05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

  • Seite 6 von 29
25.04.2014 12:20
avatar  Patch79
#126 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #121
Zitat von hansklein im Beitrag #119
Den "Test" kannste knicken. Es gibt keine Mengenangaben zu den angeblich gefundenen Stoffen. Die Existenz alleine reichte um die Abwertung herbeizuführen. Es wurde nicht "an der Luft" oder im Raum gemessen sondern direkt in kleinen Proberöhrchen die zwischen Pumpe und E-Zigarette geklemmt wurden. Nach meiner Meinung pure Propaganda in dem Test gegen die E-Zig., die fehlenden Angaben der Mengen der gefundenen Inhaltsstoffe auf den Seiten des Blattes wurden nach meiner Meinung nicht ohne Absicht gemacht. Bisherige Messungen anderer Institute fanden ja auch keine bedenklichen Mengen wie z.b. vom FDA. Den unbedarften Leser wird es absolut gegen die E-Zigarette einstimmen.

Zu dem gleichen Schluss komme ich auch nach dem lesen dieser "Zeitschrift", schade um die 4,50€



Das ist ja schon fast wieder 1 Liter 0er Basis


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 12:21
#127 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von Mac.23 im Beitrag #122
[quote=Qualmwichtel|p2214701]
Deine Aussage ist schlichtweg falsch!!! EGAL darf es nicht sein und mit entkoffeinierten Kaffee kann man es gar nicht vergleichen. Wenn in Nikotin freien Liquids tatsächlich Nikotin drin ist, dann sind dies Verunreinigungen aus der Produktion, denn woher soll denn in einer reinen Basis Nikotin herkommen? Bei Kaffee wird eben das Koffein technisch reduziert und bestimmt kann man noch Koffein Spuren finden.



Bei einem Genussmittel ist das egal. Punkt.
Selbstverständlich kann man das mit Kaffee vergleichen und es wird Zeit, dass wir das tun..und zwar kompromisslos.

Zitat von Mac.23 im Beitrag #122
[quote=Qualmwichtel|p2214701]
Nikotin tut uns nichts? Mehr als bedenklich diese Aussage und wissenschaftlich auch falsch.



Nikotin in normal konsumierten Mengen tut uns genauso viel oder wenig wie Koffein.
Ich hau noch eins drauf: Nikotin ist sogar unbedenklicher als Koffein.
Bei Koffein gibts "Verzehrempfehlungen"....ab 2-4 Tassen Kaffee täglich wirds "bedenklich".
Und bei Nikotin? Der stärkste Kettenraucher schafft es nicht, eine bedenkliche Menge Nikotin zu inhalieren.

Wissen das DKFZ, BzgA und Co.?
Ja.....steht auf ihren eigenen Seiten.....nur "verstecken" sie dieses Wissen sehr gut (steht überall in Halbsätzen...oder wird beiläufig in Texten weit "unten" im Kleingedruckten erwähnt.
Und das wusste man auch bereits 1964....stand im berühmten Terry-Report.
Dass WIR dieses Wissen nicht haben (ich wusste es auch nicht vor 4 Jahren) ...lässt tief blicken in das ganze Desinformations-Geflecht.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 12:23
#128 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Qualmwichtel du sollst dich doch nicht so aufregen sonst fängst du noch das dampfen an

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 12:32 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2014 12:32)
#129 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von Supa_Strela im Beitrag #128
Qualmwichtel du sollst dich doch nicht so aufregen sonst fängst du noch das dampfen an


Ich reg mich nur über die Desinformation auf.
Aber hier wird nu langsam aufgeräumt....wir haben ja erst angefangen zu kämpfen.
Nu heisst es: "E-Raucher informieren E-Raucher"

Wir müssen zuallererst UNSER "lückenhaftes Wissen" auffüllen...das stärkt jeden hier für den wirklichen Kampf um den Dampf.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 12:44
#130 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von chanel im Beitrag #111
ZurAbwertung um jeweils zwei Noten führen: a) Propylenglykol
im Dampf;

Zur Abwertung um jeweils vier Noten führen:
a) Formaldehyd im Dampf; b) Acetaldehyd im Dampf; c) Nikotin im Liquid;
d) Nikotin im Dampf




Ich habe von Anfang an an nichts gutes gedacht, verhiess doch dieser Test lt. Öko-Test, das dort E-Shishas getestet werde sollten. Gut und schön - dampf ich E.Shishas?`Nein. Und ich werde fuxtoifelswild, wenn jemand meine Dampfgeräte Shishas nennt. Der bekommt was angedellt...


Ich hab die letzen Posts hier nur mal auf die Schnelle quergelesen, muss aber sagen, das ich ziemlich entsetzt bin. Mal ganz im Ernst: was habt ihr gedacht ,was dabei herauskommt? Wobei es sogar noch ziemlich egal ist, ob welche Partei das Institut als PropagandaMedium nutzt, um auch noch den Rest der Bürger zu verblöden und einzulullen. ISt ja schliesslich Ökotest - wer wird denn an deren Ergebnissen zweifeln? Wer daran zweifelt, muss doch quasi ein Umweltsünder sein. Oder sonstwas böses. Nur halt nicht ökologisch unbedenklich.


- die Abwertung um zwei Noten: ja, Kohlsuppe kann tatsächlich Spuren von Kohl enthalten. Und etliche andere fragwürdige Geschmacksverstärker. Und Spuren von Nüssen wohl. Ein Puups kann auch Spuren von Kot enthalten - also solch einem Zeuch ,welchen diese Ökotest-FAchleute von sich geben.
Ich bin wirklich geschockt. Frostschutzmittel in unseren Liquids? Oder meinten die etwa 1,2-Propandiol?


- die Abwertung um 4 Noten: erinnert mich so bischen stark an den Test, bei dem lediglich vergessen wurde zu sagen, das all diese Stoffe auch ausgeatmet werden von Menschen, die zuvor nicht geraucht und nicht gedampft hatte. Weil: das atmet jeder Mensch aus, sogar wenn er auf dem Grossglockner steht und nur reine Luft atmet.
Ne Frechheit, das Wasserdampf nicht erwähnt wurde. Aber das würde ja noch mehr Verwirrung stiften.


Je, es stimmt, das in niktionhaltigen Liquids sehr wahrscheinlich auch tatsächlich Niktion drin ist. Es wird aber mittlerweile immer stärker generalisiert, das in unseren Liquids grundsätzlich Nikotin drin sein müsste. Trifft aber nicht immer zu.

Anders als bei dem Beispiel mit dem entkoffeiniertem Kaffe, bei dem es tatsächlich noch zu Restmengen kommen kann, wird unseren Nullern ja nicht das Nikotin entzogen, sondern erst garkeins reingemischt. Also bei Liquid kann man sich schon sicher sein, das in Nuller auch tatsächlich kein Nikotin drin ist. Auch keine geringen Mengen, weil sonst der Abfüller so dermassen geschlampert hätte, das man den Laden ohnehin besser schliessen sollte.


Ansponsten würd ich diesem Thema garnichtmal so grosse Bedeutung zusprechen. WIR wissen, das dort ein paar Deppen ihren Salmon runtergebetet haben, so, wie man es von ihnen verlangt hat. Basta und mehr ist da nicht passiert.

Wenn das Thema eigentlich nicht so ernst wäre, sollte man eigentlich sagen: don't feed the trolls...

DAs ist wie die Bildzeitung, die genau weiss, wieviel Kröten beim Überqueren der Strasse sterben. JA und? Wesentlich viel mehr sterben sogar vor dem überqueren oder kurz danach. ''Danach'' sterben sie ohnehin.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 12:50
#131 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #130
Ein Puups kann auch Spuren von Kot enthalten - also solch einem Zeuch ,welchen diese Ökotest-FAchleute von sich geben.




Geiler Vergleich
Der Fachbegriff hierfür ist "Schurzen":
https://www.youtube.com/watch?v=mecj0ypvbZ4

...und wir haben ein RECHT zu schurzen "fg"

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 12:50
avatar  Theop
#132 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Hier mal eine Zusammenfassung der Zeitschrift auf 9 Internetseiten
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=104048&bernr=06
einfach lachhaft.
Was habe ich wohl noch für Schadstoffe in meinen selbstgemischten Liquids?
Von der Plastikflasche über meine Atemluft bis hin zur Luft im Kellerbüro. Wahrscheinlich muss ich unten ein Schild aufhängen, Achtung Gefahrenstelle!!

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 12:51
#133 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #132
Hier mal eine Zusammenfassung der Zeitschrift auf 9 Internetseiten
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=104048&bernr=06
einfach lachhaft.
Was habe ich wohl noch für Schadstoffe in meinen selbstgemischten Liquids?
Von der Plastikflasche über meine Atemluft bis hin zur Luft im Kellerbüro. Wahrscheinlich muss ich unten ein Schild aufhängen, Achtung Gefahrenstelle!!


Dein Büro gehört unter Quarantäne da bin ich sicher

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 12:55
#134 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Moderatorin

Zitat
Anders als bei dem Beispiel mit dem entkoffeiniertem Kaffe, bei dem es tatsächlich noch zu Restmengen kommen kann, wird unseren Nullern ja nicht das Nikotin entzogen, sondern erst garkeins reingemischt. Also bei Liquid kann man sich schon sicher sein, das in Nuller auch tatsächlich kein Nikotin drin ist. Auch keine geringen Mengen, weil sonst der Abfüller so dermassen geschlampert hätte, das man den Laden ohnehin besser schliessen sollte.



paar Beiträge vorher wurde geschrieben:

Zitat
Sämtliche Liquids mit Tabakgeschmack habe ein winziges bisschen Restnikotin. Das liegt am Tabakaroma. Vergleichbar mit Alkoholfreiem Bier.



Und soweit ich weiss, war das in einem der Tabakliquids der Fall.

25.04.2014 13:06
avatar  killer queen ( gelöscht )
#135 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
killer queen ( gelöscht )

Solange wir mit unseren Argumenten und Richtigstellung die breite Öffentlichkeit nicht erreichen, kann man sich hier die Hände wund schreiben.
Ändern wird sich so nichts. Es muss einen Weg gefunden werden, dass wir die Öffentlichkeit erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 13:16
avatar  Kipara
#136 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #135
Es muss einen Weg gefunden werden, dass wir die Öffentlichkeit erreichen.


Da stimme ich voll zu.

Was kostet z.B. eine ganzseitige Anzeige in einer der großen Tageszeitungen? Wenn wir den Preis haben, dann hier vielleicht eine kleine Sammelaktion. Sollte doch möglich sein. Und dann brauchen wir ein paar engagierte Dampfer, die den Text machen.

Nicht aufgefallen ist wie nicht da gewesen!

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 13:21
avatar  killer queen ( gelöscht )
#137 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Kipara im Beitrag #136
Zitat von canis queen im Beitrag #135
Es muss einen Weg gefunden werden, dass wir die Öffentlichkeit erreichen.


Da stimme ich voll zu.

Was kostet z.B. eine ganzseitige Anzeige in einer der großen Tageszeitungen? Wenn wir den Preis haben, dann hier vielleicht eine kleine Sammelaktion. Sollte doch möglich sein. Und dann brauchen wir ein paar engagierte Dampfer, die den Text machen.



Wenn man alle in Deutschland erreichen will, bleibt nur die B****. Wir sind tausende von Dampfer, einer muss doch einen Draht zu dieser Zeitung haben.
Es gibt da doch auch etliche freie Redakteure.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 13:24
#138 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Wie wäre es, denn Artikel in seinen Fakten zu zitieren und eine entsprechende Gegendarstellung als offenen Brief zu formulieren.
Es gibt bestimmt YTuber, die sowas dann auch verbreiten helfen würden. Da steht Medienmacht gegen Netzwerken. Das bedeutet aber nicht, dass man nichts dagegen unternehmen kann. Ich fand es z.B. recht gut wie Philgood den Artikel in der Bildzeitung zerlegt hat

Ich muss zugeben, dass ich gestern nicht gut schlafen konnte, was mir oft passiert, wenn ich mich für dumm verkauft fühle. Daher habe ich mir vorgenommen, so einen Text zumindest als gorben Entwurf zu erstellen. Wie das so ist mit Vorsätzen, mal sehen, ob ich es schaffe.

Aber im Grunde gibt es einen Menge objektive Fakten, mit denen man diesen Artikel als das outen kann, was er ist: Unwissenschaftlich! Standards für wissenschaftliches Arbeiten gibt es ja nicht ohne Grund. Und Daten zu messen ist auch recht sinnlos, wenn man sie nicht interpretieren und in einem Gesamtzusammenhang einordnen will. Ohne jegliche Konzentrationsangaben und Grenzwerte bleiben die gemachten Aussagen nichtssagend. Auch wenn sie auf jemanden der uninformiert ist eine deutlich negative Haltung zur Dampfe forcieren.
Aber damit konnte natürlich niemand rechnen.
Ich versuche mal über das Wochenende was zu schreiben.

Freies Radikal

 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 13:26
#139 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Eine einmalige Anzeige wird nichts bringen.
Wenn man Informationen in den Holzschädel von Mr und Mrs 0/8-15 hämmern will braucht es schon eine breitere Front.
Und eine längere Laufzeit. Vielleicht haben nach einem Monat dauerberieselung ~50% kapiert, dass die großen Medien nicht ehrlich sind... vielleicht...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 13:31
avatar  killer queen ( gelöscht )
#140 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
killer queen ( gelöscht )

Die Öffentlichkeit in breiter Front zu erreichen, geht nun mal nur über die großen Zeitungsmedien. Das Internet erreicht nicht jeden. Es gibt viele, die sind nicht bei FB. Twitter uä.
und gleich gar nicht bei YouTube.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 13:37
#141 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Ganz genau.
Aber Zeitung allein reicht nicht.
Man bräuchte auch Fernsehen, Plakate, Radio oder Ähnliches.
Und nicht nur einmal, sondern wochenlang regelmäßig wiederholend.
So machen die Dampf-Gegner es ja auch. Das bekommt man sonst einfach nicht in die Köpfe der Leute.
Man könnte das so vergleichen: Der Staat brüllt seit Monaten "Dampfen ist böse!" und wir sagen einmal in Zimmerlaustärke "Stimmt ja garnicht"
Wenn wir den Gegnern in ihrem eigenen Spiel entgegentreten wollen brauchen wir die entsprechenden Ressourcen dazu, und die haben wir nunmal nicht.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 13:47
#142 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #138
Wie wäre es, denn Artikel in seinen Fakten zu zitieren und eine entsprechende Gegendarstellung als offenen Brief zu formulieren.
Es gibt bestimmt YTuber, die sowas dann auch verbreiten helfen würden. Da steht Medienmacht gegen Netzwerken. Das bedeutet aber nicht, dass man nichts dagegen unternehmen kann. Ich fand es z.B. recht gut wie Philgood den Artikel in der Bildzeitung zerlegt hat

Ich muss zugeben, dass ich gestern nicht gut schlafen konnte, was mir oft passiert, wenn ich mich für dumm verkauft fühle. Daher habe ich mir vorgenommen, so einen Text zumindest als gorben Entwurf zu erstellen. Wie das so ist mit Vorsätzen, mal sehen, ob ich es schaffe.

Aber im Grunde gibt es einen Menge objektive Fakten, mit denen man diesen Artikel als das outen kann, was er ist: Unwissenschaftlich! Standards für wissenschaftliches Arbeiten gibt es ja nicht ohne Grund. Und Daten zu messen ist auch recht sinnlos, wenn man sie nicht interpretieren und in einem Gesamtzusammenhang einordnen will. Ohne jegliche Konzentrationsangaben und Grenzwerte bleiben die gemachten Aussagen nichtssagend. Auch wenn sie auf jemanden der uninformiert ist eine deutlich negative Haltung zur Dampfe forcieren.
Aber damit konnte natürlich niemand rechnen.
Ich versuche mal über das Wochenende was zu schreiben.


Wir werden sicherlich zu diesem Artikel (Test) Stellung nehmen. Da wir jedoch fundiert und mit Fakten hinterlegt antworten werden, wird dies leider einige Zeit in Anspruch nehmen. Da die IG-ED selbst genannt wurde sind wir ja fast dazu verpflichtet. Selbstverständlich werden wir unsere Antwort wie gewohnt veröffentlichen.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 13:51
avatar  Verena_
#143 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Wurde eben auf Google+ geteilt...

http://vimeo.com/92923243

RTL unser Freund und Helfer

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 13:56
avatar  mobi72
#144 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von Verena_ im Beitrag #143
Wurde eben auf Google+ geteilt...

http://vimeo.com/92923243

RTL unser Freund und Helfer



Wieso haben wir keinen Kotz-Smilie hier?!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 13:56
#145 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

@heimchen

Es waren aber auch Tabakliquids ohne Nikotin im Test, bei den auch kein Nikotin gefunden wurde. Es scheint also zu gehen.

Die Menge der gefundenen Nikotinmenge im Red Kiwi Liquid wurde ja leider nicht veröffentlicht. Aber meiner Meinung nach sollte auf einem Liquid mit Aromen (falls es daher kommen sollte) mit Nikotingehalt, dies auch vermerkt sein. Schädlich oder nicht. Aber so hat jeder die Wahlfreiheit.

Bei Genmais wollen wir das doch auch, obwohl der angeblich bei Verzehr nicht schädlich ist. (Nach Studien, nicht nach Gefühl. Mir macht er jedoch trotzdem Angst.)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 14:02
#146 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #144
Zitat von Verena_ im Beitrag #143
Wurde eben auf Google+ geteilt...

http://vimeo.com/92923243

RTL unser Freund und Helfer



Wieso haben wir keinen Kotz-Smilie hier?!

Haben wir bei den Mädchen guggst du --->

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 14:03
avatar  Verena_
#147 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #144
Zitat von Verena_ im Beitrag #143
Wurde eben auf Google+ geteilt...

http://vimeo.com/92923243

RTL unser Freund und Helfer



Wieso haben wir keinen Kotz-Smilie hier?!



Ich "schenke" Dir ein Paar, können glaube ich nicht genug sein...



Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 14:05 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2014 14:07)
#148 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Moderatorin

Und wieder der Spruch: "Eine gesunde Alternative ist es nicht!".....

Leider wird es aber auch immer wieder z.B. auf FB so verbreitet: "Dampfen ist gesund" und das vor allem von Dampfern

25.04.2014 14:07 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2014 14:08)
#149 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar

Gesucht: Eine Gesunde Alternative um weiterhin Nikotin konsumieren zu können!
Wie jetzt, *Alternative* enthält Nikotin? Das ist dann aber keine gesunde Alternative.

Ich fühle mich alt...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2014 14:34
#150 RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe
avatar
Moderatorin

Mal im Ernst: Was wollten DIE eigentlich testen bzw. herausfinden? Von welcher Voraussetzung sind die gegangen?

Ein tausendfach weniger schädliches Produkt im Vergleich zu Tabakzigarette hätte also nach ihren Vorstellungen nur aus destilliertem Wasserdampf bestehen müssen und sonst nix, denn sonst gabs gleich Punktabzug???

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht