Frage bezüglich Aromen

01.07.2016 23:05
avatar  SunnyD
#1 Frage bezüglich Aromen
avatar

Guten Abend Dampffreunde,

ich bin ein Newbie in der Welt des Dampfens und will direkt mit dem selbstmischen anfangen.
Bei den Basen und dem Zubehör bin ich mir mittlerweile sicher was ich benötige und wo ich es beziehen möchte ;) .
Bei der Suche nach Aromen bin ich natürlich auf eine Vielzahl von Anbietern gestoßen aber eine generelle Frage stellt sich mir und zwar:
Sind "normale Lebensmittelaromen" solange sie in einer PG Basis gelöst sind von der Qualität zum dampfen geeignet? (z.B. Aromen für Speiseeis) oder gibt es bestimmte Qualitätsmerkmale die Eliquid-Aromen erfüllen, "normale" Aromen aber nicht?

Ich hoffe ihr könnt mit der Frage etwas anfangen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 23:14 (zuletzt bearbeitet: 03.07.2016 01:12)
#2 RE: Frage bezüglich Aromen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Welche Aromen meinst Du denn? Du darfst ruhig die Namen nennen.
PG als Basis ist gut, aber wenn ***** mit drin sind, isses nicht gut, außer, es sind *************. Alles klar?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.07.2016 23:23
avatar  SunnyD
#3 RE: Frage bezüglich Aromen
avatar

Für die Information die du hast ist die Antwort informativ ;)
Die Frage ergab sich als ich über diese Seite "gestolpert" bin http://www.eisaromen-shop.de/vanille-milch-aroma-935320.html
Genauso wie bei http://herrlan-shop.de/Aroma-Konzentrate...CFQ0SGwodbe8C6w die spezielle Eliquid-Aromen und "normale" flüssig Aromen auf Pg-Basis anbieten.
Konkrete Angaben kann ich nichtmals machen sprich müsste dafür Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 08:28 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2016 08:28)
#4 RE: Frage bezüglich Aromen
avatar

Die Aromen dürfen kein Zucker ...Öl...Fett und so enthalten...
Wenn du dir nicht sicher bist dann mach erst ein 1ml Basis in dein Tank und paar Tropfen vom neuen Aroma
Kannst dann prüfen ob dein Coil das Zeug verträgt oder nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2016 21:25
avatar  HarryB
#5 RE: Frage bezüglich Aromen
avatar

Ob die Coil das Aroma verträgt, sollte nicht das Problem darstellen.
Entscheidend ist, ob die Lunge inhalierte fette Öle verträgt ---> Antwort: sowahr nicht!
Zucker, fette Öle ... nix im Liquid zu suchen, wenn's nach mir ginge auch keine zusätzlichen Farbstoffe.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 00:21
avatar  Sandro
#6 RE: Frage bezüglich Aromen
avatar

Eisaromen sind Klasse, dampfe da 28 Sorten von und eins schmeckt besser, wie das andere, alle einfach nur Super.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 01:03
#7 RE: Frage bezüglich Aromen
avatar
Moderator

Bitte unbedingt beachten !

Auszug aus den Regeln : ➨ Regeln Mischbereich und Liquid-Finessen


Nicht zugelassen sind andere chemische Stoffe, die nicht üblicherweise im elektrischen-Zigaretten-Handel wie PG, VG , PVG und Aromen erhältlich sind.
Dazu zählen auch Zucker, Öle und Fette usw.....

Kein panschen mit nicht handelsüblichen Nikotin-Konzentrationen und Liquidbestandteilen!

Die Nikotin Konzentration ist bis eine handelsübliche Stärke bis max. 72mg/ml ( hier im Mischbereich ) anderswo bis 32 mg/ml im DTF erlaubt.
Farbe / Lebensmittelfarbe ,sowie andere nicht handelsübliche Zutaten zum Mischen sind im DTF nicht erwünscht.


03.07.2016 02:12
#8 RE: Frage bezüglich Aromen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Walterix im Beitrag #7
Bitte unbedingt beachten !Nicht zugelassen sind andere chemische Stoffe, die nicht üblicherweise im elektrischen-Zigaretten-Handel wie PG, VG , PVG und Aromen erhältlich sind.
Dazu zählen auch Zucker, Öle und Fette usw.....

Äh, ja, was schrieb ich denn anderes?
Zitat von colonius im Beitrag #2
[...] aber wenn ***** mit drin sind, isses nicht gut, [...]
Ich schrieb ganz klar, daß das nicht drin sein soll. Genausowenig wie Gorgonzola, Marienkäfer oder Ohrenschmalz.
Zitat von colonius im Beitrag #2
[...] außer, es sind *************.
Und auch, wenn das zufällig so heißt wie der mittlere der in den Regeln genannten Begriffe, ist es dennoch in vielen handelsüblichen Liquids und Aromen drin.

Weil, chemisch betrachtet sind die bösen *** (mittlerer Begriff) nämlich *** (dritter Begriff), die "guten" *** (mittlerer Begriff) heißen nur zufällig so.
(Ich darf mal kurz nach nebenan verlinken: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-184....html#pid399494)

Aber, wenn der Schiri pfeift , ist das eine Tatsachenentscheidung und hat er recht. Und nehme die Korrektur demütig an.
War ja zum Glück nicht

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2016 21:41
#9 RE: Frage bezüglich Aromen
avatar
Moderator

natürlich nicht @colonius

war kein
und auch nicht direkt an dich gemünzt...

Gorgonzola, Marienkäfer oder Ohrenschmalz werden in den Regeln ganz klar nicht erwähnt... aber eben Zucker, Öle und Fette.

Laut deinem Link sind ätherische Öle davon ausgenommen.
Wusste ich noch nicht und steht auch so nicht explizit in den Regeln.

Ich nehm das Thema mal mit nach Hinten und dann schaun mer mal..

LG
Walter

04.07.2016 19:57
#10 RE: Frage bezüglich Aromen
avatar
Moderator

also,

zu früh gepiffen

es wurde ja nicht gemischt mit Zutaten die schlecht verträglich für uns Dampfer sind.

Im Gegenteil wurde genau davor gewarnt.

Und es ist auch vollkommen legitim und richtig sich hier darüber zu unterhalten.

Dann hoff ich mal ich hab das Spiel nicht versaut.... Es gibt Schiedsrichterball...

LG
Walter

04.07.2016 20:48
#11 RE: Frage bezüglich Aromen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Walterix im Beitrag #10
Dann hoff ich mal ich hab das Spiel nicht versaut....
Nö, ich brauchte sowieso 'ne Erfrischungspause.

Zitat von Walterix im Beitrag #10
Es gibt Schiedsrichterball...
Muß ich mich dafür bewegen?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 21:22
#12 RE: Frage bezüglich Aromen
avatar

Zum Thema Eisaromen:
Ich habe mir auf der Dampfermesse in Stuttgart ein Fläschen Lakritzaroma (Type 939039) gekauft.
Gemischt mit 4 % in 55/35/10er Basis mit 6 mg Nikotin.
Laut der Eisaromen.de Spezifikation scheint da auch Farbstoff drin zu sein, der wohl auch in DE das Cola dunkel färbt: Trägerstoff / Lösungsmittel: E 1520 Propylenglykol , E 150d Zuckercouleur, Ethanol
In USA wurde der in der Cola (Quelle google) verboten, da anscheinend krebseregend in DE ist er wohl unbedenklich.
Dampfen klappt trotzdem (Titancoil 0,15 Ohm im RBA TFV4), ich muss aber häufig (4 x öfter als bei "normalen" Aromen) die Watte wechseln und die schwarz verkrustete Coil freibrennen und im Ultraschallbad reinigen.
Den Wechselzeitpunkt merke ich sofort, wenn der Geschmack und die Dampfmenge nicht mehr passt.
Gruß
Wolfgang

Akkuträger: Minikin 2, Asmodus Colossal, Laisimo L3, Ocular C, Wismec RX200 & RX200S & RX2/3 & RX Gen3, iStick TC100W, Xcube Mini 75WTC, iStick 40W, eVic 75W TC & eVic mini, SMOK Treebox
Verdampfer: OBS engine1 & 2, nano, OBS cheetah1 & 2, Bachelor, Conqueror, Smok TVF4

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2016 23:19
avatar  Shogare
#13 RE: Frage bezüglich Aromen
avatar

Zitat von wowerner im Beitrag #12
4 % in 55/35/10er Basis mit 6 mg Nikotin.Titancoil 0,15 Ohm im RBA TFV4), ich muss aber häufig (4 x öfter als bei "normalen" Aromen) die Watte wechseln und die schwarz verkrustete Coil freibrennen und im Ultraschallbad reinigen.
Den Wechselzeitpunkt merke ich sofort, wenn der Geschmack und die Dampfmenge nicht mehr passt.


Es reicht eigentlich, die Coils einmal auszuglühen. Sie danach auszubauen, ins Ultraschallbad zu legen und wieder einzubauen, sollte nicht nötig sein.
Das auch blöd..irgendwie...

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht