Schadet es den Akkus wenn sie nicht benutzt werden?

19.01.2015 20:10
#1 Schadet es den Akkus wenn sie nicht benutzt werden?
avatar

Hallo zusammen,

seit Wochen dampfe ich nur noch mit dem Istick. Dementsprechend liegen meine Vamos nur noch rum und die Akkus werden auch nicht
mehr geladen. Schadet das den Akkus? Oder ist es besser wenn ich die zwischendurch mal wieder lade?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 20:13
#2 RE: Schadet es den Akkus wenn sie nicht benutzt werden?
avatar

Eigentlich schadet das nicht, einfach alle 6 Monate mal nachladen und wieder weglegen.
Sie sollten nur nicht komplett leer werden.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 20:25
avatar  oreg2
#3 RE: Schadet es den Akkus wenn sie nicht benutzt werden?
avatar

Bei um die 3,7 Volt Restspannung mögen Litium Ionenakkus längere Ruhepausen am liebsten.


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2015 20:27
avatar  ChrisS
#4 RE: Schadet es den Akkus wenn sie nicht benutzt werden?
avatar

Schaden wird es nicht, aber die Zellen altern schon etwas und verlieren etwas Ladung. Hin und wieder nachmessen, wie viel Spannung noch drin ist und ggf. nachladen, wenn sie unter 3,5V oder so fallen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 13:57
avatar  BB
#5 RE: Schadet es den Akkus wenn sie nicht benutzt werden?
avatar
BB

Zitat von Akidampft im Beitrag #1
Hallo zusammen,

seit Wochen dampfe ich nur noch mit dem Istick. Dementsprechend liegen meine Vamos nur noch rum und die Akkus werden auch nicht
mehr geladen. Schadet das den Akkus? Oder ist es besser wenn ich die zwischendurch mal wieder lade?


Li-Ion altern am wenigsten wenn sie fast vollständig entladen und kalt gelagert werden. Zwischendurch laden ist also nicht sehr sinnvoll.
Damit die Akkus bei langer Lagerung nicht tiefentladen werden soll immer ausreichend Redtkapazität in den Akkus verbleiben. Also auf eine Leerlaufspannung so im Bereich von 3,6V-3,7V bringen, und ab in den Kühlschrank, dann halten die ein paar Jahre, ohne das Du Dich drum kümmern musst.


mfg


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2015 14:28 (zuletzt bearbeitet: 21.01.2015 14:28)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Schadet es den Akkus wenn sie nicht benutzt werden?
avatar
( gelöscht )

Die Umschreibung "fast vollständig entladen" halte ich für falsch und irreführend. 40%-60% ist empfohlen und das entspricht (je nach Art) auch der besagten 3.6V, ist aber gewiss nicht fast vollständig entladen.

http://batteryuniversity.com/learn/artic...based_batteries


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2015 21:10
#7 RE: Schadet es den Akkus wenn sie nicht benutzt werden?
avatar

Und bitte nicht vergessen, in Raumtemperatur und nicht im Keller, oder Kühlschrank aufbewahren. Li-Ion-Zellen mögen keine Kälte, also 16-25 Grad wäre Ideal


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht