werden rötlich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 16:43 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2018 16:44)
#11 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar

Nuja - ich glaube verstanden zu haben, was du meinst. Eine "Mutter-Mischung" reifen lassen - und dann nach Bedarf und Verwendungszweck VG oder PG zugeben, damit in den unterschiedlichen VD dann endgültig das richtige Mischungsverhältnis drin ist. Also eine Art "Starkes Liquid", das dann noch weiter gestreckt werden muss ...

"Shake and Vape" ... dazu empfehle ich dir den SteamCrave TITAN ... der ist so groß, dass da das Liquid im VD reift ...

Nein - wenn es dir schmeckt, dann kannst du es ruhig so machen.

Ich habe diverse Liquids - und wenn mir etwas zu stark geworden ist, tu ich Pi mal Daumen etwas X oder Y dazu - oder auch einen Schuss Z ... kurz schütteln - und gut ist ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 16:55
#12 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #10
Meine Liquids reifen in der Regel über 4 Wochen und einige davon bekommen auch noch Farbe.
Beispiel: Guawa von Inawera - wird gelblich, Pistazien werden rötlich.


Kommt die Farbe nicht eher vom Nikotin? Mit Sauerstoff oxidiert das. Daher Fülle ich meine Nik. Base imer in 100 ml Flaschen um und mache diese randvoll.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 17:01
avatar  smoked
#13 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar

Zitat
Kommt die Farbe nicht eher vom Nikotin?


Die Farbe kann von allem möglichem kommen was da drin ist und miteinander reagiert. Nikotin das oxidiert, Aromenbestandteile die auseinanderfallen, Nikotin das mit Aromenbestandteilen reagiert, Aromenbestandteile die mit PG oder VG reagieren - freie Wahl.
Farbe heisst ja nur dass manche Elektronen jetzt einen anderen Energiezustand haben, nur einen einzigen Grund dafür würde ich bei unseren Süppchen nicht annehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 17:02
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar
( gelöscht )

nein, denn ich mische auch ohne Nikotin, die Farbe ändert sich am meinen Beispielen trotzdem.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2018 17:47 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2018 17:50)
avatar  LoQ
#15 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar
LoQ

Ich dachte von Anfang an balsamico richtig verstanden zu haben und denke mensch kann so vorgehen wie er es im Kopf hat.
Risiko mag sein, dass etwas anders gereift etwas besser schmeckt, aber nicht allzuviel. Nur dann vorm in den Tank schütten das verdünnen nicht vergessen.

Ich hatte das letzt mal bei einem shake und vape vergessen *würg*

Reifeprozesse sind so eine Sache: es gibt die Fraktion die sagt, wenn es gleich nicht schmeckt kann mensch es vergessen, die die immer mindestens 3-7 Tage reifen lassen und die, die eher an die 4 Wochenfrist glauben. Mir addieren sich bei 4 Wochen meist Noten die mir nicht gefallen, deshalb sehe ich zu nicht soviel zu mischen und das dann verdampft zu haben.... allerdings hatte ich auch noch nie ein Aroma mit so einer Reifeangabe.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2018 00:10
#16 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar

Ich denke die angestrebte Dosierung von 20% in der Vormischung lässt dem Aroma genügend Raum sich zu entfalten.
Ich habe hier auch immer eine ähnlich hoch konzentrierte Vormischung von Cappellas Vanilla Custard rumstehen, damit ich bei Mischungen mit diesem Aroma nicht mehrere Tage/Wochen warten muss.
Waldmeister, Kirsche, Custards, Vanille - brauche meist lange Reifezeiten. Alles andere habe ich nicht vorgemischt rumstehen, halte ich für überflüssig, oder wie LoQ sogar für kontraproduktiv. Viele Fruchtaromen verlieren über die Zeit ihre differenzierten Eigenschaften und werden regelrecht fad. Andere, insbesondere "premium"-Mixes, verlieren ihr abgestimmtes und beabsichtigtes Geschmacksprofil da sich die Komponenten unterschiedlich entwickeln.

Mein Reifungshighlight war bisher CoconutMacaron von Twisted, was nach ca. 1 Jahr köstlich war und nach Aufbrauchen neu angesetzt selbst nach 3-4 Wochen bei mir noch keine Begeisterung auslösen konnte. Also ruht dieses Fläschchen jetzt wieder bis zur nächsten Adventszeit.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 20:22
#17 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar

Je höher der Aromenanteil, je länger dauert in der Regel die Reifezeit.

Viele Grüße, Zugmaschine
----------------------------------
In der Ruhe liegt Die Kraft!
----------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2020 20:28
#18 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #15

............................
Reifeprozesse sind so eine Sache: es gibt die Fraktion die sagt, wenn es gleich nicht schmeckt kann mensch es vergessen, die die immer mindestens 3-7 Tage reifen lassen und die, die eher an die 4 Wochenfrist glauben.............................




Reifen ist meiner Meinung nach wichtig, aber es ist auch keine Magie.
Wenn ein Liquid ohne reifen so gar nicht schmeckt, dann wird es auch nach dem Reifen nicht schmecken.
Reifen macht aus einem gut schmeckenden Liquid, ein noch besser schmeckendes Liquid. Zumindest wird es homogener, runder ...

Viele Grüße, Zugmaschine
----------------------------------
In der Ruhe liegt Die Kraft!
----------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 15:43
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar
( gelöscht )

Die letzten Beiträge sind vom Jan. 1018, nur mal als Info ^^


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 21:58
avatar  HarryB
#20 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar

Da gab noch nie nich Internetz!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2020 22:14
#21 RE: Reift eine Basen-Aroma-Mischung mit hoher Aromakonzentration zum späteren Nachverdünnen genauso gut?
avatar

Mich freut es, das auch ältere Themen mal wieder hochgeholt werden und darüber Meinungen ausgetauscht werden.
Sicher gibt es immer noch sehr kontroverse Meinungen darüber.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht