Online Shops - woran erkenne ich ob sie Originalprodukte oder (oft minderwertige) "Nachbauten"/Clones verkaufen..?

20.09.2012 12:36
#1 Online Shops - woran erkenne ich ob sie Originalprodukte oder (oft minderwertige) "Nachbauten"/Clones verkaufen..?
avatar

hallo leute!
neulich wurde ich von einem forenmitglied auf einen e rauchen bedarfsshop mit super günstigen preisen hingewiesen und so habe ich dort aufgrund meines äußerst knappen budgets eine für meine verhältnisse sehr große bestellung aufgegeben wofür ich an allem anderen echt sparen muß..
u.a. kaufte ich einen imist verdampfer, ego C body,reichlich von den vermeindlich so günstigen C verdampferköpfen auf vorrat und noch so einiges..

aufgrund der dort angegebenen namen "imst" und "eGo C" war ich von den original joytech produkten ausgegangen wie ich es aus meinem auch nicht so viel teurerem lieblingsshop ecig-tools - der einzige wo ich bislang alles bestellt hatte - auch nicht anders kannte..

mit eintreffen des paketes erlebte ich allerdings eine unangenehme überraschung - ALLES waren nachbauten,die ego sachen nicht von joytech,der imist verdampfer nicht von bisani und die qualität vor allem des bislang getesteten verdampferkopfes ist grausam,er fing nach minuten an zu kokeln - ich hoffe nur die sind nicht alle so,ich könnte gerade heulen..

nun sitze ich da mit ner menge nicht ganz so toller produkte und bin so gut wie pleite..

sind diese namen nicht geschützt?
und falls nein,wie vermeide ich solch böse überraschungen in der zukunft..?

ich hoffe ihr habt rat für mich..


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 12:39
avatar  Blub
#2 RE: Online Shops - woran erkenne ich ob sie Originalprodukte oder (oft minderwertige) "Nachbauten"/Clones verkaufen..?
avatar

Ich hätte Kontakt aufgenommen! Für mich ist das , sich mit fremden Federn schmücken. B Ware als A verkaufen und nicht drauf hinweisen. Sauerai

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 13:06
#3 RE: Online Shops - woran erkenne ich ob sie Originalprodukte oder (oft minderwertige) "Nachbauten"/Clones verkaufen..?
avatar

finds auch nicht korrekt,aber scheint wohl gängige praxis zu sein..
hatte erst überlegt von meinem wiederrufsrecht gebrauch zu machen,aber zum einen habe ich ja einige sachen schon ausprobiert,zum anderen kann ich die günstigen nadelflaschen (10er sets in 10ml und 30ml) die auch sehr günstig waren gut gebrauchen..
(allerdings fehlten die 30ml auch noch im paket,haben aber sofort auf meine mail dazu geantwortet und wollen sie heute nachliefern - wobei sie aber was von "den 10ml flaschen" schreiben,habe direkt zurückgeschrieben das aber die 30er fehlen - sollten sie die 10er schon verschickt haben behalt ich die aber mit sicherheit als "schmerzensgeld" und im notfall mache ich schon aus prinzip zum allerterstenmal von meiner rechtschutzversicherung die noch aus finanziell besseren zeiten besteht gebrauch!)
beim C body ist der fake auch nicht so das problem,ist ja nur ein metallrohr und die verdampferköpfe haben shopintern gute bewertungen erhalten weshalb ich hoffe mit diesem einen nur pech gehabt zu haben..

aber wie schütze ich mich vor sowas in zukunft..?

ist anderen hier auch schon oft sowas in der art passiert..?


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2012 13:25
avatar  Blub
#4 RE: Online Shops - woran erkenne ich ob sie Originalprodukte oder (oft minderwertige) "Nachbauten"/Clones verkaufen..?
avatar

Du hättest dir lieber einen Akkuträger kaufen sollen, da gibt es schon Gute für wenig Geld. Dazu einen Vivi Nova V2 und gut wär es gewesen. Aber aus Schaden wird man klug. Lieber vorher fragen, hier bekommst du immer eine Antwort.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 00:53
#5 RE: Online Shops - woran erkenne ich ob sie Originalprodukte oder (oft minderwertige) "Nachbauten"/Clones verkaufen..?
avatar

genau das werd ich bevor ich das nächste mal in nem neuen shop bestelle auch machen,denke hier wurden bereits wirklich sämtliche shops durchprobiert..^^
na ja,habe ja bislang nur den C body mit einem der verdampferköpfe ausprobiert,vielleicht habe ich ja glück und gerade den einen der nicht so gut ist erwischt und der rest ist in ordnung..
habe wegen der berichtigung das die 30ml und nicht die 10ml flaschen fehlen noch keine antwort,aber sofern die wirklich schnell nachgeliefert werden habe ich ja zumindest einiges womit ich auch was anfangen kann,vor allem war ich verärgert das nicht darauf hingewiesen wurde das es keine originalprodukte sind,aber vielleicht hätte ich bei dem extrem günstigen preis mal nachhören sollen..

aber wie du schon sagst,aus fehlern lernt man und bislang waren sie ja auch sehr kulant und meine erste wut ist verflogen..
wenn sie die fehlenden 30ml flaschen also nachliefern will ich mich nicht weiter beschweren,für so kleines geld kann man halt nicht wunder was erwarten..

btw - was ist ein akkuträger denn überhaupt..?^^


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 01:12
avatar  zorro
#6 RE: Online Shops - woran erkenne ich ob sie Originalprodukte oder (oft minderwertige) "Nachbauten"/Clones verkaufen..?
avatar

Ein Akkuträger ist ähnlich wie dein Ego Akku , nur mit dem Unterschied das du den Akku tauschen kannst wenn dieser leer oder defekt ist . Ausserdem kommen in den Akkuträger leistungsstärkere Akkus rein , was für längere Laufzeiten sorgt . Akkuträger bekommt man schon für knapp 30 Euro , der passende Akku kostet ca. 7 Euro und ein einfaches Ladegerät kostet ca. 15 Euro .

Dazu empfehle ich dir den Vivo Nova Verdampfer welcher mit 3 wechselbaren Verdampferköpfen aktuell für 7,77 Euro zu haben ist . Passende Verdampferköpfe kann man sich für weniger als 3 Euro nachkaufen oder man wickelt selber .


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 07:04
#7 RE: Online Shops - woran erkenne ich ob sie Originalprodukte oder (oft minderwertige) "Nachbauten"/Clones verkaufen..?
avatar

meine erfahrungen mit ego-normal-akkus: ich habe ca. 6 stueck, bis auf einen sind vermutlich
alle nachbauten. der allererste (3 monate alt) läuftmittlerweile nur ncoh auf verdampfern mit
geringem widerstand. alle anderen sind noch prima. keiner hat mehr als 6 euro gekostet....
die sind klein und handlich und tun (bei mir, - und mit nem clearomizer) gut ihren dienst).

interessantwäre jetzt ja mal zu wissen wo du deinen "schrott" bestellt hast.
lass doch nicht ander auch auf die nase fallen.

mach dir vllt noch paar gedanken, ob du glücklicher wärst, wenn jemand auf den
vermeindlichen billigkram gross "JOYETEC" draufgedruckt hätte. vermutlich wärste glücklicher, oder?

kostentip für dich: ago-akku mit clearomizer ce4 oder besser ce5 (auseinanderbaubar) und wenn die
nicht mehr schmecken selber neu wickeln. alternativ besagte oben erwähnte vivi novas (haben
auch zum teil den gleichen "topf" wie die demontierbaren clearomizer ce5).

und jetzt noch kurz drüber nachdenken ob der preis nicht zu gering war als dass es hätten "originale"
(falls es das gibt) sein können. udn jetzt nochmal nachdenken und erkennen, dass nicht alles
was irgendwo verhältnismäßig teuer verkauft wird auch bedeutet, dass es top-quali ist...

viel erfolg. ich muss zur _arbeit_ ;)
hilft gegen pleite sein ;)


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 07:31
#8 RE: Online Shops - woran erkenne ich ob sie Originalprodukte oder (oft minderwertige) "Nachbauten"/Clones verkaufen..?
avatar

Es wäre mal interessant zu erfahren, was für ein Shop das gewesen ist. Hast du den Shop wegen der nicht richtig funktionierenden Teile angeschrieben? Wenn nicht, verstehe ich die nicht, dass du jetzt schon über deine Rechtschutzversicherung nachdenkst. Auf shopinterne Beewertungen brauchst du nix zu geben. Können alle gefaked sein.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 08:52 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2012 08:53)
#9 RE: Online Shops - woran erkenne ich ob sie Originalprodukte oder (oft minderwertige) "Nachbauten"/Clones verkaufen..?
avatar

Denke es wäre zu begrüßen, wenn alle Shopinhaber den Hersteller-Namen unter ihre Produkte schreiben würden.
Dann wäre es transparent.
Einige, machen es schon.
Denn gerade bei dem Begriff "Vivi" tummelt sich da Einiges´da weder Vivi noch Vivi Nova patentiert oder geschützt ist.
Wie so einige andere Sachen auch.

Also falls nicht ersichtlich, ob Original oder Clone, VOR der Bestellung beim Händler per Mail nachfragen.

Liebe Grüße
Vapehexe


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 08:55
#10 RE: Online Shops - woran erkenne ich ob sie Originalprodukte oder (oft minderwertige) "Nachbauten"/Clones verkaufen..?
avatar

Sehe ich genauso - seriöse Shops machen das. Ich kann aber auch Händler verstehen, die ihre Einkaufsquellen nicht Preis geben möchten. Das ist nämlich der Nachteil dabei. Aber die müssen sich halt was anderes einfallen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2012 09:32
avatar  Yuna
#11 RE: Online Shops - woran erkenne ich ob sie Originalprodukte oder (oft minderwertige) "Nachbauten"/Clones verkaufen..?
avatar

Da Joyetech in Dampferkreisen als Qualitätsmerkmal gilt, wird ein Händler, der Joye verkauft, auf die Angabe des Namens bei seinen Produkten sicherlich nicht verzichten. Wenn nichts dabei steht, muss man also davon ausgehen, dass es ein Nachbau ist. Im Zweifelsfall würde ich nur dort kaufen, wo ausdrücklich Joyetech angeboten wird.

Natürlich gibt es auch Läden, die Joye-Produkte umlabeln lassen. Da ich als Kunde aber nicht erkennen kann, ob das tatsächlich so ist oder ob es sich um einen Nachbau handelt, würde ich da gar nicht erst kaufen und mich lieber auf solche Shops beschränken, die kein eigenes Label nötig haben.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht