Welche Basis ist die bessere?

  • Seite 2 von 2
07.01.2014 13:29 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 13:32)
avatar  Rolli09
#26 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

@Mortificare

Klar darfst du, aber: Ich bin Schlafapnoeiker, d.h. ich muss jede Nacht mit einer Beatmungsmaske schlafen. Das Gerät beinhaltet einen Luftbefeuchter der mit destilliertem Wasser befüllt wird. Dahingehend habe ich mich damals im Schlaflabor beraten lassen. Was ich mir also die ganze Nacht...jede Nacht so atemtechnisch reinpfeife kann zum mischen nicht verkehrt sein...es ist nur Wasser!

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 13:45
#27 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Zitat von Mortificare im Beitrag #24
Darf ich da mal den Markphil zitieren?

Zitat
Wenn überhaupt Wasser, dann NIEMALS destilliertes Wasser nehmen, nur "gereinigtes" Wasser


Ich weiß nicht ob dass was Markphil sagt stimmt oder nicht, aber wenn er es schon extra groß schreibt sollte man dem vielleicht Beachtung schenken.



Destilliertes Wasser ist fürs Bügeleisen, das sollte man nicht trinken.
Es besteht zwar keine akute Gefahr wenn man es trinkt, aber destilliertes enthält keinerlei irgendwas mehr, sprich im Körper wird der Gehalt von jeglicher Form von Mineralien, bis hin zum PH-Wert ausgeglichen oder in anderen Worten, von allem was im Körper an Mineralien vorkommt wird wird ein kleiner Teil abgezogen, solange bis im Körper derselbe Anteil herrscht wie im aufgenommenen Wasser.
Das ist nicht gleich gefährlich, im Magen tummelt sich meistens schon genug Zeug um das auszugleichen.
Beim Dampfen ist der Effekt vermutlich noch kleiner als beim Trinken, also nicht wirklich tragisch, aber wozu sollte man die paar Mineralien die im heutigen Fastfood noch drin sind noch unnötig verdünnen?

Genauer steht es hier:
http://www.wissenschaft-online.de/frage/...-trinken/615244


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 14:16
avatar  jotwede
#28 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar
He(d)ronist

Zwischen dest. Wasser trinken und dampfen ist ja wohl ein himmelweiter Unterschied.
Natürlich sollte man dest. Wasser zum mischen nehmen.
Warum? Weil evt. im Wasser enthaltene Mineralien nicht mit verdampft werden, sondern sich auf der Wicklung absetzten.
Und das wollemer ja nicht gelle?

Gruß aus FR
Peter


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 14:36
avatar  mamamia
#29 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar
Bilder Upload

Zitat von MarkPhil im Beitrag #18
1) Wasser kaufen habe ich mir völlig abgewöhnt, ich mische auch überhaupt kein Wasser ins Liquid.
Aus meiner Sicht dient Wasser nur dazu das Liquid bei den ganz kleinen Verdampfern dünnflüssig genug zu machen, dass es nicht kokelt.
Ich habe aber nichts was so klein wäre, selbst meine Vision Nano dampfen auch ohne Wasser prima.

2) Nicht das PG sondern das VG hat einen süsslichen Eigengeschmack und der schwächt das Aroma, je mehr VG im Liquid, desto mehr Aroma brauche ich.
Gleichzeitig macht VG aber den Dampf, je weniger VG, desto weniger Dampf.
Für mich liegt der beste Kompromiss in Geschmack und Dampf bei 50/50.



Zu 1) Aus meiner Sicht dient das Wasser dazu, den Hustenreiz "wegzukriegen". Ich habe in den 3 Jahren Dampfen nun wirklich alles probiert, was man probieren kann. Probleme hatte ich *nur* mit einer (fertigen) VPG-Basis, in der kein Wasser enthalten war.

Zum Zweiten hilft das Wasser, die ohnehin schon reaktionsträge Basisflüssigkeit (sowohl PG als auch VG) ein bisschen bei der Geschmacksentwicklung zu unterstützen; Klartext: die Moleküle binden sich schneller an. Oder irgend sowas...

Deswegen mische ich für mich Wasser mit rein. Du siehst: Wasser hat auch noch andere Verwendungszwecke, als den Nachfluss zu garantieren.

Zu 2)

Auch wenn VG einen ausgeprägten Eigengeschmack hat, seine Funktion im Liquid ist in erster Linie die des "Dampfmachers" - als Geschmacksträger ist es weniger gut geeignet, weswegen die Hardcore-VG-Mischer in einer reinen VG-Base auch mitunter mehr als 150% der Aromenmenge nehmen (müssen), um auf denselben Geschmackswert zu kommen wie in einer gemischten Basis.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 14:57
#30 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Unter 2) sagen wir im Prinzip dasselbe.
Zuviel VG macht den Geschmack kaputt, ob deine 40% plus Wasser oder meine 50% ohne, ist Geschmackssache.
Ich denke sogar, das ist eher schon Faulheit von mir.
Wir haben einen 30 Micron Osmose Filter unterm Wasserhahn in der Küche, da kommt absolut sauberes Wasser raus, ich müsste nicht mal extra was kaufen, es ist mir beim mischen trotzdem zu blöd, halb PG halb VG, passt schon.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 15:16
avatar  rette
#31 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar
Bilder Upload

Hi,

also ich kaufe mir nur noch reine PG Basen in 36er Stärke. Da das Thema "Bunkern" für mich auch ein Punkt ist. Meine aktuelle Nikotinstärke liegt bei 8mg und ich möchte noch weiter runter. Daher kann ich mit der "starken" 36er Base mit weniger Flaschen an Vorrat, mehr Liquid in meiner Stärke anmischen und spare mir somit Platz im Tiefkühlschrank. PG hat auch den Vorteil, dass es zur Lagerung wohl besser geeignet ist, da das PG Bakterien-hemmend ist.

Reines VG und PG (ohne Nikotin) kauf ich mir dann in der Apotheke (Internetapotheke-Freiburg oder bei Dragonspice.de)Wasser mach ich auch keins mehr dazu, denn im reinen VG ist meist schon ein Wasseranteil von 15% drin - sonst wär es zu dickflüssig. Falls es doch 99%tiges VG ist, kann man auch getrost stilles Mineralwasser dazu machen - so hatte ich es am Anfang gemacht. Hatten wir eh Zuhause. Aber wie gesagt ich hab nun das 86% VG von Dragonspice und Wasser mach ich keins mehr dazu.

Als Misch-Rechner nehm ich immer diesen RECHNER HIER...klick...

Das gute ist, man kann beim Selbermischen die jeweiligen PG und VG Anteile bestimmen, je nach dem welchen Verdampfer man nutzt und das Liquid etwas flüssiger braucht (weniger VG).
VG schmeckt etwas "süsslig" dämpft aber das Aroma - ist meine Erfahrung. Somit muss man das Aroma etwas höher dossieren, bei hohen VG Anteilen.

Hab mir hier im Forum bei Sammelbestllungen immer mal wieder ne Flasche 36er PG Basis geholt. Von Avoria, war die letzte. Hab aber auch schon Basen von e-liquid.de, 123liquids.de und my-eliquid.de gekauft. War bis jetzt mit allen zufrieden. Die Base von Inawera Power Baza, fand ich nicht so dolle. Die hatte einen "Eigengeschmack" und auch die von Club der Dampfer war so. Die Aromen von Club der Dampfer waren aber immer super.

Hoffe ich konnte Dir auch etwas helfen.

Gruß
rette


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 15:25 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 15:26)
#32 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von MarkPhil im Beitrag #27
Zitat von Mortificare im Beitrag #24
Darf ich da mal den Markphil zitieren?

Zitat
Wenn überhaupt Wasser, dann NIEMALS destilliertes Wasser nehmen, nur "gereinigtes" Wasser


Ich weiß nicht ob dass was Markphil sagt stimmt oder nicht, aber wenn er es schon extra groß schreibt sollte man dem vielleicht Beachtung schenken.


Destilliertes Wasser ist fürs Bügeleisen, das sollte man nicht trinken.
Es besteht zwar keine akute Gefahr wenn man es trinkt, aber destilliertes enthält keinerlei irgendwas mehr, sprich im Körper wird der Gehalt von jeglicher Form von Mineralien, bis hin zum PH-Wert ausgeglichen oder in anderen Worten, von allem was im Körper an Mineralien vorkommt wird wird ein kleiner Teil abgezogen, solange bis im Körper derselbe Anteil herrscht wie im aufgenommenen Wasser.
Das ist nicht gleich gefährlich, im Magen tummelt sich meistens schon genug Zeug um das auszugleichen.
Beim Dampfen ist der Effekt vermutlich noch kleiner als beim Trinken, also nicht wirklich tragisch, aber wozu sollte man die paar Mineralien die im heutigen Fastfood noch drin sind noch unnötig verdünnen?

Genauer steht es hier:
http://www.wissenschaft-online.de/frage/...-trinken/615244




Fast richtig.
Es gibt destiliertes (abgekocht) und demineralisiertes (das wäre das "giftige" wenn man davon literweise trinkt) Wasser
Letzteres nutzen wohl eher Labore wo es drauf ankommt nichts außer reines H2O zu haben.
Für unsere Zwecke reicht irgendein Wasser, vielleicht nicht das aus der alten verkalkten Leitung des Altbaus von 1930 - das könnte vielleicht den Geschmack beeinträchtigten.

Ich ahne aber daß es wieder dahin führt das gleich die "Gesundheitsexperten" hier aufschlagen und dann jede Mikrobe gesucht und mit Sagrotan abgetötet werden muss...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 15:58
#33 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Ich hab nun schon öfter gelesen dass viele ne 36er Basis nehmen. Ich hab mir jetz ne 18er Basis gekauft und noch ein 0er. Als Ergebnis im Liquid möchte ich ca. 9er haben. Dies ist doch genauso möglich mit meinem 18er Base wie mit der 36 Base, nur dass ich halt weniger von der 18er Base brauche, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 16:00
avatar  Rolli09
#34 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Zitat von mrpink68 im Beitrag #33
Ich hab nun schon öfter gelesen dass viele ne 36er Basis nehmen. Ich hab mir jetz ne 18er Basis gekauft und noch ein 0er. Als Ergebnis im Liquid möchte ich ca. 9er haben. Dies ist doch genauso möglich mit meinem 18er Base wie mit der 36 Base, nur dass ich halt weniger von der 18er Base brauche, oder?


Einfach 18er und 0er im Verhältnis 1:1 mischen = 9er Basis.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 16:08
#35 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Dann hab ich ja alles richtig gemacht dass ich die 18er genommen hab. perfekto.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 16:14
avatar  jotwede
#36 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar
He(d)ronist

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #32

Für unsere Zwecke reicht irgendein Wasser, vielleicht nicht das aus der alten verkalkten Leitung des Altbaus von 1930 - das könnte vielleicht den Geschmack beeinträchtigten.


Ob Altbau oder 1930 ist erst mal egal.
Wichtig ist welche Wasserhärte das Wassser hat, welches der Versorger ins Wassernetz einspeist.
Das ist von Region zu Region unterschiedlich.
Freiburg z.B. ist da geteilt. Mein Wasser ist hart. Es kommt zu Ausfällung der Mineralien. Klick
Das will ich nicht in meiner Dampfe haben, weil Kalkablagerungen kriegsste du auch nicht drygeburned.
Nur ein paar Kilometer weiter Richtung Schwarzwald ist das Wasser weich, dieses würde ich ohne Bedenken zum Mischen nehmen.
Was ich meine, man muss sich mit solchen Pauschalaussagen zurückhalten. Im Zweifelsfall beim Versorger die Wasserhärte erfragen, bzw. gleich das Destilierte ausm Bauhxxs.

Meine bescheiden Meinung
Gruß Peter


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 16:23
avatar  Rolli09
#37 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Zitat von mrpink68 im Beitrag #35
Dann hab ich ja alles richtig gemacht dass ich die 18er genommen hab. perfekto.


Na ja du hättest genauso gut 36er und 0er kaufen können...eben dann 1:3 gemischt. So mache ich es derzeit. Aber das passt schon.

Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist einfach nur schwer für die anderen. Genau so ist es wenn du blöd bist!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 16:38
avatar  Bernie
#38 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Hohe Nic-Basen (52iger und sogar 72iger) lagern in PG gelöst in 100ter Braunglasflaschen im Keller lichtdicht und kühl verpackt.
(PG als Basis eignet sich am besten für lange Lagerzeiten, da braucht man angeblich keinen Kühlschrank!)
Jedes Mal, wenn eine Flasche zum Heruntermischen genommen wird, bleiben ja die anderen verschlossen, daher kommt kein Sauerstoff an die verschlossenen Flaschen.) Jede angebrochene Flasche wird sofort runtergemischt und in meinem Keller-Depot mit einer neueren Vorratsflasche mit hohem Nic-Anteil ersetzt. So bleibt mein Bestand immer gleich, aber wird nie sehr alt...

Die 100ml (aus dem Keller) mische ich also dann auf meinen Verbrauch von 12er PG/VG runter. Dabei nutze ich PG und VG aus der Apotheke. Dabei ist dem Apotheken-VG schon Wasser zugefügt, es ist relativ flüssig und läßt sich gut mischen. Sollte meine Mischung mal zu dünnflüssig sein, mische ich noch etwas reines VG hinzu, von dem ich auch immer ca. 1 Liter vorrätig habe.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 16:42 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 16:42)
avatar  Kimmy
#39 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Zitat von jotwede im Beitrag #36

Ob Altbau oder 1930 ist erst mal egal.
Wichtig ist welche Wasserhärte das Wassser hat, welches der Versorger ins Wassernetz einspeist.
Das ist von Region zu Region unterschiedlich.
Freiburg z.B. ist da geteilt. Mein Wasser ist hart. Es kommt zu Ausfällung der Mineralien. Klick
Das will ich nicht in meiner Dampfe haben, weil Kalkablagerungen kriegsste du auch nicht drygeburned.
Nur ein paar Kilometer weiter Richtung Schwarzwald ist das Wasser weich, dieses würde ich ohne Bedenken zum Mischen nehmen.
Was ich meine, man muss sich mit solchen Pauschalaussagen zurückhalten. Im Zweifelsfall beim Versorger die Wasserhärte erfragen, bzw. gleich das Destilierte ausm Bauhxxs.

Meine bescheiden Meinung
Gruß Peter


Jep, dem kann ich nur zustimmen.
Ich nutze zum Mischen Destiliertes Wasser aus der Apotheke. Ich weiß ist etwas übertrieben, aber da kann ich dann sicher sein, das es den Geschmack nicht verfälscht.
Es wird überigens in vielen Videos oder auch Misch-Tutorials explizit gesagt destiliertes Wasser zu verwenden und nicht das Wasser aus dem Wasserhahn. Grund ist der unterschiedliche Härtegrad des Wassers. Bei mir hier im Norden ist das Wasser sehr weich, könnte man also bedenkenlos nehmen zum mischen, enthält aber auch noch ganz ganz wenig Kalk, welches sich mit der Zeit auf der Heizwendel absetzen kann.
Meine Schwester hat mal in Tübingen studiert, bei ihr kam das Wasser weiß aus der Leitung, weil der Kalkgehalt sehr groß war.

Stilles Wasser würde ich nun auch nicht unbedingt nehmen, nicht aus gesundheitlichen Gründen (weil das ist eher unbedenklich), sondern weil stilles Wasser einen Eigengeschmack hat und dadurch das Aroma vom Geschmack her verfälschen kann.
Ein Vilsa Naturell, Fachinger Still oder abgekochtes Wasser schmecken alle unterschiedlich. Und dieser Geschmack verfäscht wie gesagt den Geschmack vom Liquid.

Um es für alle zu vereinheitlichen und nicht sich auf eine Region beziehen zu müssen ist destiliertes Wasser einfach das neutralste.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 16:53
#40 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wegen Wasserhärte erwähnte ich ja den Altbau.
Hier im Kaff kannst du mit dem Wasser schleifen.
Bei nem nagelneuen Wasserkocher habe ich nach einem mal benutzen einen kompletten weißen Kalkniederschlag bis zur Wassergrenze oben.
Deswegen dann wenn ich mal verdünnen will: 5l Kanister aus dem Baumarkt und gut ist.
Bei Mineralwasser habe ich keinen Unterschied festgestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 17:24
#41 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Hier bei mir ist das mit dem Wasser mal richtig grausam.
Ich hatte sehr schnell die Nase so voll von 1x pro Woche die Kaffeemaschine entkalken, dass ich Kaffee nur noch mit gekauftem Wasser ausm Supermarkt gekocht habe, aber auch damit musste ich die Kaffeemaschine immer noch regelmässig entkalken.
Als dann ein Vertreter vorbeikam, der eine Filtermaschine mit Osmose Filter anbot, habe ich zugeschlagen.
Kostet mich inkl. Filterwechsel (muss ich nicht mal selber machen, der kommt einmal im Jahr vorbei) 30€ im Monat, dafür fällt Wasser im Supermarkt kaufen und heim schleppen aus.

Seitdem weiss ich allerdings, dass auch stilles Wasser ausm Supermarkt nicht wirklich sauber ist.
Wo Leitungswasser hier um die 1500 Ohm hat, hat das Wasser aus dem Supermarkt (je nach Qualität und Preis) auch noch 500-700 Ohm.
Das Wasser aus meinem Filter hat noch 30 Ohm.
(Weniger darfs nicht werden, sonst wirds möglicherweise wieder ungesund.)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 17:28 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 17:29)
#42 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Jetzt kommt wieder das ...
und ich dachte mir...
das kommt sicherlich bald!...
wo bleibt es?...
wer wird wohl anfangen?...
und nun ist es endlich da,das...
"Damper-VooDoo"!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 17:30 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 17:30)
avatar  Kimmy
#43 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Dennoch ist es blödsinn, das destiliertes Wasser im Liquid ungesund sein soll.
Destiliertes Wasser ist für den menschlichen Körper erst dann ungesund, wenn du davon 3-5 Liter am Tag trinkst. In 10ml Liquid sind jedoch meistens nur 10% destiliertes Wasser, also 1ml. Dann dampfen die Meisten vielleicht im Schnitt 5ml am Tag, bedeutet also das man gerade einmal 0,5ml(!!!) deistiliertes-verdampftes Wasser einatmet.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 17:34
#44 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Zitat von Kimmy im Beitrag #43
Dennoch ist es blödsinn, das destiliertes Wasser im Liquid ungesund sein soll.
Destiliertes Wasser ist für den menschlichen Körper erst dann ungesund, wenn du davon 3-5 Liter am Tag trinkst. In 10ml Liquid sind jedoch meistens nur 10% destiliertes Wasser, also 1ml. Dann dampfen die Meisten vielleicht im Schnitt 5ml am Tag, bedeutet also das man gerade einmal 0,5ml(!!!) deistiliertes-verdampftes Wasser einatmet.

Wovon danach,nach dem ausatmen wiederum nur ein bruchteil in der Lunge verbleibt,für eine weile.
Wird abgebaut vom Körper, Verdunstet beim weiteren Ein-Ausatmen usw...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 17:44
#45 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Kimmieeeeeee, so wahr...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2014 17:56 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2014 17:57)
#46 RE: Welche Basis ist die bessere?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #41
Seitdem weiss ich allerdings, dass auch stilles Wasser ausm Supermarkt nicht wirklich sauber ist.

… weswegen es auch Mineralwasser genannt wird …. Im Normalfall stehen die Mengenangaben für An- und Kationen sogar drauf, so dass man sich gar ausrechnen kann, wieviel Ablagerungen entstehen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht