Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung

  • Seite 1 von 3
04.06.2014 20:05
#1 Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Hallo allerseits!

Da ich seit Beginn des Dampfens auf ungeregelte AT gesetzt habe und ich mir jetzt einen regelbaren AT kaufen möchte, bräuchte ich eure Hilfe um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir als Beispiel den "Taifun-The Eye".

Der hat 3 Bedienungsmöglichkeiten: VV, VW und VI. Verdampfer akzeptiert er ab 0,7 Ohm. VW geht bis maximal 24 Watt, VV bis maximal 8 Volt. Nehmen wir an, ich schraube einen VD mit einem Widerstand von 0,7 Ohm und befeuere ihn mit den 8 Volt, wirft der dann wirklich 91 Watt aus oder begrenzt der sich auch die 24 Watt (sprich, der regelt die 8V auf ca. 4,1V runter)? Bei der VI Einstellung ist es ja noch nachvollziehbar, denn da ergeben 5A auf 0,7 Ohm ca. 18 Watt.
Selbiges bei dem Siegelei 20W. Der kann laut dieser Seite (http://www.dampfmal-shop.de/Akkutraeger/Sigelei-20W.html) 8,5 V im VV Modus bei einem maximalen Widerstand von 0,5 Ohm. Ergibt 144 Watt

Erbitte Aufklärung



Welcher AT bis 200 Euro ist zu empfehlen, der mindestens 20 Watt kann?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 20:14
#2 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Die Träger werden auf das Limit begrenzt, welches als erstes anspricht.
Geregeltes dampfen von jenseits 100Watt kannste im Moment knicken. Macht auch wenig Sinn in meinen Augen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 20:27
#3 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Ich möchte das ja nur verstehen, ich dampfe momentan mit meinem mech. AT (Taifun GT) auf 20 Watt und das ist ausreichend. Was wäre denn das erste angesprochene Limit im Falle von "the Eye"?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 20:29
#4 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Das sind bei einer 0,7 Ohm Wick wohl die 24 Watt (bei 4,1V und 5,9A).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 20:31
#5 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Du kannst auf dieser Seite mal etliche Szenarien durchspielen >> http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 20:39
#6 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Jo, genau dort kamen auch die ganzen Werte raus, die ich oben schrieb Das heißt also, im VV Modus wären die 8 Volt nur mit einem VD Widerstand von ca. 2,7 Ohm voll Nutzbar. Sprich: Das Teil gibt, egal im welchem Modus, egal wie man es dreht und wendet, maximal 24 Watt aus? Also regelt das Teil bei 0,7 Ohm und eingestellten 8 V im VV Modus "heimlich" auf 4,1 V runter? Es bleibt ein Gerät, was maximal 24 W ausgeben kann?

Die Frage rührt daher, weil man ja theoretisch eine Vamo auch auf 24 W bringen könnte, bei eingestellten 6V und 1,5 Ohm, wenn meine Theorie oben richtig wäre


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:00
#7 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Was würdet ihr mir bis 200,- und 20 W empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:12
#8 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Jo max. 24W, egal wie du es drehst.

Ich mag den Dani Extreme (18650). Aufgrund der Größe. Für mich völlig ausreichend, und lutscht gut an den Akku´s.
Eine Empfehlung spare ich mir. Ich kann auch kein Handy empfehlen, da jeder was anderes bevorzugt.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:17
#9 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Es gibt da jemand der die Vamo im Stacking Modus betreibt - 30 Watt. 6 V und 1.2 Ohm. Lohnt sich schonmal Testberichte vor Kauf zu lesen, z.b. Mountainprophet testet Vamo

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:19
#10 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Einen Vamo bringst du auch bis 30 Watt bei 6 Volt und 1,2 Ohm.
Der Vamo unterstützt nämlich Stacking und während er mit nur einem Akku auf 15 Watt begrenzt ist, kennt er im Stacking-Modus mit VV-Betrieb nur 2 Limits, nämlich mindestens 1,2 Ohm und höchstens 6 Volt.
Dasselbe gilt auch für den Zmax, aber für den gibt es keine Verlängerungshülsen, so dass die einzige Möglichkeit den Zmax mit 2 Akkus zu bestücken bei 2x 18350 liegt, während man den Vamo auf 2x 18650 verlängern kann.
Vamo hält halt nicht besonders lange, ist dafür billig, sprich Preis geteilt durch Lebenserwartung ergibt immer noch niedrigere Unterhaltskosten als HighEnd-ATs die viel länger halten.

The_Eye ist für mich ein Haufen Schnickschnack mit HotStart und Zeug der mir nichts nutzt, denn ob der 24 Watt nun mit HotStart kann oder nicht, nutzt mir nichts, wenn ich 25 Watt dampfen will.
Ausserdem kann ich das 1-Knopf-Menü absolut nicht leiden, aber das ist Geschmackssache.

Mass der Dinge ist zur Zeit wohl der SX350 Chip, aber der kommt gerade erst auf den Markt, da gibt es zwar seit Wochen Ankündigungen bei Alibaba (frag mal Google nach "Sigelei 35 Watt"), aber im Handel habe ich noch keinen fertigen AT mit dem Chip gesehen.
Ein paar Modder bauen schon Boxen damit, aber ob du bei deren Mini-Stückzahlen einen abbekommst ......

Bleibt der DNA30, den gibts mittlerweile an allen Ecken, als Box und als Tube-Mod, vom Swabia für teure 339€ bis zu Hana-Box-Clones bei Fasttech für $52.
Selbst KSD kommt neuerdings mit Kangside20 und Kangside30 auf den Markt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:26
avatar  Be-Bop
#11 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #8

Eine Empfehlung spare ich mir. Ich kann auch kein Handy empfehlen, da jeder was anderes bevorzugt.


das kann ich gleich für dich erledigen: iPhone 6...

und das mit at auch, es reicht (mir ) ein sigelei 20W und das völlig, top!
aber wenn man geld genug hat, kauft man sich meistens was "gutes", wenn auch nicht unbedingt besseres.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:46
#12 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Ich kann zwar 200Watt nicht nachvollziehen, weil ich zwischen 7 und 9 unterwegs bin, aber ich habe nach 3 ProVaris jetzt 2 "The Eye" und ich weiß, warum. Die Einknopfbedienung des Auges ist TOP, die des ProVaris nervig. Vamo- und Siegelei Schrott habe ich auch hinter mir - kein Gerät davon hat länger als 3 Monate gehalten = weggeschmissenes Geld.
Entweder Pipeline Pro oder The Eye - wobei das Auge natürlich schon allein vom Durchmesser besser zum GT passt. Alles andere ist gewollt, aber nicht gekonnt und der ProVari hat die besten Zeiten hinter sich; ist aber zumindest zuverlässig. Lektüre hier: http://www.mountainprophet.de/2014/04/02...taifun-the-eye/

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:47
#13 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Das mit der Vamo ist gut zu wissen. Fragt sich nur, wie lang das Teil bei 2x18650 ist Außerdem frage ich mich auch, wie 30 Watt bei Tankverdampfern (zb. Taifun GT) funktionieren soll? Schon im mech. AT im Stack Mode und bei 3,8 Ohm (Enigma AT + Taifun GT) ist das ganze grenzwertig.

Die Dani gefällt mir richtig richtig gut, aber: Hat nur 22mm Durchmesser, was mich gerade sehr geärgert hat, als ich das gelesen hab. Schade Mann!


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:49 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2014 21:51)
#14 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #13
Fragt sich nur, wie lang das Teil bei 2x18650 ist.
Außerdem frage ich mich auch, wie 30 Watt bei Tankverdampfern (zb. Taifun GT) funktionieren soll?


Na so: Kayfun Powerwicklung

Edit: Wenn du einen mechanischen AT stackst bekommst du sofort doppelte Volt und musst heftig grossen Widerstand bauen.
Im Vamo bekommst du nach wie vor 3 - 6 Volt je nach Einstellung, nur ein höheres Watt-Limit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:53
#15 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #13
Die Dani gefällt mir richtig richtig gut, aber: Hat nur 22mm Durchmesser, was mich gerade sehr geärgert hat, als ich das gelesen hab. Schade Mann!


Wenn der 23mm gehabt hätte, hätte ich jetzt 2 davon, statt zwei Augen. Es ist, wie es ist und für die 70€ mehr bekommst Du auch ein paar Vorzüge wie wechselbare Akkuhülsen.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:53
#16 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Das mit dem GT hab ich wohl überlesen. Jepp sieht wohl doof aus aufm Dani (muß man mögen)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:55
#17 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #16
Das mit dem GT hab ich wohl überlesen. Jepp sieht wohl doof aus aufm Dani (muß man mögen)


Bei Preisen jenseits der 100€ hört das Mögen auf - da sollte das schon passen. Bei ner Vamo-Krücke ist das scheißegal - das sieht so wie so nach billig aus, egal ob der Durchmesser passt oder nicht.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:56
#18 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Jo, bei 8,2V wären das ja (bei 3,8 Ohm) ca. 18 Watt. Wenn ich 30 Watt haben möchte, mache ich halt ne 2,3 Ohm Wick. Bei der Vamo habe ich bei 6V und 1,2 Ohm halt die 30 Watt. Wo ist der Unterschied?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:56 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2014 21:56)
#19 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Mein Liebling ist ja (seit heute morgen als er geliefert wurde) dieser hier:
26650 Kayfun Lite Plus Big von Tobeco

Aber ....... öööööhm ....... ich sag nur ....... 800 Gramm.
Unten auf der Seite gibts Fotos dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 22:37
#20 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Keine weiteren Options, was 23mm breit, 20W Ausgabe hat und unter 200,- kostet?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 22:44 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2014 22:44)
#21 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Wie schaut es mit der evic supreme aus? http://www.pipeline-store.de/e-zigarette...ic-supreme.html

Geht sogar bis 30 W


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 22:51
#22 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Joyetech halt, überteuerte Billig-Produktion, mit schickem Design und auf Hochglanz poliert.
Ok, das ist nur meine Meinung, aber nach allem was ich bisher gelesen habe sind die wenigen User die eine haben alle von der Verarbeitungsqualität enttäuscht.

Worum geht es dir überhaupt?
Beständige Power-Ausgabe die nicht mit jedem Zug immer weiter nachlässt?
Der Power-Boost von der Elektronik der auch bei höherem Widerstand viel Leistung bringen kann?
Ohmmessung, Ladestandsanzeige?
Oder woher kommt der Wunsch jetzt von ungeregelt auf geregelt umzusteigen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 23:04 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2014 23:05)
#23 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Also, das ganze schaut eigentlich so aus:

Ich habe eine Enigma, mit der ich (nutze ich zu 99% als Tank VD AT) eigentlich sehr zufrieden bin, vor allem seit dem ich sie mit den Panasonics 3400mah betreibe (nicht zum Tröpfeln!). Die Dinger halten wirklich ewig und passen perfekt zu meinem Setup. Da ich aber einfach gemerkt habe, das Tröpfeln mich langweilt, möchte ich sie verkaufen (diese ganze Idee steht halt noch etwas in der Luft, bin mir nichtmal 100% sicher).
Hinzu kommt, das Popo Taster von der Gemütlichkeit gegen einen gepflegten Seitentaster ordentlich abstinkt (meiner Meinung nach). Also dachte ich mir, das ich mir für das Geld einen hochwertigen geregelten AT kaufen kann, der einen Seitentaster hat, auch noch (relativ) konstante Power Ausgabe bietet und man dazu noch etwas flexibler wickeln kann, da man ja auf Watt regeln kann.
Das ist die Ausgangslage und je mehr ich hier lese, desto unsicherer werde ich


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 23:50
avatar  Be-Bop
#24 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Zitat von Royceno1 im Beitrag #23
... und je mehr ich hier lese, desto unsicherer werde ich

finde ich so ganz in Ordnung. man ist nie sicher, was man nicht selbst ausprobieren kann.
ja die tausende Ratschläge was bestens ist, sind rein persönliche Meinungen und damit auch nur für die Katz,
man muss sich selber entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 23:55
#25 RE: Generelle Frage zu regelbare AT + Kaufberatung
avatar

Ich denke du wirst hier von Vielen falsch eingeschätzt, auch von mir.
Ungeregelt und Tröpfeln das steht bei den Meisten hier für Power in Bereichen wo geregelte ATs von Haus aus nicht hin kommen.
Früher mal schon gar nicht, da ging geregelt bis maximal 15 Watt, heute schon eher, weil es jetzt bis zu 30 Watt an jeder Strassenecke gibt, aber für "echte" Tröpfler ist das immer noch nur laue Luft.

Wenn du sagst Panasonic 3400mAh, dann bis du bei max. 6 Ampere, oder auch (bei halb vollen Akkus) 3,5 * 6 = 21 Watt.
DAS schaffen heute sehr viele ATs und es kommen fast täglich Neue dazu.

Trotzdem bleibt da natürlich (bei mir zumindest) die Erfahrung im Hinterkopf, dass man sich selbst von den Anfängen her immer weiter gesteigert hat.
Die meisten User fangen mit Fertig-Verdampfern bei 6 oder 7 Watt an, kommen irgendwann an 10 Watt, dann zu Selbstwicklern, 15 Watt, usw.
Wenn du also heute sagst, du damfst so etwa 20 Watt, wobei man (ich zumindest) den Eindruck hat, dass du noch sehr neu in der Szene bist und noch eine Weile nach der "richtigen" Dampfe für dich suchen wirst, dann kommen ganz logisch fast nur Empfehlungen zu Akkuträgern die deutlich über 20 Watt können, einfach weil wir dir etwas empfehlen wollen, was dir auch in 3 Monaten noch reicht.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben dir bei deinem Einstieg hier einige Leute geraten es langsamer angehen zu lassen, aber du bist innerhalb von Tagen durch die Bandbreite der Angebote gestürmt und praktisch sofort bei den ganz heftigen Power-Dampfen, sprich ungeregelten Tröpflern gelandet.

Ich denke, dass du auch jetzt noch die Sache vom ganz falschen Ende her angehst.
Einen teuren (200€ IST teuer) Akkuträger kauft man nicht mal eben um auszuprobieren wie der so ist (ich zumindest kann mir das nicht leisten).
Man findet zuerst mal raus, wieviel Power man überhaupt dampfen will, welcher Tank-Verdampfer bei wieviel Leistung mit wieviel Nikotin einen Geschmack und Flash hat, wie man ihn auf Dauer gerne mag.
Welche Art von Wicklung einem so gut schmeckt, dass man die wochenlang unverändert dampfen kann.
(Ja das braucht seine Zeit, da kann man nicht im Schweinsgalopp alle 5 Minuten was Anderes ausprobieren)

Das habe ich für meinen Teil mit einem Vamo und den billigsten Selbstwicklern die ich finden konnte rausgefunden, um nicht zu sagen Hades/BT804 (in China 11€).
Hat man das mal raus (das hat bei mir 3 Monate gedauert), kauft man sich einen solideren Verdampfer, in meinem Fall Taifun GT und Kayfun Lite Plus.
Das dürfen dann auch gerne Originale sein, auch wenn die teuer sind, denn dann weiss man ja schon, dass man sich in der richtigen Leistungsklasse bewegt und wenn dabei der Hades für 11€ in der Schublade landet ist das kein grosser Verlust, da mache ich mir nicht mal die Mühe den verkaufen zu wollen.

Erst danach gehts an Akkuträger, wobei die Auswahl dazu bei mir nur nach 2 Kriterien geht.
1) Kann er die Leistung hergeben die ich dampfen will, plus etwas Reserve nach oben?
2) Was kostet er im Unterhalt? Ein AT der 6 Monate hält aber nur 20€ kostet ist am Ende immer noch billiger als ein 200€ AT der 4 Jahre hält.

Auf die Art bin ich immer beim Vamo hängen geblieben, denn er war zu Anfang der einzige geregelte AT der 30 Watt konnte (wo ich 25 Watt dampfe) und er ist bis heute (auch wenn er nicht lange hält) auf Dauer der AT mit den niedrigsten Unterhaltskosten.

Deswegen habe ich heute durchaus ein paar Tröpfler und gestackte mech Mods.
Ich habe öfter mal meine 5 Minuten wo ich 80 Watt durchziehe und in 5 Minuten eine Nebelbank ins Wohnzimmer stelle dass halb London neidisch wäre.
Aber das mache ich halt nur ausnahmsweise mal, mir geht die dauernde Nachtröpfelei auch auf den Keks.
Ich dampfe nach wie vor zu 99% meine Taifun GT und Kayfun Lite Plus, weil das pflegeleichte Alltagsdampfen für den Dauergebrauch sind.
Und weil ich mir heute (nach 18 Monaten) GANZ sicher bin, dass ich die für mich perfekte Alltagsdampfe gefunden habe, habe ich sie mir gerade heute vergrössert, sprich ich habe mir zum verlangerten E-Huge mit 2x 26650 drin noch einen Kayfun Big gekauft, wo 10ml reinpassen, da kann selbst ich eine Weile hin dampfen ohne nachfüllen zu müssen.

Wenn du trotzdem noch eine Alternative willst die bisher nicht genannt wurde, wie wärs mit Seven22?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht