Schadet es der Unabhängigkeit...

  • Seite 4 von 7
23.09.2011 11:59
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#76 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Der Betrag für das nächste Jahr beträgt 300,00 Eur., ein Umzug ist nicht geplant. Es ist nicht auszuschließen, dass wir den Betrag alleine zahlen werden. Deshalb diese Diskussion. Für freuen uns über jede Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 12:18 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2011 12:25)
avatar  ( gelöscht )
#77 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
( gelöscht )

Zitat von Giovanni
Der Betrag für das nächste Jahr beträgt 300,00 Eur., ein Umzug ist nicht geplant. Es ist nicht auszuschließen, dass wir den Betrag alleine zahlen werden. Deshalb diese Diskussion. Für freuen uns über jede Meinung.



Mal provokant gefragt: Ein Umzug ist nicht geplant und deswegen sollen die User jetzt die nicht absehbare Kostenschraube abfangen? Dann wird es Zeit sich über Alternativen umzusehen. 300,-/Jahr sind völlig überteuert. Sollte das Gebührenmodell hier nach User-Anzahl festgelegt sein, sind nächstes Jahr dann mindestens 400,- eher 500,- aufwärts fällig. Mein ernst gemeinter Rat: Holt euch eigenen Webspace und eine eigene Boardlizens. Exportiert die Datenbank von diesem Board ins neue. Woltlab zum Beispiel bietet zu allen gängigen Foren entsprechende Tools an, damit die Datenbank entsprechend übernommen werden kann. Kein User, außer diejenigen, die keinen Plan von den Alternativen haben, wird auch nur ein Cent hinlegen, wenn ihr nicht bereit seid dieses Forum günstiger zu betreiben. Damit du in etwa siehst, was ich meine.: Ich rede hier von 50-60,- Festkosten/Jahr bei unlimited User. Man kann darüber reden die Foren-Lizenz über Spenden zu finanzieren, damit man einen Anfang hat. Aber weiter auf einem Fass ohne Boden zu sitzen macht in meinen Augen keinen Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 12:30
avatar  ( gelöscht )
#78 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
( gelöscht )

Edit: Es gibt natürlich auch kostenfreie und gute Forensoftware, die dann nur noch den Webspace mit Datenbank benötigt. Das hatte ich nicht miterwähnt und sollte der Vollständigkeit halber miterwähnt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 12:33
#79 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Hallo Viper, ich weiss ja nicht wo du diese Erfahrungen gemacht hast,von wegen Hausrecht weil bezahlt wurde usw.
Ich habe das noch nicht erlebt, mir sagt meine Erfahrung, sowas kann funktionieren ist ja auch freiwillig.
Kostengünstigere Lösungen sind immer eine Alternative,aber nicht unsere Entscheidung, da muss man sich auch mal unterordnen können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 12:39
avatar  gig
#80 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
gig

Ich habe für 3. gestimmt; wenn die Spenden wirklich absolut anonym laufen schadet es der Unabhängigkeit nicht.

Gruß gig



A2-T auf Bulli Elite


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 12:52
#81 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Würde morgen eine Spendenaktion ins Leben gerufen, würde ich sofort spenden.
Warum?
Weil es hier eine Menge Menschen gibt die sich um unser Vergnügen und unsere Information kümmern!
Weil es mir unangenehm ist,das die ,die sich täglich krumm machen das ganze auch noch bezahlen sollen!
Ich hätte diesbezüglich die Händler lieber aussen vor.
Warum?
Die Händler haben andere Möglichkeiten sich Erkenntlich zu zeigen.
Besondere Konditionen für Mitglieder.
Bereitstellung von Preisen für Gewinnspiele.
Hilfe für die Notfallkliniken.
Man erkennt also, einige Händler tun ja bereits etwas für dieses Forum.
Warum sollten sie dies tun wenn sie eh bezahlen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 13:07 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2011 13:09)
avatar  mamamia
#82 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Bilder Upload

Zitat
Ich würde wirklich über eigenen Webspace und eine eigene Forenlizens nachdenken. Dann sind die Kosten überschaubar und können auch durch Werbeeinblendungen wieder refinanziert werden.


Den Vorschlag hab ich vor einem halben Jahr auch schon mal gemacht. Vor allem: diese Forensoftware hier erlaubt ja nicht mal den freien und kompletten Zugang zur Datenbank --- das macht kein Betreiber, der kostenloses Forenhosting anbietet. Ich habe mal miterlebt, wie ein Forum sich von einem solchen Anbieter lösen wollte und dann eine Unsumme für das Datenbank-Backup bezahlen sollte, damit die auf der neuen Software + dem neuen Server eingespielt werden konnte. Und je größer die Datenbank ist, desto teurer wird es....

mit anderen worten: je länger man einen Umzug von sich weist, desto teurer werden beide Lösungen... und diese Software hier ist sowas von unkomfortabel gegenüber bspw. einem WBB-Forum (@ Viper: bin auch Woltlab-Fan) ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 13:11
#83 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Moderatorin

Zitat von josch-hjs

Ich hätte diesbezüglich die Händler lieber aussen vor.
Warum?
Die Händler haben andere Möglichkeiten sich Erkenntlich zu zeigen.
Besondere Konditionen für Mitglieder.
Bereitstellung von Preisen für Gewinnspiele.
Hilfe für die Notfallkliniken.
Man erkennt also, einige Händler tun ja bereits etwas für dieses Forum.
Warum sollten sie dies tun wenn sie eh bezahlen?



sehe ich genau so.

23.09.2011 13:23 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2011 13:28)
avatar  ( gelöscht )
#84 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
( gelöscht )

Sehe ich genauso Mamamia. Kostenminimierung und weg von diesem Betreiber. Günstiger wird dieser zukünftig auf keinen Fall. Ja, Woltlab ist schon super. Aber wie gesagt gibt es ja auch gute Open Source Foren, wenn es ums Geld geht. Geldhaien noch mehr Geld reinwerfen und dabei nichtmal die komplette Administration erhalten? Da wäre ich schon lange weg. Vor allem administriert es sich auch entspannter, wenn man keinen Geld-Counter vor Augen hat. Vor allem einen DB-Dump muss ich jederzeit machen dürfen. Wo kommen wir denn da hin? Das Forum hier ist gemietet und nicht der Inhalt. Wenn die da wirklich drauf hocken, dann kann das wirklich teuer werden, möchte man eine Kopie der DataBase. Aber rausschieben bringt auch nichts, da die Miete nicht billiger wird und die DataBase nur noch größer und für den Anbieter wertvoller wird. Das Druckmittel gegen den Admin wird damit nur noch größer, lieber in 2-3 Jahren 500,-/Jahr reinzubuttern.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 13:29
#85 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Bilder Upload

Hier mal ein Überblick:
http://forensoftware.de/


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 13:35 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2011 13:37)
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#86 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Giovanni ( gelöscht )

@ viper und mamamia,

ich kann euren Gedanken folgen, mir fehlt aber leider die Sachkenntnis um so einen Forenumzug mit allen Eventualitäten unter Beibehaltung der bisherigen Features dieser Forensoftware und entsprechender Datensicherheit und support zu planen und projektieren. Seit doch mal so nett und macht das, mit Aufschlüsselung der notwendigen Ressourcen und des Geldbedarfes. Evtl ist das ja eine Alternative, die wir dann in betracht ziehen können, entweder kurzfristig oder wenn die Kosten explodieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 14:21
#87 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von Susa
Ich habe auch für 3 gestimmt. Ich kenne es aus anderen Foren das man Werbung eingeblendet bekommt, sobald man
"Sponsor" wird, fällt diese lästige Werbung weg. Sponsorbeiträge liegen zwischen 5 - 15 euros und gelten auf unbestimmte Zeit.

Bei so vielen Neuanmeldungen am Tag, sollte das Forum so leicht zu bezahlen sein.
Wer zahlen möchte kann das Forum ohne Werbung geniessen, wer nicht zahlen möchte ist auch nicht dazu gezwungen,
muss allerdings mit einigen Werbebeiträgen zwischendrin rechnen.
Selbstverständlich würde ich Mods davon ausschliessen, die ackern hier schon genug.



Ich schliesse mich Susa voll und ganz an!
Wir meinen dasselbe Forum und da ist es auch so, das User sich Sponsoren nennen und keine Werbung sehen wenn Sie ein wenig Geld gespendet haben und alle Händler zaheln ihren jährlichen Beitrag um in einer bestimmten Rubrik werben zu dürfen!
Da sich insofern nicht viel ändern würde an der Händlerwerbung, sehe ich darin auch kein Problem!
Und wenn ich keine Werbebanner sehen möchte, dann zahl ich halt gerne ein paar Euros und bin somit dann Sponsor!

Liebe Grüße von Diana

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 14:34
#88 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Moderatorin

Ich glaube nicht, dass es hier um irgendwelche blinkende Banner geht (hoffentlich). Das ist doch wieder was anderes. Und wenn ich mich nun doch in einem Forum bewege, wo ich nur dann das Geblinke ausblenden kann, wenn ich einen Sponsorenbeitrag leiste, dann wäre ich ganz schnell weg.

Ausserdem ging es doch darum, anonym zu bleiben sowohl als User/Fori wie auch als Händler. Bei den Bannergeschichten ist es doch ganz klar ersichtlich, wer für seine Werbung bezahlt hat und wer nicht.

23.09.2011 14:38
#89 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

- es geht nicht um die Einführung von Webebannern. Das wäre ja noch schöner.
- es geht nicht darum, dass man sich von irgendetwas freikauft, noch, dass man sich in irgendetwas einkauft.
- es geht ausschließlich um eure Meinung und eure Vorschläge.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 14:42
#90 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Vorsicht, Billigserver sind auch keine gute Lösung! Server müssen Spitzenzeiten abfangen können und dies tun 50 Euroserver definitiv nicht. Immerhin hat das Forum 5 000 Teilnehmer. Server müssen also so aufgebaut sein, dass sie zusätzliche Lasten tragen. Stürzt immer der Server ab macht das Forum auch keinen Spaß mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 14:50
#91 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Bilder Upload

Was haltet Ihr von einer Finanzierung über Affiliate-Codes?
Viele Händler haben uns hier einen Rabatt eingerichtet. Was spricht dagegen wenn die User z.B. statt 5% nur 4,5% Rabatt erhalten und die 0,5% an den Dampfertreff gehen?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 14:56 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2011 15:00)
avatar  EGO-ist
#92 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Also, bei 30 eingetragenen Händlern, sind wohl mehr, wären es für jeden Händler 10 Euro Jahresbeitrag, und nicht mal ein Euroling im Monat für den Adresseintrag hier.

Und dann soll da noch große Weebebanner rausspringen, Grüße hinterm Mond.

Wenn ich für ein paar Cent denn auf ein Gewinnspiel verzichten müsste, dann OK so.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 15:39 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2011 15:40)
avatar  Mischu
#93 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
S-MOD

Und wieviele von den Gewerblichen hier im Forum beteiligen sich , von sich aus , hier im Forum
und bieten den Foris was an ? Eben . Nur ein geringer Teil davon.
Alleine das sagt doch schon aus , wie groß das Interesse , an dem DTF , der meisten Gewerblichen hier ist.

Also läuft es wieder auf die Üblichen Verdächtigen hinaus .
Also wieder nur ein kleiner erlauchter Kreis von Gewerblichen die das DTF mit Geld unterstützen.
Nun spinne ich das alles mal weiter , und denke 5 Jahre weiter.
Huch , das DTF hat , zb.30.000 Mitglieder.
Wer klopft an ? Die Hersteller. Mit Sicherheit.

Ich weiss nur eins. Man sollte solange wie möglich allles selber in Händen halten.
Und wenn man , wie es hier ja passiert , genug darüber diskutiert bin ich mir sicher ,
dass man auch eine Lösung finden kann , ohne hinterher in Zugzwang zu kommen.
Alles das was ich meine muß ja nicht so kommen ,
aber wer traut denn schon Griechen , die mit Geschenken kommen.
Ich weiß wer nicht .

Ich.

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 15:44
avatar  Lupo
#94 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

ich hab mit 1 gestimmt.
- weil ich das betreiben eines forums als hobby betrachte, und das kostet halt was. (zahle selbst 70.- / monat für nen dedizierten server um mir den spass zu gönnen :)
- weil sonst der verdacht besteht, dass sich die admins daran bereichern würden (z.b. 0,50€ / user wären ja schon 2.500.-)
- weil ich auch schon die erfahrung gemacht habe, dass dann wirklich manche user meinen sie hätten mitsprache- oder sogar hausrecht.

nichtsdestotrotz würde ich bei einer spendenaktion natürlich was geben.

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 15:51
avatar  Sabine
#95 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von Lupo

- weil sonst der verdacht besteht, dass sich die admins daran bereichern würden (z.b. 0,50€ / user wären ja schon 2.500.-)
- weil ich auch schon die erfahrung gemacht habe, dass dann wirklich manche user meinen sie hätten mitsprache- oder sogar hausrecht.




Hi,

stimmt schon, Vollpfosten gibt es überall , leider

Ich würde halt gerne das Forenteam unterstützen, so dass sie außer der vielen Zeit nicht noch Geld investieren müssen.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 15:54 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2011 15:54)
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#96 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Zitat von Egotzefix
Was haltet Ihr von einer Finanzierung über Affiliate-Codes?
Viele Händler haben uns hier einen Rabatt eingerichtet. Was spricht dagegen wenn die User z.B. statt 5% nur 4,5% Rabatt erhalten und die 0,5% an den Dampfertreff gehen?



hier nur kurz und knapp: auf keinen Fall, kommt nicht in frage.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 15:58 (zuletzt bearbeitet: 23.09.2011 16:01)
#97 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Bilder Upload

Sehr knapp, schade, wir Deutschen ticken da wohl anders als die Amis und die Englänger.

Bei e-cig-reviews und dem angeschlossenen Forum klaptt das anscheinend prima.
Und unser Händlerbereich ist auch voller Händlerlogos und Rabatten und Hinweisen auf den Klinik-Support.

Igetcha69 (der Betreiber) hat hier auch viele Fans.

Sogar Dampfzeichen.de finanziert den Webspace auf diese Weise - abhängig, unabhängig?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 17:34
avatar  derOlli
#98 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von Lupo
ich hab mit 1 gestimmt.
- weil ich das betreiben eines forums als hobby betrachte, und das kostet halt was. (zahle selbst 70.- / monat für nen dedizierten server um mir den spass zu gönnen :)
- weil sonst der verdacht besteht, dass sich die admins daran bereichern würden (z.b. 0,50€ / user wären ja schon 2.500.-)
- weil ich auch schon die erfahrung gemacht habe, dass dann wirklich manche user meinen sie hätten mitsprache- oder sogar hausrecht.

nichtsdestotrotz würde ich bei einer spendenaktion natürlich was geben.



Ich habe vor ein paar Tagen den Fred: "Admins stellen sich vor" oder so ähnlich gelesen und erfahren, wie das hier angefangen hat.
Da war es bestimmt auch noch ein Spaß (...was nicht heissen soll, dass es den Admins heute keinen Spaß mehr macht)
300.- finde ich aber eine Hausnummer!
Da sich bei einer kostenpflichtigen Registrierung hier kaum noch neue Dampfer einfinden würden, bleibt eigentlich auch nicht viel anderes...
Nun kenne ich die finanziellen Verhältnisse unserer Admins nicht ;-)
Vielleicht sind das ja alles Multis, denen das nichts ausmacht.
"Werbung" ist überall sauteuer und die Möglichkeit potenziellen Kunden (europaweit)neue Produkte präsentieren zu können, sollte auch etwas kosten.
Wir reden hier nicht von hunderten von Euro monatlich, sondern von sehr geringen Beiträgen.
Warum sollte ich als User unsicher werden, wenn es um die Beurteilung eines Gerätes, Liquids oder Händlers geht?
Nur weil dieser eine geringe jährliche Gebühr für seine gewerblichen Zwecke zahlt?
Mir ist aufgefallen, dass neue Anbieter wie Pilze aus dem Boden schiessen.
Sollte sich ein Händler auf den "Schlips getreten fühlen" und dem Forum den Rücken kehren, wäre das sicherlich zu verschmerzen.
Diese Lücke würde gaaaaanz schnell von einem anderen Shopbetreiber gefüllt.

Anders sehe es natürlich aus, wenn es zwei drei große Gönner gäbe, die das Fortbestehen des Forums durch großzügige Beiträge ermöglichen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2011 17:56
#99 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Moderatorin

Zitat von derOlli
Warum sollte ich als User unsicher werden, wenn es um die Beurteilung eines Gerätes, Liquids oder Händlers geht?
Nur weil dieser eine geringe jährliche Gebühr für seine gewerblichen Zwecke zahlt?
Mir ist aufgefallen, dass neue Anbieter wie Pilze aus dem Boden schiessen.
Sollte sich ein Händler auf den "Schlips getreten fühlen" und dem Forum den Rücken kehren, wäre das sicherlich zu verschmerzen.
Diese Lücke würde gaaaaanz schnell von einem anderen Shopbetreiber gefüllt.



Das ist der springende Punkt. Glaubt mir, auch wenn einige jetzt noch sagen: "Ach was, davon lasse ich mich nicht beeindrucken oder in meiner Meinung entkräften o.ä" es würde sich WAS ändern in diesem Forum, welches als Forum von USERN für USER gedacht ist.

23.09.2011 18:05
avatar  ( gelöscht )
#100 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
( gelöscht )

Es gibt immer die Möglichkeit anonym solche Spenden zu machen. Und dann darf doch gerne auch ein Händler spenden. Glaubt mal, nichts wird einen Händler mehr in die Ecke stellen, wenn er ankommt mit: "Ich hab 100 Euro gespendet, also soll das und das nun so uns so laufen, und Kritik an MEINEM Shop ist eh nicht erlaubt."

Der wird doch schneller als er gucken kann aus dem DT verjagt und virtuell geteert und gefedert ;)

Ausserdem hätte ich doch echte Fragen an die Anonymität, wenn der Spendencode zwischen Händler und User unterscheiden kann. Das sollte getrennt werden. Einfach nen Paypal (oder ähnliches) Donate Button.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht