Woran erkenne ich, dass ich meine Akkus auswechseln muss?

16.11.2014 11:09
#1 Woran erkenne ich, dass ich meine Akkus auswechseln muss?
avatar

Ich benutze 1 x Panasonic NCR18650PF
Und Samsung INR18650 25R

Wie lange geht sowas gut und wie merke ich, dass ich einen Neuen brauche?
Ich will ja nicht, dass mir die Akkus um die Ohren fliegen.

Thx


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 11:15
#2 RE: Woran erkenne ich, dass ich meine Akkus auswechseln muss?
avatar

Hallo,
bei normaler Benutzung werden dir die Akkus nicht um die Ohren fliegen. Da die Akkus nur eine gewisse Zyklenzahl haben (wie oft man sie auf- bzw. entladen kann) verlieren sie an Kapazität. Im Grundegenommen werden die Akkus immer schwächer. Hatte das bei meinen ersten Ego Akkus gemerkt nachdem ich die ein paar Monate durchgehend benutzt habe. Die Intervalle des Ladens wurden immer kürzer.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 11:16 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 11:17)
avatar  Be-Bop
#3 RE: Woran erkenne ich, dass ich meine Akkus auswechseln muss?
avatar

ganz einfach, so lang der akku gute leistung abgibt und man ihm nicht ständig
aufladen muss. das kann paar monate, oder auch paar jahren sein.
am besten man hat immer ersatz parat und produziert kein kurzschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 11:19
#4 RE: Woran erkenne ich, dass ich meine Akkus auswechseln muss?
avatar

Okay. Also ich beobachte einfach die Volt Zahl nach dem Aufladen. Wenn Sie zu niedrig ist, dann neuer Akku?


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 11:36 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2014 11:38)
avatar  Be-Bop
#5 RE: Woran erkenne ich, dass ich meine Akkus auswechseln muss?
avatar

wann wird es zu niedrig sein? man kann es allgemein nur schwer beantworten.
voll geladen mit ca. 4,2V und später nur knapp über 4V könnte es alt werden.
wenn sich die ladezeiten deutlich verkürzen, wird es so weit den akku in die rente zu schicken.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 12:47
#6 RE: Woran erkenne ich, dass ich meine Akkus auswechseln muss?
avatar

Okay, danke euch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 15:46
avatar  BB
#7 RE: Woran erkenne ich, dass ich meine Akkus auswechseln muss?
avatar
BB

Zitat von Prager im Beitrag #5
wann wird es zu niedrig sein? man kann es allgemein nur schwer beantworten.
voll geladen mit ca. 4,2V und später nur knapp über 4V könnte es alt werden.
wenn sich die ladezeiten deutlich verkürzen, wird es so weit den akku in die rente zu schicken.


Durch die Alterung erhöht sich der Innenwiderstand der Akkus, dadurch gehen die Akkus beim laden früher in die CV-Phase, dadurch nimmt die Ladezeit zu.

Ich würde die Akkus entsorgen wenn sie merklich weniger Nutzdauer haben als die frischen. Groß Sorgen machen würde ich mir, besonders bei den NCR-Akkus allerdings nicht.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 18:53
#8 RE: Woran erkenne ich, dass ich meine Akkus auswechseln muss?
avatar

Ok, also so lange Sie die Leistung bringen ist alles ok. Wenn Sie gegen Abend abkacken: Auswechseln...


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 18:57
#9 RE: Woran erkenne ich, dass ich meine Akkus auswechseln muss?
avatar

Falls du ein Ladegerät hast das Akkus auch "ENTLADEN" kann dann mach das mal so alle 4-5 Wochen, dann siehst du schon an der Kapazität der Zellen wie die noch sind.
Volladen / entladen dann sollte die Kap in etwa bei der Angabe des Herstellers sein, ist er ca. 30-40% drunter sind die für die Tonne!

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 20:35
#10 RE: Woran erkenne ich, dass ich meine Akkus auswechseln muss?
avatar

Okay, ich hatte grad einen der Samsungs auf 3.0 Volt. Voll abgeschmiert, kein Dampfen mehr möglich.

Ich nehme an JETZT muss er ausgetauscht werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 20:56
#11 RE: Woran erkenne ich, dass ich meine Akkus auswechseln muss?
avatar

Bevor man sowas beantwortet wäre es vielleicht mal gut zu wissen wo der Akku verwendet wird.

Geregelter At? (Vamo etc)
Oder ungeregelt?

Sigelei 100 Watt Plus / 2 x Cloupor 30 Watt Mini / Eleaf Istick 50 Watt / Smok Xpro M80 / Sigelei 30 Watt Mini

Aspire Atlantis 5 ml / Aspire Nautilus "Hollowed" / Aspire Nautilus Mini "Dödeltank" / Beyond Vape Silo / Kanger Subtank Mini / Horizon Arctic Sub Ohm / Eleaf Melo

 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2014 21:18
avatar  BB
#12 RE: Woran erkenne ich, dass ich meine Akkus auswechseln muss?
avatar
BB

Zitat von Julian89 im Beitrag #10
Okay, ich hatte grad einen der Samsungs auf 3.0 Volt. Voll abgeschmiert, kein Dampfen mehr möglich.

Ich nehme an JETZT muss er ausgetauscht werden.


Das solltest Du mal genauer beschreiben wenn Du da eine vernünftige Antwort drauf haben möchtest. Mit 3,0V ist der Akku leer und muss geladen werden würde ich aus Deinen schließen.

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht