Schadet es der Unabhängigkeit...

  • Seite 6 von 7
07.05.2012 09:07
avatar  XBabsX
#126 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Nun ist es ja entschieden....
Doch bin ich noch immer der Meinung, daß Händler für die kostenlose Werbeplattform etwas
zahlen könnten. Eine Störung der Unabhängigkeit sehe ich darin nicht.
Ich hoffe für die Forenleitung, daß viele Spenden kommen !


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 09:51
#127 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Können denn zukünftig trotzdem noch die User spenden, wenn diese sich an den Kosten beteiligen wollen?

Herzlichen Gruß
Colatrinker

**Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.**


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 10:03
avatar  DaDi-
#128 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von XBabsX
Nun ist es ja entschieden....
Doch bin ich noch immer der Meinung, daß Händler für die kostenlose Werbeplattform etwas
zahlen könnten.



Tun die bösen Händler auf der dunklen Seite der Macht das nicht schon immer?
Ich könnte dir exakt aufschlüsseln, was uns der Aufenthalt hier monatlich kostet mit allem drum und dran. Liquidwundertüten, Testrunden, hier und da mal was für das Krankenhausdingens spenden, Weihnachtsaktion, Ostern, Nicht-Ostern und alles, was mir grad spontan nicht einfällt.....und dafür dürfen wir halt dann auch hier rumspammen ...In meinen Augen ein Geben und Nehmen mit Spass an der Sache

Kostenlos in dem Sinne war es für Händler noch nie ;) Die 15€ nun mehr machen den Braten wirklich nicht fett und grundsätzlich ist das in Ordnung. Wenn allerdings behauptet wird, dass es für Händler hier eine kostenlose Werbeplattform ist, dann ist das faktisch nicht korrekt.

...und zum Thema "Unabhängigkeit" : Es wird sich hier für niemanden etwas ändern. Die Regeln für Händler wie für Mitglieder bleiben die gleichen. Der Messestand hier muss nur jetzt bezahlt werden....

Einen jemötlischen Montag,
Sven


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 10:07
#129 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Hm. Ob man den Thread hier wirklich wiederbeleben sollte?
Bei der Abstimmung gings ursprünglich mal um "anonyme Spenden". Die anstehenden Änderungen haben aber mit "anonymen Spenden" nicht mehr wirlich viel zu tun.
Der andere Thread ist m.E. passender.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 10:15
#130 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von wotscheints
Hm. Ob man den Thread hier wirklich wiederbeleben sollte?
Bei der Abstimmung gings ursprünglich mal um "anonyme Spenden". Die anstehenden Änderungen haben aber mit "anonymen Spenden" nicht mehr wirlich viel zu tun.
Der andere Thread ist m.E. passender.



Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist aber trotzdem interessant zu lesen, wie das Ganze seinen Anfang nahm
und was jetzt daraus geworden ist.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Gandhi


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 10:47 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 10:49)
#131 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von signorina
Es ist aber trotzdem interessant zu lesen, wie das Ganze seinen Anfang nahm
und was jetzt daraus geworden ist.


Absolut. Auch wenn ich es sicher nicht so eng sehe wie andere und mir eigentlich nur echte Transparenz wünsche, so finde ich den Verweis hierher natürlich auch gut. Nur die aufgestellten Umleitungsschilder nicht :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 12:33
avatar  XBabsX
#132 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von Dampfdings

Zitat von XBabsX
Nun ist es ja entschieden....
Doch bin ich noch immer der Meinung, daß Händler für die kostenlose Werbeplattform etwas
zahlen könnten.



Tun die bösen Händler auf der dunklen Seite der Macht das nicht schon immer?
Ich könnte dir exakt aufschlüsseln, was uns der Aufenthalt hier monatlich kostet mit allem drum und dran. Liquidwundertüten, Testrunden, hier und da mal was für das Krankenhausdingens spenden, Weihnachtsaktion, Ostern, Nicht-Ostern und alles, was mir grad spontan nicht einfällt.....und dafür dürfen wir halt dann auch hier rumspammen ...In meinen Augen ein Geben und Nehmen mit Spass an der Sache

Kostenlos in dem Sinne war es für Händler noch nie ;) Die 15€ nun mehr machen den Braten wirklich nicht fett und grundsätzlich ist das in Ordnung. Wenn allerdings behauptet wird, dass es für Händler hier eine kostenlose Werbeplattform ist, dann ist das faktisch nicht korrekt.

...und zum Thema "Unabhängigkeit" : Es wird sich hier für niemanden etwas ändern. Die Regeln für Händler wie für Mitglieder bleiben die gleichen. Der Messestand hier muss nur jetzt bezahlt werden....

Einen jemötlischen Montag,
Sven



Nun fühl Dich nicht auf den Schlips getreten
Ich habe es so verstanden, daß es hier um das Überleben des Forums geht und da können sich alle, auch die Händler dran beteiligen.
Ich mache es ja auch, denn wenn hier der Stecker gezogen wird stehen wir alle, User wie Händler, auf der Straße


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 12:35 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 12:40)
#133 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Nur bzgl. der letzten Sätze "Händler...keine Angriffspunkte":

Mein Opa sagte früher immer "irgendwann gibt es ein Radio mit Bildern".
Meine Oma antwortete ständig " das ist Teufelswerk"
Wenn die heute in diese Welt blicken würden, dann würden beide schnell
den Sargdeckel wieder zumachen - oder auch nicht ?

Geld von Händlern für eine bestimmte Benutzung (Nutzung wie sie immer war).
Bildlich: Wenn ich ein Taxi benutze, gehört mir auch nicht das Taxi, sondern ich
nehme eine festgelegte Leistung in Anspruch.
Ich sehe (noch) keinerlei sog. "Angriffspunkte" seitens der Händler, wenn die
Bedingungen so bleiben wie sie derzeit sind. Von "feindlicher" Übernahme mal ganz zu schweigen.

Was ich aber sehe:
Endlich eine gewisse "Entlohnung" (bin sehr vorsichtig mit diesem Wort)für die
vielen Helferlein und ihre tausenden "Arbeitsstunden" (die sie ja gerne machen).
Auch und gerade für unsere Admini, die sich, gerade von einer Kur erholt, mit diesen Dingen (tlw. Vorwürfe) abgeben muß.
Jeder User der hier teilnimmt, bekommt immer noch ein Forum der absoluten
Extraklasse geboten und hat die freie Wahl zu bleiben oder zu gehen. Natürlich gibt es immer wieder (in allen Foren die ich seit 15 Jahren kenne)User vom "Stamme-Nimm" (lecker alles für lau nehmen, aber am meisten meckern).
Hut ab und grossen Respekt vor den Usern, die hier richtiges Fachwissen abliefern.
Es würde zu weit gehen, hier jetzt alle diese vielen User aufzuzählen, die hier ihr Dampferwissen abliefern. Sie machen einen tollen Job, von dem wir fachlich profitieren.
Nur damit ihr wisst wie ich das meine: Schaut euch den kostenlosen Reparatur- u. Hilfedienst an. Oder schaut mal in den Bullithread was da so an Fachwissen (nicht nur von User "Ochnee") abgesetzt wird. Oder wenn ich an das Accufachwissen von Sabbel denke.
Jetzt habe ich einige Usernamen stellvertretend für dutzend andere genannt.
Davon lebt und profieert ein Forum und dessen User.
Oder wenn ich an die Dezemberaktion denke, als wir es mit dem NRW-Verbotsproblem
zutun hatten. Tolle Leistung von vielen Usern.
Ebenfalls ein dickes Lob an die alten HelferInnen, die dieses Forum mit zu dem
gemacht haben, was es heute ist. Die offen und versteckt vorzüglich moderiert haben.

Spende:
Eine Spende ist und bleibt feiwillig und ist allein Sache der Administration.
Will mir jemand eine Spende von 10000 Euro verbieten, wenn ich es denn möchte.
Oder will mir jemand vorschreiben, nur einen Euro zu spenden ?
Ist da jemand neidisch, weil er diese Spende nicht bekommt?
Nicht neidisch? Na gut, dann halte dich doch einfach daraus oder ist es dein Forum,
bist du die Administration ?

Händler:
Ich persönlich brauche hier überhaupt keinen Händlerthread (Händlerzugang), denn ich "lebe" von den Tipps vieler Forenuser (siehe oben)und auch von meinen eigenen Erfahrungen.
Mich stören die Händler in dieser Form aber auch nicht. Als stinknormaler User überlasse
ich es selbstverständlich der Forenleitung, wie sie mit den Händlern "umgeht".

Also liebe MitdampferInnen,
mittlerweile gibt es ein "Radio mit Bildern" und auch Händler die einen Obulus (ohne "feindliche Händlerübernahme des Forums") entrichten.
Die Zeit schreitet voran und bleibt nicht stehen.
Es gibt auch (GOTT-SEI-DANK) eine gewisse Zuwendung für alle die lieben Helferlein, die uns dieses Forum so toll, gerne und liebevoll gestalten. Sie würden uns auch ohne Zuwendung (siehe alte und neue MODS und Helfer u.a.) gerne weiterhin begleiten.

Geniesst dieses Forum und pflückt es nicht auseinander.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 13:34
avatar  andy
#134 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Solch gut durchdachte Texte liest man gern...


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 13:38
avatar  towo
#135 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
MODDER Spezialist

Du musst aber zugeben, dass es einen feinen Unterschied macht ob zu Spenden aufgerufen wird, weil die Finanzierung des Forums vor dem Aus steht oder ob es darum geht, möglichst einen Überschuss für die Administration zu erwirtschaften...

Die Admini hat den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Da gelten andere Regeln denn sie trägt jetzt auch eine andere Verantwortung und hat höhere Kosten. Das Forum ist nicht mehr gemeinnützig und dem Finanzamt gegenüber muss sie sogar nach einer gewissen Anlaufzeit einen Gewinn präsentieren, sonst wird ihr der Gewerbeschein wieder entzogen und es drohen Konsequenzen.

Die für uns User nötigen Informationen liegen auf dem Tisch, der Rest fällt unter das Geschäftsgeheimnis. Das Gefühl der Enttäuschung bei den "alten" Helfern ist verständlich. Die Änderung von gemeinnützig hin zu einem gewerbliches Projekt ist ein tiefer Einschnitt.

Als Fazit bleibt, ab jetzt die Veränderungen zu akzeptieren, auch wenn man sie nicht begrüßt. Oder hält einer von uns den Kopf dafür hin, sollte das Ganze floppen? Ihr Risiko, ihre Verantwortung, ihre Entscheidungen!

Thorsten

Immer auf der Suche nach ausrangierten, regelbaren Akkuträgern & defekten Twistakkus
Towos Bastelschuppen
Twist zerlegt mit Photos

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 14:10
avatar  andy
#136 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von towo
Du musst aber zugeben, dass es einen feinen Unterschied macht ob zu Spenden aufgerufen wird, weil die Finanzierung des Forums vor dem Aus steht oder ob es darum geht, möglichst einen Überschuss für die Administration zu erwirtschaften...

Die Admini hat den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Da gelten andere Regeln denn sie trägt jetzt auch eine andere Verantwortung und hat höhere Kosten. Das Forum ist nicht mehr gemeinnützig und dem Finanzamt gegenüber muss sie sogar nach einer gewissen Anlaufzeit einen Gewinn präsentieren, sonst wird ihr der Gewerbeschein wieder entzogen und es drohen Konsequenzen.

Die für uns User nötigen Informationen liegen auf dem Tisch, der Rest fällt unter das Geschäftsgeheimnis. Das Gefühl der Enttäuschung bei den "alten" Helfern ist verständlich. Die Änderung von gemeinnützig hin zu einem gewerbliches Projekt ist ein tiefer Einschnitt.

Als Fazit bleibt, ab jetzt die Veränderungen zu akzeptieren, auch wenn man sie nicht begrüßt. Oder hält einer von uns den Kopf dafür hin, sollte das Ganze floppen? Ihr Risiko, ihre Verantwortung, ihre Entscheidungen!

Thorsten



Mit dem Überschuss würde ich sehr vorsichtig sein, es wird immer noch keine Werbung geschaltet und ob es überhaupt alle Händler mitmachen ist die Frage, ist einfach anders wie bei Actor. Die freiwillige Spenden zur Unterstützung von Usern sind jetzt gegeben und abgesichert. Ich sehe es immer noch als gemeinnützig und das gewerblicher Teil als "nötig" um den Finanzamt Problemen aus dem Weg zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 14:15
#137 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von wotscheints
und mir eigentlich nur echte Transparenz wünsche



Hey Ho,

will jetzt auch mal was sagen! O.o

Wie soll den echte Transparenz aussehen?
Soll die Admini jetzt ihr Kontoauszüge Online stellen um zu beweisen das sie sich das Forum von ihrem Privaten Geld nicht mehr leisten kann und deswegen Unterstützung braucht ???
Wohl kaum!

Im Grunde ist es doch so (oder ähnlich) mal ganz Allgemein:

Jemand gründet ein Forum (od. einen Verein) zu einem Thema, das sein (bzw. ihr) Hobby ist. Die kosten dafür nimmt er/sie gerne auf, weil es ja ein Hobby ist und für Hobbys schmeißt man auch gerne mal Geld zum Fenster raus.
Jetzt wird das Hobby aber zu teuer (sprich dieses Forum)
Also gibt es zwei Wege:
1. Hobby aufgeben (Forum schließen)
2. Andere die auch Spaß an dem Hobby haben beteiligen lassen, wenn sie es denn wollen (Spenden sammeln/ Leute die einen finanziellen Nutzen haben Gebühren bez. lassen)

Damit das ganze nach deutschem Recht legal bleibt, muss dann dafür ein "Unternehmen" oder ähnliches gegründet werden.
Sonst gibts ärger wegen Swarzgeld, unerlaubte Spenden bla blubb (deutsche Bürokratie - Juhu)
Ein Unternehmen MUSS aber nach dem deutschem Recht Gewinn orientiert sein.
Wenn nicht genug Gewinn abfällt, will das Finanzamt z.B. diverse Steuern zurück haben.

Also bleibt uns als Forum Nutzer (die die das gleiche Hobby haben) folgendes zur Wahl:
1. Das Hobby aufgeben (Dieses Forum verlassen - nicht mit Dampfen aufhören ^^)
2. Weiter durchschnorren (Nicht böse gemeint! Wer kein Geld zum Spenden hat wird ja nicht an den Pranger gestellt)
3. Die Hobby-Gemeinschaft unterstützen!

Wenn ihr in 'nem Fußball-Verein seit, zahlt ihr doch auch Gebühren für euer Hobby !
Und da wird der Vereinsleiter auch nicht seine Kontoauszüge zu jedem Training mitbringen!

Ich mag das Forum - Es hat mir schon sehr oft geholfen ! - Und ich reihe mich lieber zu denen ein, die ihr Hobby finanziell Unterstützen!
Als Mod oder ähnliches würde ich auch einfach nicht tauigen :-D

So meine Ansicht auch mal ausgespuckt!

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 14:29
avatar  nctech ( gelöscht )
#138 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
nctech ( gelöscht )

Das wird nun mein letzter Post zu dem Thema, da es ja sowie so nichts ändert.

Das hier und jetzt Gelder eingenommen und Gewinn erwirtschaftet wird, is mir vollkommen egal.

Nur erst kommt der Spendenbotton und alle sollen Spenden um das Forum zu retten. Dass aber auch noch zusätzlich von den Händlern ein
Zwangbeitrag erhoben wird, das erfährt man so ganz nebenbei. ( Meiner Meining nach locker so viel wie das Forum kostet )

Etwas mehr Ehrlichkeit von Anfang an hätte ich mir schon gewünscht, aber man kann nicht alles haben.

Und dass Chanel hier schreib, die Kosten seinen dann vielleicht immer noch nicht gedeckt, was sollen die Einnahmen denn so alles finanzieren?

Entweder bin ich zu doof zum rechnen oder blicks halt einfach nicht.
Das ist ja aber nun auch Sache der Unternehmensleitung und geht die User nix mehr an.

Das Thema ist für mich durch, der DTF ist für mich kein freies Forum mehr. Es ist jetzt halt die Firma von M. Winkler (laut Impressum)


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 14:36
avatar  andy
#139 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von nctech

Das Thema ist für mich durch, der DTF ist für mich kein freies Forum mehr. Es ist jetzt halt die Firma von M. Winkler (laut Impressum)




Vorher war es eine Firma von einem anderen...


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 14:43
#140 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Hoffe das ist nicht zu offtopic:
Ich wollte nur aus meiner Sicht nochmal bestätigen wie sinnvoll ein Umzug auf eigenen Webspace und PHPBB ist,
da kommt ihr problemlos bei gleicher oder besserer Technik für einen einstelligen monatlichen Eurobetrag hin,
euer bisheriger Anbieter tut nichts anderes als euch Geld abzuknöpfen für eine kostenlose Software
(wahrscheinlich unter dem Deckmantel von (pdeuso-)jederman-Bedienbarkeit).


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 14:43
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#141 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Giovanni ( gelöscht )

@ Gothic

Mir ist es jetzt transparent genug. Nur bis zur Klarstellung der Forenleitung war es nicht transparent. Natürlich muß ein gewerblich betriebenes Forum, nicht die Zahlen veröffentlichen. Nur sind die Leute, die nachfragen, bei so einer Veränderung auch keine Neider oder Trolle, darauf lege ich wert.

Gegenvorschläge und die Auswirkungen, die ich befürchte, habe ich bereits hier im Thread gemacht, eine Wiederholung ist müßig, da die Entscheidung ja nochmals bestätigt wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 14:53
avatar  andy
#142 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von Giovanni

Nur bis zur Klarstellung der Forenleitung war es nicht transparent. Natürlich muß ein gewerblich betriebenes Forum, nicht die Zahlen veröffentlichen. Nur sind die Leute, die nachfragen, bei so einer Veränderung auch keine Neider oder Trolle, darauf lege ich wert.



Wo er Recht hat, hat er Recht...da kann ich nur nochmals sagen: sorry, aus dem Fehler lernen wir.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 15:12 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 15:13)
avatar  roxel
#143 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von Zerwirrung
Hoffe das ist nicht zu offtopic:
Ich wollte nur aus meiner Sicht nochmal bestätigen wie sinnvoll ein Umzug auf eigenen Webspace und PHPBB ist,
da kommt ihr problemlos bei gleicher oder besserer Technik für einen einstelligen monatlichen Eurobetrag hin,
euer bisheriger Anbieter tut nichts anderes als euch Geld abzuknöpfen für eine kostenlose Software
(wahrscheinlich unter dem Deckmantel von (pdeuso-)jederman-Bedienbarkeit).



Sorry, so einfach ist das nicht. Mit einem solchen Billig-Angebot würde das Forum kaum laufen und es gibt auch bessere Forensoftware als phpbb (das ist aber eine reine Geschmacksfrage). Trotzdem wäre der Wechsel auf einen anderen Hoster der erste Schritt der Wahl um die monatlichen Kosten zu senken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 16:01 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 16:08)
#144 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von roxel

Zitat von Zerwirrung
Hoffe das ist nicht zu offtopic:
Ich wollte nur aus meiner Sicht nochmal bestätigen wie sinnvoll ein Umzug auf eigenen Webspace und PHPBB ist,
da kommt ihr problemlos bei gleicher oder besserer Technik für einen einstelligen monatlichen Eurobetrag hin,
euer bisheriger Anbieter tut nichts anderes als euch Geld abzuknöpfen für eine kostenlose Software
(wahrscheinlich unter dem Deckmantel von (pdeuso-)jederman-Bedienbarkeit).



Sorry, so einfach ist das nicht. Mit einem solchen Billig-Angebot würde das Forum kaum laufen und es gibt auch bessere Forensoftware als phpbb (das ist aber eine reine Geschmacksfrage). Trotzdem wäre der Wechsel auf einen anderen Hoster der erste Schritt der Wahl um die monatlichen Kosten zu senken.




Erstens läuft das Forum ja bereits mit phpBB (was eigentlich wirklich genug Funktionen aufweist, es sei denn irgendwer vermietet es mit seinem davorgesetzen Sonder-CMS), und zweitens
braucht man für dieses Forum wohl keinen "coolen" dedicated Server für 5.000 Leute durchschnittlich gleichzeitig online (am besten aus den Google-Anzeigen oder der ComputerBild), oder was schwebte dir da vor ?
Platz bei einem Hoster der für dieses Forum genügen würde kriegt man sicher recht günstig, es sei denn man googled nach "otto normalverbraucher endkunde möchte gerne internet forum selber machen speicherplatz mieten miete".


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 16:08
avatar  roxel
#145 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von Zerwirrung

Erstens läuft das Forum ja bereits mit phpBB (was eigentlich wirklich genug Funktionen aufweist, es sei denn irgendwer vermietet es mit seinem davorgesetzen Sonder-CMS), und zweitens
braucht man für dieses Forum wohl keinen "coolen" dedicated Server für 5.000 Leute durchschnittlich gleichzeitig online (am besten aus den Google-Anzeigen oder der ComputerBild), oder was schwebte dir da vor ?
Platz bei einem Hoster der für dieses Forum genügen würde kriegt man sicher recht günstig, es sei denn man googled nach "otto normalverbraucher möchte forum speicherplatz mieten miete".



Mach dir keine Sorgen, mein Wissen beziehe ich nicht aus den von Dir angegebenen Quellen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 16:23 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 16:31)
#146 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Bilder Upload

.
Eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben und dank dem Zitat von Towo muss ich das auch nicht wirklich. Ich kann dem allen , was towo geschrieben hat, absolut zustimmen.


Zitat von towo
Du musst aber zugeben, dass es einen feinen Unterschied macht ob zu Spenden aufgerufen wird, weil die Finanzierung des Forums vor dem Aus steht oder ob es darum geht, möglichst einen Überschuss für die Administration zu erwirtschaften...

Die Admini hat den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Da gelten andere Regeln denn sie trägt jetzt auch eine andere Verantwortung und hat höhere Kosten. Das Forum ist nicht mehr gemeinnützig und dem Finanzamt gegenüber muss sie sogar nach einer gewissen Anlaufzeit einen Gewinn präsentieren, sonst wird ihr der Gewerbeschein wieder entzogen und es drohen Konsequenzen.

Die für uns User nötigen Informationen liegen auf dem Tisch, der Rest fällt unter das Geschäftsgeheimnis. Das Gefühl der Enttäuschung bei den "alten" Helfern ist verständlich. Die Änderung von gemeinnützig hin zu einem gewerbliches Projekt ist ein tiefer Einschnitt.

Als Fazit bleibt, ab jetzt die Veränderungen zu akzeptieren, auch wenn man sie nicht begrüßt. Oder hält einer von uns den Kopf dafür hin, sollte das Ganze floppen? Ihr Risiko, ihre Verantwortung, ihre Entscheidungen!

Thorsten



Defintiv werde ich nicht keinen Cent spenden für die Firma von M. Winkler (laut Impressum)

Und jetzt bin ich mit dem "Thema" durch.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 16:58
#147 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar

Zitat von nctech


Das Thema ist für mich durch, der DTF ist für mich kein freies Forum mehr. Es ist jetzt halt die Firma von M. Winkler (laut Impressum)




Nur mal eine rein sachliche Erklärung - so von wegen Gemeinnützigkeit, Freiheit und Kommerz:

Gemeinnützigkeit bezieht sich auf eingetragene Vereine oder Stiftungen usw.

Freiheit hatten alle User hier - und die Administration hat diese Freiheit aus eigener Tasche bezahlt.

Spenden der User sind Einnahmen! Da ist das Finanzamt ganz fix mit dabei, wenn man das ohne es zu deklarieren macht.
Wenn also schon der Aufwand mit FA (zusätzlich zur normalen Steuererklärung) sein muss, dann vielleicht nicht nur auf freiwillige Spenden verlassen. Und wo es regelmäßge Einnahmen gibt... blabla das wisst ihr selber...

Und so gibt es jetzt eine Firma (nee, eigentlich nicht... oder ist Channi Vollkauffrau?). Ich hoffe nur, dass sie (Channi) sich bei dem Konzept auch gleich richtig abgesichert hat, z.B. durch eine Unternehmergesellschaft (Mini-Gmbh).

Was viele nämlich nicht wissen: die Admini haftet für ALLEN Mist, den wir User hier verzapfen und verbocken (z.B. Copyrightverletzungen!!!).

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 16:58
avatar  ( gelöscht )
#148 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
( gelöscht )

Ich setz' mal ein Lesezeichen mit einem Wikipediazitat (seufz):

"Spenden überdecken dabei die eigentlichen Ursachen des Spendenbedarfs, die nicht beseitigt werden."


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 17:15 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 17:18)
avatar  Nia
#149 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
Nia

Hallo liebe Wissenden,

endlich habe ich es geschafft mich hier durch alle Seiten zu lesen und finde nun, dass ich auch noch meine unmaßgebliche Meinung äußern sollte.

Zitat von chanel
Hallo ihr Lieben,

schön das so viele an der Umfrage teilgenommen haben, es ist auch intressant, wie die Mitglieder darüber denken.

Das Ergebnis bisher ist wirklich erstaunlich, wir lassen die Umfrage auch laufen, denn es werden ja noch einige Jahre folgen

Entschlossen haben wir uns dazu, das die Administration und Supermoderatoren sich die Kosten teilen.
Danke trotzdem an die diejenigen die sich gerne beteiligt hätten Ihr seid KLASSE!



Schade.
Ich persönlich empfinde diese Entscheidung als falsch.

Gerade Admins und Mods, ob mit oder ohne Super- davor, sollten aus meiner Sicht nichts zahlen. Sie leisten schon genug im und für das Forum und ohne ihre Leistung und ihre Präsenz würde es gar kein Forum geben. Aber das sie jetzt auch noch dafür zahlen sollen, dass sie jeden Tag hier einen tollen und höchst anerkennenswerten Job verrichten dürfen - sorry, aber das ist für mich verkehrte Welt.
Geklickt habe ich, mangels Auswahl, auf die 3. Möglichkeit, wobei es mir völlig egal ist, ob eine Spende anonym oder namentlich gegeben wird. Ich denke nicht, dass wegen der paar "Groschen" jemand bevorzugt wird.


Zitat von signorina
Es schadet insofern der Unabhängigkeit und Vielfalt, dass nur der Händler der bereit ist zu zahlen,
einen Shop und somit größere Aufmerksamkeit im Forum erhält.



Auch das sehe ich anders.
Von welchen Summen reden wir denn hier?
Wenn es möglich wäre, anonyme Zahlungen anzunehmen, spielt es ohnehin keine Rolle, wer zahlt und wenn Händler zahlen sollen, auf welche Summe würden sie dann kommen? Fünf Euronen jährlich, vielleicht zehn? Das wäre ein Monatsbeitrag im Centbereich!

Ich bin ein extrem freiheitsliebender Mensch und es gibt für mich, vielleicht neben Gesundheit, kaum etwas wichtigeres, als meine Unabhängigkeit, aber kann man denn durch die Annahme solcher "Unsummen" von Abhängigkeit reden? Nein, meiner Meinung nach nicht.
Wieviele Händler sind hier vertreten? Vorhin habe ich etwas von 30 gelesen.
Weder die Vielfalt noch die Unabhängigkeit würde leiden, wenn man Händler mit solch kleinen Summen an den Forenkosten beteiligt und ich bin sicher, dass von diesen 30 keiner ablehnen würde und auch nicht von den noch folgenden Händlern.
Sammelbestellungen und Liquid-Testrunden dürften da locker mehr kosten.

Zitat von Dampfdings
[...]
Kostenlos in dem Sinne war es für Händler noch nie ;) Die 15€ nun mehr machen den Braten wirklich nicht fett und grundsätzlich ist das in Ordnung. [...] Der Messestand hier muss nur jetzt bezahlt werden....[...]



Zahlen die Händler jetzt doch? Dann muss ich wohl was überlesen haben - sorry.


Liebe Grüße,
Nia

PS: ...und wer bitte, ist M. Winkler?

...und ich bin die, die immer die dummen Fragen stellt!


Stolze Besitzerin eines einzigartigen BEAST's!

 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2012 17:20 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2012 17:21)
avatar  nctech ( gelöscht )
#150 RE: Schadet es der Unabhängigkeit...
avatar
nctech ( gelöscht )

Eigentlich wollte ich ja die Klappe halten.

Aber immer wenn ich das Wort " Spenden " hört krieg ich einen Anfall.
Spenden sind für mich und für viele andere auch, Gaben für die Gemeinnützigkeit.

Hier ist es aber ein Zuverdienst der Firma M. Winkler ( laut Impressum ).

Aber sorry, eine Firma gründen und dann auf " Spenden " hoffen, wo leben wir denn.
Die Berechnungen für die Händlerpauschale sollte und muss wohl für die Bezahlung des Forums und noch einiger anderer Sachen reichen.

Wenn nicht dann hat die Firma M. Winkler einen kalkulatorischen Fehler begangen und das bedeutet in der freien Marktwirtschaft halt " Pleite "

Wenn meine Firma auf Spenden hoffen würde, wäre ich arbeitslos, nur mal so viel dazu!

Edit: @ Nia: M. Winkler ist laut Impressum die Besitzerin. Hier im Forum hat sie den Namen Chanel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht