Probleme mit Kayfun 3.1 Klon

  • Seite 1 von 4
28.11.2013 15:11 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 15:11)
avatar  b1n0ry
#1 Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Hallo Leute,

seit kurzem habe ich angefangen zu wickeln, bzw. es zu versuchen . Irgendwie kriege ich es nicht hin.
Hier meine Hardware:
-Kayfun 3.1 Klon (Hype 3.1)
-Vamo V5
-Zivipf 0,22 Kanthal A
-Zivipf 2mm Silicat Ekowool (eher platt als rund )
-DM Wolle

Die Wicklungen kriege ich gut hin, saubere Abstände, alles glüht gleichmäßig. Quasi wie von Da Vinci gezeichnet.
Habe bestimmt schon über 2 Meter Kanthal und genau so viel Silicat verbraucht, aber in diesen 5 Stunden habe ich es nicht ein Mal geschafft das Ding zu dampfen.
Nicht mal an meinen ProTank2 komme ich ran, geschweige denn an die Nebelmaschinen von etablierten Youtubern.

Außerdem habe ich so gut wie alle Wicklungen ausprobiert die ich gefunden habe. Die Wicklung in der Bedienungsanleitung, Navycoil, Wattewicklung mit und ohne Microcoil usw.

Hier die Probleme die ich habe:
-Beißender ekelhafter Geschmack (Kanthal und Silicat vorher ausgeglüht)
-Silicat kokelt und wird braun (Nachflussproblem sollte keines sein, Verdampferkammer besteht "Lampentest", Wicklung nicht zu straff)
-Blubbern (Liquid habe ich durch die Schraube unter dem Auffangbehälter und über das Ventil befüllt, ein Fluten der Kammer sollte eigentlich nicht auftreten)
-Wenig Dampf aber extrem (zu) viel Geschmack was mir den Spaß am Dampfen für den ganzen Tag nimmt nach einem Zug

Hier mal ein paar Dinge auf die ich geachtet habe, die wichtig sein könnten.
-Saubere Wicklung
-Liquidnachfluss
-Richtiges einfüllen von Liquid
-Luftzugregulierung
-Strom/Leistung wie für den 3.1 empfohlen, je nach Widerstand


Mit der Standardwicklung mit 6 Windungen und ~2.2 Ohm sollte es eigentlich funktionieren. Aber nicht mal das klappt.

Also was mache ich falsch?
Habe gestern den Verdampfer gereinigt und wieder eingepackt. Ich will aber nicht aufgeben, und es wieder versuchen. Wer kann mir helfen?


Gruß


b1n0ry


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 15:32
avatar  Cult
#2 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Da kann doch etwas nicht stimmen !

du schreibst folgendes:
Blubbern (Liquid habe ich durch die Schraube unter dem Auffangbehälter und über das Ventil befüllt, ein Fluten der Kammer sollte eigentlich nicht auftreten)

aber genau das passiert ( Fluten ) kann ich mir vorstellen.

Es gibt 2 Clone Versionen entweder der 3.1 mit Befüllung über das Ventil oder den Lite mit Befüllung durch die Schraube unten neben dem Pluspol.

Leider hat der Shop nur 1 Foto zur Verfügung gestellt aber darauf ist keine Liquideflasche zu erkennen, die du bräuchtest wenn es ein 3.1 mit Ventil wäre, der hat auch einen Auffangbehälter.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 15:46
avatar  b1n0ry
#3 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Also ich habe ein Ventil an der Seite UND eine Schraube "unter" dem Auffangbehälter. Diese ist nicht neben dem Pluspol. Man muss den Center Pin rausschrauben, den Auffangbehälter rausdrehen und kommt dann an diese Schraube. Ich gehe mal stark davon aus dass diese Schraube dazu da ist um den Tank zu füllen wie bei der Lite Version. Wenn nicht habe ich Mist gebaut :D
Ich haue gleich mal ein paar Fotos raus.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 15:47
#4 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Hallo

Bin auch erst seid knapp zwei Wochen am Selberwickeln und dabei hatte ich auch ein paar Kokel Wicklungen dabei!! was ganz wichtig ist und was ich immer Prüfe !!

nur die fertig montierte Wicklung (mit Glasfaser) ohne Tank auf den Akkuträger schrauben, dann die Wicklung gut mit Liquid benetzen, dann feuer frei und genau beobachten ob es irgendwo an der Wendel anfängt zu Glühen (das Verursacht das Kokeln und bähh, wenn nix Glüht ist alles in Ordnung und falls doch versuchen noch etwas Glasfaser drunter zu schieben und nochmals Prüfen.

Mit dieser Methode bekomme ich immer einen nicht kokelnden Verdampfer hin, bei Nachflussproblemen und einem trockenen Verdampfer muss natürlich nach anderen Ursachen geforscht werden.


Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 15:59
avatar  Cult
#5 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Zitat von b1n0ry im Beitrag #3
Also ich habe ein Ventil an der Seite UND eine Schraube "unter" dem Auffangbehälter. Diese ist nicht neben dem Pluspol. Man muss den Center Pin rausschrauben, den Auffangbehälter rausdrehen und kommt dann an diese Schraube. Ich gehe mal stark davon aus dass diese Schraube dazu da ist um den Tank zu füllen wie bei der Lite Version. Wenn nicht habe ich Mist gebaut :D
Ich haue gleich mal ein paar Fotos raus.


Wenn du ein Ventil hast dann brauchst du auch eine Flasche entweder mit der Metallspitze oder mit der Plastikspitze kommt ganz auf das Ventil an.
Ich würde aber versuchen zuerst einmal über die Schraube in dem Auffangtank zu befüllen.

Alle Zeichen deuten aber auf ein Überfluten hin, kann auch an der Wicklung selbst liegen dass diese keinen Mindestabstand von 1-2mm über dem Luftloch hat.

Bitte diese zwei Dinge zuerst beachten.
Es kam auch letztens vor dass ein Dampfer den Kayfun über das Luftloch befüllt hat, direkt in die Verdampferkammer rein, war das gleiche Ergebnis wie bei dir.

Was du auch probieren könntest, nach dem Wickeln die Wicklung gut befeuchten wie beim Tröpfler ( mindestens 5-8 Tropfen )danach alles zusammen bauen und Dampfen du kannst ruhig 5 Züge machen, schauen wie es Dampft und schmeckt wenn da alles richtig funktioniert dann kann es nur am Befüllen liegen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 15:59
avatar  b1n0ry
#6 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

@MaxDampf: Genau so mache ich das. Vor allem bei der NavyCoil befeuchte ich die Faser damit ich es leichter auf die andere Faser legen kann. Dabei mache ich die Faser gut feucht und feuere los. Das kracht und dampf gewaltig, aber wenn ich alles zusammenschraube und es dann versuche wird es ekliger als mein alter, zugemüllter eGo-T Verdampfer mit Kioskliquid.

@Cult: Ich habe mal zwei Bilder geschossen


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:02
#7 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Zitat
Zivipf 2mm Silicat Ekowool (eher platt als rund )


Ist normal. (mein Lieblingsschnur!)

Du schreibst:

Zitat
Wicklung nicht zu straff


Beachte, eine zu lockere Wicklung schmecht auch bäääh! (ein bzw. einige Drähte müssten glühen)

Bei diesem Ekowool-Schnur nehme ich keine Hilfsmittel (Büroklammer/Kanüle) und wickel es einfach (straff) und wenn man den Draht loslässt, wirds von selbst etwas locker.< -- tu' ich seit ca. 10 Monaten und dampft immer "perfekt".

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:07
#8 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Hi

Was ich noch gelesen hatte das man manche Akkuträger umstellen muss da die sonst mit allem feuern was die Batterie hergibt (15Watt oder so) das kann natürlich viel zu viel sein !! evtl. den Akkuträger mal kontrolieren sodaß er nach deinen Wünschen und gemäßigt Strom abgibt.

tschaui


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:08 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 16:09)
avatar  b1n0ry
#9 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

@Cult: Also ich befülle den Tank natürlich nicht durch das Luftloch^^ Außerdem achte ich auch darauf, dass ich einen Abstand zwischen der Wendel und dem Loch habe. Ich drücke meine Wicklung immer von unten ein wenig hoch und korrigiere noch mal alles. Und ich achte auch darauf, dass ich nicht zu weit hochgehe, damit ich mir alles mit dem Verdampferkammerdeckel nicht wieder runter drücke...Ich weiß nicht mehr weiter...

@radelife: Tust du deine Schnur vorher behandeln? Auskochen, abbrennen etc.? Und wie siehst mit dem Draht aus? Falls es bei dir zurückspringt und sich auflockert, kann es ja nur heißen dass du dein Kanthal nicht vorglühst, sonst wäre es ja weich.

@MaxDampf: Genau das mache ich auch nachdem ich den Widerstand durchmesse. Habe bei 2.2Ohm ~4,3-5 V...Müsste ja passen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:11
avatar  oreg2
#10 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Mit Pech ist dein Nafüllventil undicht,dann kann such kein Unterdruck aufbauen,es fängt an zu blubbern und die Wicklung steht so unter Liquid,das kaum Dampf ensteht.
Um festzustellen ob das Ventil undicht ist,könntst Du die Öffnung z.B. mit Tesafilm überkleben und so abdichten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:15
#11 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

was ist denn das für ein Clone? Befüllventil an der Seite UND Befüllschraube unter dem Collectorstank wie beim V3? Hab ich ja noch nie gesehen


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:18
avatar  b1n0ry
#12 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

@Gerri223: Das ist ein Clone der mich mit dem Gedanken spielen lässt, das Ding wieder zurück zu schicken, 10€ drauf zu legen und ein Kayfun Lite Plus zu kaufen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:18
#13 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=0ANd8Sr1D9g
https://www.youtube.com/watch?v=cKIJFkOddts
Diese beiden Wicklungen funktionieren sehr gut.

Zitat von b1n0ry im Beitrag #1
-Beißender ekelhafter Geschmack (Kanthal und Silicat vorher ausgeglüht)

Das heißt aber, daß der Liquidnachfluß nicht genügt.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:19
#14 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Nochmals den Akkuträger prüfen kann ja nicht schaden du hast ja geschrieben das der zischt und brodelt, evtl. doch volle Power drauf, ich glaube man kann das Umschalten aber das müssen die Profis erklären, es könnte ja sein das zwar deine gewünschte Volt angezeigt werden aber die Elektonik trotzdem alles Raushaut.
Kannst du beim testen der Wicklung denn die Voltzahl runterdrehen sodaß fast nix zischt und brodelt oder bleibt das immer gleich ??

tschau


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:19 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 16:22)
avatar  b1n0ry
#15 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

@Jack Steam: Danke, die DSK habe ich schon ausprobiert ohne Erfolg. Die Microcoil mache ich morgen wenn mein .30 Kanthal kommt. Die .22 ist mir da doch zu dünn für eine Microcoil.

@MaxDampf: Nein mein AT scheint zu funktionieren. Ich kann die Spannung sowie die Leistung korrekt einstellen. Die empfohlenen Werte für den jeweiligen Wiederstand bringen halt auch nichts. Drunter geht nix, drüber kokelts.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:32
#16 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Den Kayfun lite kann ich dir nur empfehlen. Der funktioniert einfach ohne rumschrauben und Ärger. Beim lite+ ist es sicherlich genauso, aber die Luftregulierung braucht man nicht wirklich. Den lite bekommst du jetzt ständig im Flohmarkt, weil jeder meint, etwas zum rumschrauben haben zu müssen.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:34
#17 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

So wie ich das sehe, ist das die Kayfun 3.1 Klon-Version von EhPro, der Shop verkauft den nur unter eigenem Namen. Angeblich soll der sogar besser als die Fasttech Version sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:35
avatar  Cult
#18 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Zitat von b1n0ry im Beitrag #9
@Cult: Also ich befülle den Tank natürlich nicht durch das Luftloch^^ Außerdem achte ich auch darauf, dass ich einen Abstand zwischen der Wendel und dem Loch habe. Ich drücke meine Wicklung immer von unten ein wenig hoch und korrigiere noch mal alles. Und ich achte auch darauf, dass ich nicht zu weit hochgehe, damit ich mir alles mit dem Verdampferkammerdeckel nicht wieder runter drücke...Ich weiß nicht mehr weiter...

@radelife: Tust du deine Schnur vorher behandeln? Auskochen, abbrennen etc.? Und wie siehst mit dem Draht aus? Falls es bei dir zurückspringt und sich auflockert, kann es ja nur heißen dass du dein Kanthal nicht vorglühst, sonst wäre es ja weich.

@MaxDampf: Genau das mache ich auch nachdem ich den Widerstand durchmesse. Habe bei 2.2Ohm ~4,3-5 V...Müsste ja passen oder?


Wo soll denn da ein Ventil sein ?
Ich kann auf den Bildern nur das Luftloch und die Einstellschraube für den Zugwiderstand erkennen!

Bitte nur von unten befüllen über die Schraube.
Unbedingt darauf achten dass die Wicklung 2 mm über dem Luftloch steht


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:43
avatar  b1n0ry
#19 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Zitat von Cult im Beitrag #18

Wo soll denn da ein Ventil sein ?
Ich kann auf den Bildern nur das Luftloch und die Einstellschraube für den Zugwiderstand erkennen!

Bitte nur von unten befüllen über die Schraube.
Unbedingt darauf achten dass die Wicklung 2 mm über dem Luftloch steht




 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:43
#20 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Zitat von Cult im Beitrag #18
Wo soll denn da ein Ventil sein ?

Den Link vom TE habe ich jetzt erst gesehen. Wenn der Klon ein Befüllventil hätte, dann wäre das sicherlich werbewirksam in der Shopbeschreibung zu lesen.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:44
#21 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Drunter geht nix, drüber kokelts

mhh komisch, ein letzter Test fällt mir noch ein.

1) den Verdampfer auf ein anderen Akku schrauben und testen
2) einen Verdampfer der geht auf diesen Akkuträger testen

mein Latain ist somit am Ende, bin mal gespannt ob die Ursache gefunden wird und was es letztendlich war.

Tschaui


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:46
avatar  b1n0ry
#22 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Der ProTank2 geht gut auf der Vamo. Aber den 3.1 auf einem anderen Akku habe ich nicht ausprobiert. Ich guck mal dass ich einen Widerstand wickle das gut mit dem C-Twist geht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:47
#23 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Zitat von b1n0ry im Beitrag #19



Das Bild kam etwas zu spät für meinen Beitrag.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:50
avatar  Cult
#24 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

So einen Clone habe ich auch noch nicht gesehen, Ventil und Befüllschraube aber keine Flasche dazu, sehr komisch
vielleicht auch deswegen der hohe Preis denn normalerweise kostet der Clone um die 40 Euro

Trotz allem muss auch dieser funktionieren, wie alle anderen Clone auch.
Hast du schon probiert nach dem Wickeln die Wendel zu benetzen mit Liquide und ohne zu befüllen zu Dampfen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2013 16:50 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 16:54)
avatar  b1n0ry
#25 RE: Probleme mit Kayfun 3.1 Klon
avatar

Soll ich mir die Dochte mal genau so legen wie der hier bei ~41min?
https://www.youtube.com/watch?v=ZvhRTWe0TW0

Kann das überhaupt funktionieren? :D


Hätte ich nicht gedacht, dass keiner dieses Gerät kennt :D Ein geiles Gefühl zur Abwechslung die Profis mal zu verwirren, wo das doch eigentlich immer anders rum ist


Zitat von Cult im Beitrag #24

Hast du schon probiert nach dem Wickeln die Wendel zu benetzen mit Liquide und ohne zu befüllen zu Dampfen?


Mache ich gleich...Ich sage dann bescheid.
Muss die Wendel glühen wenn das Silicat befeuchtet ist oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht