Schadet es der Unabhängigkeit...

  • Seite 5 von 7
23.09.2011 18:48
#101 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Ähm... mal ne ganz doofe Frage: ihr zahlt nicht nur für Webspace, sondern auch Miete für die Forensoftware?

Die Forensoftware hier ist phpbb (mit dem hübschen Standard-Theme), ein OpenSource Projekt und kostenlos erhältlich! Dafür braucht es EINE Datenbank und natürlich Webspace und am besten ne Traffic-Flat.

All das gibt es für maximal 10 Euro pro Monat bei einem zuverlässigen (ist wichtig) deutschen Anbieter - mit maximal 50 Kunden pro Server.

Kostenlose Hosterangebote gibt es auch wie Sand am Meer, die sind allerdings nicht so zuverlässig und gerade zu Hauptzeiten extrem langsam.

Ein Forenumzug, wenn man das DB-Backuup hat, dauert ca. 1 Stunde - wobei das Sichern und Hochladen und dabei Däumchendrehen die meiste Zeit in Anspruch nimmt.

Wenn ihr DB-Adresse und Passwort habt, gibt es auch Tools mit denen ein eigenes Backup gezogen werden kann. Ist nicht schwer, nimmt nur ein wenig Zeit in Anspruch (Däumchendrehzeit).

Alternativ, wenn der alte Betreiber die DB-Backups nicht rausgibt, könnte man dieses Board in den Ruhestand schicken. Also leer laufen lassen, nix mehr schreiben und neu anfangen (dieses Teil quasi als Archiv laufen lassen). Wichtige Beiträge können per copy/paste portiert werden, z.B. der Infobereich. Zu wichtigen Diskussionen können Links gesetzt werden. Karteileichen werden automatisch aussortiert. Die Frage ist, ob sich alle User und Händler auch neu anmelden würden... ich vermute schon. Zumindest diejenigen, denen das Forum wichtig ist.

Wenn ihr zu der Technik Fragen habt, helfe ich euch gern. Ich habe schon viele Foren eingerichtet und betreue diese als tech.Admin (Hobby und Nebenjob: WebDesign).

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 20:08
avatar  Susa
#102 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Bilder Upload

Ich empfinde einen Umzug als eine echte Alternative.
Klar würden wir auch ruck zuck die 300.-- Euros zusammenkriegen und da werden sich sicherlich die meisten Aktiven hier
gerne beteiligen.

Warscheinlich sind die 300.-- euros auch zu berappen, wenn ein Umzug stattfindet. Aber das Forum hier wächst und wächst täglich und einige Annehmlichkeiten, wie z.B. zu seinem zuletzt gelesenen Beitrag mit einem Knopfdruck
automatisch zu kommen, ohne dieses ewige scrollen, wäre schon eine enorme Zeitersparnis.

Wenn ich nur einen Tag nicht im Forum war, sind da meist 8 Seiten neue Beiträge, das wäre normalerweise in 2 Stunden
nachgelesen, aber durch das scrollen, komme ich locker auf die doppelte Zeit.

Enorm finde ich allerdings den PN Speicherplatz hier, aber hin und wieder alte mails löschen dürfte ja auch nicht das Problem sein.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2011 10:21
#103 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

*push*

LG Sina


______________________________________

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.
(Lao-tse, 6.Jh.v.Chr.)


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 01:56
#104 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

ich schubs auch mal

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 09:07
avatar  Bamse
#105 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Ich würde mich auch beteiligen. Finde es unfair, wenn die Betreiber allein diesen Betrag zahlen müssen. Wobei ich schon finde, dass der Preis echt happig ist
Ich bezahle für mein Forum(na gut, nicht soviele User) und zwei Homepages 8 Euro im Monat. Allerdings ohne Support. Ich habe jemanden, wenn das Forum rambazamba macht, der mir hilft. Allein könnte ich das auch nicht. Also: ich wäre dabei

Liebe Grüsse
Manu


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 11:26 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 11:26)
#106 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Bezahle für 5 GB
Traffic unlimited
unlimited Datenbanken
unlimited E-Mail-Addys
inc 3 Domains
ect.pp

76€ im Jahr

Also bloß weil das Forum supportet wird zahlt ihr 300€?
Sucht euch was anderes Forensoftware gibt es ohne ende Kostenlos oder einmalig eine Lizens für ein einigermaßen gutes investieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 12:11 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 12:12)
#107 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Es gibt doch regelmäßige Forentreffen, da nehmen Händler, Moderatoren und Dampfer teil. Anonym ist Anonym. Da wird eine Dose auf den Tisch gestellt (sinnbildlich), am Ende gezählt (Zeugen) und da kommt dann bestimmt auch ein schönes Sümmchen zusammen. Von dem Geld welches über ist und nicht fürs Forum verwendet wird könnte man ne riesen Dampferparty machen........

Denk ich

PS: früher hab ich die Kohle in die Luft gepustet ohne Nutzen für mich und meine Umwelt

Lillifee grüßt von Wolke 1972 aus dem Dampferhimmel


Ausgaben Lilliffee und Göttergatte:2472,89€ Lieblings-Dampfervale Elips,510T,V18,A2
Vom Verbrenner über die Ersparnis zur Handtasche.......
Ick hab Dir mächtich lieb, du alte Boulette :-)))DHA


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 12:29
#108 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von Lillifee
Es gibt doch regelmäßige Forentreffen, da nehmen Händler, Moderatoren und Dampfer teil. Anonym ist Anonym. Da wird eine Dose auf den Tisch gestellt (sinnbildlich), am Ende gezählt (Zeugen) und da kommt dann bestimmt auch ein schönes Sümmchen zusammen. Von dem Geld welches über ist und nicht fürs Forum verwendet wird könnte man ne riesen Dampferparty machen........

Denk ich

PS: früher hab ich die Kohle in die Luft gepustet ohne Nutzen für mich und meine Umwelt




Kann Ennepetal am ersten mal mit Anfangen


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 12:54
#109 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

@Torsten68:
Look here: Vom Verbrenner über die Ersparnis zur Handtasche.......


Mach ich wenn sich die Möglichkeit ergibt, auch ohne blöde Kommentare

Lillifee grüßt von Wolke 1972 aus dem Dampferhimmel


Ausgaben Lilliffee und Göttergatte:2472,89€ Lieblings-Dampfervale Elips,510T,V18,A2
Vom Verbrenner über die Ersparnis zur Handtasche.......
Ick hab Dir mächtich lieb, du alte Boulette :-)))DHA


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 20:11
avatar  brummel
#110 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Ich habe mit 2 gestimmt.
Meine Bedenken zu einer Händlerbeteiligung haben Heimchen und Mischu bereits bestens formuliert.

Das zur eigentlichen Frage.

Offtopic:
Das die Forenleitung keinen eigenen Zugriff auf die Datenbank hat macht mir allerdings richtig Bauschschmerzen. Da kann euch der Hoster mit 2 Klicks aus der Geschichte tilgen. Was glaubt Ihr was passiert wenn der Dampfertreff 6 Wochen offline ist weil der Hoster sich querstellt?

Allerdings ist der Umzug auf eine neue Forensoftware auch nicht mal eben so gemacht wie manche User das gerne hätten.

Ich habe genug Forenumstellungen gesehen die erst mal in die Hose gegangen sind. Die Kosten die ein Systemhaus für die Durchführung einer reibungslosen Umstellung nach Aufwand in Rechnung stellen würde sprengen mit Sicherheit den Rahmen den die User hier freiwillig spenden würden.

Die Lösung mit Perspektive kann dann wirklich nur aus 2 Alternativen bestehen, entweder muß hier richtig Geld reinkommen, dann wird es aber ein kommerzielles Forum. Oder wir finden zu gegebener Zeit Mitglieder die das im Team projektieren und professionell umsetzen können (für's probieren ist das Forum inzwischen zu groß).

Ich beneide euch Mod's nicht, für viele dürfte das schon ein zweiter Fulltime Job neben dem ersten sein.

Dafür erst mal ein herzliches

liebe Grüße

Ralf

mein Vogel und mein Wurm warten gefälligst bis ich ausgeschlafen habe


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 21:10
avatar  Bernie
#111 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Habe mit 2 gestimmt, da ich sonst befürchte, dass man die Unabhängigkeit vergessen kann!


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 21:25
#112 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Gewerbetreibende ziehen ihren Nutzen aus dem Forum, das ist am Ende Gewinn.
Leser ziehen auch ihren Nutzen aus dem Forum, das ist am Ende Geld ausgeben.
Wenn das Forum Geld braucht um weiter existieren zu können, ist es ganz logisch, dass die Gewerbetreibenden Teile des Gewinns dafür abführen.
Das soll aber keinen Leser davon abhalten auch was bezahlen zu können.
Nur sollte es kein kostenpflichtiges Forum werden, das wird es m. E. nicht überleben.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 21:34
#113 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dampfzeug
Gewerbetreibende ziehen ihren Nutzen aus dem Forum, das ist am Ende Gewinn.
Leser ziehen auch ihren Nutzen aus dem Forum, das ist am Ende Geld ausgeben.
Wenn das Forum Geld braucht um weiter existieren zu können, ist es ganz logisch, dass die Gewerbetreibenden Teile des Gewinns dafür abführen.
Das soll aber keinen Leser davon abhalten auch was bezahlen zu können.
Nur sollte es kein kostenpflichtiges Forum werden, das wird es m. E. nicht überleben.




Genauso denke ich auch,

Es wird garantiert nie ein kostenpflichtiges Forum und es werden auch nie Werbebanner geschaltet werden.

Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln....

....nur später


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2011 22:47
#114 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von brummel


Ich habe genug Forenumstellungen gesehen die erst mal in die Hose gegangen sind. Die Kosten die ein Systemhaus für die Durchführung einer reibungslosen Umstellung nach Aufwand in Rechnung stellen würde sprengen mit Sicherheit den Rahmen den die User hier freiwillig spenden würden.



Also wenn es ein DB-Backup oder Zugriff auf die DB gibt, würde ich mir den technischen Teil ans Bein hängen. Kostenlos natürlich, einfach als Danke, weil es hier so gute und fachkundige Hilfe gibt.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2011 00:47
avatar  Armand
#115 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Bei über 5000 Mitgliedern, sollte es kein Problem darstellen. Selbst wenn sich nur 10 % mit nur 1,-€ beteiligen, reicht es doch locker. Und ein Euro tut niemanden weh. Wenn man bedenkt welch enormen finanziellen Nutzen man durch das Forum erzielt. Man vermeidet kostspielige Fehlbedienungen, Fehlinvestitione und nutzt Rabatte und vieles mehr.

Freiwillige Spenden empfinde ich deshalb absolut nicht als verwerflich.
Nur bitte nicht dieses Forum nicht mit Werbung zustopfen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2011 11:16
avatar  Bongo
#116 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Bei den Kosten für das Dampfen würden 5Euro nichts aus machen und sind gut investiert.

Bin zwar erst neu hier aber einen Umzug auf eine andere Forensoftware/Provider wie von
bunte_seele angesprochen würde ich begrüßen.
Bringt viele Vorteile/Funtionen und ist erheblich billiger.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 20:24
avatar  channi
#117 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Admini

Hallo ihr Lieben,

schön das so viele an der Umfrage teilgenommen haben, es ist auch intressant, wie die Mitglieder darüber denken.

Das Ergebnis bisher ist wirklich erstaunlich, wir lassen die Umfrage auch laufen, denn es werden ja noch einige Jahre folgen

Entschlossen haben wir uns dazu, das die Administration und Supermoderatoren sich die Kosten teilen.
Danke trotzdem an die diejenigen die sich gerne beteiligt hätten Ihr seid KLASSE!


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 20:55
avatar  nctech ( gelöscht )
#118 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
nctech ( gelöscht )

Anerkennung und Respekt für die Administration und Supermoderatoren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 21:04
#119 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
17.10.2011 22:26
avatar  Aczaha
#120 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Ich weiß nicht, was ich ankreuzen soll. Die Beteiligung der Mitglieder in Form von Spenden finde ich ok. Bei der Beteiligung der Händler hätte ich aber Probleme mit der Anonymität. Dann weiß ja keiner, wieviel Einfluss durch besonders großzügige Spenden vielleicht genommen wird. Andererseits würde die Offenlegung dafür sorgen, dass bestimmte Händler sich Ansehen "erkaufen" können. Daher denke ich, wäre es am besten Händler außen vor zu lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 00:30
avatar  djx
#121 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
djx

In Anlehnung an: !!! Anfrage an die Forenleitung wegen der Spenden !!! (11)

Nein, es schadet nicht der Unabhängigkeit. Welche Unabhänigkeit überhaupt? Der Inhalt bestimmt ein Forum und die User bestimmen den Inhalt.

Es ist jedem selber überlessen in den Händlerbereich zu gehen und jeder Händler ist deutlich als solcher zu erkennen.

Wem es zu viel ist sein Hirn einzuschalten um differenzieren zu können was nun Werbung ist und was nicht, sollte sich fragen wie er es geschafft hat sich in diesem Forum zu registrieren.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 07:44
#122 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Es schadet insofern der Unabhängigkeit und Vielfalt, dass nur der Händler der bereit ist zu zahlen,
einen Shop und somit größere Aufmerksamkeit im Forum erhält.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 08:22
#123 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Also Sig, jetzt mal ganz im Ernst. Welcher Gewerbetreibende (Händler) bekommt eine kostenlose Werbung, egal wo?

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 08:25
#124 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von akiralea
Also Sig, jetzt mal ganz im Ernst. Welcher Gewerbetreibende (Händler) bekommt eine kostenlose Werbung, egal wo?



Im Ernst zurück: Darum geht es nicht. Es geht um die stattfindende Vorauswahl. Nur wer zahlt, der darf.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 08:34
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#125 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Hallo Marion,

Mischu hat es hier auch schon erläutert, warum eine Händlerbeteiligung nicht in Frage kommt:

Zitat von Mischu
Und wieviele von den Gewerblichen hier im Forum beteiligen sich , von sich aus , hier im Forum
und bieten den Foris was an ? Eben . Nur ein geringer Teil davon.
Alleine das sagt doch schon aus , wie groß das Interesse , an dem DTF , der meisten Gewerblichen hier ist.

Also läuft es wieder auf die Üblichen Verdächtigen hinaus .
Also wieder nur ein kleiner erlauchter Kreis von Gewerblichen die das DTF mit Geld unterstützen.
Nun spinne ich das alles mal weiter , und denke 5 Jahre weiter.
Huch , das DTF hat , zb.30.000 Mitglieder.
Wer klopft an ? Die Hersteller. Mit Sicherheit.

Ich weiss nur eins. Man sollte solange wie möglich allles selber in Händen halten.
Und wenn man , wie es hier ja passiert , genug darüber diskutiert bin ich mir sicher ,
dass man auch eine Lösung finden kann , ohne hinterher in Zugzwang zu kommen.
Alles das was ich meine muß ja nicht so kommen ,
aber wer traut denn schon Griechen , die mit Geschenken kommen.
Ich weiß wer nicht .

Ich.








Zitat von Mischu
Ich sehe das anders als du mamamia.
Warum sollte ich / wir / das Forum sich überhaubt in die Verlegenheit bringen lassen , dass wir uns mal die Behauptung , ihr werdet doch eh von den Händlern gesponsert , gefallen lassen müssen.
Und das wird kommen , spätestens , wenn Händler hier Geld einbringen , und es dann mit Usern zu einer Diskusion über Händlern kommt. Weil ein Händler sich mal wieder nicht Regelkonform verhalten hat.
Dann wird der Satz kommen , ach lasst doch gut sein , die Händler dürfen hier eh machen was sie wollen.
Die bezahlen hier ja auch.
Und ich / wir / das Forum kann dann aber wieder sagen , wie in einigen Post voher ja auch schon.
Ne ne , hier gibbet kein Geld von Händlern.

Gein Geld von Händlern , keinerlei Angriffspunkt..
Ist aber nur meine Meinung.

Ich hab auf 2. gedrückt..
LG Mischu.




Schade allerdings das sich seine Meinung dazu geändert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht