Eintritt ins selber mischen

  • Seite 2 von 3
18.04.2014 08:37
avatar  Chandra
#26 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Zitat von kruppps im Beitrag #24
Reifen ist echter Voodoo,
wenn man dran glaubt wirkt es.
Wenn man nicht dran glaubt wirkt es auch.



Meine Fruchtliquids (VG und 7- 10% Flavour Art Aromen) schmecken nach dem Mischen wässrig, nach ein paar Tagen sind sie dann intensiv genug. Mein Tabakliquid ist allerdings immer direkt dampfbar, da verändert sich nix mit der Zeit.

Reifezeit hat nix mit Glauben zu tun, sondern mit Erfahrung. Warum einige Aromen erst nach einigen Tagen intensiv genug sind, weiß ich zwar nicht, aber wenn es so ist, dann ist es so. Mein Erdbeerliquid ist z. B. immer dann fertig, wenn es sich intensiv gelb verfärbt hat...


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 12:09 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 12:10)
avatar  zwinkl
#27 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #26

Mein Tabakliquid ist allerdings immer direkt dampfbar, da verändert sich nix mit der Zeit.


Echt ? Welches tabakaroma ist das denn und mit wieviel % setzt du da an ?

Zitat von Chandra im Beitrag #26
Reifezeit hat nix mit Glauben zu tun, sondern mit Erfahrung. Warum einige Aromen erst nach einigen Tagen intensiv genug sind, weiß ich zwar nicht, aber wenn es so ist, dann ist es so.


Ich habe mittlerweile die erfahrung machen müssen, daß das wohl meist am individuellen geschmacksempfinden bzw. -vermögen des jeweiligen dampfers liegt.
Ich misch(t)e teils für bis zu 8 leute gleichzeitig und da auch teils die selben brühungen.
Da geht die palette von der "ich-brauchs-dringend-heut-abend-mischt-du-mir-mal-schnell-was"-fraktion, die mit frischkram dampfen absolut zufrieden waren,
bis zu den "mir-geht-langsam-die-suppe-aus-und-in-2-wochen-bräuchte-ich"-dampfern, welche mit blitzmischungen absolut nicht zufrieden waren.

Bei 3 hardlinern ändert sich seit jahren nichts, da kann ich vormischen, weil ich deren verbrauch exakt kenne.

"Perverse" hardcore-mischungen musste ich allerdings bei längerer lagerzeit ( 6 statt 2-3 wochen ) teils wieder etwas runterstrecken, da ein freund auf 18er 55/35/10 mit 3% desert ship + 2 % camtel ultimate + 0,5 % bitterwizard + hickoryraucharoma steht. Manchmal will er es sogar in dirtybase gelöst...
Der ist aber GsD die ausnahme und das zeugs muß ich wenigstens nimmer testdampfen...*freu*

Auf grund eben dieser erfahrungen kann ich sagen, daß letztendlich das persönliche geschmacksempfinden des jeweiligen konsumenten ausschlaggebend ist.

Das ist ähnlich wie bei meiner katze:
Die mag ihre mäuse, die sie so anschleppt, ja auch roh am liebsten und ich mag die viecher nicht mal gekocht essen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 12:37
#28 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #27
Auf grund eben dieser erfahrungen kann ich sagen, daß letztendlich das persönliche geschmacksempfinden des jeweiligen konsumenten ausschlaggebend ist.


Da setze ich sogar noch einen drauf.
Mit meinem Extrem-Verbrauch von 20ml pro Tag und meiner heftigen Vorliebe für Schoko-Aroma, habe ich in letzter Zeit die Produktion meiner Liquids auf minimalsten Arbeitsaufwand hin optimiert, um nicht zu sagen, ich mische immer einen ganzen Liter auf einmal, das reicht mir so etwa 7 Wochen.
Das kommt zu Anfang in eine Literflasche und wird dann 100ml weise in eine 100ml-Nadelflasche umgefüllt und das auch nur, weil meine Kayfun Lite Plus sich nur mit einer Nadelflasche befüllen lassen.

Wenn ich also die letzten 100ml aus der Literflasche nehme, dann habe ich 5 Tage Zeit einen neuen Liter zu mischen und je nachdem wie faul ich gerade bin kommt es schon mal vor, dass ich das erst mache, 5 Minuten bevor ich es brauche.

Da habe ich die ersten Tage absolut frisches Liquid und der Rest reift von alleine.
Der Geschmack ändert sich in der ersten Woche schon ein wenig, aber nicht so gravierend, dass es mich stören würde.
Auch während der weiteren 6 Wochen ändert sich der Geschmack noch, aber minimal, da wäre der Aufwand den Effekt einfach nicht wert.
Genau genommen kann ich nicht mal sagen, was nun "besser" schmeckt, denn "anders" muss ja nicht schlechter sein.

Ich finde andere Einflüsse, wie z.B. was man vorher gegessen oder getrunken hat machen VIEL grössere Unterschiede im Geschmack der Liquids.
Eine Schoko-Dampfe zum Kaffee kommt echt gut, aber wenns zum Nachtisch Schokoladenpudding gibt, dann schmeckt zur Abwechslung ein Erdbeer-Liquid irgendwie besser.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 12:45 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 12:46)
avatar  kruppps
#29 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Äh, meine lieben Mit- Foristen (das meine ich ernst)
ist euch aufgefallen in welchem Bereich ihr wildert?
"Eintritt ins selber mischen"
Ich glaub wir sind hier falsch.

Frohe Ostern.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 12:54
avatar  Feride
#30 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

warum ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 13:12
avatar  kruppps
#31 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Weil unsere "Haarspaltereien" dem Anfänger nichts nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 13:14 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2014 13:14)
avatar  Feride
#32 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

das ist Ansichtssache


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 13:16
avatar  kruppps
#33 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Genau. Engstirnig.
Das Wort habe ich gesucht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 23:02
avatar  Dias
#34 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Naja aber zumindest beim fertig mischen kann man doch schon eine ungefähre Ahnung bekommen obs was geworden ist oder nicht?

Die Tropfler hab ich mit btw. auch angeguckt ^^
Gibt es eig auch einen Dampfer oder Tropfler ohne das ich selber wickeln muss?

Liebe Grüße

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2014 23:06
avatar  Feride
#35 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar
18.04.2014 23:54
avatar  Dias
#36 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Cool danke für die Links Feride!

Sicherlich ist es ratsam die Liquids für eine Weile liegen zu lassen, doch frage ich mich wie es sein kann das ich von einigen höre das sie sich das Liquid fertig mischen, es gut schmeckt und gut dampft und sich auch nach einer Woche keine signifikanten Veränderungen ergeben haben?
Liegt das an die verschiedenen Aromen? Und wenn ja speziellt ein Flavour oder der unterschiedlichen Hersteller?

Was mich noch interessieren würde wäre ob ich einen speziellen Platz benötige. Meine gekauften Liquids lagere ich eigentlich schlicht auf meinem Regal, abgeschottet von der Sonne. Einigen Usern her nach zu urteilen, empfiehlt es sich die Liquids im Kühlschrank (!) zu lagern.
Allerdings würde mich das ja schon arg wundern zumal ich ja VG Basis verwende und sie recht frostanfällig reagiert (glaube ich)

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 00:11 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 00:15)
avatar  Feride
#37 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

beide Tröpfler hatte ich mir damals mal geholt , funktionieren immer noch .

Ich hab nur meine Aromen im Kühlschrank , Liquid muß nicht ins Kühlschrank .
aber auch nicht ans Fensterbrett oder sonst an die pralle Sonne .

Reifen kann das Liquid auch ohne das es der prallen Sonne ausgesetzt wird


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 01:19
avatar  Dias
#38 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Müssen denn die Aromen zwangsläufig im Kühlschrank aufbewahrt und gelagert werden oder kann ich die auch irgendwo in einer dunkel Ecke, abgeschottet von der Sonne halten? ^^

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 02:08 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 02:10)
#39 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Optimal ist wohl gekühlt was ich mit den Aromen auch mache und ich lager meine fertig angemischten Liquids im dunklen Keller und zusätzlich in einer abschließbaren kleinen Geldkasette aus Metall ( meine Tochter ist noch klein )
Das reicht mir auch und ja ich habe Liquids die mir sofort nach dem Mischen schmecken und die ich sofort dampfe ! Eins davon zb. Ist Tutti frutti von Herlan !

1, 5% auf 10ml Base mit 85% VG und 15% Wasser (gibt es so zu kaufen) gut schütteln und 15min. stehen lassen .Fertig

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 03:56
avatar  Dias
#40 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Okay dann mach ich mal neben dem Schinken und dem Senf, demnächst etwas platz ;)

Wieso müssen denn Aromen eigentlich gekühlt aufbewahrt werden?

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 09:07
avatar  zwinkl
#41 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Zitat von Dias im Beitrag #36
...wie es sein kann das ich von einigen höre das sie sich das Liquid fertig mischen, ... und sich auch nach einer Woche keine signifikanten Veränderungen ergeben haben?
Liegt das an die verschiedenen Aromen? Und wenn ja speziellt ein Flavour oder der unterschiedlichen Hersteller?

Das liegt oft daran, welche aromen du verwendest. Frucht- und süßkramzeugs ist meist sofort verwendbar. Einzige ausnahme mW ist CBV waldmeister,
welches erst nach längerer reifezeit seinen vollen geschmack entfaltet. Viele tabakaromen brauchen auch länger um sich voll zu entwickeln...
mein RY4 steht zB. 6 wochen minimum und das USA blend von FW dauerte auch on etwa 4 wochen.

Zitat von Dias im Beitrag #40
Einigen Usern her nach zu urteilen, empfiehlt es sich die Liquids im Kühlschrank (!) zu lagern.
Allerdings würde mich das ja schon arg wundern zumal ich ja VG Basis verwende und sie recht frostanfällig reagiert (glaube ich)

Okay dann mach ich mal neben dem Schinken und dem Senf, demnächst etwas platz ;)
Wieso müssen denn Aromen eigentlich gekühlt aufbewahrt werden? Die fühlen sich neben deinem schinken einfach wohler...


Ich habe die sofort zu dampfenden liquids kühl im hausgang und nur lagerbestände im kalten keller.
Einfrieren muß nicht sein mE und VG sollte vor gebrauch auch auf zimmertemparatur gebracht werden.
Wenn ich vergessen habe meine VG-lastigen liquids ins warme zu bringen sind die aber nach 10 minuten hosentasche dann auch verwendbar.

Aromen duften erwärmt eben schneller aus, allerdings sollten vor dem mischen beides, also basen und aromen,
zum einen auf zimmertemparatur als auch auf exakt die selbe gebracht werden.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 09:29
avatar  Chandra
#42 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #27
Zitat von Chandra im Beitrag #26

Mein Tabakliquid ist allerdings immer direkt dampfbar, da verändert sich nix mit der Zeit.


Echt ? Welches tabakaroma ist das denn und mit wieviel % setzt du da an ?




Perique Black von Flavour Art; 7% in VG.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 09:36 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 09:37)
avatar  zwinkl
#43 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Danke dir ! Echt wahr ? *staun* Da hat scheints wirklich jeder individuelles geschmacksempfinden...hmmm...
Das perique dampfe ich ja gelegentlich auch, aber in 65/30/5 mit 4 %. Das interessiert mich jetzt aber wirklich und ich teste das jetzt mal mit VG-lastiger base aus.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 11:29 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 11:29)
#44 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Ich kühle absolut gar nichts, wozu auch, es friert doch eh nicht ein.
PG und VG gefrieren erst so weit unter Null, dass die allerbesten Gefrierschränke da nicht hin kommen, PG wirkt keimhemmend, genau wie Kälte, PG kalt stellen ist doppelt gemoppelt.

Licht ist das Problem, denn Licht verursacht chemische Reaktionen im Liquid, aber auch das dauert viele Monate bevor man einen nennenswerten Unterschied hätte.
Fertig-Liquids die ich in 2-3 Monaten verbrauche stehen bei mir im Regal an der Wand, ohne jeglichen Lichtschutz.
Basen und Aromen die ich in 1-2 Jahren verbrauchen will stehen in der untersten Schublade vom Schreibtisch, weitgehend geschützt vor Licht, aber so alle paar Tage mal wird die Schublade halt geöffnet um Nachschub rauszunehmen.

Nur 36er PG, was ich für bis zu 25 Jahre bunkern will, das steht in einem Karton aus richtig dicker Pappe, dick zugeklebt, in einer dunklen Ecke im Keller.
Da muss ich etwa einmal pro Jahr ran, eine neue Flasche rausnehmen, dazu mache ich im Keller nicht mal das Licht an, da reichts, wenn von der Tür her ein winziges bisschen Licht reinkommt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 15:13
avatar  Theop
#45 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Ich lagere meine Basen und die Aromen im Keller in einer Werkzeugbox.
Meine Liquids und den Kleinkram habe ich auch in einer zweiten Werkzeugbox, die steht unter dem Tisch.
Wichtig ist nur, dass man sie, wie schon geschrieben, nicht in die pralle Sonne stellt.



So sah es mal aus, mittlerweile ist einiges dazu gekommen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 18:01 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2014 18:03)
avatar  Dias
#46 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Gut also ich würde sagen ich würde es so ähnlich wie Theo machen.

Die fertigen Liquids werden in einer Sammelbox irgendwo entweder unterm Tisch oder aufs Regal, abgeschottet von der Sonne gelagert. Für die Aromen werde ich mir ein gemütliches Plätzchen im Keller aussuchen ;)

Riesen dank auf jedenfall an euch!

Sobald ich demnächst meinen ersten Frankenstei- äää ich meine Liquid in mein mini Labor erschaffen werde ich hier berichten!

Kurze Frage:

Kennt jemand eine Homepage bei der ich mir die passenden Handschuhe vll. zusammen mit dem anderen Equip besorgen könnte oder müsste ich einfach mal in der Apotheke nachfragen?

Liebe Grüße
Dias

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 18:09
avatar  Theop
#47 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Nimm die normalen Einweghandschuhe, Rossmann oder so.
Spritzen und Kanülen (stumpfe, 4 cm lang), in der Bucht oder in ner Onlineapotheke. Dauert mit dem liefern auch nicht länger, als in nem Liquidshop, aber wesentlkch billiger.
Chhabe für100 Kanülen, 100 mal 1 ml und nen Messbecher für 250 ml, 5 10 ml Spritzen und 5 5 ml Spritzen noch keine 30 € bezahlt.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 18:14
avatar  Theop
#48 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Habe mal nachgesehen, die kanülen sind 18 G x 1 1/2 luer lock, 100 Stück 11,75, der Messbecher 2,19 €, gibts bei www.delmed.de, die Spritzen hat mir ein Bekannter in nem anderen Shop bestellt, sind Soft-ject 1 ml 100 Stück 9,08. Müsste es bei delmed auch geben, vielleicht zu nem anderen Preis.
5 ml und 10 ml weiss ich nicht mehr.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 19:46
avatar  Dias
#49 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #47
Nimm die normalen Einweghandschuhe, Rossmann oder so.
Spritzen und Kanülen (stumpfe, 4 cm lang), in der Bucht oder in ner Onlineapotheke. Dauert mit dem liefern auch nicht länger, als in nem Liquidshop, aber wesentlkch billiger.
Chhabe für100 Kanülen, 100 mal 1 ml und nen Messbecher für 250 ml, 5 10 ml Spritzen und 5 5 ml Spritzen noch keine 30 € bezahlt.

Zitat von Theop im Beitrag #48
Habe mal nachgesehen, die kanülen sind 18 G x 1 1/2 luer lock, 100 Stück 11,75, der Messbecher 2,19 €, gibts bei www.delmed.de, die Spritzen hat mir ein Bekannter in nem anderen Shop bestellt, sind Soft-ject 1 ml 100 Stück 9,08. Müsste es bei delmed auch geben, vielleicht zu nem anderen Preis.
5 ml und 10 ml weiss ich nicht mehr.



Echt? Diese ganz normalen? Ich dachte immer die sollte man nicht nehmen?

Wobei gut das liegt ja am Nikotin und nicht am Aroma... oder doch?

"Es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten. Einfache Taten aus Güte und Liebe."

 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2014 23:09
avatar  Theop
#50 RE: Eintritt ins selber mischen
avatar

Ich benutze gar keine. Spritze aufziehen, in den Messbeche und gut is. Dann in die Liquidflaschen und Aroma dazu fertig.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht