Newbie sucht Hilfe bei Wattewicklung

05.05.2014 18:09
#1 Newbie sucht Hilfe bei Wattewicklung
avatar

Hey,

ich hab da mal ein paar Fragen an die Erfahrenen Dampfer. Ich habe mir einen Kayfun 3.1 Clone besorgt und habe meine erste eigene Wicklung mit 0,16mm Draht und DM Watte gemacht. Es dampft ganz gut, blubbert nicht und schmeckt nicht kokelig, wobei wir aber schon beim Problem sind. Es schmeckt beinahe nach gar nichts ausser dem Dampf. Ich habe 8 Umdrehungen gemacht, diese sind auch alle recht nah bei einander, ich habe drauf geachtet das die Watte den Liquidkanal nicht zustopft und das der Liquidfluss nicht abbricht (es kokelt nicht). Die Luftzufur hat genug Platz und ich habe wenig "Leerstrecke". Aber ich habe 4,6 Ohm (keine Ahnung warum) und kann den voll befeuern, egal ob 6 Watt, oder 12 Watt. Aber bis auf etwas mehr Dampf passiert nicht viel. Der Geschmack bleibt (fast) aus.

Was kann ich falsch gemacht haben?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 18:16
#2 RE: Newbie sucht Hilfe bei Wattewicklung
avatar

4,6 ohm find ich arg heftig.
ich hab auch den clon. wickel ihn mit 30er Draht auf Ca 1,2 -1,4ohm
Und dämpfe das bei ungefähr 12 Watt.
Versuch m nen anderen Draht bzw weniger ohm.
ich.mach microcoil mit Ca 2mm Durchmesser.
etwas watte durch und Geschmack ist gut so.

ich denke es liegt an deinem Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 18:18
#3 RE: Newbie sucht Hilfe bei Wattewicklung
avatar

Aber wie bekomme ich den runter? Ich bin wirklich ein "Newbie" was die Strom, Ohm etc. Werte angeht. =) Welchen Draht würdest du mir empfehlen, bei wieviel umdrehungen mit wievel Watt?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 18:19
#4 RE: Newbie sucht Hilfe bei Wattewicklung
avatar

Bei 8 Windungen 16er sind die 4,6 Ohm normal,
falls ich mich nicht schwer vertue.
Hast Du denn normale Wicklung oder Micricoil gemacht.
Für Microcoil solltest Du schon 30er Draht nehmen, ca. 8-10 Windungen.
Was für Liquid/Aroma hast Du denn und in welcher Konzentration?

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 18:20
#5 RE: Newbie sucht Hilfe bei Wattewicklung
avatar

Du solltest dir Draht mit einem größeren Durchmesser holen. 0.30er Kanthal oder auch NiChrom 0.28er. Damit kriegst du den Widerstand runter und hast mehr Windungen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 18:23
#6 RE: Newbie sucht Hilfe bei Wattewicklung
avatar

Ich kann dir sagen was du vor allem als 1. falsch gemacht hast, du hast dich in keinster Weise mit der Materie im Vorfeld beschäftigt, das ist Punkt 1.

Es gibt hier so viele Wickelfreds & auf YT Videos bis zum abwinken das ich beim besten Willen kein Verständnis dafür habe.

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 18:24
#7 RE: Newbie sucht Hilfe bei Wattewicklung
avatar

zZ habe ich nur den 0,16er Draht. Wieviele Windungen müssen es sein, damit ich dort den Widerstand runter bekomme? Die Frau im Shop meinte 4,5 Windungen. Ich hatte auch mal 2,2 Ohm weiss aber nicht mehr wie ich das geschafft hatte, ich weiss nur da hats gekokelt. Ich habe Liquid von besserdampfen.de, GermanFlavours in 6mg Nikotin und Zazoo Liquid in 9mg. Also meine Windungen liegen nicht direkt aneinander wie bei Microcoil. Ich habe sie recht eng aber nicht "fast berührend"-eng gewickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 18:25
#8 RE: Newbie sucht Hilfe bei Wattewicklung
avatar

Ich habe mir Videos bei Youtube angeschaut und es versucht, so ist es ja nicht. Dort habe ich mir die Wattewicklung angeschaut.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 18:28
#9 RE: Newbie sucht Hilfe bei Wattewicklung
avatar

mit 0.16er Draht wirst auf Dauer nicht glücklich, aber wenn du im Monent nur den hast, mach 4 Windungen dann solltest du auf ca 2 Ohm kommen...



Signaturen werden überbewertet ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 18:31 (zuletzt bearbeitet: 05.05.2014 18:33)
#10 RE: Newbie sucht Hilfe bei Wattewicklung
avatar

Mach mal ´ne Microcoil mit 30er, kannst auch den 16er verzwirbeln, dann klappt es auch,
bzw. kommt es auch noch auf den Akkuträger an.
Welchen hast Du denn?
Die meisten elektronischen schaffen nur bis 1,2 Ohm, alles was darunter ist,
sieht er als Kurzschluss an.
Selbstwickeln mit einen eGo-Akku oder ähnlichem ist sowieso nicht gut,
die Gefahr, dass die kaputtgehen ist sehr groß.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 18:40
#11 RE: Newbie sucht Hilfe bei Wattewicklung
avatar

Ich habe auch grade gelesen das man den 0,16er verdrillen kann, um dann 4 Windungen machen soll für viel geschmack, gut dampf und einen guten flash. habe eine vamo v5 mod.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 18:46
#12 RE: Newbie sucht Hilfe bei Wattewicklung
avatar

Die Vamo geht bis 1,2 Ohm,
bei allem darunter macht sie zu.
Ich wickle meistens bei 1,2-1,4 Ohm.
Für alles unter 1,2 brauchst Du einen mechanischen AT.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 19:03
avatar  midola
#13 RE: Newbie sucht Hilfe bei Wattewicklung
avatar

Naja, wenn dir die Verkäuferin schon gesagt hast, du sollst 4,5 Wicklungen machen, warum machste dann 8? Also bei 4,5 kommst du ungefähr auf 2 Ohm raus, dann die Watte fluffig einführen, nicht das sie von alleine wieder rausflutscht, aber auch nicht soviel das du sie nicht mit hin und her bewegen kannst. 1-1,5mm Abstand der Wicklungsunterkante zum Luftloch und lass krachen.

Boah wie das dampft...Ola X Hero 30 Watt + Kayfun Lite Plus

Facebook? Nein, danke! Denn das Copyright für meine Daten liegt bei mir!

Demokratie in Deutschland ist die Wahl, wer einen verarscht...

 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 19:06
#14 RE: Newbie sucht Hilfe bei Wattewicklung
avatar

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 19:17
avatar  Feride
#15 RE: Newbie sucht Hilfe bei Wattewicklung
avatar

für den Anfang kannst du deinen 016er Draht verzirbeln , so hast du 032er

besser wäre es , wenn du dir dickeres Draht besorgst


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 19:26
#16 RE: Newbie sucht Hilfe bei Wattewicklung
avatar

Danke an alle! 0,16er verzwirbelt, 4 Windungen und guter Geschmack, Dampf und Kick bei 1,4 Ohm <3 Danke! Gut Dampf!


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2014 19:27
avatar  Feride
#17 RE: Newbie sucht Hilfe bei Wattewicklung
avatar

hört sich doch gut an

bevor ich mir einen dickeren Draht gekauft hatte , hatte ich immer verzwirbelt


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht