Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung

  • Seite 2 von 3
04.06.2014 23:55
#26 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Meine Empfehlungen sind die Sigelei 20W und die Evic Supreme, einfach aus Ermangelung an brauchbaren, alltagstauglichen Alternativen, die kein Vermögen kosten. Nach anfänglichen Bedenken finde ich die Supreme besser als beim ersten Eindruck. Untenrum leicht scharfkantig, Display draussen zu dunkel (wird hoffentlich noch gefixt) aber ansonsten kein schlechtes Gerät bis jetzt. Ne Hana Box oder nen Vapor Shark werde ich mir aber auch noch hinstellen.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 09:02
#27 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Ich dampfe seit Anfang Februar. Klar habe ich anfangs viel rumprobiert und letztendlich bin ich auf den Taifun GT hängen geblieben. Den dampfe ich seit ca. 2 Monaten im 17-20 Watt Bereich, in gestackten (ist zwar gleich die gleiche Wattzahl, aber doch irgendwie anders) und ungestackten Modus. Wickeln tuhe ich auch gleich. Man kann es auch kompliziert machen und ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, aber ICH brauche jetzt einfach nur ein Gerät, was meine bewährten 20 Watt ausgeben kann, und wenn es geht etwas hochwertiger. Ich muss weder die geeignete Wick finden, noch den geeigneten Watt Bereich. Ich habe "alle" Bereiche durch und habe das optimale für mich gefunden.

Die Vamo gefällt mir einfach nicht, hatte ich ganz zu Anfang
mal für einige Tage gehabt.

Ich schaue mir mal die seven an gleich


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 12:31
#28 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Da haben wir's doch Der Vaporshark sieht doch mal richtig Geil aus, ist schön klein und liegt gut in der Hand. Budget passt auch, werde mir mal n paar reviews zu Hause gleich mal ansehen Der 7 ist einfach nur ein Mega Klopper, außerdem wären neue Akkus und Ladegerät auch fällig


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 12:36
#29 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Mist, sehe gerade, dass der nur 1200mah fest hat und mit 23mm vd einfach nur dämlich aussieht. Wozu dann 30 Watt? Für kleine VD die kokeln würden?


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 16:13
avatar  DJ
#30 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar
DJ

Kurz und bündig: Sigelei 20 W (hat das beste Preis- Leistungsverhältnis)


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 17:16
#31 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Der Vaporshark hat Lipo-Akkus, angeblich halten die etwas besser durch. Aber im Vergleich zu 18650ern ist das natürlich nix. Die normale Hana Mod Box wäre vielleicht was, sie ist etwas größer als der Vaporshark. Wenn man denn eine bekommt... Ich würde Dir aus Erfahrung eher zur S20 raten. Da gibts keine bösen Überraschungen und der Taifun GT sieht spitze drauf aus.

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 19:44 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 19:52)
#32 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Was ist eigentlich mit dem Highendsmoke Phantom VARIO?? Hat 20 Watt, ne überarbeitete Dicodes Elektronik, Made in Germany, kostet ca. 160,-, hat nen 23mm Duchmesser und sogar 2 Tubes. Leider momentan nicht lieferbar, aber für den würde ich warten


EDIT:

Sehe gerade, das es mittlerweile den VARIO 2 gibt (der war mit der verbesserten Elektronik) und das der Lieferbar ist! Der wird es sein!


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 23:16
#33 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Frage:

Die Dicodes Elektronik arbeitet ja mit maximal 8 Ampere? In welcher relation stehen die 8 Ampere? Beispiel: 20 Watt bei 1,2 Ohm ergeben 4 Ampere. Verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Außerdem habe ich bei mountainprophet gelesen, das man Akkus mit 10 A Entladestrom nehmen sollte, besser sogar mehr, weil da die Akkus nicht so stark zusammenbrechen. Verstehe ich nicht ganz. Kann mir das einer bündig erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 00:19
#34 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Ich versuchs mal
Um eine gewisse Leistung (W) zu erhalten, muß man die Spannung (also den Druck) erhöhen, oder den Widerstand (Ohm) verringern.
Ähnlich wie beim Wasserhahn. Um eine gewisse Wassermenge rauszulassen musst du den Leitungsdruck erhöhen (ähnlich V), oder den Wasserhahn mehr aufdrehen (Widerstand verringern).
Eine Gewisse Menge Wasser (in unserem Fall A) tritt aus.
Falls ich falsch liege, bitte berichtigen . Aber so kann ich mir das am leichtesten merken

Mit den Akkus ist das so ne Sache. Sicherlich reichen welche die 10A Dauerlast aushalten. Dauerlast haben wir (meist) eh nicht. Dabei gibt es aber qualitative Unterschiede. Will heissen, wenn ein Akku 10A aushält, heisst das nicht, daß er dies gleichmäßig abgibt. Denn auch ein Akku hat einen inneren Widerstand, den es zu überbrücken gilt, damit die Elektronen (oder wie auch immer) schnell genug transpotiert werden.
Vllt. kann es jemand besser erklären, ich bin ja kein Elektrospezi

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 01:01 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2014 01:06)
#35 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Der Vario 2 sieht gut aus. Der Preis ist aber selbstbewusst angesetzt. Dafür gäbe es auch noch den Pipeline Pro/Dani Extreme, ohne die Einschränkungen in der Software und sogar etwas günstiger. Die Elektronik ist ansonsten die Gleiche.

Edit: Sehe gerade, wurde schon empfohlen. Vom Durchmesser her wohl nicht das wahre für den GT...

Heute stehen wir am Abgrund, morgen sind wir einen Schritt weiter...



...just originals, no clone crap...

 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 08:58
#36 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

@Vapor^Tom

Lieb gemeint, leider beantwortet das meine Frage nicht. Das Verhältnis zwischen Widerstand, Watt usw. ist mir seit Anbeginn klar, sonst hätte (sollte) ich nicht mit mech. AT rumhantiert.
Ich habe mir glaube ich gestern im Bett, als ich darüber nachgedacht habe, selber die Frage beantwortet, ob das so richtig ist, weiß ich nicht genau:

Mech. AT:
Bei der Wahl der Akkus sollte man immer von 4,2 V bei der Amperebelastung im Verhältnis zum Widerstand gehen. Wenn die Akkus die Ampere dabei ausgeben können ist alles gut, denn die Ampere sinken sowieso mit sinkender Voltzahl. Und da ist nämlich der Knackpunkt:

Geregelter AT:

Was ich übersehen habe ist, dass die Watt "bis zum letzten Tropfen" idealerweise gleich bleiben, was zur Folge hat, dass mit sinkender Voltzahl die (Ampere) Belastung drastisch ansteigt. Sehe ich das richtig, dass man bei einem geregelten AT und der Akkuwahl eher (auch) von den mindestvolt ausgehen sollte?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 14:20
#37 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Ok, hab ich dann wohl falsch verstanden. Sei´s drumm....
Du meinst, wenn bei einem geregelten Träger eine sinkende Spannung vorliegt? Wie das Modul den nötigen Druck erzeugt um die Spannung, und damit die Watt zu halten?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 15:23
#38 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Jein. Ich meine das so:

Nehmen wir an, ich schraube auf meinem mech. AT einen VD mit einem Widerstand von 1 Ohm drauf. Laut dieser Seite http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm werden 4,2 Ampere und ca. 17 Watt ausgespuckt, also nehme ich einen Akku, der mind. 4,2 Ampere leisten kann. So. Je leerer der Akku wird, desto mehr sinkt die Wattzahl und die Amperebelastung, bis letzendlich nur ein laues lüftchen rauskommt und die Amperebelastung beispielsweise bei 3V nur noch bei 3 Ampere (und 9 Watt) liegt.

So, jetzt meine Frage:

Sehe ich das richtig, das bei einem geregelten AT die Amperebelastung am Akku STEIGT je leerer der Akku wird?? Laut der Seite werden bei 4,2V und 20 Watt 4,6 Ampere benötigt, bei leeren Akku (sagen wir mal 3V) aber schon 6,6, wenn der AT die 20 Watt bei 3V ausgeben kann. Das heißt also, das ich bei einem geregelten AT bei der Akkuwahl umdenken muss und von der möglichen Amperebelastung ausgehen muss, wenn der Akku sich dem Ende neigt (im Gegensatz zu einem mech. AT).

Wenn bis hierhin alles richtig ist:

OB der AT die 20 Watt bei 3,0V Akkuspannung ausgeben kann, hängt von der Amperebelastung (und natürlich des Akkus) des AT ab? Der Vario hat 8 Ampere, d.h. ich könnte theoretisch bei völlig leer gesaugtem Akku (2,5V) immer noch 20 Watt ausgeben lassen, weil es laut Rechnung hinkommt, richtig?

Wenn bis hierhin alles richtig, dann:

1. Warum sollte man einen Akku nehmen, der mehr als 8 Ampere ausgeben kann?
2. Was bedeutet, der "Akku bricht ein"?
3. Was passiert, wenn ich meine Panasonic 3400mah (können 6,2A) mit eingestellten 20 Watt bis 2,8V leer sauge (20 Watt auf 2,8V ergeben 7,1A)? Werden dann nur noch 17 ausgegeben?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 16:06 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2014 16:07)
#39 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Hier kann ich nur mit Halbwissen äussern. Ich weis nicht ob dies so gut ist
Aber ich sehe das genau so wie du.

Zitat von Royceno1 im Beitrag #38

1. Warum sollte man einen Akku nehmen, der mehr als 8 Ampere ausgeben kann?
2. Was bedeutet, der "Akku bricht ein"?
3. Was passiert, wenn ich meine Panasonic 3400mah (können 6,2A) mit eingestellten 20 Watt bis 2,8V leer sauge (20 Watt auf 2,8V ergeben 7,1A)? Werden dann nur noch 17 ausgegeben?


1. Um ein gewisses Sicherheitspolster zu haben.
Ein Akku hat einen gewissen Innenwiderstand, der auch mit der Zeit steigt. Und die Leistungsfähigkeit wird geringer. Die Amperebelastbarkeit sinkt.

[OT]
Erst vorgestern dachte ich mir, ich nehm mal wieder meinen Popomod (mech.) mit auf Arbeit. Natülich beim einpacken vergessen zu verriegeln. Ab in die Arbeitstasche
Zu Hause war der Akku natürlich tiefentladen (um die 20 mV!). Der Panasonic kann 10A ab, und durch Hitze und Alter nimmt der Innenwiderstand zu. Hat wohl noch gereicht um nicht auszugasen. Wie das bei einem 5A Noname-Akku ausgegangen wäre kann ich nicht sagen.
Der Kay war zum Teil durch die Hitze verschmolzen (Isolatoren), aber die Wicklung tut´s noch

[OT/off]

2. Von einbrechen ist wohl die Rede, wenn der Akku nur am Anfang des Zuges die benötigte Leistung bringt, die der Chip fordert. Danach klappt er ein. Der benötigte "Druck" kann nicht gehalten werden. Hierbei gehe ich auch davon aus, daß es mit dem Eigenwiderstand des Akkus zu tun hat. Natürlich in Abhängigkeit des spez. Belastbarkeit.

3. Davon gehe ich aus.
Z.B. bringt der Provari konstanten Strom bis zum Schluß. Also bis er abschaltet. Aber dadurch hat der Akku im Idle (Leerlaufzustand) noch viel Power, obwohl der Träger sagt, daß er leer ist. Bei anderen Trägern sinkt die Leistung, oder wird sogar begrenzt.
Wie beim Dani... hier kann man die Entladeschlußgrenze einstellen. Um zu verhindern, daß Gerät und Akku Schaden nehmen, tritt der "Begrenzer" schon vor Entladeschlußgrenze in Aktion.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 16:30
#40 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Dein Provari gibt konstante Leistung bis zum abschalten wahrscheinlich deswegen ab, weil deine Akkus Amperetechnisch (zum Zeitpunkt des Abschaltens des Provaris) mit der maximalen Amperebelastung des AT übereinstimmt, wenn ich das richtig zusammenpuzzle. Wobei die Spannung im Idle des Akkus immer höher ist als die Spannung des Akkus unter last, also ist der Wert unter Spannung der wichtige für uns, right??

Frage:

Ich könnte also theoretisch meine Panas mit ihren 3400mah und 6,2 Ampere bis 3,2V (unter Last) leer saugen, wenn ich durchgehend mit 20 Watt dampfen will. Da aber zu dem Zeitpunkt, wo die Lastspannung 3,2V beträgt die Idlespannung wahrscheinlich 3,6V beträgt, könnte ich direkt zb. Konions nehmen (nur 2100mah, dafür 30A) und die Abschalteinstellung zb. auf 2,6V stellen (sollte im Idle dann ca. bei 3V liegen), oder was sagst du?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 17:04
#41 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Jepp, alles was zählt, ist die Spannung unter Last. Minderwertige Akkus (ich nenns mal so) können da durchaus weniger abgeben, als gute Qualitätszellen. Deswegen wird auch von "einbrechen" gesprochen.

Zur Frage..
Die Ampereleistung bezieht sich auf die Kapazität des Akkus. Und dies im besten Fall.
Dein Panasonic hat 3400mAh mit einer Ampereleistung von 2C (doppelt soviel wie die eigene Kapazität). Gestestet bis 6,2A Dauerlast.

Ich nenne mal ein Beispiel vom Dani: Ich dampfe mit 11Watt, mit 1,3 Ohm. Enladeschluß [Sb] bei 2,6V. Das sind gerade mal 3A was die Elektronik am Samsung 25R zieht.
Dennoch wird der Begrenzer schon bei ca. 3,1V aktiv. Beim Samsung sind das 3,2V im Idle. Beim Panasonic CGR (10A) wird er bei 3,2V aktiv, das sind 3,4 bis 3,5V im Idle.
Also eine geringere Kapazität muß nicht zwangsläufig geringere Ausbeute heissen. Auch wenn das Beispiel hir hinkt. Aber die Nutzbarkeit in unserem Bereich wird ersichtlich.

Ich kaufe meine Akku´s schon lange nicht mehr auf Kapazität (mAh), eher auf Performance oberhalb von 3,6V. Denn auch ich dampfe viel auf mech. Trägern
Aber vllt. kann @sk4477 hier mal reinkucken, bevor ich Mist erzähle

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 20:29
#42 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Erstmal danke für die Erklärungen, jetzt wird viel mehr ersichtlich, als es noch gestern der Fall war;-) Die Sache mit den 2C bzw. der Zusammenhang von Ampere und mah ist mir nicht geläufig, muss mich da besser informieren. Auch das dein Begrenzer bei 3,1V aktiv wird, obwohl du 2,6 eingestellt hast und Amperemäßig noch sehr viel Luft nach oben ist (deine Samsung 25R können ja 20A), raff ich nicht ganz


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 22:07
#43 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Die Entladeschlußspannung kann man ja dem Akkudatenblatt entnehmen. Bei mir hab ich 2,6V eingestellt, da Samsung 2,5V vorgibt.
Nun schaltet sich der Träger nicht einfach ab, wie andere. Die Elektronik schaltet in eine Leistungsbegrenzung in Abhängigkeit des Ladestandes.
Somit kann man noch ein wenig dampfen. Klar mit minderer Leistung, aber als Notbetrieb (kein Akku zur Hand) geht das.
Is ja klar, von sagen wir eingestellten 15Watt mit 1 Ohm geht es ratz fatz von 3,0V auf 2,5V. Dies wird mit dem "Begrenzer" gewollt etwas hinausgezögert.

Ich weis nicht, ob ich das aus rechtl. Gründen hier kopieren darf drumm laß ich das mal.
Aber in der Anleitung zum Dani ist das schon ganz gut erklärt. Punkt 7 >> http://www.dicodes.de/upload/Bedienungsa...ber2013_20W.pdf

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 22:23
#44 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Ahhh, ok, jetzt habe ich auch richtig verstanden, was du genau mit "Begrenzer" meintest (hatte es irgendwie mit "Abschaltung" gleichgesetzt). Deswegen sind Akkus mit mehr Ampere Akkus mit mehr Kapazität vorzuziehen, da weniger Ampere höhere Einbrüche (vor allem unter Last) mit sich bringen und der Begrenzer frühzeitiger einsetzt. D.h., man kann mit mehr Ampere länger mit der maximalen Wattleistung dampfen, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
06.06.2014 22:46
#45 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

1:1 wirst du dies nicht umlegen können.
Hier mal auf die schnelle grafisch dargestellt (Danke sk4477)

http://dampfakkus.de/akkuvergleich.php?a...ku5=&akku6=&a=5

Bei 5A Entladestrom erkennt man doch sehr schnell die Qualität der Zellen. Die Zusammensetzung spielt mit Sicherheit auch noch eine Rolle.
Wenn man nun 1:1 umlegt müsste der Konion viel besser abschneiden als der Samsung. Tut es aber nur "unten raus" geringfügig. Die geringfügig bessere Performace schreib ich dem Samsung zu.
Ab einen gewissen Überhang an "Kraft" wird es auch keine Rolle mehr spielen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 00:53 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2014 00:54)
#46 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Hier haben die Profs. einiges zum Akkuthema zusammengestellt: Sehr Lesenswert: Last am Akku und noch AKKUs+Mythen

Nur ein Ausschnitt aus dem 1. Teil was bei geregelten AT auftritt:

Zitat
Wir sehen: die Ströme sind nochmal weiter angestiegen. Man kann sagen: je tiefer der Akku entladen umso höher die gemessene Stromstärke

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 11:20
#47 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Sehr interessant, danke! Leider widerspricht sich der Verfasser in einem Punkt selber. Einerseits belächelt er diejenigen, die unter einem Ohm sofort den Sony Konion empfehlen und sagt ausdrücklich, das erst bei 0,15-0,2 Ohm ein Konion wirklich Sinn macht. Außerdem würde er nicht auf mehr Kapazität verzichten, nur weil ein Akku mehr als 10A kann.
In dem Dani Test schlägt er aber selber einen Sony Konion vor....hmmm

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe 3 Akkusorten hier:

1. Panasonic 3400mah. Die fallen weg, 6,2A ist mir da doch zu grenzwertig. Leider habe ich die vor einigen Tagen erst gekauft und wurden nur 2x aufgeladen, toll. Finde dafür keine Verwendung mehr, selber schuld
2. Efest Purple 18350er. Die können 11A. Da ich mehrere davon habe, würde ich die gerne benutzen. Macht das überhaupt Sinn? Reichen 3 Stück für 3ml Liquid bei 20W? Oder brechen die soweit ein, das 20W kaum nutzbar sind?
3. Sony Konion.

Welchen sollte ich nutzen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 12:36
#48 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Im Dani Test schlägt er 3 mögliche vor, u.a. auch Panasonic CGR18650CH (bis 10A), und Panasonic NCR18650PD die ich selber auch nutze. Mit dem Sony Konion kannst du in der Richtung nichts falsch machen, Reserven mehr als satt.
Die 18350 - kenn ich mich nicht mit aus. Nutzen geht bei bis zu 11 Amp. Wie lange sie halten - ausprobieren ist der beste Weg um das festzustellen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 12:47
#49 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Efest Purple IMR 18350-700
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=511
Bei "nur" 5A Last liegt die nutzbare Kapazität oberhalb 3,5 Volt bei 166mAh, rate mal wieviel das bei 11A noch ist.

Panasonic CGR18650CH
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=72
Bei 5A Last nutzbare Kapazität oberhalb von 3,5 Volt 613mAh.

Sony Konion US18650VTC4
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=485
Bei 5A Last nutzbare Kapazität oberhalb von 3,5 Volt 859mAh.

Panasonic NCR18650B
http://dampfakkus.de/akkutest.php?id=141
Bei 5A Last nutzbare Kapazität oberhalb von 3,5 Volt 880mAh.

Panasonic NCR18650PD
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=99
Bei 5A Last nutzbare Kapazität oberhalb von 3,5 Volt 974mAh.

Noch Fragen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2014 12:51
#50 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Da ich die Konions schon habe, nutze ich die und fertig. Danke nochmal!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht