Auf welcher Basis sind Aromen aufgebaut?

28.04.2015 00:39
#1 Auf welcher Basis sind Aromen aufgebaut?
avatar

Hi Folks,
Trotz stöbern im Forum hab ich auf folgende Frage(n) keine Antwort gefunden:
a) auf welcher Basis sind die Aromen hergestellt (Trägerstoffe) PG, VP, Alohol, alles?
b) muß ich diese Angaben beim Mischen beachten?
In manchen Liquidrechnern wird nach diesen Angaben gefragt. Bei drei Aromalieferanten hab ich nach solchen Angaben gesucht - aber nix gefunden.
Wenn zum Beispiel das Aroma zu 100% in PG gelöst ist, muß ich dann diese Menge aus der Gesamtmenge PG rausrechnen?

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 01:53
avatar  Nat-go
#2 RE: Auf welcher Basis sind Aromen aufgebaut?
avatar

Zitat

a) auf welcher Basis sind die Aromen hergestellt (Trägerstoffe) PG, VP, Alohol, alles?



Für die Aromen von z.B. german flavours stehen sie auf der Website, irgendwo beim AGB etc:
http://www.germanflavours.de/Information...a=catalog&p=135
Dass meiste ist PG, danach VG, damit es dickflüssiger ist. Alkohol wird drin sein, wenn Alkohol als Lösungsmittel für z.B. Menthol genutz wird.
Die Aromastoffe im Aroma sind wohl ein "Geschäftsgeheimniss", man findet aber allgemeine Angaben wie z.B.: Sie sind zertifiziert und entsprechen der deutschen Zulassungsverordnung (EG) Nr. 1334/2008 vom 16.12.2008 über Aromen und bestimmte Lebensmittelzutaten mit Aromaeigenschaften zur Verwendung in und auf Lebensmitteln.

Zitat

b) muß ich diese Angaben beim Mischen beachten?
In manchen Liquidrechnern wird nach diesen Angaben gefragt. Bei drei Aromalieferanten hab ich nach solchen Angaben gesucht - aber nix gefunden.
Wenn zum Beispiel das Aroma zu 100% in PG gelöst ist, muß ich dann diese Menge aus der Gesamtmenge PG rausrechnen?



Nö, einen Liquidrechner habe ich auch noch nicht benutzt. Wenn du eine 50/50%-Mischung machen willst, nimmst du gleich große Anteile von beidem und kippst dann das Aroma dazu. Da das Aroma wahrscheinlich aus mehr PG als VG besteht hättest du dann zwar eine Mischung, die z.B 52/48% ist, das merkst du aber nicht.

Venitas venitum. Et omnia venitas. (Nichts als leerer Dampf. Alles nur Schall und Dampf.)

 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 09:56
#3 RE: Auf welcher Basis sind Aromen aufgebaut?
avatar

Danke!
Hab ich mir wohl zu viele Gedanken gemacht

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 11:19
avatar  rek00ns
#4 RE: Auf welcher Basis sind Aromen aufgebaut?
avatar

Hatten das Thema neulich schon mal, da ging's auch um den Wasseranteil u.ä.
Mischen und Mischverhältnisse





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2015 09:26
#5 RE: Auf welcher Basis sind Aromen aufgebaut?
avatar

Hab ich vorher auch gelesen.
Da ich aber bei div Liquidrechnern (z.B. http://www.liquidmaker.de/) die Anteile des Aromas abgefragt werden - und bei Nichtangabe natürlich in den entsprechenden Feldern Minusangaben zu finden sind- hab ich halt mal nachgefragt.
Ich vernachlässige es nun einfach ;-)

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht