Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!

  • Seite 2 von 2
05.10.2014 19:21
#26 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von moland im Beitrag #24
Zitat von friedrichshainer im Beitrag #22
Für den Zweck gibt's Stahltanks dazu.

Beim Kayfun-Clone ja, beim Taifun-Clone nein. Der original Taifun hat glaub ich aber Pyrex statt Polycarbonat, mit dem kann man also alle Liquids verwenden. Bei den FT-Klonen würde ich jedoch jederzeit wieder zum Kayfun oder Russian greifen, denn die haben tatsächlich einen Stahltank dabei. Den gibt es für den Taifun-Clone separat bei FT.


Original: http://www.smokerstore.de/epages/6192551.../Products/34002
und Fälschung: https://www.fasttech.com/products/0/1000...r-taifun-gt-rba

Klar, muss man extra kaufen, aber bei dem Preis geht das ja.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 19:23
avatar  mixit
#27 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von funkyruebe im Beitrag #25
Zitat von moland im Beitrag #24
Zitat von friedrichshainer im Beitrag #22
Für den Zweck gibt's Stahltanks dazu.

Beim Kayfun-Clone ja, beim Taifun-Clone nein. Beim Taifun ist die Klarsicht-Sektion fest mit der Topcap verbunden. Der original Taifun hat glaub ich aber Pyrex statt Polycarbonat, mit dem kann man also alle Liquids verwenden. Bei den FT-Klonen würde ich jedoch jederzeit wieder zum Kayfun oder Russian greifen, denn die haben tatsächlich einen Stahltank dabei.

Es gibt die ES Tanks nicht gratis dazu, aber man sie bei FT bestellen und sind inzwischen Gewindekompatibel. Der GT hat in allen Fällen eine Topcap und einen abschraubbaren Combi Tank aus ES und Plaste, aber kein Pyrex. Der GT ES Tank ist unverwüstlich.

Ich würde noch den ultimativen Kompromis einwerfen. Der Mix des besten aus Kay und dem Tai. Dazu entwickelt in Deutschland und gefertigt in Chinesien. Der eXpromizer


Danke, gucke ich mir mal an!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 19:24
#28 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Kleiner Nachtrag: Die Klone sind 100% kompatibel. Ginge also auch, sich nen Klon mit einem Original-Tank auszustatten. Immer noch deutlich billiger.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 19:26
avatar  mixit
#29 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Den GT gibt es ja schon mehr als ein Jahr. Sind schon Nachfolger in Sicht? Nicht, dass ich mich ärgere, wenn in Kürze was Neues kommt und ich das Vorgängermodell habe... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 19:34
#30 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von mixit im Beitrag #29
Den GT gibt es ja schon mehr als ein Jahr. Sind schon Nachfolger in Sicht? Nicht, dass ich mich ärgere, wenn in Kürze was Neues kommt und ich das Vorgängermodell habe... ;-)


Aktuell nichts Offizielles. Ist aber sicherlich ein Gedanke, den man haben könnte. Die Originale gibt es inzwischen relativ regelmäßig hier gebraucht zu kaufen, irgendwo zwischen 70 und 90€. Da ist schon ein gewisser Wertverfall erkennbar. Allerdings wüsste ich jetzt auch spontan nicht, wie man dieses Prinzip noch verbessern könnte.

Der FeV ist sicherlich auch einen Blick wert, ebenso der Squape und der Expromizer sicherlich auch. Auf "The Eye" muss aber m. E. ein Taifun drauf, da beißt die Maus keinen Faden ab.

Ich finde die Klone eine gute Möglichkeit a) überhaupt mal zu testen, ob das Prinzip einem gefällt und b) das gute Stück im Trockenen zu behalten. Im Alltag fällt so ein Teil schon mal runter und bekommt Macken. Gibt da sicherlich auch vorsichtigere Menschen als mich, aber ich hab schon 3 Tanks zerstört, 2 komplette verloren und einen Magoo geerdet. Daher schleppe ich die teuren Originale nicht gerne in der Gegend rum.

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 19:35 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2014 19:36)
#31 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von mixit im Beitrag #17
Stimmt, der Delta dampft schon mächtig, allerdings nervt er auch etwas. Sifft aus dem Airflow und blubbert, sobald der Tank nur noch zu etwas einem Drittel befüllt ist. Und der Dampf wird schnell mal unangenehm heiß oberhalb von 15 Watt.


Das Problem wirst du mit jedem Verdampfer haben.
Der Delta ist extra dafür ausgelegt über 15 Watt zu leisten, drunter blubbert und sifft der, genauso wie jeder Selbstwickler mit einer Hochleistungswicklung drauf.
Andersrum wird jeder Verdampfer der für < 10 Watt ausgelegt ist entsprechend weniger dampfen.

Mit einem Selbstwickler hast du in der Wahl deiner Wicklung, also Dicke vom Draht, Durchmesser der Wicklung, usw., die Möglichkeit im selben Verdampfer verschiedene Leistungen zu probieren, aber DAS geht bis zu etwa 25 Watt mit jedem beliebigen Selbstwickler, zumindest mit allen von dir eingangs Genannten.
Wenn du in dem Bereich bleiben willst, wirst du mit Kayfun Lite Plus oder Taifun GT sicher glücklich, wobei ich dir vorhersagen würde, du wirst am Ende sowieso beide und wahrscheinlich noch ein Dutzend Andere haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 20:11
avatar  mixit
#32 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #31
Zitat von mixit im Beitrag #17
Stimmt, der Delta dampft schon mächtig, allerdings nervt er auch etwas. Sifft aus dem Airflow und blubbert, sobald der Tank nur noch zu etwas einem Drittel befüllt ist. Und der Dampf wird schnell mal unangenehm heiß oberhalb von 15 Watt.


Das Problem wirst du mit jedem Verdampfer haben.
Der Delta ist extra dafür ausgelegt über 15 Watt zu leisten, drunter blubbert und sifft der, genauso wie jeder Selbstwickler mit einer Hochleistungswicklung drauf.
Andersrum wird jeder Verdampfer der für < 10 Watt ausgelegt ist entsprechend weniger dampfen.

Mit einem Selbstwickler hast du in der Wahl deiner Wicklung, also Dicke vom Draht, Durchmesser der Wicklung, usw., die Möglichkeit im selben Verdampfer verschiedene Leistungen zu probieren, aber DAS geht bis zu etwa 25 Watt mit jedem beliebigen Selbstwickler, zumindest mit allen von dir eingangs Genannten.
Wenn du in dem Bereich bleiben willst, wirst du mit Kayfun Lite Plus oder Taifun GT sicher glücklich, wobei ich dir vorhersagen würde, du wirst am Ende sowieso beide und wahrscheinlich noch ein Dutzend Andere haben.


Ich dampfe den Delta nie unter 15 Watt, eher im Bereich um die 17 Watt, sifft und blubbert trotzdem wenn der Tank sich langsam leert. Nervt. Deine Prognose in Sachen zukünftige Ausstattung würde ich mal unterschreiben zum jetzigen Zeitpunkt... :) Liebäugle übrigens schon mit dem Skarabäus AT... Du willst Dich nicht zufällig von dem Squape R trennen? ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 20:39
#33 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Ich habe keinen Skarabäus und auch keinen Squape R und will beide auch gar nicht haben.
Beim Skarabäus, ich weiss nicht, eine Metallröhre mit Deckel oben und unten für 159€ ...... wirklich nicht meine Vorstellung von Preis/Leistung.
Squape, keine Ahnung, warum der mich nicht reizt, ich kaufe sonst so ziemlich alles was an Verdampfern rauskommt, aber den mochte ich vom ersten Ansehen her schon nicht, ohne dass ich sagen könnte warum.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 21:26
avatar  mixit
#34 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Also der Expromizer scheint mir wirklich ein guter Kompromiss zum Start zu sein. Preis/Leistung sollte stimmen, kein Clone, einfach zu wickeln, Obi sagt ist gut... Danke für den Tipp, denke damit kann man mal starten...


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 23:29
#35 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

@mixit
Ich hatte mir als erste SW-Verdampfer zwei Kayfun lite plus (Clone von Tobeco) und einen Fogger V2 gekauft. Mit den Kayfun-Clonen habe ich nie irgendwelche Probleme gehabt. Nachteil: Entweder Stahltank oder Kunststofftank. Sie dampfen aber sehr gut und lassen sich mit kleinen Händen auch gut wickeln. Weder siffen noch kokeln und guter Geschmack.
Der Fogger "spinnt" nach dem Befüllen, indem er etwa 4 - 5 Züge blubbert, danach arbeitet er aber einwandfrei bis zum Schluß. Hat eine gute Dampfentwicklung und schmeckt auch gut. Allerdings ist das wickeln etwas frickelig. Wird von oben befüllt. Glastank. Die Air Flow kann problemlos eingestellt werden.
Dann habe ich mir den AGA T5 gekauft. Läßt sich ebenfalls leicht wickeln, dampft noch besser und schmeckt seeeehr gut. Läßt sich ebenfalls leicht wickeln, wird von oben befüllt und hat einen Glastank. Problemlose Einstellung der Air Flow. Allerdings muß man sich extra ein Drip Tip dazu bestellen: https://www.vapor-freak.de/zubehoer/Selb...rdampfer/AGA-T5
Der AGA ist bis jetzt mein bester Verdampfer, habe mir darum noch einen zweiten geordert
Als kleine Box habe ich mir die Kato Square Box (Clone) gekauft und ich finde sie einfach fantastisch. Sie ist klein und handlich und sehr leicht zu bedienen:
http://www.elektronickacigareta.cz/de/e-...en-box-mod.html
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2014 23:39
avatar  mixit
#36 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von dampfermieze im Beitrag #35
@mixit
Dann habe ich mir den AGA T5 gekauft. Läßt sich ebenfalls leicht wickeln, dampft noch besser und schmeckt seeeehr gut. Läßt sich ebenfalls leicht wickeln, wird von oben befüllt und hat einen Glastank. Problemlose Einstellung der Air Flow. Allerdings muß man sich extra ein Drip Tip dazu bestellen: https://www.vapor-freak.de/zubehoer/Selb...rdampfer/AGA-T5
Der AGA ist bis jetzt mein bester Verdampfer, habe mir darum noch einen zweiten geordert


Danke Mieze, den AGA gucke ich mir mal an! :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2014 00:09
avatar  mixit
#37 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

So, der eXpromizer ist heute erstmals im Einsatz auf dem The Eye. Zunächst einmal sieht er gut aus auf dem AT, auch wenn ich leider nur den polierten eXpromizer bekommen habe, gebürstet gab es nicht... Stört mich aber nicht, trotzdem schick, schönes schlichtes Gerät ohne dick aufzutragen.

Gewickelt mit einem Dualcoil, 0,3mm Kanthal D mit Watte (dabei kamen dann 1,4 Watt raus bei 7 Wicklungen). Die erste Wicklung ging daneben, die Zweite hat sicher auch keinen Schönheitspreis gewonnen - aber: funktioniert!

Am Anfang hat er etwas geblubbert, also nochmal auf mit dem Teil und Watte nachgelegt. Prima, dass das so einfach ist mit dem Gerät! Übrigens auch das Befüllen, reinkippen und gut. Super! Danach diverse Testzüge, es läuft, wird aber sehr heiß und der Geschmack haut mich nicht um. Sogar einen Liquidspritzer hab ich abbekommen. Also erstmal kurz wegstellen und abkühlen lassen... Danach habe ich es langsamer angehen lassen und weniger oft gedampft und alles funktioniert einwandfrei und scheckt auch besser. Tank eins ist leer, jetzt nachfüllen... wieder auf und reinkippen ohne Stress. Bin begeistert!!!

Danke noch einmal an alle für die Ratschläge und Ideen. Hat mir sehr geholfen. Und das HWV hat mich voll erwischt. Der eXpromizer zieht demnächst auf einen anderen AT, mal sehen welchen. Was einfacheres von Sigelei oder einen Vamo. Und auf mein Auge kommt ein Taifun. Basta.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht