Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?

  • Seite 1 von 3
Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
nur VG (teilw. mit H²O) - 6 Stimmen6.3157894736842%
 
PG/VG mit mehr VG - 19 Stimmen20%
 
50/50-Base - 32 Stimmen33.684210526316%
 
traditionelle Mischung - 19 Stimmen20%
 
PG/VG mit mehr PG - 14 Stimmen14.736842105263%
 
nur PG (teilw. mit H²O) - 1 Stimmen1.0526315789474%
 
noch nicht festgelegt (Tendenz zu VG-lastigerem) - 2 Stimmen2.1052631578947%
 
noch nicht festgelegt (neutral) - 1 Stimmen1.0526315789474%
 
noch nicht festgelegt (Tendenz zu PG-lastigerem) - 0 Stimmen0%
 
OMG! Zu kompliziert - Ich kaufe generell nur Fertig-Liquids! - 1 Stimmen1.0526315789474%
 
87 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
03.10.2014 00:00
#1 Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar



Bin ja selbst noch "Mischer-Frischling" und ein wenig in der Findungsphase, daher würde es mich sehr interessieren, welches Mischungsverhältnis eure Basen so haben. Vor allem warum? Welches Basenverhältnis hat welche Vorteile?

Bin gespannt!

Ach ja, ich selbst hatte bisher immer die traditionelle Base mit 55% PG, 35% VG und 10% H²O - Werde mich aber demnächst mal an einer 50/50-Base versuchen.

Also dann!

LG, Jeanny

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 00:28
#2 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

50/50.
Ich mag das Verhältnis zwischen Dampfentwicklung und Geschmack und mir passt die Viskosität.
Ich könnte/würde auch die "traditionelle" Mischung, bzw 89,5%iges VG nehmen, sehe es aber nicht ein für´s Wasser so viel zu zahlen. Ich brauche und will kein Wasser im Liquid.
Ausserdem hat sich das nach ein paar kleinen Versuchen so eingespielt, ich bin ganz einfach dabei geblieben weil ich damit zufrieden bin.

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 00:33
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar
( gelöscht )

Also ich Mische selbst. Nicotinbase hole ich in PG-Form. Mein Vorgehen :
- 36er PG-Base
- 1 Liter 86,5prozentiges VG aus der Apotheke
- Zusammenkippen = 2 Liter 18ner bestehend demzufolge aus 50% PG, 36,5% VG und 13,5% Wasser. Warum ich das so mache ? Is von Alleine gekommen, weil es das VG sehr billig in meiner Stammapo gibt. Die machen mir den 1L von dem VG sogar in eine 2-L- Braunglasflasche und ich brauchte die PG-Nic-Base nur zukippen und fertig :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 00:38
#4 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #3
Also ich Mische selbst. Nicotinbase hole ich in PG-Form. Mein Vorgehen :
- 36er PG-Base
- 1 Liter 86,5prozentiges VG aus der Apotheke
- Zusammenkippen = 2 Liter 18ner bestehend demzufolge aus 50% PG, 36,5% VG und 13,5% Wasser. Warum ich das so mache ? Is von Alleine gekommen, weil es das VG sehr billig in meiner Stammapo gibt. Die machen mir den 1L von dem VG sogar in eine 2-L- Braunglasflasche und ich brauchte die PG-Nic-Base nur zukippen und fertig :)

Also kann man sagen - fast Traditionale
Aber, dass die Apo dir das direkt in eine 2L Flasche abfüllt, ist natürlich sehr cool - muss ich direkt mal bei den Apotheken in meiner Umgebung anfragen - was zahlst'n da so im Schnitt?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 01:26
#5 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

Bin klar VG-lastig, mein Favorit:
PG/VG/H2O - 25/75/0 ... Etwas PG muss für den Geschmack bleiben, Wasser brauch ich nicht.
Ist zwar aussem Kühlschrank raus etwas viskos, aber kein Problem für meine BCC´s.
Mit 1 Teil PGxx (Nik-Gehalt darf man hier nicht sagen ) und 3 Teilen VG0 99,8% auch schnell meine 18er Basis gemixt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 10:06
#6 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

Zitat von Pillepalle im Beitrag #5
Bin klar VG-lastig, mein Favorit:
PG/VG/H2O - 25/75/0 ... Etwas PG muss für den Geschmack bleiben, Wasser brauch ich nicht.
Ist zwar aussem Kühlschrank raus etwas viskos, aber kein Problem für meine BCC´s.
Mit 1 Teil PGxx (Nik-Gehalt darf man hier nicht sagen ) und 3 Teilen VG0 99,8% auch schnell meine 18er Basis gemixt.


Hm... "PG muss für den Geschmack"... aber es gibt doch auch genug Leute, die komplett auf PG verzichten - verzichten die dann auch komplett auf guten Geschmack?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 10:14
avatar  77501
#7 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

Auch ich mische selbst: 45/45/10
Für mich die perfekte Mischung aus Geschmack, Dampf und Viskosität

Egal ob Winter oder Sommer, der Nachfluss im Kayfun stimmt

Habe früher auch schon 50/50 Mischungen ohne Wasser probiert, aber einerseits kratzte es mir leicht im Hals und andererseits hatte ich im Winter leichte Nachflussprobleme im Kayfun mini, welchen ich immer für unterwegs nutze.

Grüße Alex


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 10:15
#8 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

Ich dämpfe rein vg mit etwas Wasser
Und nehm halt ein bisschen mehr Aroma.
bin damit voll zufrieden.
dampft und schmeckt 1a


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 10:20
#9 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

Zitat von 77501 im Beitrag #7
Auch ich mische selbst: 45/45/10
Für mich die perfekte Mischung aus Geschmack, Dampf und Viskosität

Egal ob Winter oder Sommer, der Nachfluss im Kayfun stimmt

Habe früher auch schon 50/50 Mischungen ohne Wasser probiert, aber einerseits kratzte es mir leicht im Hals und andererseits hatte ich im Winter leichte Nachflussprobleme im Kayfun mini, welchen ich immer für unterwegs nutze.

Ah okay, das ist ein guter Tipp - lieber etwas Wasser mit rein... wir gehen ja schließlich langsam auf die kältere Jahreszeit zu...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 14:38
#10 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

Was mich echt interessieren würde sind die VG-lastigeren Geschichten, da es da ja mehr Dampf geben soll und ... es soll "runder" bzw. "weicher" sein...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 15:01
#11 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

Zu Anfang wollte ich mir einfach das Rechnen ersparen, ich hatte den Eindruck, das ist eine so gewaltige Menge zu lernen, da vereinfache ich für den Anfang so gut ich kann.
Darum habe ich für meine allererste Mischung genau 100ml gemischt, weil da 1ml = 1% ist und PG/VG 50/50 gemischt, weils am Leichtesten zu rechnen ist.

Zu der Zeit hatte ich noch den Plan das später zu verfeinern, man liest ja viel, von Leuten die Wasser reinmischen oder Basen die von Haus aus schon Wasser drin haben.
Aber dann hat mir das 50/50 Gemisch auf Anhieb so gut geschmeckt, dass ich nie was Anderes gemischt habe.

Auch beim Aroma habe ich auf Anhieb genau die Menge gefunden die mir schmeckt (Herrlan-Aromen mit 2,5%), da habe ich später noch Änderungen probiert, bin aber sehr schnell wieder zu meiner Erstmischung zurück, weil die mir bis heute (21 Monate später) immer noch am Besten schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 15:12 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2014 15:12)
#12 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

Als ich mit Mischen begonnen habe war ich mit 70:30 unterwegs, jetzt derzeit umgestiegen auf 50:50 und das finde ich angenehmer zu dampfen.
Aromaanteil habe ich bei einigen Liquids etwas erhöht, gerade die etwas säuerlichen Fruchtliquids wie z.B. Passionsfrucht sind jetzt weit runder.
Bei den Tabaksorten (Gold Ducat + Maxx Blend) bin ich vom Aromaanteil gleich geblieben, nur bei Blaubeere etwas nach unten gegangen, das war mit etwas zu süß in den neuen 50:50 Base.
Aber mehr trinken muss ich seit ich mit 50:50 dampfe, trocknet mMn den Mund etwas mehr aus, stört mich aber nicht.

Im Winter überlege ich auf 45:45:10 zu gehen, damit das Liquid auch draußen bei kalten Temperaturen noch gut fließt.



Dampferausgaben immer inkl Equipment, Zeitangabe seit ich komplett umgestiegen bin

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 15:18
avatar  Rudi66
#13 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

Ich mische meist 20-25%PG , VG 75-80% H2O 0%.
Alles was über 25% PG ist macht mir Probleme im Hals und Rachen....da nützt bei mir leider auch alles Trinken nichts......
Bei den Aromen variiert es je nach Hersteller und Geschmack zwischen 3 und 6%.

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 15:25
#14 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

Also bei mir kratzt es auch mehr im Hals bei höherem PG-Gehalt.
Und natürlich ist auch Aromaanteil extrem abhängig von Geschmack und Hersteller, geht bei mir rauf bis zu 18% bei Decadent Vapours - Apfel



Dampferausgaben immer inkl Equipment, Zeitangabe seit ich komplett umgestiegen bin

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 15:37
#15 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

@MarkPhil - Das klingt soweit nicht schlecht, nur wie ist es mit der Viskosität? Gerade im Winter...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 16:28
#16 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

ich mische traditionale und 50/50 basis mit dem ergebnis 52,5/42,5/5 [PG/VG/H²O)



ProVari 2.5, lambo_6.0, vamo_v5, nemesis (kick), istick, egrip, egoOne, cloupor mini
nautilus, nautilus mini, aerotank mega

leistung, nicht wattzahl - spannung, nicht voltzahl - stromstärke, nicht amperewert - widerstand, nicht ohmzahl

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 16:51 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2014 16:54)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#17 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich 80% VG 9 mg/ml und den Rest PG 9 mg/ml. Bin immer noch am testen wegen der Verträglichkeit. Das ausreichend verdünnte VG ist sozusagen meine Grundbase.
www.chemdiscount.de/chemikalien/glycerin...rein-pflanzlich


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 17:27
#18 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #17
Ich 80% VG 9 mg/ml und den Rest PG 9 mg/ml. Bin immer noch am testen wegen der Verträglichkeit. Das ausreichend verdünnte VG ist sozusagen meine Grundbase.
www.chemdiscount.de/chemikalien/glycerin...rein-pflanzlich

@canis queen - Unter dem Link gibt's aber nur Stoff ohne Nikotin, richtig? Ansonsten sind die Rohstoffe denn da gut?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 17:43
avatar  killer queen ( gelöscht )
#19 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #18
Zitat von canis queen im Beitrag #17
Ich 80% VG 9 mg/ml und den Rest PG 9 mg/ml. Bin immer noch am testen wegen der Verträglichkeit. Das ausreichend verdünnte VG ist sozusagen meine Grundbase.
www.chemdiscount.de/chemikalien/glycerin...rein-pflanzlich

@canis queen - Unter dem Link gibt's aber nur Stoff ohne Nikotin, richtig? Ansonsten sind die Rohstoffe denn da gut?


VG hole ich nur da. PG hatte ich mal aus einer Apotheke. Den Rest woanders her.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 17:51
#20 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #19
Zitat von JeannyXdream im Beitrag #18
Zitat von canis queen im Beitrag #17
Ich 80% VG 9 mg/ml und den Rest PG 9 mg/ml. Bin immer noch am testen wegen der Verträglichkeit. Das ausreichend verdünnte VG ist sozusagen meine Grundbase.
www.chemdiscount.de/chemikalien/glycerin...rein-pflanzlich

@canis queen - Unter dem Link gibt's aber nur Stoff ohne Nikotin, richtig? Ansonsten sind die Rohstoffe denn da gut?


VG hole ich nur da. PG hatte ich mal aus einer Apotheke. Den Rest woanders her.

Ist dann aber alles ohne Nikotin, oder?

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 17:53
avatar  killer queen ( gelöscht )
#21 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von JeannyXdream im Beitrag #20
Zitat von canis queen im Beitrag #19
Zitat von JeannyXdream im Beitrag #18
Zitat von canis queen im Beitrag #17
Ich 80% VG 9 mg/ml und den Rest PG 9 mg/ml. Bin immer noch am testen wegen der Verträglichkeit. Das ausreichend verdünnte VG ist sozusagen meine Grundbase.
www.chemdiscount.de/chemikalien/glycerin...rein-pflanzlich

@canis queen - Unter dem Link gibt's aber nur Stoff ohne Nikotin, richtig? Ansonsten sind die Rohstoffe denn da gut?


VG hole ich nur da. PG hatte ich mal aus einer Apotheke. Den Rest woanders her.

Ist dann aber alles ohne Nikotin, oder?




 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 17:57
#22 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #21
Zitat von JeannyXdream im Beitrag #20
Zitat von canis queen im Beitrag #19
Zitat von JeannyXdream im Beitrag #18
Zitat von canis queen im Beitrag #17
Ich 80% VG 9 mg/ml und den Rest PG 9 mg/ml. Bin immer noch am testen wegen der Verträglichkeit. Das ausreichend verdünnte VG ist sozusagen meine Grundbase.
www.chemdiscount.de/chemikalien/glycerin...rein-pflanzlich

@canis queen - Unter dem Link gibt's aber nur Stoff ohne Nikotin, richtig? Ansonsten sind die Rohstoffe denn da gut?


VG hole ich nur da. PG hatte ich mal aus einer Apotheke. Den Rest woanders her.

Ist dann aber alles ohne Nikotin, oder?



Whooop... dann hast du irgendwann mal eine Base von irgendeinem Händler geholt, oder? Weil in der Apo und auch bei diesem Chemie-Discounter gibt's ja nur ohne...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 18:16
avatar  pat82
#23 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

Bin jetzt von 86% VG auf 70/20/10 VPG umgestiegen. Da ich von der Pinoy Geschichte erstmal wieder los bin war mir reines VG zu schlecht als Aromenträger und 50/50 hat mir wiederum zu viel PG. Also musste ein Kompromiss her.

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 18:28
#24 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

Zitat von pat82 im Beitrag #23
Bin jetzt von 86% VG auf 70/20/10 VPG umgestiegen. Da ich von der Pinoy Geschichte erstmal wieder los bin war mir reines VG zu schlecht als Aromenträger und 50/50 hat mir wiederum zu viel PG. Also musste ein Kompromiss her.

Pinoy ist komplett ohne PG, richtig? Also 86% VG+14% H²O...

Liebe Grüße,
. . . . .


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2014 19:25
avatar  Theop
#25 RE: Umfrage: Welche Basis hat euer Liquid? PG VG PEG Mischung?
avatar

Hi,

Habe immer 55 PG, 35 VG und 10 Wasser gedampft.
Da ich leichte Luftprobleme hatte, habe ich mal 70 VG 25 PG ud 5 Wasser getestet. Komt besser mit mehr VG, aber in meinem Dream Hades Verdampfer reisst dann der Nachfluss ab.
Bin jetzt auf ca. 50 50 mit weniger als 2 % Wasser, klappt besser.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht