*** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid

  • Seite 1 von 3
27.02.2014 14:34 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 14:37)
avatar  ZAZO
#1 *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Um nicht jede Frage auch jedem einzeln beantworten zu müssen gebe ich mal mein Statement bezüglich ZAZO und neue Richtlinie öffentlich ab:

Als doch sehr positiv gestimmter Mensch möchte ich die erste Regulierung der e-Zigarette auch mal aus der positiven Sicht betrachten.
Ändern können wir jetzt erst mal eh nichts mehr daran und somit kann man aber auch mal das Beste aus dem Gegebenen machen, denn wir sollten alle nicht vergessen, es kahm eben weder zum Verbot, noch ging es in die Apotheke, wie ursprünglich mal gefordert.


1. Liquids

a. Transparenz
Wir sind sicher alles an Daten und Material vorweisen zu können, welches nötig ist um euch ZAZO Liquids ohne Unterbrechung weiter anbieten zu können, auf solch eine Situation hatten wir uns von Beginn an vorbereitet!

b. 20 mg
Es wurden anfänglich 4 mg gefordert die ein schwerer Schlag für das Dampfen gewesen wären. Mit 20 mg wiederum kommen derzeit sicherlich locker 98% der Dampfer zurecht. ZAZO verkauft auch nur bis 18 mg, somit betrifft uns dieser Kompromiss bezüglich Nikotingehalt mal selber nicht.

c. 10 ml
Das betrifft natürlich auch ZAZO eher als andere Anbieter, gerade weil wir mit unseren 20 ml den Preisvorteil an unsere Kunden weitergeben konnten. Wir werden aber die Kapazitäten und die Flaschen so umstellen, dass unsere Kunden auch weiterhin zu gewohnt preiswerten Konditionen ZAZO Liquids erwerben können.

d. Kindersicherung
Das Thema ist schwieriger als es erst mal den Anschein hat. Es gibt derzeit keinen uns bekannten Hersteller, der einen prüf- und normfähigen Verschluss mit dünner Einfüllspitze anbietet. Verschluss und Flasche müssen zusammen geprüft und abgenommen werden, andernfalls ist die Anpreisung "Kindersicherung" juristisch äußerst problematisch. Diesbezüglich klären wir gerade die Entwicklung eines eigenen ZAZO Verschlusses.




2. Hardware

a. Hardware ohne den Bezug zu Nikotin
Da nur Hardware mit Nikotin von der Regulierung betroffen ist, sehe ich hier erst mal keine großen Einschränkungen. Da werden wohl in Zukunft Gerichte entscheiden müssen in wie weit normale Hardware weiter für 0er Liquid verkauft werden kann und darf oder nicht. Ich bin da sehr positiv gestimmt, da ja selbst in der Richtlinie eindeutig vermerkt ist, dass diese Richtlinie ausschließlich für nikotinhaltige e-Zigaretten zur Geltung kommt. Also selbst wenn diesbezüglich ein Rechtsstreit entfacht, sehe ich vor Gericht überaus gute Chancen, dass uns die normale Hardware erhalten bleibt, wenn auch vielleicht dann mit dem Zusatz "Verkauf ausschließlich für den Gebrauch von Liquids ohne Nikotin".


b. Hardware für Liquids mit Nikotin
Was ansonsten von der Hardware für Liquids mit Nikotin erwartet wird, werden auch diesbezüglich es sich die Hersteller, oftmals aus China, nicht nehmen lassen schnellstmöglich zu reagieren und alles möglich zu machen um den europäischen Markt möglichst ohne Unterbrechung weiter beliefern zu können. Wir beispielsweise führen diesbezüglich natürlich auch schon Gespräche.

c. Zum Glück wenigstens 2 ml Tankvolumen für NIKOTINHALTIGE Liquids und nicht wie anfänglich gefordert 0,5 ml
Als Kompromiss kann der Dampfer auch damit sicherlich gut leben. Mini Protank, Evod und Co können damit weiter genutzt werden. Kleine Selbstwickler wird es sicherlich auch geben, aber wie oben schon geschrieben glaube ich nicht, dass es überhaupt nötig sein wird damit zu leben, da weiter auch Tanks mit größerem Volumen verkauft werden können, halt eventuell dann nur nicht mehr zur Verwendung von nikotinhaltigen Liquids. Wer größere Tanks dann dennoch verwendet dem wird auch keinerlei Vorwurf gemacht, denn in der Richtlinie geht es lediglich um "das in Verkehr bringen" von nikotinhaltigen eZigaretten und Liquids.


Fazit: Auch wenn man sich sicherlich bei der ersten Regulierung zu einigen Punkten die Frage stellen kann "Warum so und nicht anders?", bleibt uns doch das Dampfen wie wir es kennen weitestgehend erhalten. Bis 20 mg kommt die Masse klar und wer wirklich sein Liquid in Zukunft aus einem nur 2 ml Tank genießen möchte bleibt auch jedem Anwender selber überlassen.

Dazu kommt..., viele haben immer wieder und wieder mehr Transparenz bezüglich Qualität gefordert..., auch das Thema wird nun entsprechend der Richtlinie stark abgedeckt.

Diese erste Regulierung ist auch erst der erste Schritt der EU..., sobald es sich für die Mitgliedsländer als lohnend herausstellt werden Sie sicherlich unser Produkt ebenso als "Genussmittel" einstufen und im Gegenzug dann natürlich auch mit einer entsprechenden Steuer belegen..., alles nur eine Frage der Zeit, also jetzt mal meiner ganz persönlichen Meinung nach.


Gruß und guuuut Dampf
Frank

27.02.2014 14:41
avatar  XLeoX
#2 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Danke für deine ausführliche Stellungnahme. Es ist doch irgendwie beruhigend, dass ein Händler so positiv in die Zukunft blickt und offenbar auch schon die entsprechenden Vorkehrungen getroffen hat ;o)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 14:45
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#3 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Endlich mal ein grade biegen dieser dusseligen Panik! Danke!
Gruß, Kai


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 14:49
#4 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Ja unser Frank scheint die Ruhe selbst zu sein

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 14:59
#5 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Das ist sehr beruhigend zu lesen, vielen Dank, Frank!

Schokolade ist gut. Schokolade fragt nicht. Schokolade versteht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 15:00
#6 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Vielen Dank, da ich immer wieder bei dir bestelle war ich zuerst auch ein bisschen ängstlich.

Eine Signatur? Ja da ist sie :D


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 15:01
#7 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Danke, Frank.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 15:12
avatar  H4GEN
#8 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Ah, Balsam für meine geschundene Seele.
Wenn Die Händler einen ruhigen Kopf behalten können, schließlich geht es um ihre Existenz, dann können wir das wohl auch, oder?

Danke Frank für das Statement.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 15:17
avatar  Sinarie
#9 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Das beruhigt doch sehr. Ich war schon am Überlegen ob ich nicht noch mal eine größere Bestellung abschicke, für den Fall, aber dein Statement hat mich vom besseren überzeugt... so kann ich erst mal noch etwas durch Probieren


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 15:17
avatar  Gonzo62
#10 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Auch von mir ein großes Danke für das Statement.
Wegen der Gebindegrößen: Ich habe mir jetzt nicht alles von der EU durchgelesen, aber ich könnte mir vorstellen, dass nikotinfreie Liquids weiterhin in größeren Gebinden angeboten werden können. Darin würde ich für viele Dampfer einen guten Kompromiss sehen, vor allem für die "Medium" Dampfer. Einfach das gewünschte Liquid mit 18er Stärke zwei Mal a 10ml kaufen und dann mit dem nikotinfreien mit 20ml mischen - ergibt 40ml 9er Nikotin.
Wir werden ja sehen, was genau uns die Zukunft bringt und wie Zazo es löst.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 15:22
#11 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Ich gebe mal Folgendes zu bedenken:
Zitat:
"Ein englischer Händler hat sich mal den "Spass" gemacht und beim MHRA (englisches Pendant zum BFARM) nachgefragt, was er bräuchte, um für sein aktuelles Angebot Zulassungen zu bekommen: https://www.youtube.com/watch?v=Yxeq8OjMxAY
Fazit: Er bräuchte 900 Zulassungen, die ihn 1,8 Milliarden (nicht Millionen) Pfund kosten würden.
Und dabei ist noch nicht brücksichtigt, dass die meisten heutigen Geräte eine Zulassung als Medizinprodukt gar nicht bekommen könnten, weil sie die nötigen Voraussetzungen (u.a. kontrollierte Einzeldosis des Wirkstoffes) gar nicht erfüllen können.
abgeordnetenwatch.de (37)

Das Arzneimittelgesetz ist ja vom Tisch.....aber sind es auch die strengsten Anforderungen an jedes einzelne Produkt?
Zitat:
" Die zweite Frage beruht auf der Fehlvorstellung, dass E-Zigaretten Medikamente sein müssen, um nach dem Medikamentengesetz geregelt zu werden. Der Gesetzgeber könnte aber ohne weiteres bestimmen, unabhängig vom Status von E-Zigaretten, dass E-Zigaretten wie Medikamente geregelt werden sollen."
abgeordnetenwatch.de (59)

@Frank
Habt ihr euch mal erkundigt bei zuständigen Behörden, was da auf euch zukommen könnte? Auch finanziell, was die "Zulassungsgebühren" betrifft?
Ihr müsstet ja jedes einzelne Liquid zulassen....jedes einzelne Aroma.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 15:47 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 15:47)
avatar  LNRW-
#12 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Dein Einwand ist berechtigt Qualmwichtel. Jedoch gibt es momentan keinerlei Anzeichen für eine Medikamentengesetzregelung der E-Zigarette hier in Deutschland, außer Versuche die allesamt juristisch nicht standgehalten werden konnten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 15:48
avatar  ZAZO
#13 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #11
Ich gebe mal Folgendes zu bedenken:
@Frank
Habt ihr euch mal erkundigt bei zuständigen Behörden, was da auf euch zukommen könnte? Auch finanziell, was die "Zulassungsgebühren" betrifft?
Ihr müsstet ja jedes einzelne Liquid zulassen....jedes einzelne Aroma.


Es wird viiiiel heißer gekocht als gegessen..., echt mal...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 15:48
avatar  ZAZO
#14 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat von liquid-nrw im Beitrag #12
Dein Einwand ist berechtigt Qualmwichtel. Jedoch gibt es momentan keinerlei Anzeichen für eine Medikamentengesetzregelung der E-Zigarette hier in Deutschland, außer Versuche die allesamt juristisch nicht standgehalten werden konnten.


Genau so sieht es aus...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 15:51
avatar  ZAZO
#15 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #11
@Frank
Habt ihr euch mal erkundigt bei zuständigen Behörden, was da auf euch zukommen könnte? Auch finanziell, was die "Zulassungsgebühren" betrifft?
Ihr müsstet ja jedes einzelne Liquid zulassen....jedes einzelne Aroma.


Nachtrag:
Keiner verlangt jedes Liquid einzeln auf alle Stoffe neu zuzulassen, lediglich alle Inhaltsstoffe müssen jeweils nach beispielsweise der EU Aromenverordnung bereits zugelassen sein und das Gemisch muss dann nachvollziehbar und nachweislich aus diesen bereits zugelassenen Stoffen bestehen.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 16:36 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 16:37)
#16 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Bitte erkundigt euch.
Ich sehe sehr viele Fallstricke, aber persönliche Meinungen helfen hier niemandem (auch meine nicht):
Erkundigt euch und teilt uns Kunden dann das Ergebnis mit.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 16:46 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 16:47)
avatar  ZAZO
#17 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #16
Bitte erkundigt euch.
Ich sehe sehr viele Fallstricke, aber persönliche Meinungen helfen hier niemandem (auch meine nicht):
Erkundigt euch und teilt uns Kunden dann das Ergebnis mit.


Wir sind von Anbeginn an am Thema dran, das kannst Du uns glauben, denn für uns hängt davon sehr viel bis alles ab und da gibt es nichts was auch nur ansatzweise auf derartige Szenarien hinweist.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 16:52
#18 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Auch ich bin seit Anbeginn an dem Thema dran....deswegen noch einmal meine Frage:
Habt ihr euch erkundigt bei zuständigen Behören?

Gerade weil viel für euch davon abhängt, solltet ihr das tun.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 16:54
avatar  ZAZO
#19 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Macht euch echt nicht verrückt, da sind wir nicht die einzigen im Markt die richtig gasgeben und dafür sorgen werden, dass ihr auch weiterhin anständig dampfen könnt, als Kölner Jung kann ich nur sagen: et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange..., Alaaf...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 17:00
#20 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #19
Macht euch echt nicht verrückt, da sind wir nicht die einzigen im Markt die richtig gasgeben und dafür sorgen werden, dass ihr auch weiterhin anständig dampfen könnt, als Kölner Jung kann ich nur sagen: et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange..., Alaaf...



Gut. Ihr habt euch nicht erkundigt.
Vielen Dank...das wollte ich wissen.
Frohen Karneval noch.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 17:05 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 17:06)
avatar  ZAZO
#21 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #20
Zitat von ZAZO im Beitrag #19
Macht euch echt nicht verrückt, da sind wir nicht die einzigen im Markt die richtig gasgeben und dafür sorgen werden, dass ihr auch weiterhin anständig dampfen könnt, als Kölner Jung kann ich nur sagen: et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange..., Alaaf...



Gut. Ihr habt euch nicht erkundigt.
Vielen Dank...das wollte ich wissen.
Frohen Karneval noch.


Erst schrien einige dampfen wird verboten, dann kommt es gänzlich in die Apotheke und nun wird wegen der Zulassungsverfahren von einigen völlig unangebracht ein riesen Fass aufgemacht, sorry, aber als deutscher Hersteller sind wir zwangsläufig von Anbeginn an mit den Behörden dran und nichts weist darauf hin, dass wir in Zukunft Probleme bezüglich der Zulassung bekommen werden, so wie wir auch in der Vergangenheit keinerlei Probleme hatten, ob du das nun gerne hörst oder nicht, aber ich kann dieser Panikmache überhaupt nichts abgewinnen, von Anbeginn an nicht, denn wir haben unsere Arbeitszeit und unser Geld nicht blind in einen Markt ohne Zukunft investiert, auch wenn du das vielleicht glauben magst.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 17:10
avatar  akrab
#22 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Danke Frank, dass du mal den Stress aus dem Forum nimmst.
Was hier seit gestern wieder zu lesen ist, ist Panik pur.
Dein Eingangspost ist echt klasse und informativ, anders hab ich mir das auch nicht vorgestellt.
So lange niemand den großen Aufriss macht wird sich das alles beruhigen und ich glaube auch nicht das mich mal ein Polizist fragt, ob ich im Kayfun nikotinhaltiges oder nuller-Liquid drin habe. Denen geht das am A.... vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 17:10
#23 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Hi Frank,

allerdings bleibt noch ein Passus: Werbeverbot - fällt dadrunter nur die Werbung für ein Shop auf anderen Seiten/Zeitungen/TV/Video usw. oder könnte es das Ende der Onlineshops bedeuten, da auf Onlineshops und über Versand die Ware nicht mehr bestellt werden kann/darf?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 17:18
avatar  LNRW-
#24 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Auch das wird man dann sehen.

Bisher sind es noch sehr viele ungelegte Eier und man kann viel reininterpretieren. Sollte der Onlinehandel untersagt werden (was so nirgendswo explizit steht) müssen halt massivst Offlineshops entstehen. Hier im Ruhrgebiet ist der Dampfer bereits mehr als versorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 17:32
avatar  Theop
#25 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat von akrab im Beitrag #22
Danke Frank, dass du mal den Stress aus dem Forum nimmst.
Was hier seit gestern wieder zu lesen ist, ist Panik pur.
Dein Eingangspost ist echt klasse und informativ, anders hab ich mir das auch nicht vorgestellt.
So lange niemand den großen Aufriss macht wird sich das alles beruhigen und ich glaube auch nicht das mich mal ein Polizist fragt, ob ich im Kayfun nikotinhaltiges oder nuller-Liquid drin habe. Denen geht das am A.... vorbei.


Da kannst Du beruhigt sein, dass ist nicht deren Aufgabe. Höchstens die Aufgabe des Ordnungsamtes und die haben nicht genug Leute dafür bzw. Wichtigeres zu tun.
Oder hast Du schon mal gehört, dass jemand die Schadstoffplaketten kontrolliert hat?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht