Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2019 im Kalender eintragen!

X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#426 von HongKongFui , 29.04.2014 17:26

Sehe ich das richtig, dass man keinen Kommentar mehr abgeben kann im Ökopest- Forum?


 
HongKongFui
Beiträge: 583
Registriert am: 19.02.2014


RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#427 von Annoah , 29.04.2014 17:33

Zitat von petit.manni im Beitrag #422
Ich schon.


Das ist ja prima!

Dann kannst Du mir sicher - und den anderen erklären - was es hiermit auf sich hat:

1.) Nikotin im Liquid: GC-MS nach Extraktion mit Aceton. - was ist bitte -GC-MS???

2.) Extraktion mit TBME, GC-MS. - was ist TBME???

3.) Aldehyde im Dampf: HPLC-DAD nach Desorption; BTEX, Naphthalin, Glykole, - HPLC-DAD????

usw.


Lass uns nicht dumm sterben


P.S.: Googlen kann ich selber, mich würde dann eher interessieren, ob die jeweiligen Verfahren dafür angemessen sind


mobi72 hat sich bedankt!
Annoah  
Annoah
Beiträge: 286
Registriert am: 09.06.2013


RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#428 von HongKongFui , 29.04.2014 17:34

Mein Fehler, man kann noch kommentieren...


 
HongKongFui
Beiträge: 583
Registriert am: 19.02.2014


RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#429 von motorbit , 29.04.2014 17:54

es wurde halt ein bewertungssystem gebastelt, bei dem das gewünschte ergebniss herauskommt.
genau so wurde auch gemessen.
von daher ist das doch alles nachvollziebar. nur eben alles andere als objektiv. nur gibt es eben kein gesetzt das firmen verpflichtet, objektive zeitschriften herauszubringen.
ich hoffe die dampfer sind laut genug, und auf einen shitstorm der auch ausserhalb der dampferscene bekannt wird.
meine hoffnung ist zwar nicht besonders groß. aber ökotest hätte es verdient.


20W Silikatwicklungen im Kayfun leichtgemacht

wer das liest ist doof


Mus hat sich bedankt!
 
motorbit
Beiträge: 1.009
Registriert am: 18.09.2013


RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#430 von motorbit , 29.04.2014 17:57

Zitat von Sleyder im Beitrag #411
Ich frage mich was für ein Intelligenz-Bolzen hinter elf steckt...

das ist ein troll. einfach mal die beitragshistorie des idioten ansehen....


bitte antwortet dem nicht, das führt zu nichts.


20W Silikatwicklungen im Kayfun leichtgemacht

wer das liest ist doof


 
motorbit
Beiträge: 1.009
Registriert am: 18.09.2013


RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#431 von petit.manni , 29.04.2014 22:21

Antworten zu deinen Fragen unten ....Zu

zu 1: Gas-Chromatographie mit anschliessender Massenspektroskopie
zu 2: tert-Butyl-methylether
zu 3: High performance liquid chromatography mit Diodenarray-Detektor

Jo, sind Sie.

Ps : Darum ging es mir aber eigentlich gar nicht.




Zitat von Annoah im Beitrag #427
Zitat von petit.manni im Beitrag #422
Ich schon.


Das ist ja prima!

Dann kannst Du mir sicher - und den anderen erklären - was es hiermit auf sich hat:

1.) Nikotin im Liquid: GC-MS nach Extraktion mit Aceton. - was ist bitte -GC-MS???

2.) Extraktion mit TBME, GC-MS. - was ist TBME???

3.) Aldehyde im Dampf: HPLC-DAD nach Desorption; BTEX, Naphthalin, Glykole, - HPLC-DAD????

usw.


Lass uns nicht dumm sterben


P.S.: Googlen kann ich selber, mich würde dann eher interessieren, ob die jeweiligen Verfahren dafür angemessen sind


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 5.989
Registriert am: 03.12.2010

zuletzt bearbeitet 29.04.2014 | Top

RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#432 von petit.manni , 29.04.2014 23:06

Nachtrag für Annoah und zu Post vorher.


Wenn die Abkürzungen nicht geläufig sind, sind es die Bedeutungen der anderen Abkürzungen vermutlich auch nicht...


Zu 1 ... Das Nikotin wurde mit Aceton extrahiert, GC-MS ......

zusammenfassend : die Bestimmung wurde mittels instrumenteller Analytik durchgeführt.


Zu 2 .... TBME ist ein Lösungsmittel, gleiche Funktion wie in 1.


Zu 3 .... Hier geht es um potentiell bedenkliche Verbindungen in der Dampf-Phase:

Konkret wird hier also beschrieben, wie Öko-Test zu den Ergebnissen gekommen ist. Gute Sache, macht die Angelegenheit auch für Fachpublikum

nachvollziehbarer.


Ps : Hoffe ich konnte helfen


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 5.989
Registriert am: 03.12.2010

zuletzt bearbeitet 29.04.2014 | Top

RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#433 von zwinkl , 29.04.2014 23:51

Ja, dein "fachpublikum" wird dir aber bald den hahn zudrehen. Gute sache, oder ?


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


HongKongFui hat sich bedankt!
 
zwinkl
Beiträge: 14.488
Registriert am: 19.03.2012


RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#434 von petit.manni , 29.04.2014 23:56

Aaach wo...

Ich sehe viel Licht am Horizont für das Dampfen.

Ps : Etwas reguliert zwar.

Aber das ist auch nicht verkehrt in gewissen Bereichen.


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 5.989
Registriert am: 03.12.2010

zuletzt bearbeitet 29.04.2014 | Top

RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#435 von Sleyder ( gelöscht ) , 30.04.2014 00:01

Die Grundsatzdiskussion was man davon hält und was nicht könnte theoretisch einen separaten Thread über mehrere Seiten füllen. Wenn man die letzten Seiten hier mal so verfolgt.


Sleyder

RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#436 von zwinkl , 30.04.2014 00:07

Wenn du meinst..."Etwas reguliert zwar." wird mE auf zappenduster rauslaufen.
Viel spaß beim künftigen weiterrauchen...
Du findest echt, daß der test so in ordnung geht, oder ? Man merkt, daß die regulierung bei dir anscheinend schon greift.
Sorry, aber deine argumentation kann ich in keinster weise nachvollziehen. GsD denken die meisten anders...habe fertig mit dir.


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


Qualmwichtel, mobi72 und HongKongFui haben sich bedankt!
 
zwinkl
Beiträge: 14.488
Registriert am: 19.03.2012


RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#437 von steffko89 , 30.04.2014 00:36

"Auch Menthol, das in einigen Liquids enthalten ist, hat eine unheilvolle
Eigenschaft: Es kühlt und betäubt die Atemwege, was wiederum eine tiefere
Inhalation ermöglicht" - aus der Pressemitteilung

Geil!!! das war ja einer der gesicherten Thesen warum Mentholzigaretten in Deutschland verboten werden sollten. Ich meine für Feststoffe von Tabakrauch, welche die Lunge im warsten Sinne des Wortes verkleben, erscheint das ja auch logisch. Aber bitte doch nicht bei E-zigaretten. Selbst unter dem Gesichtspunkt, dass der Dampf karzinogene Stoffe enthält, spielt es bei der unvorstellbar riesigen Oberfläche, die der Dampf in der Lunge "berührt" keine Rolle ob er etwas "tiefer" inhaliert wird oder nicht.


 
steffko89
Beiträge: 89
Registriert am: 25.01.2014


RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#438 von petit.manni , 30.04.2014 00:42

Ja, im Grunde bin ich mit dem Test zufrieden. " Zwinkl "

Hätte schlimmer kommen können.

Vor allem die Statements von " Pötschke Langer und dem Öko-Test-Redakteur Jürgen Steinert " haben mich positiv überrascht.

Ps : Für eine durchdachte Regulierung bin ich mittlerweile deshalb, weil der Markt und Konsument selbst keine Grenzen einzieht. " kann er vielleicht auch nicht "


Diesen Slogan um das Tempolimit ... " freie Fahrt für freie Bürger " .....im Kommentar von Herrn Steinert finde ich passend auch für unser Dampfen.

Funktioniert einfach nicht.... so auch beim Dampfen nicht .


Auch wegen der Jugend. ....Habe vor Tagen einen kurzen Beitrag " TV "gesehen über die Sisha-Messe.

Da kamen Dampfwolken aus den E-Sishas , da bin selbst ich erschrocken als E-Dampfer.

Das wirkte beim hinschauen nur abstoßend und hat mit E-Rauchen für mich nichts mehr zu tun.

Wenn der Markt am Ende da hin sich bewegt, das nur noch die Nebelschwaden grösser werden "

der Konsument eine Menschliche Nebelmaschine wird "

kann ich nicht mehr für einen freien Markt sein . " dann rufe auch ich nach den Staat ....

schützt die Bürger vor sich selbst , wenn Sie es nicht selbst tun "


Auch ist es mir nicht Recht, das 50-60-sowie 70 % Nikotinbasis auf dem Markt ist.

Ps : Hoffe doch " Zwinkl ", wir diskutieren weiterhin über das ein oder andere Thema hier, auch wenn wir verschiedene Auffassungen haben beim dampfen.


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 5.989
Registriert am: 03.12.2010

zuletzt bearbeitet 30.04.2014 | Top

RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#439 von Hermel , 30.04.2014 01:09

Zitat von petit.manni im Beitrag #438
(...) Auch ist es mir nicht Recht, das 50-60-sowie 70 % Nikotinbasis auf dem Markt ist. (...)


Will ich gerade nicht so stehen lassen:

Gemeint ist vermutlich bis zu 72mg/ml Nikotingehalt - was dann bis zu 7,2% Nikotingehalt beseuten würde.

(Ich will nicht klugmeiern, aber so schnell passiert's eben...;-))

LG


Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!


zwinkl hat sich bedankt!
 
Hermel
Bilder Upload
Beiträge: 1.169
Registriert am: 01.09.2011


RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#440 von motorbit , 30.04.2014 01:09

genau. der staat hat doch bitte alles wegzuregulieren, was nicht mit deinen dampfgewohnheiten übereinstimmt.
treiben wir es noch ein bisschen weiter. regulieren wir alles weg, was nicht mit den gewohnheiten von allen übereinstimmt.

deine ansichten sind ja sogar ein wenig verständlich, da es ja das erste ist was einem in den sinn kommt.
sie sind nur eben auch sehr wenig durchdacht.
ein wenig wegregulieren, eine regulierung "bis 7.5W sind ok" - das wird es nicht geben. entweder es wird ganz verboten, oder gar nicht.
im übrigen ist das tempolimit schwachsinn. mir will nicht einleuchten wie du darauf kommst mann könne jemand anderen totdampfen - egal wie pinoy da gedampft wird.
und das tempolimit gibts eben nicht damit jeder nur so schnell fährt wie es dir persönlich gefällt, sondern damit die gefährdung für andere möglichst gering gehalten wird.


20W Silikatwicklungen im Kayfun leichtgemacht

wer das liest ist doof


zwinkl und HongKongFui haben sich bedankt!
 
motorbit
Beiträge: 1.009
Registriert am: 18.09.2013


RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#441 von Sleyder ( gelöscht ) , 30.04.2014 01:13

Zitat von petit.manni im Beitrag #438

[...]
Auch wegen der Jugend. ....Habe vor Tagen einen kurzen Beitrag " TV "gesehen über die Sisha-Messe.

Da kamen Dampfwolken aus den E-Sishas , da bin selbst ich erschrocken als E-Dampfer.

Das wirkte beim hinschauen nur abstoßend und hat mit E-Rauchen für mich nichts mehr zu tun.

Wenn der Markt am Ende da hin sich bewegt, das nur noch die Nebelschwaden grösser werden "

der Konsument eine Menschliche Nebelmaschine wird "

kann ich nicht mehr für einen freien Markt sein . " dann rufe auch ich nach den Staat ....

schützt die vor sich selbst , wenn Sie es nicht selbst tun "
[...]



Ich dampfe Sub-Ohm...zeitweise
MIR persönlich ist der Dampf teilweise sogar wichtig.

Und wenn ich damit via SWVD mit drei Zügen mein 35qm Wohnzimmer in eine Hotbox verwandle hat das den Staat nen Dreck zu interessieren. Ich bin mir über die Risiken bewusst.

Und ich finde das E-Shisha in den Dreck geziehe wegen der Kinder genau so Sinnfrei wie Kettenraucher die meinen Nebelschwaden wie ein Testfahrer einem Leitkegel ausweicht.
Es ist ne Modeerscheinung man muss es händeln aber trotzdem handelt es sich um das selbe Prinzip. Ohne Nik und viel Dampf.

Ehrlich gesagt sehe ich lieber einen 14 jährigen der ne EShisha dampft als das er Passanten nach ner Kippe anschnorrt oder besoffen und pöbelnd in der SBahn hockt.

Ja es sollte in bestimmten Bereichen eine "Regulierung" erfolgen. Subjektiv sehe ich da jedoch verschieden hohe Prioritäten.

Aber wir...die die erwachsen sind und glauben zu wissen was wir tun...da hat kein Staat was rein zu murksen...vor allem nicht wenn es um meinen Genuss und Meine subjektive Art des Genuss' genießen geht


zwinkl, khun sam und HongKongFui haben sich bedankt!
Sleyder
zuletzt bearbeitet 30.04.2014 01:16 | Top

RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#442 von motorbit , 30.04.2014 01:26

joa, jeder der zumindest noch über ein bisschen restintelligenz verfügt wird einsehen, das eine gewisse regulierung sinnvoll ist.
vorschriften für kindersicherungen, inhaltsangaben, reinheitsvorschriften - alles schön und gut und wohl auch sinnvoll.

posts wie #438 allerdings machen mich immer ein stückchen missantrophischer.
seien wir mal ehrlich: leute die danach schreien alles wegzuregulieren was nicht ihren eigenen gewohnheiten entspricht, das sind doch genau die, die am lautesten nach einem totalverbot schreien würden - wenn sie nicht aus reinem zufall selber dampfen würden.


20W Silikatwicklungen im Kayfun leichtgemacht

wer das liest ist doof


zwinkl, khun sam und HongKongFui haben sich bedankt!
 
motorbit
Beiträge: 1.009
Registriert am: 18.09.2013

zuletzt bearbeitet 30.04.2014 | Top

RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#443 von Hermel , 30.04.2014 01:36

Er hat aber nicht danach geschrien, "alles wegzuregulieren". - Ich finde, dann soll man das auch nicht so wiedergeben, als ob er das geschrieben hätte.
Oft "bauschen" sich solche Threads nämlich genau auf diese Weise auf. (Nix für ungut)

LG


Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!


heimchen und blacksole haben sich bedankt!
 
Hermel
Bilder Upload
Beiträge: 1.169
Registriert am: 01.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.04.2014 | Top

RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#444 von motorbit , 30.04.2014 01:41

er hat danach geschrieen die verbraucher vor sich selber zu schützen, wobei er offenbar alles als wegzubeschützenswert betrachtet, was er selber als abstossend empfindet.

ich finde nicht das ich das übertrieben dargestellt habe.


20W Silikatwicklungen im Kayfun leichtgemacht

wer das liest ist doof


 
motorbit
Beiträge: 1.009
Registriert am: 18.09.2013


RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#445 von Sleyder ( gelöscht ) , 30.04.2014 01:43

Zitat von Hermel im Beitrag #443
Er hat aber nicht danach geschrien, "alles wegzuregulieren". - Ich finde, dann soll man das auch nicht so wiedergeben, als ob er das geschrieben hätte.
Oft "bauschen" sich solche Threads nämlich genau auf diese Weise auf. (Nix für ungut)

LG


Zitat
" dann rufe auch ich nach den Staat ....

schützt die vor sich selbst , wenn Sie es nicht selbst tun " 



Naja nah dran.

Aber wir sind auf ner relativ sachlichen Ebene. Daher seh ich es nicht so tragisch.

Das Thema hätte lediglich einen separaten Thread verdient


Sleyder

RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#446 von Hermel , 30.04.2014 01:46

Zitat von Sleyder im Beitrag #445
(...)Aber wir sind auf ner relativ sachlichen Ebene. Daher seh ich es nicht so tragisch.(...)


Ja stimmt schon - haste auch wiederum recht.

LG


Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!


 
Hermel
Bilder Upload
Beiträge: 1.169
Registriert am: 01.09.2011

zuletzt bearbeitet 30.04.2014 | Top

RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#447 von Hermel , 30.04.2014 01:53

Um mal wieder auf diesen Öko-Test zurück zu kommen:

Wenn Liquids mit Punkteabzug bestraft werden, weil Nikotin bzw. Propylenglykol drin sind...
- würde Ökotest dann auch bei einem Rotwein-Test Punkte abziehen, wenn Alkohol drin ist?

Das ist doch mal eine wirklich unsinnige Verfahrensweise.

LG


Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!


 
Hermel
Bilder Upload
Beiträge: 1.169
Registriert am: 01.09.2011


RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#448 von motorbit , 30.04.2014 02:04

Zitat von Hermel im Beitrag #447

Wenn Liquids mit Punkteabzug bestraft werden, weil Nikotin bzw. Propylenglykol drin sind...
- würde Ökotest dann auch bei einem Rotwein-Test Punkte abziehen, wenn Alkohol drin ist?
LG

das war meine erste frage im öklotest forum. wurde leider nicht beantwortet


20W Silikatwicklungen im Kayfun leichtgemacht

wer das liest ist doof


 
motorbit
Beiträge: 1.009
Registriert am: 18.09.2013


RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#449 von heimchen , 30.04.2014 07:31

Zitat von motorbit im Beitrag #448
Zitat von Hermel im Beitrag #447

Wenn Liquids mit Punkteabzug bestraft werden, weil Nikotin bzw. Propylenglykol drin sind...
- würde Ökotest dann auch bei einem Rotwein-Test Punkte abziehen, wenn Alkohol drin ist?
LG

das war meine erste frage im öklotest forum. wurde leider nicht beantwortet


dito, habe mehrfach danach gefragt und als Antwort kam dann dieses ellenlange Zitat mit den A), b), c) etc. wofür welche Punkt abgezogen wurden.

Und Keiner hat eine Antwort darauf. Das Beispiel mit dem Wein ist gut.


Höllenheimchen dampft seit 2008

I'm not perfect but I'm a limited edition




Bereiche
Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
Podsysteme
Produkte der Tabakunternehmen


Zillatron hat sich bedankt!
 
heimchen
Moderatorin
Beiträge: 29.038
Registriert am: 04.05.2010


RE: 05.2014 Ökotest testet Elektronische Zigaretten in der Mai-Ausgabe

#450 von zwinkl , 30.04.2014 08:26

Ist doch klar. Ökotest kann ja schwerlich zugeben, daß die abzugskriterien offensichtlich so aufgestellt wurden um das "passende" endergebnis rauszubekommen.
Genauso gut hätte man fragen können, wer den test in auftrag gegeben hat...zufall gibbet nicht.


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


khun sam und Zillatron haben sich bedankt!
 
zwinkl
Beiträge: 14.488
Registriert am: 19.03.2012


   

DAMPFERmagazin Nr. 11 / November 2014 - Bestellung der Printausgabe
WAZ über die Messe in Oberhausen 2014




Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen