Mischen und Mischverhältnisse

17.04.2015 11:03
#1 Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Hallo zusammen.

Habe mal ne Frage und zwar...

Jeder schreibt vom selber mischen, aber jeder kauft fertig gemischte Basen, warum???

Kann man nicht 1l VG 1l PG und 1l Nikotin aus der Apotheke kaufen und mischen ??? Quasi von null anfangen?
Und was ist überhaupt in den Aromen drin ??? Wir sagen alle dass wir zu 100% wissen was wir dampfen aber ich konnte noch nicht herausfinden was in einem z.B. Himbeeraroma zusammengemischt ist...
Ich weiss dass man mit Propylenglycol Geschmäcker und düfte aus den verschiedensten Sachen ziehen kann und das eine Methode in der Parfümindustrie ist aber ich glaube die Menge an Himbeeren die man bräuchte um ein Aromakonzentrat für eine 5ml flasche zu bekommen existiert auf dem Planeten nicht!

Wenn ihr mit Destilliertem Wasser arbeitet berücksichtigt ihr dabei dann den Wassergehalt von PG VG Nikotin und dem Aroma und zieht das ab ???
und wenn ein Aroma z.B. VG lastig ist, zieht ihr das auch von der Gesamtmenge an VG ab die ihr für eure Mischung errechnet habt?

und gibt's einen Rechner der all diese Faktoren berücksichtigt ???

vielleicht bekomme ich von jemandem eine ausführliche Info ... wie es denn möglich ist, z.B. eine 50/40/10 Mischung mit 5mg Nikotin und 10% Aroma zu mischen, wenn ich alle Komponenten einzeln in Liter Flaschen zu hause habe.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 11:18
avatar  Ulico
#2 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Hallo Richterbert,

ich finde diese Anleitung mit Rechner sehr hilfreich: http://www.liquidbook.de/selbstmischer
Hoffentlich hilft er dir.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 11:23
avatar  ChrisS
#3 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Du bräuchtest dafür reines Nikotin. Das ist gefährlich, du bekommst es nicht in der Apotheke und laut Chemikaliengesetz darfst du es auch nicht verkauft bekommen. Daher ist jede Nikotinbasis, die wir verwenden, bereits ein Gemisch aus PG/VG/Wasser/Nikotin in wechselnden Bestandteilen, je nach Basis - und deshalb verwenden wir eben Basis.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 12:06
avatar  peppone
#4 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Zitat von Richterbert im Beitrag #1
Kann man nicht ... 1l Nikotin aus der Apotheke kaufen...


Nikotin ist nicht frei verkäuflich.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 12:22
avatar  Theop
#5 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Mischen heisst hier, dass wir unsere Lieblingsbase selber herstellen. Ich verwende 36er Nikotinbasis auf PG. Das heisst, in dem reinen PG ist Nikotin drin. Die misch ich runter auf meine 3 mg. Dazu hole ich mir PG und VG mit 0 mg Nikotin. Dann mische ich das für meinen Geschmack. Erst dann füge ich Aroma hinzu. Das ist sehr viel preiswerter, als z. B. ein Liquid mit 3 mg Nikotin.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 12:36
#6 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #4
Zitat von Richterbert im Beitrag #1
Kann man nicht ... 1l Nikotin aus der Apotheke kaufen...


Nikotin ist nicht frei verkäuflich.


Als Querdenker lege ich das mal anders aus:

Nikotin ist frei erhältlich, aber nicht für jedermann. So gesehen für kaum jemanden, es sei denn man hat z.B. den 'Giftschein', der dich zum Erwerb dessen berechtigt.

Nikotin als solches - also in reiner Form- darf Nikotin in D NICHT verkauft werden, allerdings darf es als fertige Lösung mit bis max. 7,2% Nikotinanteil gehandelt werden, was dann halt unserem 72er entspräche.

Nun, ich bin bischen hardcore, was meinen Nikotinbedarf angeht, trotzdem sage ich mal einfach so, das 72er zwar legal erhältlich ist, aber solche eine Mischung ist nicht wirklich dampfbar.
72er Basen werden eigentlich auch nur zum Bunkern verwendet, damit man später mehr gebrauchsfähige Grundsubstanz herstellen kann. Handelsüblich und am weitesten verbreitet sind wohl die 36er Basen.
Egal, ob nun reines PG, VG oder fertige Mischungen daraus, ist eigentlich nur eine Glaubens- und Preisfrage. Was hätte ich z.B. gespart, wenn ich für 80 Euro nen Liter 72er kaufen würde und noch einen Liter BAsis zugeben müsste, damit es dampfbar wäre. Dann läge ich bei 90 Euro für 2 Liter 36er BAsis, die ich aber fertig als 2 Liter 36er BAsis schon fertig für ebenfalls 80 Euro erwerben kann. Also frag ich mich: wo liegt der Vorteil, wenn ich 72er kaufe? Alleine darin, das ich 72er dann besitze, einer Konzentration, die selbst ich nicht dampfen kann, wohl aber erstmal gegen weiteres Geld für externe Nuller-BAsis runtermischen müsste? Vorteil für mich also NULL...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 13:15
#7 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #6
...Also frag ich mich: wo liegt der Vorteil, wenn ich 72er kaufe? Alleine darin, das ich 72er dann besitze, einer Konzentration, die selbst ich nicht dampfen kann, wohl aber erstmal gegen weiteres Geld für externe Nuller-BAsis runtermischen müsste? Vorteil für mich also NULL...



Für mich liegt der Vorteil darin, daß ich meinen Lebensvorrat an Nikotin in Form von 8 1-Liter Flaschen im Gefrierschrank lagern kann, 16 Flaschen würden bei mir nicht reinpassen.

Man kann natürlich über den Sinn und Unsinn eines Lebensvorrates streiten, aber ich fühle mich einfach besser, wenn mir die ganze Regulierungswut am Ar*** vorbei gehen kann. Wobei ich mir wirklich nicht sicher bin, ob ich in 30 Jahren noch das Zeug aus dem Gefrierschrank in meine Lunge ziehen möchte ... ;-)

Ist aber wie meine Haftpflichtversicherung, gut daß ich sie habe, auch wenn ich hoffe, sie nie zu benötigen.

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 13:19 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2015 13:23)
avatar  rek00ns
#8 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Zitat von Richterbert im Beitrag #1
Wenn ihr mit Destilliertem Wasser arbeitet berücksichtigt ihr dabei dann den Wassergehalt von PG VG Nikotin und dem Aroma und zieht das ab ???
und wenn ein Aroma z.B. VG lastig ist, zieht ihr das auch von der Gesamtmenge an VG ab die ihr für eure Mischung errechnet habt?



Den Wasseranteil in meinen Grundstoffen (PG/VG) vernachlässige ich. Ebenso das PG in meinen Aromen.
Ich mische mir zunächst ein Basisliquid auf die gewünschte Zusammensetzung (idR. PG 55, VG 35, H2O 10 mit 7 mg Nikotin) und füge anschließend das Aroma hinzu. Also misch ich z.B. 100 ml Basisliquid an und komm dann mit 3% Aromazusatz auf 103 ml fertiges Liquid. Natürlich ist die Angabe 55/35/10 dann nicht 100%-ig Korrekt, denn der Wasseranteil in den Grundstoffen wird vernachlässigt, ebenso der PG-Anteil im Aroma. Jedoch geht es mir ja primär darum, dass ich meine Mischungen leicht reproduzieren kann. Ob der Wasseranteil effektiv dann höher ist, ist mir egal. Es geht darum, dass ich weiß, wie viel ich von welchem Grundstoff brauche um das selbe Liquid wieder herstellen zu können.

Prinzipiell aber eine gute Frage, die ich mir selbst genau so gestellt habe, als ich mit dem Mischen angefangen habe. Aber wie gesagt, für mich dienen die Werte in erster Linie zur Reproduzierbarkeit und nicht zur genauen Analyse des fertigen Produkts. Ich vermute sogar, dass auch die meisten Hersteller nach diesem Schema ihre Inhaltsstoffe deklarieren. Wäre mal interessant zu wissen.


Zitat von Richterbert im Beitrag #1

Und was ist überhaupt in den Aromen drin ??? Wir sagen alle dass wir zu 100% wissen was wir dampfen aber ich konnte noch nicht herausfinden was in einem z.B. Himbeeraroma zusammengemischt ist...



Es gibt Händler, bei denen das sehr detailliert aufgeführt ist. Bei meinen Aromen, die ich bisher verwendet habe ist es ausschließlich PG als Trägermittel, natürliche oder naturidentische Aromastoffe und evtl. noch Alkohol als Lösungsmittel.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 14:30
avatar  zwinkl
#9 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Zitat von Richterbert im Beitrag #1

Und was ist überhaupt in den Aromen drin ??? Wir sagen alle dass wir zu 100% wissen was wir dampfen aber ich konnte noch nicht herausfinden was in einem z.B. Himbeeraroma zusammengemischt ist...



In den aromen ist exakt dasselbe drin, was du dir täglich über deine nahrung reinfutterst. Alles zugelassene lebensmittelaromen...
Hast du bei deinen nahrungsmittelsn auch schonmal nachgefragt, ob, welche und wieviel aromen da drin sind ?
Keiner kann dir zu 100% sagen, daß er bis ins detail genau weiß was er dampft, das ist aber auch nicht ausschlaggebend.
Wichtig ist ( für mich ) erstmal nur, daß ich über 90% weniger giftstoffe beim dampfen konsumiere und bei den restlichen 10 % an aromen und nikotin
bin ich jetzt nicht gerade päpstlicher als der papst. hat mir als raucher überhaupt nicht interessiert, welchen giftchocktail ich mir da täglich reingepfiffen hatte.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 15:50
avatar  Robmon
#10 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Zitat von Richterbert im Beitrag #1

Jeder schreibt vom selber mischen, aber jeder kauft fertig gemischte Basen, warum???

Kann man nicht 1l VG 1l PG und 1l Nikotin aus der Apotheke kaufen und mischen ??? Quasi von null anfangen?
Und was ist überhaupt in den Aromen drin ??? Wir sagen alle dass wir zu 100% wissen was wir dampfen aber ich konnte noch nicht herausfinden was in einem z.B. Himbeeraroma zusammengemischt ist...
Ich weiss dass man mit Propylenglycol Geschmäcker und düfte aus den verschiedensten Sachen ziehen kann und das eine Methode in der Parfümindustrie ist aber ich glaube die Menge an Himbeeren die man bräuchte um ein Aromakonzentrat für eine 5ml flasche zu bekommen existiert auf dem Planeten nicht!

Wenn ihr mit Destilliertem Wasser arbeitet berücksichtigt ihr dabei dann den Wassergehalt von PG VG Nikotin und dem Aroma und zieht das ab ???
und wenn ein Aroma z.B. VG lastig ist, zieht ihr das auch von der Gesamtmenge an VG ab die ihr für eure Mischung errechnet habt?

und gibt's einen Rechner der all diese Faktoren berücksichtigt ???

vielleicht bekomme ich von jemandem eine ausführliche Info ... wie es denn möglich ist, z.B. eine 50/40/10 Mischung mit 5mg Nikotin und 10% Aroma zu mischen, wenn ich alle Komponenten einzeln in Liter Flaschen zu hause habe.





also apotheke ist zumindest bei mir deutlich teurer. Da lohnt es sich eher fertig base bzw pg und vg online zu ordern. Ich selbst bevorzuge fertig gemischte basis da ich dadurch weniger aufwand beim mischen habe. Wenn man günstiger an die rohstoffe kommt ist das wieder ne ganz andere geschichte ^^

Nikotin bekommt man wie bereits erwähnt nicht "pur" weils ein nervengift ist. Mit purem nikotin könnte man zuviel unsinn anstellen

In den aromen sind natürliche oder naturidentische chemische verbindungen drin. Aromastoffe halt. Die werden synthetisiert oder extrahiert. Allerdings sollte das keine angst machen, da das insbesondere in DE eigentlich alles E stoffe sein sollten. Bedeuted: in europa zugelassene additive für lebensmittel, wenn ichs richtig hab.
selbst wenn sie schädlich sein sollten sind die noch LANGE nicht so schädlich wie die produkte der pyrolyse einer normalen zigarette, insofern für mich ebenfalls nebensächlich.
deine Äußerung mit himbeeren und konzentrat ist falsch, viele aromen werden nicht von dem eigentlichen geschmacksträger gewonnen. So gibt es zum beispiel baumrinden die aromen träger von Früchten sind. Ein erdbeerjoghurt hat in einigen Fällen noch nie ne erdbeere gesehen, schmeckt aber trotzdem ;)

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/calculator.html
Der rechner berücksichtigt viel, keine ahnung ob dir das reicht. Allerdings sind insbesondere die Bestandteile vom aroma eher nebensächlich sofern keine Unverträglichkeit vorliegt, da es einfach sehr gering dosiert wird.

Glaub damit hab ich ziemlich alles etwas beantwortet ;) hoffe es hilft.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 15:51
#11 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Zitat von dampfer01 im Beitrag #7
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #6
...Also frag ich mich: wo liegt der Vorteil, wenn ich 72er kaufe? Alleine darin, das ich 72er dann besitze, einer Konzentration, die selbst ich nicht dampfen kann, wohl aber erstmal gegen weiteres Geld für externe Nuller-BAsis runtermischen müsste? Vorteil für mich also NULL...



Für mich liegt der Vorteil darin, daß ich meinen Lebensvorrat an Nikotin in Form von 8 1-Liter Flaschen im Gefrierschrank lagern kann, 16 Flaschen würden bei mir nicht reinpassen.

Man kann natürlich über den Sinn und Unsinn eines Lebensvorrates streiten, aber ich fühle mich einfach besser, wenn mir die ganze Regulierungswut am Ar*** vorbei gehen kann. Wobei ich mir wirklich nicht sicher bin, ob ich in 30 Jahren noch das Zeug aus dem Gefrierschrank in meine Lunge ziehen möchte ... ;-)

Ist aber wie meine Haftpflichtversicherung, gut daß ich sie habe, auch wenn ich hoffe, sie nie zu benötigen.


Ist das nicht alles eine Frage der Definition? Ich hab ja auch gebunkert, bis das der Undertaker an meine Tür klopft, aber:

Viel wichtiger als eiskalt (minus wieviel Grad?) ist stockenduster, damit sich das Nikotin nicht zersetzt. Was ja nicht heisst, das es mit zunehmender Braunfärbung komplett wirkungslos würde. Ja, es sähe unschön aus, solch braune Brühe zu tanken, bei dem auch vielleicht oder sogar wahrscheinlich der 'Wirkungsgrad' etwas abfallen würde.

Auf der andren Seite ist absolute Dunkelheit, genau wie Minusgrade keine Garantie. Ich habe vor gut 3 JAhren (im Herbst werden es 4 JAhre) in meinem Fensterbrett (mit Pflanzen zugewuchert) eine Flasche 36er FA-BAsis 'vergessen'. Im Sommer pralle Sonne, im Winter Heizung von unten. Und das schönste: das Zeugs ist immer noch gut, so gut wie kaum nachgedunkelt und schmeckt und wirkt wie am ersten Tag. So ca. alle 6 Monate entnehme ich mittlerweile ca. 5ml, einfach mal um zu testen: meine persönliche Langzeitstudie unter Extremstbedingungen.

Basen einfrieren? Dieser 'Aberglaube' wurde mittlerweile oft schon von Leuten widerlegt, die sich damit auskennen, weil vom Fach. Lediglich fertig gemischte Liquidflaschen (100ml-Flaschen) kommen bei mir ins Gemüsefach. Sehr zum Leid meiner Frau, denn die würde lieber dort noch mehr Schokolade einlagern. Ich hab mich da aber erfolgreich durchgesetzt, denn Schokolade kann man mittlerweile überall in grossen Mengen nachkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 19:50
#12 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Sau cool danke euch für die ausführlichen Antworten.

Noch ne Frage ... Ihr kauft euch Jetz PG mit Nikotin 36er oder so und PG/VG BEIDES 99% nehme ich mischt euch dann ein 50/40/10

Sprich 25% von dem nikotinvaltigen Zeug 25% von dem reinen ... 40% PG und 10% Wasser um auf ein 9er liquid zu kommen ... Oder denke ich Jetz komplett falsch ?

Gott hab ich dumme Fragen. Aber lieber einmal zu oft als zu wenig ... Ich möchte mir nämlich das Graffel dafür gerade bestellen und möchte jetzt nix falsches kaufen ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 19:55
#13 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Zitat von Richterbert im Beitrag #12

Sprich 25% von dem nikotinvaltigen Zeug 25% von dem reinen ... 40% PG und 10% Wasser um auf ein 9er liquid zu kommen ...


Hättest Du jetzt VG geschrieben wäre es richtig

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 20:08 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2015 20:08)
#14 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Das is ja gar nich so schwer dann ... Und Das Aroma in was auch immer gelöst PG oder VG von den jeweilig anderen abgezogen und schon geht die luzi ab ...

Wie komme ich dann auf eine ich sag mal extravagante Mischung ? In Geschmack und Dampf ? Das macht ja nicht jeder gleich spielt man dann mit den PG/VG Anteilen oder ?

Und ganz wichtig noch für mich ... Wenn ich Jetz sagen wir Pfirsich und Maracuja mische um ein Pfirsich/Maracuja liquid zu bekommen schmeckt so ein liquid dann nach seinen einzelnen Bestandteilen oder kommts durch Einzeln chemisch gewonnene Aromen zu einer anderen Verbindung die nach gar nix schmeckt wisst ihr was ich mein ??
Quasi das Obstsalat Prinzip im Vergleich zum Farben Prinzip blau und rot gibt ja auch nicht blaurot


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 20:20 (zuletzt bearbeitet: 17.04.2015 20:24)
avatar  Bernie
#15 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #11
...
Viel wichtiger als eiskalt (minus wieviel Grad?) ist stockenduster, damit sich das Nikotin nicht zersetzt. Was ja nicht heisst, das es mit zunehmender Braunfärbung komplett wirkungslos würde. Ja, es sähe unschön aus, solch braune Brühe zu tanken, bei dem auch vielleicht oder sogar wahrscheinlich der 'Wirkungsgrad' etwas abfallen würde.

Auf der andren Seite ist absolute Dunkelheit, genau wie Minusgrade keine Garantie. Ich habe vor gut 3 JAhren (im Herbst werden es 4 JAhre) in meinem Fensterbrett (mit Pflanzen zugewuchert) eine Flasche 36er FA-BAsis 'vergessen'. Im Sommer pralle Sonne, im Winter Heizung von unten. Und das schönste: das Zeugs ist immer noch gut, so gut wie kaum nachgedunkelt und schmeckt und wirkt wie am ersten Tag. So ca. alle 6 Monate entnehme ich mittlerweile ca. 5ml, einfach mal um zu testen: meine persönliche Langzeitstudie unter Extremstbedingungen.

Basen einfrieren? Dieser 'Aberglaube' wurde mittlerweile oft schon von Leuten widerlegt, die sich damit auskennen, weil vom Fach. Lediglich fertig gemischte Liquidflaschen (100ml-Flaschen) kommen bei mir ins Gemüsefach. Sehr zum Leid meiner Frau, denn die würde lieber dort noch mehr Schokolade einlagern. Ich hab mich da aber erfolgreich durchgesetzt, denn Schokolade kann man mittlerweile überall in grossen Mengen nachkaufen.


Was hier noch fehlt, das ist der nicht unwichtige Hinweis, dass man keinen Sauerstoff an seine Nikotinbasen lassen sollte. Kühle Lagerung (im Keller reicht!), in dunkelbraunen oder blauen GLAS-Flaschen und eben randvoll gefüllt, so dass in der Zeit der Lagerujng kein Sauerstoff drankommt!

Für Anfänger hier noch zwei gute Tipps für die Lagerung: http://www.mountainprophet.de/2013/07/23...-basen-bunkern/
(Auf sein Anraten habe ich nur 100ml-Flaschen im Keller mit 72er Nic. So wird immer eine volle 100ml-Flasche ganz aufgemacht und mit PG/VG auf seine Nic-Werte runtergemischt. Nach 10 Flaschen Vorrat kommt sofort wieder ein neuer Vorrat in die 10x100ml-Flaschen mit 72er Nic in den Keller, so dass mein Vorrat immer gleich bleibt bzw. die Gesamtmenge von 6 Litern immer wieder neu aufgefrischt wird!)

und für die Handhabung beim Mischen: http://www.dampfzeichen.de/wp/liquid-selber-mischen/


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 20:58
#16 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Jau, der Vollständigkeit halber: ich hab vergessen, die Luft in den Flaschen/Kanistern zu erwähnen:

- am besten randvoll, sauberen Deckel drauf und gut ist's. Einige machen unter den Deckel teils auch noch eine stramme Lage Frischhaltefolie.
- wenn Gebinde schonmal etwas angefangen sind, zusammendrücken (haha, geht nicht bei Glasflaschen) und zuschrauben, wenn die Basis bis zum RAnd hoch steht.
- technisch, physikalisch Angehauchte oder Perfektionisten geben auch gerne einen guten Schuss CO2 in angebrochene Gebinde, damit dort die Luft (Sauerstoff) rausgedrängt werden. CO2 ist schwerer als Luft und legt sich wie ein Schutzfilm auf die Oberfläche der BAsis. Gleiches Prinzip wie in Bierfässern. Theoretisch ginge allerdings auch ein guter Schuss Propangas aus dem Feuerzeug, das sich ebenfalls auf die Oberfläche der BAsis legt, weils ebenfalls schwerer als Luft ist. Aber eben DAS hab ich noch nicht probiert.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Sicherungsmassnahmen übertrieben sind und tatsächlich eine längere HAltbarkeit gewährleisten. Fragt mich doch einfach nochmal in 10 JAhren, oder in 20...


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 22:42
avatar  melone
#17 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

blau-rot Frage - von selbst-noch-Anfaenger beantwortet ; )

im Prinzip kannste Base auch pur ohne Aroma dampfen
(je nach Niko fast wie~Mrlbro light kratzt ein bisschen, schmeckt nach wenig & qualmt ; )
Hersteller-abhaengig viel oder wenig Aroma zugesetzt -
schmeckt eine Mischung dann tatsaechlich auch noch in jeder Dampfe etwas anders,,,

ich habe festgestellt das bezueglich Aromen-Zugabe weniger oft mehr ist,
meine Aromen schmecken "ueberdosiert" nicht besser sondern eher ekliger.

ein einzelnes Aroma bringt, mir zumindest, nicht so oft gewuenschten Geschmack
so mische ich 2-3 Aromen zusammen, weils dann etwas "voller" wird,
zB. Birne, Wassermelone & Guave zusammen finde ich lecker -
einzeln weiss ich nicht so genau - kommts mir alles "zuwenig" vor.

Zusammgefasst: Aromen sind sowieso schon Bastel-Bude aus X Bestandteilen,
ich finde da muss man sogar mehrere zusammenmischen fuer nen "vollen" Geschmack.

Zitrusfruechte finde ich bisher alle irgendwie chemisch;
Tabak-Aroma versaut mir nur 1 Tropfen jeden 10 ml Frucht-Ansatz
ich glaube aber wenn ich irgendwann 50-100 ml Liquid mischen werde
bringt 1 Droepje Tabak & Vanille geschmacklich gewuenschte Dichte rueber ; )
(bin jedoch noch genug beschaeftigt mit 10 ml Tester auszuprobieren
bevor ich mich da auf groessere Mengen festlegen will)


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2015 23:19
avatar  Theop
#18 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Zitat von Richterbert im Beitrag #12
Sau cool danke euch für die ausführlichen Antworten.

Noch ne Frage ... Ihr kauft euch Jetz PG mit Nikotin 36er oder so und PG/VG BEIDES 99% nehme ich mischt euch dann ein 50/40/10

Sprich 25% von dem nikotinvaltigen Zeug 25% von dem reinen ... 40% PG und 10% Wasser um auf ein 9er liquid zu kommen ... Oder denke ich Jetz komplett falsch ?

Gott hab ich dumme Fragen. Aber lieber einmal zu oft als zu wenig ... Ich möchte mir nämlich das Graffel dafür gerade bestellen und möchte jetzt nix falsches kaufen ...


???
Wenn ich meine 36er Base auf 3 mg runtermischen möchte, rechne ich 36/3 = 12 Teile. Ich brauche also 11 Teile 0er Base und 1 Teil 36er Base.
Meine Mischung ist 60 % VG und 40 % PG. Damit es einfacher ist, mische ich erstmal mein 0er, z. B. 60 ml VG und 40 ml PG.
Ann nehme ich 11 ml dieser 0er und 1 ml 36er Base oder 22 ml und 2 ml ........
Sagen wir mal 88 ml 0er ( die dann 60 % VG und 40 % PG hat) und 8 ml 36er ergibt 96 ml 3er Base.
Dann nehme ich z . B. 20 ml und mische mein Ananas Aroma von sagen wir mal 5 % drunter. Das wären auf 10 ml 0,5 ml Aroma. Stimmt nicht ganz, aber wie es schon geschrieben steht, ist es einfacher peproduzierbarer. Also kommen zu den 20 ml noch mal 1 ml Aroma.
Das ganze in eine 30 ml Flasche und fertig.
Passt jetzt mit den 3 mg Nikotin nicht mehr, aber so ist es sehr eifach zu rechnen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2015 00:34 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2015 00:41)
avatar  Bernie
#19 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Meine Basis mische ich immer der Reihe nach:
Ausgehend von 100ml 72er Nic in PG (meist aus meinem 6 Liter-Lager im Keller) kommt hier erst einmal 100ml reines VG dazu. (Das VG kaufe ich sehr preiswert immer gleich mit 10% Wasser dabei!)
Dann habe ich schonmal 36er Nic in den 200ml PG/VG.
Danach kommen 200ml reines PG/VG dazu = 400PG/VG mit nur noch 18er Nic.
Zuletzt kommen noch einmal 400PG/VG dazu und ich habe dann meine gewünschten 800ml PG/VG mit 9er Nic. FERTIG!

Aromen mische ich immer mit den Mischprogrammangaben am Anfang. Ob in Tropfen oder ml-Angaben ist egal. Die Mischung wird mit meinem elektrischen Rührgerät samt Magnetfisch erst einmal 1 Stunde durchgerührt: Magnetrührgerät zum Mischen
Danach in eine Thermoskanne mit heißem Wasser für 2-3 Stunden gelegt und danach einen Tag stehen gelassen. Dann sind die meisten Liquids dampfbar. Mit der Zeit weiß man, wo man sofort dampfen kann, welche Aromen je nach Hersteller besonders intensiv sind, welche weniger Kraft haben und mehr in die Basis muss usw...
oder was am Ende besonders lange stehen bleiben muss wie z.B. Waldmeister. Der schmeckt mir meistens erst nach 2-3 Monaten Standzeit!
Na, dann weiterhin viel Spaß beim Runtermischen und aromatisieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 12:29 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2015 12:29)
#20 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Gibt es Basis Liquids im Verhältnis 35 / 65 PG VG oder
35 / 55 / 10 PG VG (besteht überhaupt die Notwendigkeit destilliertes Wasser bei hohen VG Gehalt) ?

Möchte lieber hier fragen. Extra ein Thread erstellen wäre Mumpitz :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 12:34
avatar  Theop
#21 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Zitat von PepePrinz im Beitrag #20
Gibt es Basis Liquids im Verhältnis 35 / 65 PG VG oder
35 / 55 / 10 PG VG (besteht überhaupt die Notwendigkeit destilliertes Wasser bei hohen VG Gehalt) ?

Möchte lieber hier fragen. Extra ein Thread erstellen wäre Mumpitz :D


Traditionelle VPG 55/35/10 beim Club der Dampfer in 0er, 6, 12, 18, 24, 36er Nikotin, oder fiftyFifty, VPG 50/50, oder Aurora in VPG 70/30.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 14:15 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2015 14:16)
avatar  rek00ns
#22 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

@PepePrinz: Wenn du willst, bekommst du jede Mischung - z.B.: VPG Wunschmischung
Selber mischen ist aber natürlich günstiger.

Das Wasser wird bei hohem VG-Anteil zugegeben, damit das Liquid nicht zu dickflüssig ist und es nicht zu Nachflussproblemen kommt. Pures VG ist schon ein zähes Zeugs





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2015 14:32
avatar  joe56
#23 RE: Mischen und Mischverhältnisse
avatar

Ich hab am Anfang auch viel rum probiert. Hab dann PG mit Nik, VG, PG ohne Nic und Wasser gemischt. Das war mir am ende dann aber zu viel abgemesse.
Ich habe mir dann so Laborflaschen mit Maßeinheit besorgt. 350ml passen rein und da mische ich immer 120ml PG(36mg), 200ml VG und 20ml dest. Wasser.
Dann komme ich so auf 13mg/ml. Ich kippe das zusammen und nutze halt nur die Maßeinheit der Laborflasche. In 2min sind dann 340ml angemischt. Im Winter nehme ich etwas mehr Wasser um es dünner zu machen, den Rest lasse oích so, en Unterschied beim Flash habe ich noch nicht gemerkt.

Dann fülle ich das ganze in 100ml Flaschen um und mach obendrauf noch das Aroma, was den Nic Gehalt dann nochmal etwas drückt. Dafür nehme ich dann so billige 3ml Spritzen. Am Ende lande ich dann so bei 11-12mg/ml. Nen Unterschied merke ich nicht, ob nun etwas mehr oder weniger drin ist.

Innerhalb von 5min hab ich mir dann meinen Monatsvorrat Liquid mit 3 Geschmacksrichtungen gemischt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht