Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!

  • Seite 1 von 2
05.10.2014 15:56 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2014 15:57)
avatar  mixit
#1 Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Hallo, brauche Eure Hilfe um den Selbstwickelstart optimal hinzubekommen. Vielleicht zunächst einige Infos zu meinen bisherigen Dampfererfahrungen:

Angefangen hat alles vor rund 6 Wochen mit einem Spontankauf eines Ego-T Einsteigersets in einem Tabakshop im Vorbeigehen. Mein Raucherhusten war so widerlich, dass ich etwas tun musste, aber das Aufhören wollte nicht gelingen. Die ersten Erfahrungen mit der Ego-T waren zwar ganz nett, aber beim Einlesen im Internet mit der Materie Dampfen bin ich auf die EVOD 2 gestoßen und die wurde dann auch geordert. Funktionierte deutlich besser, die Pyros waren dann auch innerhalb von 5 Tagen Vergangenheit und ich bin begeistert, wie toll und einfach das ging.

Dann hat mich das HWV voll gepackt... Als nächstes gab es einen Aerotank Mini, dann eine EMOV Mega, dann einen Pipeline Pro AT mit einem Aerotank Mega, dann einen The Eye AT mit einem Joyetech Delta... Als nächstes muss ich noch den Nautilus testen mit den BVC Köpfen. Das Dampfen hat mich voll gepackt! Und nicht nur das Dampfen als solches macht mich happy, ich finde die Geräte auch ästhetisch sehr schön und lege neben Funktion auch sehr viel wert auf gute Optik.

Nach wochenlangem Einlesen und YouTube gucken möchte ich mich nun auch an das Selbstwickeln wagen, weil fast überall zu lesen ist, dass die Ergebnisse besser sind als bei allen Fertigdampfen. Ich bin nicht so der Technikfreak, dem das Handwerkliche leicht fällt. Die vielen verschiedenen Wickeltechniken, Materialien, Berechnung von Strom, Spannung und Widerstand... Meine Güte. Und dennoch, die Neugierde ist größer und jetzt gilt für mich: learning by doing!

So und nun meine Fragen:

1. Meine erste Wahl bei den Selbstwicklern wäre ein Squape R - tolle Optik, gute Bewertungen und angeblich leichtes Wickeln. Problem: nicht verfügbar derzeit, vermutlich erst ab Mitte Nov. wieder. Deutlich zu lang, ich will jetzt!!! Somit fällt die weitere Auswahl auf entweder einen Kaifun Lite plus (passt gut zu meinem Pipeline Pro) oder aber einen Taifun GT (perfekt mit The Eye, eventuell mit dem XS Tank Kit, schlankere Kombi). Clone kommen übrigens nicht in Frage - ist mir zuviel Mist im Umlauf wie mir die Foren sagen...

Welcher VD ist der Einfachere und Zuverlässigere? Welcher verzeiht eher Anfängerfehler? Welcher neigt nicht zu Siffen, Blubbern und Co. und bringt mich in eine neue Dimension in Sachen Dampf, Geschmack und Flash?

2. Welche Materialen sollte ich dazu bestellen? Draht, Wickelhilfen, Werkzeug (so gut wie nichts im Haus!).

3. Welche Vorteile haben eigentlich mechanische AT's gegenüber geregelten in Verbindung mit einem Selbstwickel-VD? Wieso Mechanisch, wenn man für nicht so viel mehr Geld eine geregelten AT bekommt? Allerdings gibt es so viele wirklich schöne mechnische AT's, dass sich das HWV häufiger mal meldet... :)

4. Wie lange hält eigentlich eine (Anfänger-)Wicklung in der Regel? Ich dampfe übrigens überwiegend eine 50/50 Mischung Cappucino von German Flavours, nebenbei noch eine Tabak-Menthol Mischung, die ich weiter auf meinem Aerotank genießen werde. Die Fruchtaromen haben mich leider noch nicht überzeugt, bislang nur an Haribo und Ahoi Brause geraten...

Mir ist klar, dass ich hier (hoffentlich) viele verschiedene Meinungen hören werde. Vielleicht gibt es ja auch noch weitere Anregungen und Ideen? Oder jemand möchte gar seine Squape R loswerden? Alles gern genommen... Danke schon einmal! :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 16:05
avatar  moland
#2 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von mixit im Beitrag #1
Wieso Mechanisch, wenn man für nicht so viel mehr Geld eine geregelten AT bekommt?

Die geregelten AT der ersten Generation sind auf 15 Watt begrenzt, oder sogar noch weniger. Der Hauptvorteil von mechanischen AT ist, dass du dabei die volle Leistung des Akkus abrufst. Allerdings geht der Trend ganz klar immer mehr in Richtung geregelter Hochleistungs-AT, mit 30 Watt, 50 Watt und inzwischen sogar noch deutlich höher.

Hast du dich mal nach Box Mods umgesehen? Da gibt es mittlweile einige Hochleistungsgeräte, die optisch geradezu brilliant sind.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 16:05
avatar  trixan
#3 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

meine meinung dazu (hab 1 den kayfun 3.1 und den taifun gt)
1.kayfun verzeiht mehr fehler und neigt weniger zum siffen, allerdings minimal schwerer zu wickeln da weniger platz vorhanden, schmeckt auch einen ticken besser
2. draht, glasfaser oder watte, kleine schraubenzieher (für die schrauben und als wickelhilfe), werzeug eventuell einen seitenschneider (oder nagelschere ;) ) und eventuell noch eine pinzette.
3. mechanische haben den vorteil dass du tiefer in den ohm werten runtergehen kannst, für anfänger also dich würde ich allerdings eher einen geregelten empfehlen da du da weniger sorgen hast wegen dem ohmwerten bzw. eventuelle kurzschlüsse
4.ist schwer zu sagen und hängt extrem vom liquid ab, z.B. vanilla custard hält bei mir grad mal einen taifun gt tank durch, das erdbeere liquid da hält die wickelung auch 4-5tanks durch ohne probs

mehr dampf/geschmack/flash hängt auch von der wickelung ab
aber meine meinung dazu ist
taifun gt = mehr dampf
kayfun = bischen weniger dampf aber einen ticken dichter
geschmack hängt vom liquid ab eines im taifun eines im kayfun (hab ich keinen favoriten)
flash eindeutig der kayfun


allerdings wirds dir höchstwahrscheinlich so passieren wie mir und du hast am ende beide XD

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 16:10 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2014 16:12)
avatar  mixit
#4 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von moland im Beitrag #2
[quote=mixit|p2359293]Hast du dich mal nach Box Mods umgesehen? Da gibt es mittlweile einige Hochleistungsgeräte, die optisch geradezu brilliant sind.



Alles was ich bisher gesehen habe waren rechteckige Kisten, die nicht wirklich ein Augenschmaus waren für mich! :) Hast Du Beispiele?


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 16:13
avatar  mixit
#5 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von trixan im Beitrag #3

allerdings wirds dir höchstwahrscheinlich so passieren wie mir und du hast am ende beide XD


Die Befürchtung habe ich auch...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 16:15
avatar  trixan
#6 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von mixit im Beitrag #4
Zitat von moland im Beitrag #2
[quote=mixit|p2359293]Hast du dich mal nach Box Mods umgesehen? Da gibt es mittlweile einige Hochleistungsgeräte, die optisch geradezu brilliant sind.



Alles was ich bisher gesehen habe waren rechteckige Kisten, die nicht wirklich ein Augenschmaus waren für mich! :) Hast Du Beispiele?


hab seit 1monat ca den pioneer4you ipv2 (max 50watt) und find den super :)

- nur echt mit dem neuen Katzen AVA -

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 16:15
avatar  moland
#7 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Also, die schönsten sind meiner Meinung nach Box Mods mit Holzschale. Was die im einzelnen technisch können steht dann natürlich nochmal auf einem anderen Blatt, aber wenn Geld nicht so der limitierende Faktor ist, dann ist der Himmel die Grenze...


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 16:21
#8 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Ich bevorzuge von den beiden den Taifun GT, einfach zu wickeln und einfach zu befüllen.
Ich wickle nur MC mit Watte. Beim Kayfun lite habe ich ca 10 mal Watte gewechselt bis das siffen aufgehört hatte. Der ist da sehr empfindlich.
Das Befüllen mit einer Nadelflasche von unten finde ich sehr umständlich.
Geschmacklich merke ich keinen Unterschied. Der Flash kann über den Abstand vom Luftloch reguliert werden.
Wer jetzt mehr bzw. dichteren Dampf produziert ist mir völlig egal, Geschmack ist wichtiger.
Noch ein großer Vorteil des Taifun ist die verstellbare Pluspolschraube.
Mein absoluter Lieblings-VD ist allerdings der FeV V3 (auch der V2 ist Klasse, hat aber einen festen Pluspol).

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 16:30 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2014 16:31)
avatar  moland
#9 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Hier gibt es einen m.E. sehr schönen Box Mod von ATB, der laut Shop 30 Watt kann. Ob und wenn ja wo es den auch in Deutschland gibt, kann ich dir leider nicht sagen. (Im Übrigen brauchst du so eine hohe Leistung für erste Selbstwickelversuche auch nicht wirklich, dafür tut es ein 15 Watt AT locker, denn typische Tankverdampfer kommen mit dem für eine hohe Leistung notwendigen Liquidnachfluss sowieso nicht hinterher. Dafür nimmt man dann eher Tröpfelverdampfer, oder neuere "Tanktröpfler" wie den Big Dripper.)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 16:48
#10 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Ich versuchs mal von Anfang an, weil du ja verschiedene Meinungen wolltest, also ungeachtet der bisherigen Antworten, hier meine Antworten auf deine Fragen:

1) Einfacher zum Wickeln lernen ist der Taifun GT, weil man bei dem an die Wicklung ran kommt ohne den Tank leeren zu müssen.
Anfängerfehler verzeiht der Kayfun Lite Plus eher, der dampft meistens auch mit einer Murks-Wicklung noch, dafür kann man nicht mal eben schnell die Wicklung richten, wenn der Murks zu gross geworden ist.
Der Taifun GT hat ein Problem, weil man da erst rausfinden muss, wieviel Docht man ganz genau in die Kanäle legen muss, damit es dicht, aber nicht zu dicht ist, weil er sonst entweder sifft oder kokelt.
Hat man das aber einmal raus, ist der GT aber perfekt siff- und kokelfrei, während der Kayfun ein Drucksystem ist, was auch mit einer perfekten Wicklung gerne mal anfängt zu siffen, z.B. wenn draussen der Luftdruck fällt, oder man ihn im Park in prallem Sonnenschein benutzen will.

In "eine neue Dimension in Sachen Dampf, Geschmack und Flash" bringt dich das alles trotzdem nicht, denn wenn du schon einen Joyetech Delta probiert hast, dann kennst du schon die Dimension von 20+ Watt und da kommen diese SingleCoil-Selbstwickler auch nur mit Mühe hin.
Wirklich höher hinaus kommst du aber auch mit DualCoil-Selbstwicklern nicht, weil deine Akkuträger dafür zu schwach auf der Brust sind.
Für eine WIRKLICH neue Dimension müsstest du schon einen 50-Watt-AT und einen Verdampfer wie den Aqua oder den Big Buddha kaufen.
Allerdings sind DAS keine Selbstwickler mit denen man es lernt, sondern die Geräte bei denen man landet, wenn man es dann mal kann.
Darum würde ich dir für den Anfang empfehlen einen wirklich billigen Selbstwickler zu kaufen, der einfach zu wickeln ist, mit dem du es gut lernen kannst und von vornherein einplanen danach was Besseres zu kaufen.
Meine Empfehlung wäre in dem Fall tatsächlich ein Kayfun Lite (Plus) Clone, die gibt es schon ab 10€.

2) Wenn Geld kein Thema für dich ist, kannst du haufenweise Zeug kaufen, Wickelhilfe und so, meine Spar-Methode benötigt das alles nicht, ich brauche:
- Kanthaldraht 0,30mm und 0,35mm
- Watte, 100% Baumwolle, naturbelassen (in jeder Drogerie)
- Schraubendreher (wenn du Glück hast beim Verdampfer schon dabei)
- Seitenschneider und/oder Nagelknipser
- 2,5mm Bohrer (oder irgendwas anderes Rundes, was 2,5mm Durchmesser hat)
- Zahnstocher

3) Mechanische ATs benutze ich nur, wenn ich in Bereiche will, wo geregelte ATs nicht hinkommen, also bei aktuellem Stand der Dinge über 50 Watt.

4) Eine Wicklung hält je nach Farbe vom Liquid mehr oder weniger lange.
Mit klaren Fruchtaromen ohne Nikotin kann man locker 50ml durch dieselbe Wicklung ziehen.
Mit Schoko-Aroma und/oder hohem Nikotingehalt muss man teilweise alle 5ml Durchfluss wechseln.
Je nach Farbe von deinem Liquid landest du irgendwo zwischen diesen beiden Extremen.
Eine Wattewicklung hat dabei den Vorteil, dass man im Schnitt so etwa 10x nur die Watte wechseln muss, die eigentliche Wicklung aber kurz freibrennen und nur etwa jeden 10ten Dryburn neu machen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 17:47
avatar  moland
#11 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #10
Darum würde ich dir für den Anfang empfehlen einen wirklich billigen Selbstwickler zu kaufen, der einfach zu wickeln ist, mit dem du es gut lernen kannst und von vornherein einplanen danach was Besseres zu kaufen. Meine Empfehlung wäre in dem Fall tatsächlich ein Kayfun Lite (Plus) Clone, die gibt es schon ab 10€.

Genauso hab ich es gemacht. Zum Taifun kann ich nichts sagen, aber ein Kayfun Lite Plus Clone oder Russian 91% Clone ist zum Wickeln lernen perfekt geeignet. Der wirklich einzige Nachteil, wenn man es so nennen will, ist der relativ begrenzte Platz für die Wickung in der Verdampferkammer, aber das macht selbst einem doppelt linkshändigen Technikfeind wie mir keine echten Probleme. FastTech liefert normalerweise kleine Schraubendreher mit dazu.

Ein Wort zur Watte, die ich inzwischen auch verwende: Man sollte sichergehen, dass man nicht zu viel Watte nimmt, dass also der Wattedocht nicht zu dick ist und dann zu fest in der Wicklung sitzt. Die Watte geht nämlich nochmal auf, wenn sie mit Liquid getränkt ist und ein zu dicker Wattedocht kann in einer engen Wicklung eingeschnürt und damit der Liquidnachfluss beeinträchtigt werden.

Zum Draht: Ich verwende 0,25 mm Kanthal. Der ist gut zu verarbeiten, und hat gleichzeitig keinen zu niedrigen Widerstand, so dass man eine gute Verdampfungsoberfläche hinbekommt für den Widerstand, den man für Tankverdampfer typischerweise anpeilt (etwa 1,5 bis 2,5 Ohm).


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 18:17
#12 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

waren auch meine beiden ersten selbstwickler. meiner meinung nach ist der taifun die deutlich bessere wahl, mal abgesehen davon das er perfekt zum "the eye" passt.
für mich einfacher zu wickeln, sifft meiner meinung nach nicht leicht im gegensatz zum kaifun (andere sagen das gegenteil). ich finde den taifun weit anfänger tauglicher als den kayfun.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 18:26
avatar  mixit
#13 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von moland im Beitrag #7
Also, die schönsten sind meiner Meinung nach Box Mods mit Holzschale. Was die im einzelnen technisch können steht dann natürlich nochmal auf einem anderen Blatt, aber wenn Geld nicht so der limitierende Faktor ist, dann ist der Himmel die Grenze...


Sieht tatsächlich nicht übel aus!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 18:29
avatar  mixit
#14 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von zabriska im Beitrag #8

Das Befüllen mit einer Nadelflasche von unten finde ich sehr umständlich...


Stimmt, finde ich auch. Muss ich mir beim Taifun mal ansehen, wäre ich Plus wenn es einfacher ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 18:33
#15 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

zum probieren kann ich den taifun gt clon von fasttech in der version b empfehlen. habe 2 davon und bin voll zufrieden. dazu 0,30 kanthaldraht und biowatte vom dm.
einfach genug watte durch die microcoil und das passt.

http://www.fasttech.com/products/0/10009...-atomizer-5-0ml

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 18:33 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2014 18:35)
avatar  SKP
#16 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar
SKP

Bin auch noch relativer Wickel Neuling und hab den Kayfun lite plus und den Tayfun GT, bin von beiden begeistert. Hatte von Anfang an mit keinen der beiden Probleme (Watte). Beim Tayfun ist das mit der Menge der Watte in den Kanälen für mich ganz simpel: soviel Watte was ohne groß zu haken durch den Coil geht, danach die enden halbieren und einen Teil zum Kanal, das andere zum Boden. Klappt bei mir immer ohne Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 18:45
avatar  mixit
#17 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #10
Ich versuchs mal von Anfang an, weil du ja verschiedene Meinungen wolltest, also ungeachtet der bisherigen Antworten, hier meine Antworten auf deine Fragen:

1) Einfacher zum Wickeln lernen ist der Taifun GT, weil man bei dem an die Wicklung ran kommt ohne den Tank leeren zu müssen.
Anfängerfehler verzeiht der Kayfun Lite Plus eher, der dampft meistens auch mit einer Murks-Wicklung noch, dafür kann man nicht mal eben schnell die Wicklung richten, wenn der Murks zu gross geworden ist.
Der Taifun GT hat ein Problem, weil man da erst rausfinden muss, wieviel Docht man ganz genau in die Kanäle legen muss, damit es dicht, aber nicht zu dicht ist, weil er sonst entweder sifft oder kokelt.
Hat man das aber einmal raus, ist der GT aber perfekt siff- und kokelfrei, während der Kayfun ein Drucksystem ist, was auch mit einer perfekten Wicklung gerne mal anfängt zu siffen, z.B. wenn draussen der Luftdruck fällt, oder man ihn im Park in prallem Sonnenschein benutzen will.

In "eine neue Dimension in Sachen Dampf, Geschmack und Flash" bringt dich das alles trotzdem nicht, denn wenn du schon einen Joyetech Delta probiert hast, dann kennst du schon die Dimension von 20+ Watt und da kommen diese SingleCoil-Selbstwickler auch nur mit Mühe hin.
Wirklich höher hinaus kommst du aber auch mit DualCoil-Selbstwicklern nicht, weil deine Akkuträger dafür zu schwach auf der Brust sind.
Für eine WIRKLICH neue Dimension müsstest du schon einen 50-Watt-AT und einen Verdampfer wie den Aqua oder den Big Buddha kaufen.
Allerdings sind DAS keine Selbstwickler mit denen man es lernt, sondern die Geräte bei denen man landet, wenn man es dann mal kann.
Darum würde ich dir für den Anfang empfehlen einen wirklich billigen Selbstwickler zu kaufen, der einfach zu wickeln ist, mit dem du es gut lernen kannst und von vornherein einplanen danach was Besseres zu kaufen.
Meine Empfehlung wäre in dem Fall tatsächlich ein Kayfun Lite (Plus) Clone, die gibt es schon ab 10€.

2) Wenn Geld kein Thema für dich ist, kannst du haufenweise Zeug kaufen, Wickelhilfe und so, meine Spar-Methode benötigt das alles nicht, ich brauche:
- Kanthaldraht 0,30mm und 0,35mm
- Watte, 100% Baumwolle, naturbelassen (in jeder Drogerie)
- Schraubendreher (wenn du Glück hast beim Verdampfer schon dabei)
- Seitenschneider und/oder Nagelknipser
- 2,5mm Bohrer (oder irgendwas anderes Rundes, was 2,5mm Durchmesser hat)
- Zahnstocher

3) Mechanische ATs benutze ich nur, wenn ich in Bereiche will, wo geregelte ATs nicht hinkommen, also bei aktuellem Stand der Dinge über 50 Watt.

4) Eine Wicklung hält je nach Farbe vom Liquid mehr oder weniger lange.
Mit klaren Fruchtaromen ohne Nikotin kann man locker 50ml durch dieselbe Wicklung ziehen.
Mit Schoko-Aroma und/oder hohem Nikotingehalt muss man teilweise alle 5ml Durchfluss wechseln.
Je nach Farbe von deinem Liquid landest du irgendwo zwischen diesen beiden Extremen.
Eine Wattewicklung hat dabei den Vorteil, dass man im Schnitt so etwa 10x nur die Watte wechseln muss, die eigentliche Wicklung aber kurz freibrennen und nur etwa jeden 10ten Dryburn neu machen muss.



Danke für die ausführlichen Tipps! Mein Satz mit der "neuen Dimension" war dann auch eher etwas flapsig gemeint... Stimmt, der Delta dampft schon mächtig, allerdings nervt er auch etwas. Sifft aus dem Airflow und blubbert, sobald der Tank nur noch zu etwas einem Drittel befüllt ist. Und der Dampf wird schnell mal unangenehm heiß oberhalb von 15 Watt. Zudem ist er optisch kein Highlight und Geschmacklich ist er auch keine Offenbarung. Die Kanger Geräte siffen und blubbern zwar nicht, aber die Köpfe halten nicht lange durch und sind dezenter in Sachen Dampfleistung. Mal sehen was der Nautilus kann - ich möchte was unproblematisches als auch gutes!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 18:48
avatar  mixit
#18 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von sir dampf-a-lot im Beitrag #12
waren auch meine beiden ersten selbstwickler. meiner meinung nach ist der taifun die deutlich bessere wahl, mal abgesehen davon das er perfekt zum "the eye" passt.
für mich einfacher zu wickeln, sifft meiner meinung nach nicht leicht im gegensatz zum kaifun (andere sagen das gegenteil). ich finde den taifun weit anfänger tauglicher als den kayfun.


Noch mal ein Plus für den Taifun! Besonders, dass er gut auf mein Auge passt! :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 18:48 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2014 18:49)
avatar  moland
#19 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von sir dampf-a-lot im Beitrag #15
zum probieren kann ich den taifun gt clon von fasttech in der version b empfehlen. habe 2 davon und bin voll zufrieden. dazu 0,30 kanthaldraht und biowatte vom dm.
einfach genug watte durch die microcoil und das passt.

http://www.fasttech.com/products/0/10009...-atomizer-5-0ml

Aber der hat einen Polycarbonat-Tank, darin kann man also kein Liquid mit Triacetin verwenden (Menthol, Freshmint etc). Käme für mich schon deswegen nicht in Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 18:52
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar
( gelöscht )

STROMVERSORGUNG -was mir auf die Schnelle einfällt

1) Mechanischer Akkuträger
-> Kleiner, im Fall röhrenförmiger Träger, kürzer
-> bei gleicher Materialart i.d.R. auch leichter, weil eben kein Material für Elektronik verbraucht wird
-> Weil es hier ausser einem mechanischen Schalter eben keine Elektronik gibt, kann Diese auch nicht kaputtgehen
-> "Leistung" - hier gibt es logischerweise nur exact das an Leistung, was der Akku hergibt; bedeutet nachlassende Spannung des Akkus merkt man, vergleichbar mit einer schwächer werdenden Taschenlampe
-> Grössere Vielfalt an optischen Designelementen im Handel

2) Geregelte Akkuträger
-> Regel- u. Anzeigeelektronik muss untergebracht werden, mehr Volumen auf jeden Fall; je nach verwendetem Material dann auch schwerer als ein ungeregelter AT.
-> Elektronik ist etwas was kaputtgehen kann ( nicht muss )
-> Vorteil ist bei geregelt dass die Elektronik immer dafür sorgt, dass das Eingestellte von "voll" bis "leer" des Akkus zur Verfügung steht - also hier keine absinkende Leistung wie beim ungeregelten AT. Der Taschenlampenvergleich : Hier würde es nicht schwächer leuchten.
-> Es gibt mittlerweile geregelte ATs, die genug oder sogar mehr Power erzeugen, als ehemals ungeregelte ATs.

--------------------------
@moland
"Ein Wort zur Watte, die ich inzwischen auch verwende: Man sollte sichergehen, dass man nicht zu viel Watte nimmt, dass also der Wattedocht nicht zu dick ist und dann zu fest in der Wicklung sitzt. Die Watte geht nämlich nochmal auf, wenn sie mit Liquid getränkt ist und ein zu dicker Wattedocht kann in einer engen Wicklung eingeschnürt und damit der Liquidnachfluss beeinträchtigt werden."

Frage : Wie hast Du das festgestellt ? Ich habe das schon öfters gelesen und vor Wochen schon mal primitiv getestet; ich habe ne Menge meiner Watte in nen Fingerhut gestopft und satt mit Liquid benetzt. An der Füllhöhe mit Watte hatte sich auch nach zwei Tagen noch nix geändert und auch erhitzen auf der Herdplatte hat das Volumen nicht vergrößert - im Gegenteil - die Watte sackte zusammen. Ich habe dieses Verhalten auch schon im Verdampfer bemerkt. Die Watte wechsle ich nämlich sehr häufig, fast jede Tankfüllung im Kay is nen anderes Aroma. Dabei ist mir aufgefallen, das vorher satt aufgefüllter Innenraum der Spule öfters ( nicht immer ! ) mal NACH der Nutzung "Feistrecke" / " Luft " enthielt weil der Strang ganz offensichtlich insich zusammengesackt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 18:56 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2014 18:59)
avatar  mixit
#21 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von moland im Beitrag #19
Zitat von sir dampf-a-lot im Beitrag #15
zum probieren kann ich den taifun gt clon von fasttech in der version b empfehlen. habe 2 davon und bin voll zufrieden. dazu 0,30 kanthaldraht und biowatte vom dm.
einfach genug watte durch die microcoil und das passt.

http://www.fasttech.com/products/0/10009...-atomizer-5-0ml

Aber der hat einen Polycarbonat-Tank, darin kann man also kein Liquid mit Triacetin verwenden (Menthol, Freshmint etc). Käme für mich schon deswegen nicht in Frage.


Stimmt. Ausschluss! :) Ich bin da auch ein wenig heikel in Sachen Clone... Da wird wo auch immer mit vermutlich viel Enthusiasmus, sicher auch einiges Geld, ein tolles Produkt entwickelt und dann gibt's da jemand in Asien, der das flink einkaufen geht, kopiert, nachbauen lässt zu deutlich günstigeren Konditionen und die Macher aus Europa oder Nordamerika gucken in die Röhre. Uncool... Nein, wenn dann das Original. So viel teurer ist das nun auch nicht und für Kippen habe ich im Monat deutlich mehr ausgegeben!


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 19:00
#22 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Für den Zweck gibt's Stahltanks dazu.

Nachdem ich jetzt im Abstand von 6 Wochen zwei Dampfen im Taxi habe liegen lassen (natürlich rangewunkene, wo man keine Chance hat, wieder an das Zeug zu kommen), bin ich verdammt froh, das es die Klone gibt. Beim Original hätte ich mir deutlich kräftiger in den Hintern gebissen. Zuhause ist das was anderes, aber ne 130€ Investition schleppe ich persönlich nicht dauernd in der Gegend rum. Von daher werden Klone und das Original sich in trauter Mehrsamkeit üben müssen. Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert :)

Ich dampfe ungeregelt! Und merke: weniger Widerstand = mehr Leistung gilt für die Dampfe, nicht für die Politik.

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 19:05
avatar  moland
#23 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #20
Frage : Wie hast Du das festgestellt ? Ich habe das schon öfters gelesen und vor Wochen schon mal primitiv getestet; ich habe ne Menge meiner Watte in nen Fingerhut gestopft und satt mit Liquid benetzt. An der Füllhöhe mit Watte hatte sich auch nach zwei Tagen noch nix geändert und auch erhitzen auf der Herdplatte hat das Volumen nicht vergrößert - im Gegenteil - die Watte sackte zusammen. Ich habe dieses Verhalten auch schon im Verdampfer bemerkt. Die Watte wechsle ich nämlich sehr häufig, fast jede Tankfüllung im Kay is nen anderes Aroma. Dabei ist mir aufgefallen, das vorher satt aufgefüllter Innenraum der Spule öfters ( nicht immer ! ) mal NACH der Nutzung "Feistrecke" / " Luft " enthielt weil der Strang ganz offensichtlich insich zusammengesackt ist.

Bei mir ist es eher umgekehrt: Ich muss immer sparsam mit Watte umgehen, denn die füllt schnell die Dampfkammer aus. Neulich hab ich eine senkrechte Wicklung gebaut, die über dem Luftloch sitzt und von außen mit Watte umgeben ist, da war die Kammer komplett voll. Zum anderen hab ich mit zuviel Watte schonmal den einen oder anderen dryburn erlebt.

Es ist aber auch so, dass ich die Watte eindrehe bevor ich sie durch eine Wicklung ziehe. Ich vermute mal, dass der (reversible) Volumenverlust durch das Eindrehen größer sein kann als der Volumenverlust durch das Tränken. Je nachdem wie sehr man die Watte also zusammenzwirbelt, wird sie netto eher noch schrumpfen, oder netto wieder mehr aufgehen. Bei mir ist letzteres der Fall.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 19:09 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2014 19:16)
avatar  moland
#24 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar

Zitat von friedrichshainer im Beitrag #22
Für den Zweck gibt's Stahltanks dazu.

Beim Kayfun-Clone ja, beim Taifun-Clone nein. Der original Taifun hat glaub ich aber Pyrex statt Polycarbonat, mit dem kann man also alle Liquids verwenden. Bei den FT-Klonen würde ich jedoch jederzeit wieder zum Kayfun oder Russian greifen, denn die haben tatsächlich einen Stahltank dabei. Den gibt es für den Taifun-Clone separat bei FT.


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2014 19:20
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Taifun vs Kaifun - Anfänger sucht Rat!
avatar
( gelöscht )

Zitat von moland im Beitrag #24
Zitat von friedrichshainer im Beitrag #22
Für den Zweck gibt's Stahltanks dazu.

Beim Kayfun-Clone ja, beim Taifun-Clone nein. Beim Taifun ist die Klarsicht-Sektion fest mit der Topcap verbunden. Der original Taifun hat glaub ich aber Pyrex statt Polycarbonat, mit dem kann man also alle Liquids verwenden. Bei den FT-Klonen würde ich jedoch jederzeit wieder zum Kayfun oder Russian greifen, denn die haben tatsächlich einen Stahltank dabei.

Es gibt die ES Tanks nicht gratis dazu, aber man sie bei FT bestellen und sind inzwischen Gewindekompatibel. Der GT hat in allen Fällen eine Topcap und einen abschraubbaren Combi Tank aus ES und Plaste, aber kein Pyrex. Der GT ES Tank ist unverwüstlich.

Ich würde noch den ultimativen Kompromis einwerfen. Der Mix des besten aus Kay und dem Tai. Dazu entwickelt in Deutschland und gefertigt in Chinesien. Der eXpromizer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht