Liquidbestandteile - welche Basis?

15.08.2014 12:33
avatar  SkyN3t
#1 Liquidbestandteile - welche Basis?
avatar

Hi,

als neuer Dampfer habe ich mich nach fleißigem Durchprobieren durch verschiedene Liquids verschiedener Hersteller gefragt: welche Liquid Basis ist wofür am besten geeignet und was machen die einzelnen Inhaltsstoffe?
Ich habe Liquids mit Mischungen 50/50, 55/35/10 und 50/40/10 (PG7VG/H20) getestet.
So einen wirklichen Unterschied kann ich nicht erkennen, außer das die 50/50 Liquids etwas dickflüssiger sind.

Worin liegen also die Unterschiede? Bieten Liquids mit weniger VG Anteil und dafür Wasser irgendeinen Mehrwert?
Hat die Basis Auswirkung auf den Geschmack? Oder ist der Geschmack ausschließlich abhängig vom verwendeten Aroma?
Wenn ich das richtig Verstanden habe ist PG für die Dampfmenge verantwortlich und VG für die Dichte des Dampfs. Ist das so richtig?

Ich habe diverse Liquids verschiedener Hersteller, die so ziemlich nach nichts schmecken, oder zumindest nur nach nem Hauch von dem was drauf steht.
Liegt das dann an der Mischung (zu wenig Aroma) oder spielt da auch die Basis eine Rolle?

Fragen über Fragen


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 13:04
avatar  zwinkl
#2 RE: Liquidbestandteile - welche Basis?
avatar

Das liegt mE an vielen komponenten und deren zusammenspiel miteinander.
Die angegebenen PVGs sind kaum unterscheidbar, außer eben konsistenz minimal. Merkbar wird es, wenn du 60/40 oder 70/30 (PG/VG) nimmst...
Bei verwdndung von viel PG braucht es auch kein wasser mehr, das wird nur zugesetzt, um das VG etwas zu verdünnen.
PG ist guter aromenträger und bringt mehr kratzig und flash. VG macht die dampfmenge und -dichte aus.

Fertigliquids können manchmal zu lasch sein, wenn frisch gemischt. Die nichtschmeckenden einfach mal paar wochen wegstellen und dann testen...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 17:01
avatar  SkyN3t
#3 RE: Liquidbestandteile - welche Basis?
avatar

Ja ich hebe eigentlich alle Liquids auf.
Die, die mir nicht schmecken, probier ich dann nach ner Weile nochmal. Es gibt nen paar Ausnahmen, die schon beim ersten Dampfen nen Ekel hervorgerufen haben...

Wofür wird denn dann in den Liquids überhaupt mit Wasser gearbeitet?
Wäre es dann nicht geschickter nur PG und VG zu variieren?

Wenn PG für den Geschmack wichtig ist, heißt das das Liquids mit hohem VG Anteil (zB 40/60) oder reine VG Liquids nicht schmecken?


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 17:20 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2014 17:21)
#4 RE: Liquidbestandteile - welche Basis?
avatar

Ich mache das so.
PG und VG in verschiedenen Anteilen, Wasser verwende ich gar nicht.
Mit süssen Aromen in halbwegs grossen Verdampfern (ab EVOD aufwärts) ist eine 50/50 Base ohne Wasser kein Problem.

Die Hersteller, insbesondere die, die Liquids produzieren wollen, die in allen Verdampfern, also auch den ganz winzig Kleinen, genutzt werden können, verbinden das Angenehme mit dem Nützlichen, denn mit Wasser drin ist es nicht zu dick und in der Herstellung kostet das Liquid mit Wasser drin halt 10% weniger.

Bei herben Aromen wird der süssliche Eigengeschmack vom VG störend und mehr PG wird nicht von allen Dampfern vertragen, darum machen viele Dampfer Wasser in die Base, damit es nicht zu süss wird.
Kaufen würde ich als Selbstmischer aber nur Basen ohne Wasser, zumindest solange die denselben Preis hat wie mit Wasser, denn wenn ich Wasser im Liquid will, kann ich es auch selber reinschütten und mir die 10% Ersparnis selber gönnen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2014 17:23
avatar  Maerel
#5 RE: Liquidbestandteile - welche Basis?
avatar

Zitat von SkyN3t im Beitrag #3
Wofür wird denn dann in den Liquids überhaupt mit Wasser gearbeitet?
Wäre es dann nicht geschickter nur PG und VG zu variieren?


Das liegt daran, weil viele (alte) Fertigverdampfer mit hohen VG Anteilen nicht damit zurecht kommen, sprich der Nachfluss wird nicht gewährleistet und fangen daher an zu kokeln. Um das Liquid flüssiger zu machen, und damit "Verdampfertauglich", wird gerne etwas Wasser beigemischt. Bei den gängigen Traditionale Mischungen sehe ich allerdings keinen Vorteil Wasser beizumischen, seit Beginn meiner Dampferkarriere habe ich immer mit 50:50 Mischungen gedampft und hatte in keinem Verdampfer Probleme - da wollen wohl die Händler ein wenig Ressourcen sparen......

Zitat von SkyN3t im Beitrag #3
Wenn PG für den Geschmack wichtig ist, heißt das das Liquids mit hohem VG Anteil (zB 40/60) oder reine VG Liquids nicht schmecken?


Doch, sie schmecken schon, allerdings etwas weniger und dumpfer. Kommt gerade bei frischen Fruchtaromen und Konsorten nicht so gut, da bevorzuge ich eher 40:60 PG/VG Mischungen - ansonsten Tröpfel ich mit 100% VG. Kleiner Tipp: Kauf dir doch einfach mal ne Pulle PG und VG und Probier dann verschieden Basen aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht