Eintritt ins selber mischen

  • Seite 1 von 3
17.04.2014 01:00 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 01:02)
avatar  Dias
#1 Eintritt ins selber mischen
avatar

Seid gegrüßt liebe User!

Seid einigen Monaten schon komme ich nun in dem Genuss meiner E-Zigarette und habe vieles lernen können. Auch die ersten Lieblingsflavour sind bereits gefunden worden und werden schön regelmäßig leergedampft!



Nun allerdings sieht´s manchmal bei meinen Liquids so aus das ich mir sage: "Hm könnte noch ein Tick intensiver sein!" oder mal ist gerade der Flavour den ich haben will nicht da oder oder oder... also hilft da nur selber mischen!
Etwas eingelesen habe ich mich bereits im Vorraus und habe noch immer einige Fragen bezüglich des Mischens :

Es gibt ja, soweit ich verstanden habe 3 unterschiedliche Mischverhältnisse.
Traditional: 55% PG + 35% VG + 10% Wasser
Velvet cloud: 80% VG + 20% Wasser
Ice blade: 95% PG + 5% Wasser

Einige nehmen noch eine sogentannte "Dirty" Variante die im Verhältniss zu 50% PG + 50% VG steht und bei der man einen "Aschebecher" Geschmack rausbekommen soll, welcher sich recht gut für Tabak Aromen eignet.
Nach meinen weiteren Recherchen die ich via Forum etc. gesammelt habe gibt Velvet Cloud die beste Dampfqualität ab. Allerdings soll dabei der Geschmack darunter leiden.

Wenn ich komplett nikotinfreies Liquid zusammen mischen will welche dieser drei Varianten ist da am empfehlenswertesten?
Hab ich das soweit richtig verstanden das PG der Geschmacksträger schlechthin ist und vorallem mit Nikotin gerne verwendet wird? In meinem Falle ist es ja so das ich auch Liquids mischen möchte, die keinen Nikotinanteil besitzen.
Wäre da trotzdem vielleicht die Traditional Variante am geeignetsten?

Müsste ich die Komponenten der Basis quasi alle drei getrennt besorgen oder gibt es gar eine nikotinfreie vorgefertigte Basis bei der ich z.B nur noch Aroma hinzufügen muss?

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Zukunft des Mischens.

Seid dem neuen Gesetz sieht´s ja soweit verstanden nicht gerade rosig für uns aus
Werden die ganzen Basen usw. die fürs Mischen verwendet werden weiteriin für uns zugänglich sein? Was bedeutet das Gesetz für die Selbstmischer allgemein?

Viele Fragen und ich hoffe sie konnten alle verständlich rüberkommen.

Ich bereits im Vorraus!

Keep Dampfen!

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 04:39
avatar  kruppps
#2 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

PG und VG wird man immer kaufen können.
Das Problem werden vermutlich die Basen mit Nikotin sein. Aber bis dahin dauert es noch und scheinbar wird es dich ja nicht treffen.

VG "schluckt" Aroma, d.h. es muss höher dosiert werden.

Mit der Traditionale bist du gut bedient, du kannst aber auch deine eigene Mischung herstellen.
Das Mischungsverhältnis der "Traditionale" kommt so von Flavour Art.
Aber man kann natürlich genauso 40% PG+ 55% VG+ 5% H²O mischen.

Ob es solche Nikotinfreie Basen bereits fertig gemischt zu kaufen gibt, keine Ahnung.
Auf der Startseite des Forums findest du beim herunter scrollen ein Händlerverzeichnis.
Wenn du da suchst wirst du fündig.
123Liquids, Avoria etc.

Noch ein kleiner Leitfaden: http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_04_10/liquid-kochbuch/

Gruß kruppps


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 05:19
#3 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

hallo dias

mit dem selbstmischen ist das so eine sache. manche nehmen es sehr genau und machen eine wissenschaft daraus, andere kippen etwas zusammen und es dampft und schmeckt.
ich bin relativ schnell zum selbstmischen gekommen und habe anfangs viel experimentiert mit mischungsverhältnissen, aromenzugaben, nikotinstärken etc. und natürlich alles aufgeschrieben. das aufschreiben ist denke ich gerade in der anfangszeit wichtig damit man nachvollziehen kann was man überhaupt gemischt hat.

was andere zusammenmischen muss noch lange nicht jedem schmecken. wichtig ist das es einem selber schmeckt. aber als einstieg sind die erfahrungswerte im internet sehr hilfreich. mischen kann man dann später selbst wie man will. man sollte es halt nur nicht mit den aromenzugaben und der nikotindosis übertreiben.

das 50/50 nach aschenbecher schmeckt kann ich nicht bestätigen. ich mische 45pg/45vg/10wasser. das ist jetzt meine standardbasis. damit habe ich die besten erfahrungen gemacht.

bei den aromenzugaben kann man dann experimentieren. anfangen kann man da mit den prozentwerten die die shops oder die user oder auch dampftabellen vorschlagen und dann hoch oder runtergehen.

beim experimentieren ist es besser denke ich kleine gebinde anzumischen. damit wenn es überhaupt nicht schmeckt der verlust nicht so tragisch ist wenn man die brühe wegkippen muss.

außerdem brauchen manche liquids reifezeit weil es bei manchen aromen einfach zeit braucht bis sie sich entfaltet haben. dh ein liquid was frisch angerührt ist kann nach 14 tagen schon ganz anders schmecken.

wegen der gesetzgebung braucht man sich wenn man kein nikotin dampfen will wohl keine gedanken machen. pg, vg und aromen wird es in zukunft immer noch ohne probleme geben denke ich.

viel spass und erfolg beim mischen und allzeit gut dampf

lg


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 06:49
avatar  Theop
#4 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Vor allem spart man Geld beim selber Mischen, da kostet der Lited ohne Nikotin mal eben knapp 10 €. Mir persönlich schmecken die Basen von Prosmoke und Club der Dampfer am besten.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 13:50 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2014 13:57)
avatar  Dias
#5 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Wow erstmal einen riesen dank für eure schnellen Antworten!

Gut also komme ich quasi durch die nikotinfreie Variante die ich vorhabe sogar kostengünstiger weg? Das ist natürlich noch mal ein großer Pluspunkt

Und welche dieser drei Mischverhältnisse ist nun für mich am geeignetsten? Sollte ich da am besten einfach mal probieren?

Krupps du hast mir ja eher die Traditional ans Herz gelegt.
Wie gesagt halte ich ja im Prinzip die Velvet die für mich wahrscheinlich am geeigneteste allerdings mache ich mir wie erwähnt um den Geschmack sorgen.
Ich möchte zwar das der Raum nur so im Dampf eingehüllt wird, allerdings jedoch nicht auf Kosten des Geschmacks. Der ist mir nämlich schon etwas wichtiger.

Sofern ich mich dann für die Velvet oder Traditional entscheide, dürfte ich dafür Aromen benutzen die mit PG erstellt sind?
Und was müsste ich weiter so speziell beachten? Das ich keine Öle verwenden darf versteht sich von allein. ^^

An Aroma Herstellern werde ich wahrscheinlich (fürs erste) nur zwei nehmen nämlich Flavour Arts und Inawera.


Liebe Grüße
Dias

PS : Gibt es eigentlich nun solche vorgefertigten Basen bei denen ich nur noch Aroma hinzufügen muss?

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 14:20
avatar  kruppps
#6 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Hallo Dias,

da ich mit dem PG auf Kriegsfuß stehe mische ich mittlerweile 70% VG/ 20% PG/ 10%H²O.
0 PG ist meines Wissens nach nicht machbar, da die Aromen PG als Träger nutzen. Ich kenne zumindest kein Aroma auf VG- Basis.
Im Vergleich zu anderen Mischern die einen höheren PG- Anteil bevorzugen, brauche ich 2- 3% mehr Aroma.
Aber die Konzentration ist eh von User zu User unterschiedlich, egal welche Base genommen wird.
Den Einheitsgeschmack gibt es Gott sei Dank dann doch noch nicht.

Für Aromen würde ich dir gerne zu Shops raten die 1ml Probier- Eppis anbieten.
Da kann man erst mal testen ob es überhaupt schmeckt. (123Liquids.de, bietet auch einen Forenrabatt an)(Club der Dampfer)

Beim VG musst du darauf achten ob es 99,8% oder nur 86% hat, wegen dem Wasseranteil.

Gruß kruppps


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 14:31
avatar  Dias
#7 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Okay bevor ich jetzt weiter dem nachgehe kurze Frage:

Darf ich hier auch Links reinposten? :D
Will jetzt keine Schleicherwerbung machen ^^ (auch wenn der Shop hier im Forum aufgelistet ist)

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 14:50
avatar  Theop
#8 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Klar geht das mit links. Beim club der Dampfer z. B. Kannst Du verschiedene Basen auch als 100 ml für etwas über 2 € ordern. Teste, was Dir am besten schmeckt. Und 1 ml Eppis für nen € haben die auch. Spritzen würde ich bei einer online Apotheke kaufen. Ich habe diese und stumpfe Kanülen im 100er Pack für jeweils unter 10 € bekommen. In den Shops kosten 1 ml Spritzen ca. 30 bis 40 Ct. Das Stück. Das wr mir zu teuer.
Ich wasche die zwar in warmen Wasser aus, aber manchmal bleibt der Aromengeschmack drin, dann fliegen sie weg,
Ich habe mir 100 1 ml und 5 10 ml Spritzen geholt. Die kleinen für das Aroma,die grossen für Base.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 14:57
avatar  kruppps
#9 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Ich habe seinerzeit 2x 100 Stück 1ml Tuberkelin- Spritzen in der Bucht für 9,99 € inclusive Versand geschossen, nachdem mir die Apotheke zu teuer wurde.
Aber ist das für einen Anfänger praktikabel?


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 15:01
avatar  Dias
#10 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Sehr gut! ^^
Wollte wie gesagt nochmal kurz sicher gehen.

Also im Club der Dampfer habe ich folgendes entdeckt:

http://www.ezigarette-liquid.de/de/basis...tin-100-ml.html

So gesehen habe ich also schonmal genau das was ich gesucht habe. Da müsste ich also nur noch destilliertes Wasser hinzufügen und Aroma richtig?
Bei dieser Basis handelt es sich laut Angaben um 99,5% VG. Das heißt ich müsste die restlichen 0.5% destilliertes Wasser und Aroma hinzufügen oder hab ich mich da jetzt vertan?
Gibt es da einen Calculator oder etwas in der Art was mir mit dem Mischen helfen könnte? (App oder Weblink etc...) ^^

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 15:14
avatar  Dias
#11 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Zitat von Dias im Beitrag #10
Sehr gut! ^^
Wollte wie gesagt nochmal kurz sicher gehen.

Also im Club der Dampfer habe ich folgendes entdeckt:

http://www.ezigarette-liquid.de/de/basis...tin-100-ml.html

So gesehen habe ich also schonmal genau das was ich gesucht habe. Da müsste ich also nur noch destilliertes Wasser hinzufügen und Aroma richtig?
Bei dieser Basis handelt es sich laut Angaben um 99,5% VG. Das heißt ich müsste die restlichen 0.5% destilliertes Wasser und Aroma hinzufügen oder hab ich mich da jetzt vertan?
Gibt es da einen Calculator oder etwas in der Art was mir mit dem Mischen helfen könnte? (App oder Weblink etc...) ^^




http://www.ezigarette-liquid.de/de/basis...tin-100-ml.html

Der hier ist wiederum86,5% VG

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 15:23
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dias im Beitrag #11
Zitat von Dias im Beitrag #10
Sehr gut! ^^
Wollte wie gesagt nochmal kurz sicher gehen.

Also im Club der Dampfer habe ich folgendes entdeckt:

http://www.ezigarette-liquid.de/de/basis...tin-100-ml.html

So gesehen habe ich also schonmal genau das was ich gesucht habe. Da müsste ich also nur noch destilliertes Wasser hinzufügen und Aroma richtig?
Bei dieser Basis handelt es sich laut Angaben um 99,5% VG. Das heißt ich müsste die restlichen 0.5% destilliertes Wasser und Aroma hinzufügen oder hab ich mich da jetzt vertan?
Gibt es da einen Calculator oder etwas in der Art was mir mit dem Mischen helfen könnte? (App oder Weblink etc...) ^^




http://www.ezigarette-liquid.de/de/basis...tin-100-ml.html

Der hier ist wiederum86,5% VG


Nee nee - also - Du hast ne Pulle mit Glycerin, der Glycerinanteil ist 86,5 % Glycerin - Rate aus was die restlichen 13,5% bestehen

LG


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 15:25
avatar  kruppps
#13 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

In dem Fall würde ich dir zum 86,5% VG raten.
Da brauchst du dann nur noch dein Aroma zusetzen.
Reines VG ist sehr viskos, so das es Probleme mit dem Nachfluß geben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 16:00
avatar  Dias
#14 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Oh man ich bin irgendwie verwirrt... tut mir leid falls ich etwas schwer von kapisch bin ... ^^

Also :

Ich habe nun diese Basis. Nikotinfrei. Die 86,5% Glycerinvariante hat ja also folgestehend 13,5% Wasser bereits drinne. D.H. alles was ich noch machen muss ist Aroma reintun.

Das heißt ich fülle also quasi einfach diese Basis in ein 10 ml Fläschen und gebe noch das Aroma hinzu. Der Hersteller empfiehlt ja dabei eine angegebene prozentuale Menge. Bei Flavour Art sind es z.B 2 %.
Wie errechne ich denn nun diese 2% in ml?

Falls ich nun mit einem Calculator arbeite welche Angaben müsste ich hinzufügen wenn ich mit der 86,5%er VG Basis arbeite?

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 17:22
avatar  knippi
#15 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Allerdings kannst du nicht erwarten das dein Selbsgemischtes wie ein Fertigliquid schmeckt,da gehört mehr zu als einfach ein Aroma mit Base mischen und gut ist .
Schau mal hier rein,dann weist du was ich meine
• Rezeptsammlung: DTF-Liquid-Finessen

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 17:49
avatar  ChrisS
#16 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Zitat von Dias im Beitrag #14
Das heißt ich fülle also quasi einfach diese Basis in ein 10 ml Fläschen und gebe noch das Aroma hinzu. Der Hersteller empfiehlt ja dabei eine angegebene prozentuale Menge. Bei Flavour Art sind es z.B 2 %.
Wie errechne ich denn nun diese 2% in ml?



2% von 10ml sind 0,2 ml...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 18:02
avatar  Theop
#17 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Die Angaben der Hersteller sind Mindestangaben. Bei manchen Aromen kanns sein, dass Du für Deinen Geschmack mehr oder weniger reintun musst. Ich habe Haselnuss von Flavour West, da muss ich 15 % reinkippen, damit es mir schmeckt.
Die % Angaben beziehen sich immer auf Deine Menge, die Du mischen willst, z. B. 2 % auf 10 ml oder auf 20 ml usw.
Ich würde an Deiner Stelle beim Club der Dampfer mal die unterschiedlichen Basen testen, ab 20 € zahlst Du ja keinen Versand. Bestell Dir ein paar Aromen in 1 ml Eppis dazu und dann mische los. Am Anfang habe ich immer aufgeschrieben, wieviel ich wo reingetan habe. Ich habe immer 5 ml angesetzt, wenns nichts ist, ist der Verlust geringer. Wenns schmeckt, habe ich dann 10 ml Aroma bestellt und mittlerweile mische ich immer 30 ml Flaschen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 18:22
avatar  kruppps
#18 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Wenn man es wissenschaftlich korrekt durchführen wollte sähe die Rechnung so aus:
10ml / 100 x 2% = 0,2 ml; dies würde bedeuten 9,8 ml VG + 0,2 ml Aroma = 10 ml Liquid.

Da du aber ohne Nikotin mischt kannst du es dir einfacher machen und einfach 10 ml + X ml Aroma anwenden.
Wenn du mit Nikotin und PG sowie VG mischen würdest wäre die exaktere Berechnung notwendig um im angestrebten Bereich zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2014 22:58
avatar  kruppps
#19 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

"Etwas schwer von kapisch bin ... ^^", aber charmant.

Das ist doch auch was.

Frohe Ostern

kruppps


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 00:28
#20 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Hi Dias,

der einfachheit halber und weil du eh ohne Nik. dampfen willstwürd ich dir empfehlen je 1 Flasche PG / VG zu kaufen und dann auszutesten welche Mischung dir mit wieviel Aroma persönlich am besten schmeckt. Bei hohem VG Anteil muss ich auch mehr Aroma nehmen. Das 50/50 Mischungen nach "Aschenbecher" schmecken halte ich für ein Gerücht, das hab ich oft gemischt. Es gibt von Inawera allerdings Basen mit Ashtray Geschmack, denke die Virginia waren gemeint. Als groben Anhaltspunkt gibts auch Listen im Netz was andere Leute für Mischungen nehmen. Je nachdem von welchem Hersteller und welcher Sorte ich das Aroma nehme variiert das sehr stark.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 01:02
avatar  Dias
#21 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

He He besten Dank für eure Gelassenheit ^^
Normalerweise ist das mit dem Mischen ja auch nicht komplett schwer und ja auch leicht zu verstehen allerdings bin ich mit all dem ganzen lesen und nachschlagen und und und ziemlich durcheinander geraten.

Almählich beginne ich jedoch zu verstehen.
Was ich vergaß zu fragen war die Möglichkeit des Testens. Das fertig gemischte Liquid benötigt eine max. Ruhezeit von knapp einer Woche wie ich gelesen habe. Sofern diese Zeit also überbrückt ist frage ich mich wie ich das Liquid am besten probieren könnte?
Sofern verstanden eignet sich da ein Tröpfler. Könnt ihr mir da einen empfehlen?

Liebe Grüße
(ein stückchen weiser gewordener) Dias

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 01:04 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 01:05)
avatar  Dias
#22 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Zitat von kruppps im Beitrag #19
"Etwas schwer von kapisch bin ... ^^", aber charmant.

Das ist doch auch was.

Frohe Ostern

kruppps





Merci, à toi

Gleichfalls und auch an alle anderen Member ein frohes Osterfest!
Riesendank an euch das ihr mich hier so tatkräftig unterstützt

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 01:34 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 01:36)
#23 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Nicht alle Liquids müssen reifen, und auch bei denen die nach einer Woche besser schmecken, kann man schon nach ein paar Stunden zumindest grob sagen, ob es akzeptabel oder grässlich schmeckt.
Aus akzeptabel kann gut werden, aber aus grässlich wird niemals gut.
Im Schnitt, je klarer das Aroma, desto kürzer die Reifezeit.
Kirsch-Aroma muss gar nicht reifen, dass schmeckt nach einer Minute genauso wie nach 3 Wochen.
Schoko-Aroma mindestens 7 Tage, besser 10 Tage.
Ausnahme: Tabak-Aromen, die sind oft relativ klar, brauchen aber bis zu 4 Wochen Reifezeit.

Zum Abschmecken nehme ich diese hier:
http://www.ezigarette-liquid.de/advanced...keywords=shorty


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 01:52
avatar  kruppps
#24 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Reifen ist echter Voodoo,
wenn man dran glaubt wirkt es.
Wenn man nicht dran glaubt wirkt es auch.
Es geht um die optimale Vermischung der Substanzen. Da kann man schütteln wie ein Geisteskranker, geht max. ein wenig schneller.
Eine Woche Standzeit hilft genauso weit.
Wir haben es immer nur mit einer optimalen Vermischung zu tun.
Chemisch passiert da nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 05:03
avatar  ChrisS
#25 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Zitat von kruppps im Beitrag #24

Wir haben es immer nur mit einer optimalen Vermischung zu tun.
Chemisch passiert da nichts.

Können wir diesen Mythos bitte mal zu Grabe tragen?

Alleine schon die deutliche Veränderung der Farbe der Liquids nach einigen Tagen oder Wochen beweist schon das Gegenteil.

Ob man den Unterschied jetzt rausschmeckt oder nicht, ob es eine gute Verbesserung ist oder eine schlechte, was sich genau dabei verändert, darüber lässt sich trefflich streiten, aber dass da _nichts_ passiert, stimmt einfach nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht