E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?

  • Seite 3 von 5
03.10.2013 10:33
#51 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar
Moderatorin

Ich empfinde das Ganze recht chaotisch, denn es müsste dann irgendwie eine Extra-Regulierung für "Nuller" geben. Ist ja dann weder "Fisch" noch "Fleisch" (weder Arznei noch Tabakprodukt).
Stellt Euch nur mal vor, die Nuller kämen in die Apo....

Was die Klagen angeht: Bisher tendierten alle Richter zu Tabakprodukt

03.10.2013 10:36
avatar  Assja
#52 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #49

Wohl dem, der während der Klagezeit mit Liquid versorgt ist.




Was dass wieder für eine Panikmache aussage.....
Es wird eine Eu Richtlinie, bis es dazu Gesetze gibt und diese umgesetzt sind dauert es oft Jahre, ihr tut manchmal so als wenn am 8.10.13
was entschieden wird und es sofort umgesetzt wird.

LG Anja

Taifun GT, Taifun GS, Rocket ,Russian 91%, Sigelei Nr.19, Vamo 2, Zmax Teleskop, Phantom Vario AT


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 11:16
#53 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar
Bilder Upload

.
Im Moment sind das alles nur Vermutungen. In ein paar Tagen wissen wir dann schon einwenig mehr, wo der Weg hingehen soll seitens des EU Parlaments/Rates.

Das die Tabakschiene betreten wird, liegt nah. Und entschieden wird das sicherlich noch in diesem Jahr. Das ist eigentlich sicher.

Und da geht's nicht nur um die elektrische Zigarette in der neuen Tabakrichtlinie.. Im ersten Quartal 2014 übernimmt Griechenland den EU -Vorsitz im Parlament/Rat und

diese sind eher tabakfreundlich eingestellt.

Deshalb wird seitens des EU- Parlaments/Rat bezügl. der neuen Tabakrichtlinie alles noch im Jahr 2013 in trockende Tücher gebracht werden, denke ich.

Wielange wird Deutschland dann noch brauchen um die neue Richtlinie umzusetzen ? Denke nicht länger als 3 Monate.

Denn die Tabaksteuer von einer Milliarde Euro zusätzlich auf die Liquids, kann man gut gebrauchen. Der neue Rettungsplan für Griechenland, ggf für Italien, Spanien, Irland liegt an.


Also ich denke die "Messe" ist bis 1.4.2014 gelesen.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 11:18
avatar  MofD
#54 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Keine Kompromisse!
Liquid mit Nikotin ist weder ein Arzneimittel noch ein Tabakprodukt, es ist ein Genußmittel. Alles was über Warnhinweise auf den Liquidfläschen, kindersichere Verschlüße und Angabe der Inhaltsstoffe hinausgeht ist für mich nicht akzeptabel.
Sollte stärker reguliert werden (was ich persönlich erwarte) muß der Kampf solange weitergehen bis die Regulierung aufgehoben wird. Das sowas möglich ist zeigt das Beispiel am Zuckerersatz Stevia, der erst als Nahrungsmittel verboten war (aber in med. Produkten erlaubt) und jetzt sogar in Cola Verwendung findet.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 11:23
#55 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar
Bilder Upload

Zitat von MofD im Beitrag #54
Keine Kompromisse!
Liquid mit Nikotin ist weder ein Arzneimittel noch ein Tabakprodukt, es ist ein Genußmittel. Alles was über Warnhinweise auf den Liquidfläschen, kindersichere Verschlüße und Angabe der Inhaltsstoffe hinausgeht ist für mich nicht akzeptabel.
Sollte stärker reguliert werden (was ich persönlich erwarte) muß der Kampf solange weitergehen bis die Regulierung aufgehoben wird. Das sowas möglich ist zeigt das Beispiel am Zuckerersatz Stevia, der erst als Nahrungsmittel verboten war (aber in med. Produkten erlaubt) und jetzt sogar in Cola Verwendung findet.


sehe ich absolut genauso. Aber folgende Frage stellt sich :

Falls das als Arzneimittel eingestuft wird, wird sicherlich der Händlerverband vor dem europäischen Gerichtshof klagen. Das käme sicher faktisch einem Verbot sehr nah.

Wird aber das Liquid als Tabakprodukt eingestuft, wird der Händlerverband eher nicht klagen, denke ich. Denn sie können dann weiterverkaufen und wie hoch die Tabaksteuer in Deutschland sein wird,

das weiss man ja noch nicht.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 11:25
avatar  channi
#56 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar
Admini

Zitat von böser Bube im Beitrag #45
Zitat von die füchsin im Beitrag #41
Zitat von böser Bube im Beitrag #9
.

Auch zusätzliche 2 Euro an Tabaksteuer ( 10 m l) würde ich akzeptieren wollen, aber ich befürchte, das der deutsche Staat, dann richtig abkassieren wird.

Schaun wir mal.


Also das sehe ich entschieden nicht so. Ich zahl doch auch keine KFZ Steuer auf ein Fahrrad, nur weil ich mich damit fortbewegen kann... Der Staat nimmt sich sowieso schon was er kann und verplempert das was er uns weggenommen hat weitestgehend. Mir reicht das. Für mich wäre eine TABAK-Steuer absolut inakzeptabel.


Klar ich möchte nicht die Arzneimittelschiene, auch nicht die Tabakschiene und ich möchte auch keine 2 Euro pro 10ml mehr bezahlen an Steuern.. Aber ich finde vielleicht die Tabakschiene bei einer

niedrigen Tabaksteueranpassung besser, als die Arzneimittelschiene ( faktischer Verbot der Liquids ).








sehe ich genauso. Arzneimittelschiene geht nicht, also werden sie eine andere Lösung suchen.
Ok kann sein, sie lenken in Richtung Tabak, nur letztendlich wird das auch nicht gehen, denke ich gg
Es wird sicher ein langer Weg für uns, aber das Ziel ist doch klar, dass wir von beidem wegkommen, und das schaffen wir auch


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 11:26
#57 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von MofD im Beitrag #54
Keine Kompromisse!
Liquid mit Nikotin ist weder ein Arzneimittel noch ein Tabakprodukt, es ist ein Genußmittel. Alles was über Warnhinweise auf den Liquidfläschen, kindersichere Verschlüße und Angabe der Inhaltsstoffe hinausgeht ist für mich nicht akzeptabel.
Sollte stärker reguliert werden (was ich persönlich erwarte) muß der Kampf solange weitergehen bis die Regulierung aufgehoben wird. Das sowas möglich ist zeigt das Beispiel am Zuckerersatz Stevia, der erst als Nahrungsmittel verboten war (aber in med. Produkten erlaubt) und jetzt sogar in Cola Verwendung findet.


Sorry , du beharrst darauf das Liquids Genussmittel sind , möchtest aber die dann geltende Steuer solcher Produkte nicht entrichten ?
Schau mal nach was unter Genussmittel eingestuft wird und welche steuerlichen Richtlinien auf diese Produkte angewendet werden.

gruss


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 11:26
avatar  Assja
#58 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #53
.


Wielange wird Deutschland dann noch brauchen um die neue Richtlinie umzusetzen ? Denke nicht länger als 3 Monate.

Denn die Tabaksteuer von einer Milliarde Euro zusätzlich auf die Liquids, kann man gut gebrauchen. Der neue Rettungsplan für Griechenland, ggf für Italien, Spanien, Irland liegt an.


Also ich denke die "Messe" ist bis 1.4.2014 gelesen.




Tut mir Leid, aber das GER so schnell alles umsetzt, halte ich für unmöglich, wenn wir bis dahin mal überhaupt schon eine Regierung haben die Regierungsfähig ist.
Also haben die in der nächsten Zeit doch noch viele andere Dinge zu regeln!

LG Anja

Taifun GT, Taifun GS, Rocket ,Russian 91%, Sigelei Nr.19, Vamo 2, Zmax Teleskop, Phantom Vario AT


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 11:32
avatar  MofD
#59 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #55
Wird aber das Liquid als Tabakprodukt eingestuft, wird der Händlerverband eher nicht klagen, denke ich. Denn sie können dann weiterverkaufen und wie hoch die Tabaksteuer in Deutschland sein wird,

das weiss man ja noch nicht.





Kommt imo drauf an, was an weiteren Vorschriften (Regularien) erlassen wird. Selbst wenn es als "Tabakprodukt" eingestuft wird können weitergehende Bestimmungen dafür sorgen, das ein normaler Handel nur noch schwer möglich ist.
Abwarten.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 11:35
#60 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar
Bilder Upload

.
genau : schaun wir mal. Ich habe sicherheitshalber mal ein paar Literchen 36 im froster, für schlechte Zeiten.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 13:11
#61 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar
Moderatorin

Nochmals: Und was ist mit den "Nullern" ? (Und sagt jetzt nicht PG/VG gibts ja überall und Aromen auch) Ich spreche von den Fertigliquids.

03.10.2013 13:19
#62 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zumindest haben die 0èr auch emissionen = Emissionsmessung ;-) Nik. ist nicht drin = Kein Tabakprodukt sofern die genutzen Aroma keine Tabakbestandteile aufweisen, ergo - Entwöhungsmittel oder Genussmittel? Da gibts dann eine Genussmittelsteuer drauf, oder? ;-) Nicht so einfach das ganze...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 13:33
avatar  Rursus
#63 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #51
Was die Klagen angeht: Bisher tendierten alle Richter zu Tabakprodukt


Aber nur, weil sie darauf hereingefallen sind, dass das Nikotin ja aus der Tabakpflanze extrahiert wird und somit das Liquid aus "Rohtabak bzw. Teilen von Rohtabak" besteht.

Dabei ist das Unsinn - Da muss nur mal ein ordentlicher Anwalt ran - Dann passt das :D

Dampfer seit dem 17. Oktober 2011
- Früher habe um die Schädlichkeit von Tabak gewusst und trotzdem geraucht - heute dampfe ich, aus genau diesem Grund!
- Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dumme gewonnen!
- Eine Organisation die hauptsächlich von Steuergeldern lebt ist so wenig gemeinnützig, wie eine Prostituierte deine Freundin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 13:58 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2013 13:59)
avatar  cmark83
#64 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von Assja im Beitrag #58
Zitat von böser Bube im Beitrag #53
.


Wielange wird Deutschland dann noch brauchen um die neue Richtlinie umzusetzen ? Denke nicht länger als 3 Monate.

Denn die Tabaksteuer von einer Milliarde Euro zusätzlich auf die Liquids, kann man gut gebrauchen. Der neue Rettungsplan für Griechenland, ggf für Italien, Spanien, Irland liegt an.


Also ich denke die "Messe" ist bis 1.4.2014 gelesen.




Tut mir Leid, aber das GER so schnell alles umsetzt, halte ich für unmöglich, wenn wir bis dahin mal überhaupt schon eine Regierung haben die Regierungsfähig ist.
Also haben die in der nächsten Zeit doch noch viele andere Dinge zu regeln!


Möglich ist das schon. Der Staat steckt 74% / Schachtel Zigarette in die eigene Tasche. Die Tendenz der Dampfer steigt und proportional sinkt die Zahl der Raucher. Dadurch verliert der Staat massig an Geld. Um das umzulagern müsste der Staat 74%/ xx ml von den Liquids in die Tasche stecken und genau darum geht es. Kurz oder lang, der Staat will Geld sehen ohne das er etwas dafür Leisten muss.

Evic+Magoo


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 14:02
#65 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar
Moderatorin

Zitat von hansklein im Beitrag #62
Zumindest haben die 0èr auch emissionen = Emissionsmessung ;-) Nik. ist nicht drin = Kein Tabakprodukt sofern die genutzen Aroma keine Tabakbestandteile aufweisen, ergo - Entwöhungsmittel oder Genussmittel? Da gibts dann eine Genussmittelsteuer drauf, oder? ;-) Nicht so einfach das ganze...


Genau das meinte ich vorhin, mit dem chaotischen Kompromiss. Ich bin deshalb sehr zurückhaltend mit Annahmen.

Es kommt sowieso immer ganz anders als man denkt.

03.10.2013 14:20
avatar  LNRW-
#66 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Der Preis für Liquids wird so oder so steigen. Beipackzettel, neue Etiketten, eventuelle Umverpackung auf Grund des Beipackzettels...Wenn man großindustriell eine Lohnabfüllung / verpackung beauftragt, sind das schon nicht zu verachtende Kosten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 14:48
#67 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar
Bilder Upload

Zitat von liquid-nrw im Beitrag #66
Der Preis für Liquids wird so oder so steigen. Beipackzettel, neue Etiketten, eventuelle Umverpackung auf Grund des Beipackzettels...Wenn man großindustriell eine Lohnabfüllung / verpackung beauftragt, sind das schon nicht zu verachtende Kosten.



Genau, das wäre dann nen Grund für die Händler vielleicht 10 Euro zu nehmen für 10 ml zuzüglich Steuern, möchtest du das damit sagen ?

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 14:51
avatar  Alucard
#68 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von böser Bube im Beitrag #67
Zitat von liquid-nrw im Beitrag #66
Der Preis für Liquids wird so oder so steigen. Beipackzettel, neue Etiketten, eventuelle Umverpackung auf Grund des Beipackzettels...Wenn man großindustriell eine Lohnabfüllung / verpackung beauftragt, sind das schon nicht zu verachtende Kosten.



Genau, das wäre dann nen Grund für die Händler vielleicht 10 Euro zu nehmen für 10 ml zuzüglich Steuern, möchtest du das damit sagen ?


Vorstellbar, dass das einige zum Anlass nehmen unter dem Mäntelchen der gestiegenen Kosten ordentlich zuzulangen. Anwesende natürlich ausgenommen

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 15:24
#69 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zumal die Kosten nicht ins "unermessliche" steigen werden. Einfache Beipackzettel zu drucken macht cent Beträge aus, die Verpackung kostet auch nicht unermeßlich viel, da gehts um cent Beträge. Meine Liquids hab ich immer in Verpackung, bedruckt erhalten - ohne Aufpreis. Auf den Liquiden von Dekang waren schon vor 1 Jahr die Ingredients (Bestandteile) auf jedem Fläscheneticket sogar mit aufgeführt + 1 Farbbildchen...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2013 15:32
avatar  LNRW-
#70 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Naja , das sind Sachen die unsere Liquidlinie nicht teurer machen würden / sollten.

Aber man kennt ja nun mal auch den Markt


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 10:26 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2013 10:28)
avatar  Chandra
#71 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von Assja im Beitrag #52
Zitat von Chandra im Beitrag #49

Wohl dem, der während der Klagezeit mit Liquid versorgt ist.




Was dass wieder für eine Panikmache aussage.....
Es wird eine Eu Richtlinie, bis es dazu Gesetze gibt und diese umgesetzt sind dauert es oft Jahre, ihr tut manchmal so als wenn am 8.10.13
was entschieden wird und es sofort umgesetzt wird.




Ich hoffe sehr, dass Du recht hast. Aber hier ginge es dann um richtig viel Schotter, der staatlich sofort abgegriffen werden kann, sobald es in nationales Recht gegossen ist. Das KANN Jahre dauern; MUSS es aber nicht (und wird bei soviel Knete für den Staat m. M . nach bis spätestens Frühjahr 2014 deutsches Recht sein). Darüberhinaus haben wir in NRW eine Steffens, die schon in 2012 Dampferläden in NRW OHNE jede gesetzliche Grundlage ausräumen ließ (Liquid beschlagnahmt)...

Wir werden sehen, was kommt, aber ich bin lieber auf Jahre versorgt, das bekommt meinen Nerven besser, die sind nämlich nach zwei Jahren versuchtem "Verbotstheater" in diesem Punkt echt angegriffen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 10:49 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2013 10:51)
#72 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat
Es wird eine Eu Richtlinie, bis es dazu Gesetze gibt und diese umgesetzt sind dauert es oft Jahre, ihr tut manchmal so als wenn am 8.10.13
was entschieden wird und es sofort umgesetzt wird.



Das seh ich wie Chandra, die Umsetzung wird sehr schnell gehen und es kann nicht schaden ein wenig Reserven zu haben bis es evtl. Prozessentscheidungen gibt. Ist erstmal was entschieden werden die Richter der kleineren Gerichte sich kaum dagegen stemmen - es könnten schnelle Umsetzungen folgen, ein muß ist es nicht vielleicht haben zumindest die Grünen aus der Wahl was gelernt. Wie die Preisentwicklung ist bleibt abzuwarten, erstmal geh ich aber vom schlechtesten aus daß da was kommen "kann" in Form einer Sondersteuer oder änlichem, nur Mehrwertsteuer reicht dem Staat ja oft leider net. Sachlich richtig begründen läßt sich bei Basen/Liquids eine Sondersteuer eigentlich auch nicht. Ist nix anderes wie ein Stück Süßes oder ähnlich wenn es ohne Nik. ist, mit Nik. ist nach meiner Ansicht die angebliche Suchtwirkung die alleine von Nik. ausgeht nicht wirklich geklärt, aber das sind andere Themen um die die Gegner sich schon kümmern werden...

Im übrigen, als die Rauchverbote ausgesprochen wurden war ich seinerzeit in Flensburg (Schleswig Holstein). Damit waren sie aber soweit ich mich erinner noch viel schneller als NRW mit der Umsetzung auch wenn die Flensburger sich erstmal eh nicht dran hielten. Damals wurden in den Flughäfen die Einrichtungen mit Absauganlange montiert die ich "Affenkäfige" nenne und die Raucher zur Schau gestellt. Schaun mehr mal was uns Dampfer so alles noch werwartet...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 10:54
avatar  andorax
#73 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Na aber halten sich die Liquids so lange?


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 11:04
#74 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar

Zitat von andorax im Beitrag #73
Na aber halten sich die Liquids so lange?


Das ist natürlich die große Frage. Bei Basen habe ich keinerlei Informationen, dass sie sich bei richtiger Lagerung nicht jahrelang lagern lassen sollten.

Bei fertigen Liquids stellt sich natürlich die Frage: was ist in den Aromen drin, was vielleicht das Liquid zum umkippen bringen könnte?

Im Zweifelsfall ist es mir lieber was wegkippen zu müssen, als irgendwann auf dem Trockenen zu sitzen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 11:10
#75 RE: E-Zigarette: Kompromiss am 8. Oktober?
avatar
Bilder Upload

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #74
Zitat von andorax im Beitrag #73
Na aber halten sich die Liquids so lange?


Das ist natürlich die große Frage. Bei Basen habe ich keinerlei Informationen, dass sie sich bei richtiger Lagerung nicht jahrelang lagern lassen sollten.

Bei fertigen Liquids stellt sich natürlich die Frage: was ist in den Aromen drin, was vielleicht das Liquid zum umkippen bringen könnte?

Im Zweifelsfall ist es mir lieber was wegkippen zu müssen, als irgendwann auf dem Trockenen zu sitzen.




bei mir ist das anders. Ich schmeise ungern 100 Euro oder mehr in die Tonne. Meine Reserven liegen so bei 2-3 Jahre. Man kann immer noch was nachkaufen,

auch wenn reguliert wird. Irgendwo und Irgendwie.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht