Überfordert mit Mischen/Liquids/Preise ...

19.03.2020 16:56 (zuletzt bearbeitet: 14.04.2020 09:23)
avatar  ( gelöscht )
#1 Überfordert mit Mischen/Liquids/Preise ...
avatar
( gelöscht )

Hab' im Mischbereich keine Berechtigung, deshalb hier. Gegebenenfalls bitte verschieben.

Als Backendampfer kaufte ich in letzter Zeit simpel Fertigliquid. Dank Uwell Crown hat nun auch das Subohm dampfen Einzug gehalten.
Allerdings bin ich hinsichtlich Liquid, Basen, Mischen völlig überfordert. Alternativ bleibt natürlich Fertigliquidkauf. Dennoch möchte ich ... keine Ahnung.
Also, ich schau' bei OWL, rechne hin und her, und nix geht. Über MTL nehme ich 18er, bei DTL reichen 3mg. Bei dem ganzen Schüttelzeugs taucht die Frage hinsichtlich Geschmack auf.
Was ist in Mengen wie zu empfehlen, um beide Bereiche (18er und 3er nic) abzudecken, und das zu bezahlbarem Preis?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 17:02
#2 RE: Überfordert mit ...
avatar
Bö(h)ser SMod

Berechtigung hast Du schon, bist wahrscheinlich nicht in das Unterforum gegangen, bevor Du versucht hast, dein Thema zu eröffnen.
Falls es wider Erwarten doch noch Probleme gibt kontaktiere mich mal bitte via PN.
Thread in den passenden Bereich geschubst

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 17:26
#3 RE: Überfordert mit ...
avatar

Wenn du selber mischen möchtest benötigst du PG und VG von zb. OWL
Dann noch Nikotinshots und Aromen.
Dann würde ich dir diesen Onlinerechner empfehlen. klick

Du müsstest dann für DTL und MTL getrennt mischen wegen dem unterschiedlichem Nikotingehalt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 18:00
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Überfordert mit ...
avatar
( gelöscht )

Hm, wo liegt der Fehler?


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 18:24
#5 RE: Überfordert mit ...
avatar
S-Mod

Aromenmenge darf 0er PG nicht überschreiten, tut es aber.
Du hast Platz für 12% 0er, davon fallen aber schon 10% für dein VG weg, somit bleiben 2% für 0er PG...…

So lese ich das

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 18:29
#6 RE: Überfordert mit ...
avatar

Uuhhh, bist Du sicher, dass Du 90% PG da drin haben möchtest?

Ich vermute, der Rechner geht von rein PG Nikotinshots aus. Um auf 18mg/ml zu kommen, muss man die mit 10% 0er strecken. Die sind dann aber schon mit den gewünschten 10% VG abgedeckt und es "passt" quasi kein Aroma mehr rein.

Es gibt Nikotinshots aber auch in unterschiedlichen PG/VG Mischungen. Für 18mg Liquids bei 8% Aroma würde ich mir die in der gewünschten Zusammensetzung kaufen und nur noch das Aroma rein mischen. Dann landest Du bei 18,4mg aber den Unterschied wirst Du nicht merken.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 18:31
avatar  Schimi
#7 RE: Überfordert mit ...
avatar

Wie Mokwai sagt.

Grundsätzlich wird es für dich schwierig mit 20er Shots auf 18mg zu mischen. Die meisten hier haben sich höhere Kontentrationen gekauft (als diese noch erlaubt waren).

Mein Vorschlag, damit du mal fürs erste mit dem Mischen voran kommst:
Misch nur dein DL Zeug selber. Finanziell ist da eh die größere Ersparnis beim mischen. Beim MTL ist der Verbrauch geringer. Bleib damit erstmal bei deinen Fertigliquids.
Wenn du dann den Dreh mit dem 3mg raus hast, kann man weiterreden :-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 18:43
#8 RE: Überfordert mit ...
avatar

Wenn du mit Shots mischen willst solltest du auch den Rechner dafür nehmen. Du benutzt den Rechner für hochdosierte Bunkerbase. Oben in der schwarzen Leiste kannst du wählen.
Dann mußt du wissen welche PG/VG Anteile deine Shots haben.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 20:10
#9 RE: Überfordert mit ...
avatar

Hier mal ein Beispiel mit 16mg Nikotin.


Bei deinen Gewünschten 18mg mit Shots von 20mg reicht es ja nur Aroma zuzugeben.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 21:55
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Überfordert mit ...
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #9
Hier mal ein Beispiel mit 16mg Nikotin.


Bei deinen Gewünschten 18mg mit Shots von 20mg reicht es ja nur Aroma zuzugeben.


Ich blick' da nicht durch.

Auf 100ml 9 Shots und 10ml Aroma ... das schmeckt doch nur laschi.

Mein Liquid geht zu neige. Bleibt scheinbar nur Fertigliquid bei 18er. 3er ist im Zweifel mischbar, daß es auch schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 22:03
#11 RE: Überfordert mit ...
avatar

Zitat von ashna im Beitrag #10


Auf 100ml 9 Shots und 10ml Aroma ... das schmeckt doch nur laschi.


Nein, wieso? Das wären dann ja schon 10% Aroma, das ist für OWL-Aromen schon sehr hoch dosiert, mir wäre das viel zu viel. Wir reden dabei aber von den Aromen, die sind hoch konzentriert, nicht von Shortfills, Longfills, Bottle in Bottle oder wie der ganze Klumpatsch heißt. :-)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2020 22:57
#12 RE: Überfordert mit ...
avatar

Also 18mg Nikotin (dein Wunsch) ist ja schon eine Hausnummer. Auch bei MTL. Da benötigst du keine Base. Dir reichen dann die Shots und da gibst du einfach das Aroma bei. Wie schon gesagt ist das hochkonzentriert. Ich würde pro 10ml Nikotin Shot mal mit 0,5ml Aroma beginnen. Außerdem würde ich dir empfehlen mal das Nikotin auf 12mg zu reduzieren und das mal zu testen.

Bei DTL möchtest du ja 3mg Nikotin. Das passt zu MTL 18mg sowieso irgendwie nicht. Aber teste es aus. Bei der Nikotinstärke von 3mg benötigst du eben dann nuller Base. Versuch doch einfach mal 6mg für DTL und 12mg für MTL anzumischen. Und das ohne das Aroma zu berechnen.
Zu der angemischten Base (100ml) gibst du dann einfach mal 5ml Aroma. Versuche es mal so.

Solltest du mehr oder weniger Nikotin benötigen sagt dir dein Körper das schon. Benötigst du mehr, ziehst du einfach öfter. Wird es zuviel merkst du das auch recht schnell.

Frag ruhig weiter. Mit dem mischen sind alle irgendwann mal angefangen. Ist kein Hexenwerk und man kommt schnell damit zurecht.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 05:00
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Überfordert mit ...
avatar
( gelöscht )

Danke euch für den kleinen Exkurs im Mischen. Scheinbar sind die Aromen heute konzentrierter als damals.

Freue mich über Empfehlungen bezüglich Aromen. Preise von im Schnitt 10€ scheinen inzwischen üblich?
Habe so gar keinen Überblick mehr, dank Fertigliquid.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 07:30
avatar  Schimi
#14 RE: Überfordert mit ...
avatar

Zitat von bonsai im Beitrag Dampfertreff-Tipp: Kostenlos Aromen testen!!
Für alle DTF-Mitglieder gibt es hier im Forum die "Wundertüten".
Das sind liebevoll gepackte Pakete mit einer großen Anzahl Aromenflaschen.
Jeder Tester kann sich hiervon kostenlos eine Probe abfüllen.(Eppis liegen bei)

Nutzt die Gelegenheit und testet die diversen Geschmacksrichtungen aus!

Zur Zeit ist gerade ein neues Probierpaket gestartet. Tragt euch einfach in die aktuelle Liste ein.

Hier der LINK: • 10 **Unsere Mixed Aromen Wundertüte
Dann bis zur letzten Seite scrollen!

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 12:46 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 12:50)
#15 RE: Überfordert mit ...
avatar

Zum Einstieg ins Liquid mischen würde ich dir Fertiggemischte Base empfehlen.
Dann musst du dich nur noch mit dem Nikotin und Aromagehalt befassen.
Fertig gemischte Base gibt es auch in Literflaschen und verschiedenen Mischverhältnissen.Ich benutze immer 50/50 Base und komme damit im beiden Bereichen (Mtl & DL) sehr gut zurecht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2020 21:12 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2020 21:16)
#16 RE: Überfordert mit ...
avatar

Hier findet man zb auch neue Geschmäcker. Und Aromen mit sehr geringer Dosierung (Herrlan, Avoria und andere):

Muttis-Aromentheke hier im Forum

10€? Da bekommt man mindestens 2, aber eher 5 und mehr für.

Nur als Beispiel sei riccardo genannt: Ab 10x für 1.99€/Stück, wobei ich da die Dosierung jetzt nicht kenne


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2020 03:02
#17 RE: Überfordert mit ...
avatar

Zitat von ashna im Beitrag #13
Danke euch für den kleinen Exkurs im Mischen. Scheinbar sind die Aromen heute konzentrierter als damals.

Freue mich über Empfehlungen bezüglich Aromen. Preise von im Schnitt 10€ scheinen inzwischen üblich?
Habe so gar keinen Überblick mehr, dank Fertigliquid.


Nee... eigentlich eher umgekehrt... "damals" waren Aromenzugaben von 2 - 3 % schon hoch dosiert, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab - auch zu meinen Anfangszeiten hieß es gern noch: verdünn dein Aroma 1:1 mit Base, damit du es besser dosieren kannst. Heute ist man öfter schon mal bei 10% und mehr, um 5% ist eher unterer "Normalbereich" und die wirklich gering zu dosierenden Aromen mit 2 - 3% sind selten geworden.

Die Preise für reine Aromen liegen bei ca. 2 - 5€ für 10ml, deine 10€ findest du meisst bei Shake & Vapes und Shortfills, die schon in den passenden Fläschchen kommen und nur noch mit Base aufgefüllt werden sollten... das ergibt dann 60 bzw. 120ml Liquid. Allerdings muss man da genau aufpassen, was man kauft, denn da gibts Unterschiede: überaromatisierte Liquids, die nur Platz für 1 - 2 Nikotinshots bieten und die daher oft nicht über 3mg/ml gebracht werden können und dann die Variante mit dem nicht sehr hoch konzentierten Aroma (z.Bsp. 10 - 20ml "Aroma" in einem 60ml-Fläschchen, bei denen man mitm Nikotin dann höher kommen kann.

Von daher:
willst du deine MTL-Liquids tatsächlich mit 18mg/ml und 90/10 PG/VG haben, dann kauf dir reine 20er PG-Shots, dazu eine Flasche VG und richtige Aromen, die nicht allzu hoch dosiert werden sollen. Dann gibst du eben 9 Shots & 10ml VG in eine Flasche und schüttelst das gut und hast schonmal deine 90/10 als 18er Base. Die aromatisierst du dann nur noch nach Herstellerempfehlung mit den gering zu dosierenden Aromen... die wenigen mg Nikotin und das bisschen VG, die du durch die Aromenzugabe verlierst, merkst du beim Dampfen kaum bis garnicht.

Für dein DTL eignen sich 70/30 VG/PG-Liquids besser als 50/50 und die 90/10 sollten sogar recht ungeeignet sein. Hierfür kaufst du eben 70/30er Shots und 70/30er nikotinfreie Base. Davon brauchst du für 1 Liter fertige 3er Base 15 Shots und 850ml Base (die Menge lohnt sich hier, denn DTL verbrauchst du ja einiges mehr). An dieser fertigen Base bedienst du dich dann und gibst wieder nach Herstellerempfehlung dein Aroma dazu, wobei auch hier gilt: den geingen Anteil um den das Aroma das Nikotin verdünnt, merkst du nicht.

Kaufst du für DTL diese Shake & Vapes aus überaromatsiertem Liquid, gibst du 1 (bei 60ml) oder 2 (bei 120ml) 20er Shots dazu und hast deine 3mg..,. naja... 3,3mg - aber wie gesagt, das merkste kaum. Für die Shortfills, die man mit Shots UND Base auffüllt, gilt das selbe: bei 60ml Fläschen 1 Shot + den Rest 0er-Base und bei 120er Flaschen 2 Shots + den Rest 0er-Base.

Aber egal ob für MTL oder DTL:
1. Guck zuerst wie hoch dein Aroma dosiert werden soll - Empfehlungen stehen entweder auf den Fläschchen oder beim Händler auf der Seite. Oftmals findet man auch Bewertungen und Dosierungsempfelungen anderer Nutzer
2. misch dir zuallererst nur kleine Proben an und nicht gleich große Flaschen... 5 - 10ml reichen erstmal zum Testen. Erst wenn du die Aromen kennst, misch dir größere Mengen nach Bedarf
3. schreib dir immer auf, was du WANN WIE gemischt hast... gefällt dir ein Liquid besonders gut, kannst du es so immer nachmischen
4. achte auf empfohlene Reifezeiten - Liquids können sich mit der Zeit verändern und werden besser, ein paar wenige können aber auch mal schlechter werden... daher isses ne Gute Idee, auch die Liquids mal ne Weile stehen zu lassen, die keine Reifezeit brauchen... hast du solche Liquids, mish dir später immer nur so viel auf einmal, wie du verbrauchst, bevor sie dir nicht mehr so gut schmecken
5. hast du vorwiegend Aromen die nicht so hoch dosiert werden, dann macht es sich besser, wenn du dir deine Grundbase(n) vorher fertig mischst und da nur noch die Aromen zugibst. Bei höher zu dosierenden Aromen kann der Aromenanteil das Mischungsverhältnis (Aromen sind fast immer auf reiner PG-Basis) und den Nikotingehalt zu sehr verändern - da isses besser, die Liquids aus einzelnen Bestandteilen (Shots, PG & VG) zusammenzumischen

Den Nikotingehalt bzw. den Bedarf an Shots kannst du recht einfach selber ausrechnen:
1 Shot hat 20mg/ml und 10ml Inhalt - ergo sind das 200mg Nikotin (bei 18er Shots wären es 180mg Nikotin je Shot)
100ml 18er Liquid z.Bsp. sollten (da 18mg/ml) 1800mg Nikotin enthalten und 100ml 3er 300mg Nikotin usw.
Jetzt teilst du nur die Gesamtmenge Nikotin, die deine Flasche Liquid enthalten soll, durch die 200mg eines Shots und du hast die Menge Shots, die du dafür zugeben musst... der Rest ist dann 0er Base oder PG & VG einzeln


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2020 07:59
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Überfordert mit ...
avatar
( gelöscht )

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #12
Also 18mg Nikotin (dein Wunsch) ist ja schon eine Hausnummer. Auch bei MTL. Da benötigst du keine Base. Dir reichen dann die Shots und da gibst du einfach das Aroma bei.


DAS wollte ich wissen. 20er Shot+Aroma=18er ... in dem Fall würden 2% Aroma ausreichen? Ob das ausreichend aromatisiert ist hängt dann vom Aroma ab?

Also 10ml 20er Shot+2ml Aroma= 12ml 18er Liquid?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2020 08:11
#19 RE: Überfordert mit ...
avatar
S-Mod

Zitat von ashna im Beitrag #18

Also 10ml 20er Shot+2ml Aroma= 12ml 18er Liquid?


das wären 20% Aromazugabe - viel zu viel.
Und nein, es wären dann 12ml mit 16mg/ml

Selbst bei 1ml Aromazugabe wärst du noch bei 10%Aroma, dann aber auch bei 18er.
Nimm einfach so einen 18er oder 20er Shot und gib 0,2ml Aroma dazu. Als Beispiel gesehen.
Der Nikotingehalt ändert sich damit nur unmerklich und du wirst mit der Zeit sehen wieviel Aroma du wirklich brauchst.

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2020 06:40
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Überfordert mit ...
avatar
( gelöscht )

Dank Dampfwolke 11 habe ich meinen Denkfehler gefunden und werde das selber mischen wieder anfangen.

Allen herzlichen Dank für eure Gedanken.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 21:09 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2020 21:11)
avatar  Päsci
#21 RE: Überfordert mit ...
avatar

Ich bestelle mir hier immer mein Nik 100mg oder 200mg das geht besser als mit den Shots http://affiliate.hiliq.net/idevaffiliate.php?id=243/de/diy-e-liquids/d...base-6-200mg-ml dann noch 0 nuller Base und Aroma und fertig 😉

Vape on


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2020 21:25
#22 RE: Überfordert mit ...
avatar

als Schweizer geht das noch problemlos- mach ich auch


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 09:08
avatar  CmYk
#23 RE: Überfordert mit ...
avatar

Als deutscher auch. Hiliq, Chans oder NicHub liefern auch nach Deutschland. Diese Shots habe ich noch nie gekauft


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2020 10:50
#24 RE: Überfordert mit ...
avatar

Hiliq nach Deutschland geht zur Zeit nicht - ob das vielleicht wieder möglich sein wird konnte mir mein Chat-Partner vom Shop auch nicht beantworten. Es ginge nur B2B, aber nicht für normale Kunden/Verbraucher.
Vor einem Monat noch geschaut und alles war gut - aufgeschoben und nun Anfang dieser Woche wollte ich bestellen und es ging nicht mehr ....grmpf

***save this planet - it's the only one with fruit-steam***

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht