Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?

  • Seite 7 von 7
21.05.2014 08:12
#151 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

EXTREMIST

Zitat von flow81 im Beitrag #150

(...)
PS:Du meinst Draht erhitzen und gleich mit Wasser abkühlen während dessen dann den Draht zusammen pressen?
(...)


joo...
pressen ist dabei aber nicht nötig... einfaches zusammendrücken reicht vollkommen aus. wichtig ist allein die plötzliche abkühlung durch das wasser.

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2014 22:12
avatar  flow81
#152 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Hy.ich hab jetzt mal ne neue wicklung gemacht die ich morgen teste.
Bei der alten wicklung hab ich nur den Watte docht drin gelassen und den rest watte
raus gemacht.Aber ich bekomme kein gescheiten dampf raus.Der T3'd auf twist dampft da viel besser und dichter.
Viel.liegt es auch am stark verändertem Zugverhalten.Wenn ich nach der vamo den twist dampfe kommts mir vor als ob man richtig saugen muss.
Viel.ziehe ich einfach falsch,kann ich mir zwar nicht vorstellen,aber irgendwo sitzt der Fehler.Ich hab die air control schon zu.
Naja mal sehen ob die nächste wicklung besser geht.Sonst Versuch ich es mal mit glasfaser ,aber scheinbar braucht es ein paar Wicklungen bis man weiss wo der Hund begraben ist
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 18:37
avatar  coils
#153 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Hallo zusammen,
ich habe mir gestern eine Microcoil für meinen Lite gebastelet, meine erste nachdem ich letztes Jahr davon so enttäuscht war.
Jetzt habe ich andere Watte genommen, Bio-Watte vom DM, aber der Geschmack entäuscht mich wieder. Zwar hat die Watte nicht mehr den Eigengeschmack wie es bei der anderen der Fall war, aber der intensive Geschmack des Liquids geht der Microcoil mit Watte doch ziemlich ab.
Gewickelt habe ich 10 Umdrehungen mit 0,30er Kanthal und einen Widerstand von 1,9 Ohm erzielt und mit dem Provari mit 4,2 Volt befeuert.
Die Dampfentwicklung ist wirklich ernorm und der Lite klingt wie ein Moped ohne Auspuff ohne dabei verkolkelt zu schmecken aber mit meinen GF-Wicklungen kann der Geschmack nicht mithalten.
Was mir auffällt ist, das wenn ich den Feuerknopf drücke, eine Verzögerung von ca. 2 Sekunden da ist bis sich was im Verdampfer tut.
Ich würde mich über ein paar Tips von euch freuen


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:26
avatar  flow81
#154 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Hy.Ich hab mit Watte auch immer das selbe Problem.Entweder es sifft oder blubbert.
Beim T3'd als bsp.hab ich mit watte docht ein total leichten Zug.So schnell kann liquid nicht verdampfen.Musste ein Loch an der base zu machen.bisschen besser.
Aber die Watte Menge ist wichtig.Zu wenig es sifft zu viel man hat erschwertes zugverhalten.Watte oben drauf zum Schluss blubbert bei mir.
Das siffen ist meist vorhanden.Mache ich ein bisschen Watte unter die heizwendel als siff Schutz ist das luftloch zu,nehme ich an.
L.g.Flo
PS:geschmacklich find ich Watte gut,wenn nicht zu viel Watte drin ist(sonst schmeckt es wattig).
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:39
#155 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von coils im Beitrag #153
Was mir auffällt ist, das wenn ich den Feuerknopf drücke, eine Verzögerung von ca. 2 Sekunden da ist bis sich was im Verdampfer tut.
Ich würde mich über ein paar Tips von euch freuen


10 Umdrehungen 0,30er Kanthal ist eine MENGE Draht, die will erstmal aufgeheizt werden bevor irgendwas verdampft.
4,2 Volt bei 1,9 Ohm leistet 9,3 Watt, das ist im Leistungsbereich vom ProTank2.
Wenn du so kleine Leistung dampfen willst bist du mit Watte wirklich nicht gut beraten.
Watte saugt sich derartig mit Liquid voll, dass der Geschmack bei so kleiner Leistung regelrecht ersäuft wird.
Watte ist gut für sowas:
Kayfun Powerwicklung

Bei 9 Watt nimm 0,20er Kanthal und Silikat, das geht in dem Bereich deutlich besser.

@flow81
Falscher Fred.
Kayfun ist ein völlig anderes System als Kanger BCCs.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:40
#156 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

coils,
je dicker der Draht desto träger ist die Wicklung (bei gleicher Ohmstärke). Das ist ein normaler Vorgang.
Vom Geschmack her empfinde ich, daß die Watte Geschmack "dämft". Aber noch sehr gut ist.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 21:51
avatar  flow81
#157 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Wundert mich jetzt.Weil es ja immer mehr Leute und Videos gibt die kanger und Evod Köpfe auf MT3,T3'd und Protank mit Watte wickeln.
Gerade den Protank(der auf dem weg zu mir ist.)Aber Köpfe sind ja identisch.Also dann werde ich mal schauen ob die GF beim kayfun dabei ist besser ist für T3 zum wickeln.
Beim protank nehme ich aber watte weil das kommt recht gut.Hatte nur noch kein eigenen.
Danke!Ich werde heute den Kay nochmal wickeln.
L.g.flo


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 22:09
#158 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Kayfun ist ein klassischer Selbstwickler mit Unterdruck-System.
Was hat das bitte mit Kanger BottomCoils zu tun?
Nur weil man in beiden Watte verwenden und die Kanger-Fertig-Köpfe zur Not auch selber wickeln kann?

Ein Kayfun säuft ab, wenn man (aus Versehen) das Luftloch beim Ziehen zuhält.
Dafür kann man bei offenem Luftloch an einem Kayfun ansaugen wie ein Ertrinkender an einem Strohhalm und Power drauf geben bis die Akkus glühen.
(Ein bisschen Übertreibung musste jetzt sein)

Ein Kanger-VD sifft IMMER ein kleines bisschen und sofern man nicht die AirControl dazu kauft sifft er immer auf den 510er Anschluss, sprich direkt auf den Akkuanschluss.
Das ist bei gut gewickelten Köpfen und moderatem Zugverhalten so wenig, dass es an der Luft verdunstet bevor man es überhaupt merkt, aber niemals zu vermeiden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 22:43
avatar  coils
#159 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #156
coils,
je dicker der Draht desto träger ist die Wicklung (bei gleicher Ohmstärke). Das ist ein normaler Vorgang.
Vom Geschmack her empfinde ich, daß die Watte Geschmack "dämft". Aber noch sehr gut ist.



"Dämpft" ist der richtige Ausdruck dafür.

Ich habe eben den Abstand der MC zum Luftloch verringert, der Geschmack ist etwas besser geworden.
Bin mal mit den Volt auf 5 hoch, da geht er doch besser. Nachfluß ist nicht das Problem, der Flash ist wesentlich besser, schmeckt aber nicht verkokelt und gesifft hat der Lite eh noch nie.
Ich sehe schon, ich muß noch viel herumexperimentieren und die MC auch auf anderen Verdampfern testen, werde mich als nächstes an meinen GT machen.
So schnell gebe ich nicht auf.
Dank euch schon mal für die schnellen Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2014 23:12
avatar  Theop
#160 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Also, was ich nicht verstehe, ist der Vergleich hier zwischen Wattewicklung auf dem T3 und dem Kay.
Da kann ich auch Fiat Panda mit ner Corvette vergleichen.
Der Evod ist in etwa vergleichbar mit dem T3, bischen besser.
Aber ob ich den jetzt mit der normalen Wicklung oder mit Watte bei z. B. 1,5 Ohm dampfe, der Geschmack kommt leicht raus.
Nehm ich jetzt den Kay mit ner MC von 6 x HZ 0,30er Kanthal auf 2,4 mm = 1,64 Ohm oder 4 HZ 0,25er (kein MC) auf 2,4 mm = 1,4 Ohm. Wenn ich das dampfe, dann habe ich Geschmack. Beide dann auf ugeregeltem Akkuträger mit vollem Akku.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 00:54
avatar  flow81
#161 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Ja ist ne Spielerei.Ausprobieren.Klar der Vergleich passt.Klein gegen groß.
Ich habe heute mal den ersten siff freien t3 mit Watte und MC.Ganz anderes zugverhalten.
Muss man sich der wicklung anpassen.In meinem Fall.
L.g.Flo


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 01:00
avatar  Sleyder ( gelöscht )
#162 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar
Sleyder ( gelöscht )

Irgndwo leide ich an Verwirrung. Kayfi is der Titel und ich lese dauernd T3.
Vergleichbar? Denke nicht


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 01:27
avatar  flow81
#163 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Es geht ja ums wickeln allgemein.Ich kann ja nicht für jeden Verdampfer ein anderen thread suchen.
Aber ich schau mal ob es ein Evod,T3 Wickel thread finde.
Ich finde das immer bisschen schwierig ein thread für nur ein Verdampfer und kein anderen.
Aber ich suche mal.....


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 01:28 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2014 01:30)
#164 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Komisch, wenn mein Gedächtnis sich nicht verflüchtigt hast du in nem anderen Thread noch dafür plädiert, dass die Leute beim Thema bleiben ;)

Kanger T3 u. MT3 selbst wickeln oder Spheroid für Arme

1 Minute suchen...


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2014 02:46
#165 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Zitat von coils im Beitrag #159

Ich sehe schon, ich muß noch viel herumexperimentieren und die MC auch auf anderen Verdampfern testen, werde mich als nächstes an meinen GT machen.



Wenn du hast, probier mal 0,28er Draht mit 10Hz auf 2mm Wickelhilfe für den Kayfun auf Provari. Nach meinem empfinden der beste Draht für eine Microcoil bis 15W und Watte. Habe zwar NiCr benutzt, aber wenn du mit der Leistung entsprechend hoch gehst sollte das den Braten nicht fett machen. Die Masse an Draht im Verhältnis zur Leistung und Oberfläche passt meiner Ansicht nach sehr gut. 0,3er und 0,32er NiCr nehme ich lieber für Coils bis 20W.
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber ich mag auch lieber MCs mit 2mm Innendurchmesser.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2014 16:13
avatar  coils
#166 RE: Ist diese Wattewicklung für den kayfun gut?
avatar

Ich dampfe die von mir beschriebene Wicklung jetzt schon ein paar Tage und muß sagen das sich mit der zweiten Tankfüllung der Geschmack deutlich verbessert hat.
Das ganze Dampfe ich mich 4,8 Volt, da ist der Geschmack weicher als jenseits der 5 Volt.
Nur werd ich mir die Tankverlängerung aufschrauben müssen bei dem was der jetzt verbraucht
Werde mir aber noch ein paar verschieden Drähte besorgen um weitere MC's zu testen, fürs erste bin ich aber mit der Watte wieder versöhnt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht