Mischen

15.07.2023 16:18
#1 Mischen
avatar

Hallo Leute,
Ich würde gerne anfangen zu mischen.
Rohstoffe habe ich mir ausgesucht und dazu wollte ich Aromen bestellen.

Sind die Rohstoffe in Ordnung?
Ultrabio 1000ml Glycerin E422 + 1000ml Propylenglykol E1520 Pharma-Qualität USP zertifiziert https://amzn.eu/d/gez0xNB

Worauf beim Aromenkauf achten?
Lieben Dank für eure Antworten!


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 00:53
avatar  Ama
#2 RE: Mischen
avatar
Ama

Hallo Diana,

ich grüße dich! Super!

Gyzerin ist Glyzerin und PG ist PG, viel falsch machen, bei dem Kauf kann man nicht. Hauptsache, man hat Zuhause genug PG und VG!

Bei der Aromaauswahl, orientiere ich mich häufig nach Käufermeinungen. Die sind oft sehr unterschiedlich. Aber die meisten davon sollten ungefähr das beschreiben, was du dir vom Aroma wünschst! So meidest du am besten die Kollektion von Aromen, die du dann doch nicht magst.

Noch ein Kriterium wäre die Ergiebigkeit. Aber manchmal akzeptiert man, dass ein, was weiß ich, natürliches Bio-Aroma z.B. weniger konzentriert ist, als ein synthetisches. Obwohl es mehr kostet. Wenn man genau dieses Aroma haben will, dann ist das auch in Ordnung.

Ich mische gerne natürliche Aromen mit synthetischen Aromen. Oft entsteht so ein schönes, rundes Liquid, das ich richtig mag und was ich nirgendwo kaufen könnte. Bei dem Gesamtpreis sowieso nicht. Meine Mischungen sind Tabakliquids aber das könnte so ähnlich sein auch bei den früchtigen Liquids.

Pausen machen. Nach einer Mahlzeit oder Getränk erneut testen, was man gemischt hat. Ist die Zunge betäubt, testen später wiederholen. Dem Aroma auch genug Zeit lassen, um im Gesamtliquid zu wirken.

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg beim mischen!

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 09:13
#3 RE: Mischen
avatar

um Geschmäcker zu mischen, wie von Elfliq oder Owl Salt ,wo muss ich die Aromen kaufen?


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 10:00 (zuletzt bearbeitet: 16.07.2023 10:01)
avatar  SMS
#4 RE: Mischen
avatar
SMS

Hi, also die Ultrabio Base ist sehr gutes Produkt, aber halt auch im Verhältnis teuer. Im direkten Vergleich der puren Base habe ich bei VG schon einen Unterschied wahrgenommen. Bei PG hingegen nicht.

Nun kommt es drauf an, was Du möchtest. Du kannst einzelne Aromen nehmen und sie zu einer eigenen Komposition mischen. Da kommen dann Single-Aromen z.B. von Flavorart (FA) rein. Oder halt eben eine schon fertige Mischung die schon alle Komponenten enthält, sodass Du nur noch Base hinzufügen musst.


 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2023 14:15
avatar  Ama
#5 RE: Mischen
avatar
Ama

Zitat von DianaF11 im Beitrag #3
... wo muss ich die Aromen kaufen?

Flavourart Aromen und Aromen extra fürs dampfen in Dampfer(online)Shops. Flavourart hat viele tolle Aromen! Der Hersteller überrascht mich immer wieder positiv.

Flavorika, Elli´s, Capella und Flavorah Aromen in Online-Lebensmittelaromenshops. Nicht alle, aber einige Elli´s Aromen fand ich wirklich super. Früher hat Elli´s Aromen auch fürs dampfen verkauft. Die Aromen (aus den durchsichtigen Fläschlein) hat er zwar nicht gewechselt aber jetzt nimmt Abstand von, wie Tabak versteuerungspflichigen Flüssigkeiten. Jetzt kaufen wir diese Aromen, um damit Kaffee und Müsli zu aromatisieren.
Die anderen genannten Hersteller haben bei mir Pech gehabt, weil ich nach je 1 Aroma, das ich total störend empfand, deren Produkte nicht mehr gekauft habe. Ich habe die jetzt erwähnt, weil viele Dampfer schwärmten z.B. von Inawera, jetzt Flavorika Aromen. Achte darauf, dass keine Öle, Sucralose, Vitamine und komische Komponenten in den (Lebensmittel)Aromen enthalten sind!

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2023 22:05 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2023 22:12)
#6 RE: Mischen
avatar

Hallo Diana,
mein Tip für Mischanfänger,
am besten 1stmal nur die einzelnen Aromen als Liquid anmischen,
das "kom-po(bi)nieren" macht man dann mit den fertigen Liquids,
da kann man schnell und genau mit kleinen Mengen experimentieren

vielleicht ist das auch Standard und jeder macht das so?
ich hab mich Anfangs "krumm" gemischt


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 17:07
avatar  Ama
#7 RE: Mischen
avatar
Ama

Zitat von likeit57 im Beitrag #6
ich hab mich Anfangs "krumm" gemischt


Wenn man gerade mit dem rauchen aufhört, brauchen die meisten viel Nikotin im Liquid. Wenn der Selbstmischer viel Nikotin braucht, dann mischt er, heutzutage, praktisch zu den Nikotinshots das bisschen Basisliquid und die paar Prozente Aroma. Es ist gar nicht einfach wegen dem viel Nikotin und die Routine fehlt auch noch!

Nach länger Zeit dampfen und erfolgreicher Nikotinreduzierung , wenn man bereits unter, sagen wir, 6mg Nikotin dampft, ist das mischen einfacher. Weil die geringe Menge Nikotin-Flüssigkeit beim Geschmack keine große Rolle mehr spielt.

Zitat von likeit57 im Beitrag #6
... am besten 1stmal nur die einzelnen Aromen als Liquid anmischen,
das "kom-po(bi)nieren" macht man dann mit den fertigen Liquids,
da kann man schnell und genau mit kleinen Mengen experimentieren

Genau!
Ich mach das auch so, wie @likeit57 . Erst mische ich Liquids aus einzelnen Aromen. In diesen Flaschen, bei mir, ist sonst nichts drin, auch kein Nikotin, nur Basisliquid und je 1 Aroma. Bisschen konzentrierter, wenn die Nikotinshots, die ich in der letzten Phase benutzen werde, kein eigenes Aroma haben. Die Solo-Liquids kann ich untereinander beliebig variieren. Bis die zusammen gut schmecken. Das Verhältnis notiere ich mir. Wenn ich die Solo-Liquids bereits nach einem Rezept, in einer größeren Flasche, zusammenmische, füge ich zu dem Endliquid auch Nikotin dazu.
Zitat von likeit57 im Beitrag #6
vielleicht ist das auch Standard und jeder macht das so?

Ich glaube das ist kein Standard. Im Gegenteil. Die meisten Rezepte, die ich im Netz gesehen habe, sind mit z.B. 0,02% Aroma X und 0,01% Aroma Y, also mit Winzigprozenten für Aromen im Endliquid.
Insbesondere in der Testphase und für kleinere Mengen für den Eigenbedarf, ist das umständlich! Ein genaues Messen ist schwierig und man muss danach oft 2-3 Wochen warten bis man realistisch testen kann, was man sich eigentlich zusammengemischt hat.

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2023 22:42 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2023 22:45)
#8 RE: Mischen
avatar

Zitat von Ama im Beitrag #7
Genau!Ich mach das auch so, wie @likeit57 . Erst mische ich Liquids aus einzelnen Aromen. In diesen Flaschen, bei mir, ist sonst nichts drin, auch kein Nikotin, nur Basisliquid und je 1 Aroma. Bisschen konzentrierter, wenn die Nikotinshots, die ich in der letzten Phase benutzen werde, kein eigenes Aroma haben. Die Solo-Liquids kann ich untereinander beliebig variieren. Bis die zusammen gut schmecken. Das Verhältnis notiere ich mir. Wenn ich die Solo-Liquids bereits nach einem Rezept, in einer größeren Flasche, zusammenmische, füge ich zu dem Endliquid auch Nikotin dazu.



so geht's!
bis auf den (kleinen) Unterschied, dass ich die Solo-Aromen auch schon kplt. fertig mit Nikotin angesetzt habe
und man erkennt immer noch Vorteile,
mittlerweile steht bei mir auch der letzte Ladenhüter bereit, um in irgendeiner Kombination noch Verwendung zu finden, ......das ergab schon einige Überraschungen und .... alles wird verwertet

praktisch jedes Liquid steht abgefüllt in wenigstens 10ml bereit und in 4Dampfis wird praktisch nur "getestet", fängt idR. mit 2-3ml Proben übern Daumen an, um überhaupt das Potenzial zu checken,

dabei fällt mir auf, dass ich eigentlich nur 4 Standardmischungen hab, die feststehen, alles andere wird nach 50-100ml irgendwie wieder verändert,
im Moment versuch ich mich zB. an eine Art "Maroccanische Minze" heranzupirschen,
hat schon wunderbare Ableger ergeben
...... im Prinzip kommt man mit dem Dampfen garnicht nicht mehr hinterher
(ganz wichtig auch ..... Buchführung nicht vergessen)


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 23:18
#9 RE: Mischen
avatar

Zitat von DianaF11 im Beitrag #1
Sind die Rohstoffe in Ordnung?Ultrabio 1000ml Glycerin E422 + 1000ml Propylenglykol E1520 Pharma-Qualität USP zertifiziert


Auf allen Flaschen, die bei mir rumstehen (leere und volle) steht nirgends der Reinheitsgrad. Als man Base zu normalen Preisen beim Händler kaufen konnte war das eigentlich nie angegeben, auch nicht bei Produktbeschreibung im netz. Mich wundert, dass bei der Bürokratie- und daraus folgender Auszeichnungswut hier keine Angabe nötig war (auf der Flasche). Es sind lediglich Inhaltsstoffe angegeben z.Bsp.: PG 70% VG 30 % macht 100%. Das sagt jetzt nichts zum Reinheitsgrad aus.
War der in gekaufter Base immer schon 99,5 %?
Im Moment bin ich zwar versorgt, aber irgendwann werde ich so eine Base wie oben angegeben brauchen.
Alles mit 99,5 % müsste doch in Ordnung sein?

zum Mischen: Anfangs hab ich auch mit Spritzen und Kanülen hantiert. Dabei ist dann trotzdem mal mit zuviel Aroma oder Base gemischt worden. Aus manchen "Unfällen" werden tolle Liquids. Wenn eines mal gar nicht schmeckt, lass ich es stehen, das mit dem reifen von Liquids wollt ich anfangs nicht glauben, aber nach 14 Tagen kann ein Liquid ganz anders schmecken, bei den Capella-Aromen emfinde ich das besonders stark. Das gilt aber nicht für alle Aromen - Mischen ist ein weites Feld.
Wirklich verhunzte Mischungen rette ich mit red Astaire von T-Juice, das überdeckt- nicht nur farblich - fast jeden Geschmack.
Dauer liquid ist bei mir Red astaire mit FlavourArt Anis.
Wünsche viel Freude am Finden der Lieblingsmischung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht