*** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid

  • Seite 3 von 3
28.02.2014 14:21
#51 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar
Moderatorin

Zitat von marcoh242 im Beitrag #50


@ ZAZO
was macht ihr eigentlich mit eurem Verschluss , gilt der als kindersicher?

Zitat von ZAZO im Beitrag #1


d. Kindersicherung
Das Thema ist schwieriger als es erst mal den Anschein hat. Es gibt derzeit keinen uns bekannten Hersteller, der einen prüf- und normfähigen Verschluss mit dünner Einfüllspitze anbietet. Verschluss und Flasche müssen zusammen geprüft und abgenommen werden, andernfalls ist die Anpreisung "Kindersicherung" juristisch äußerst problematisch. Diesbezüglich klären wir gerade die Entwicklung eines eigenen ZAZO Verschlusses.

28.02.2014 14:23
avatar  ZAZO
#52 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #49
Ähm, passt das nicht eher in einen der anderen TPD-Threads ?
Hier gehts doch eher drum, einem bestimmten Händler Fragen zu stellen. So gehen aber viele Fragen unter.


Hi Heimchen,

ich werde, möchte und kann hier auch keine speziellen Fragen beantworten, auch wir gehen dem ja jetzt erst mal richtig gezielt nach, bzw. müssen zu manchem Punkt auch noch auf die genauen Auflagen warten um agieren zu können.
Aber ich kann nur soviel sagen, ein schwarz malen ist nicht nötig, denn auch die Behörden haben sich an Gesetze zu halten und wenn sie wieder versuchen sollten ihr eigenes Süppchen zu kochen, dann wird man sie wie auch schon in der Vergangenheit wiederum in die Schranken verweisen können.

Wenn sich wirklich rausstellen sollte, das uns die deutschen Behörden keine Möglichkeit an die Hand geben die Gesetze einzuhalten und auch ein Kampf vor Gericht dann nicht zum gewünschten Erfolg führt..., erst dann würde ich anfangen mir Gedanken darum zu machen welche Lücken man dann noch anderweitig nutzen kann. Solange das aber nicht klar ist, macht die ganze Schwarzmalerei überhaupt keinen Sinn und bis dato sieht es für uns in keinster Weise so aus, als wenn sich da eine unüberwindbare Hürde aufgetan hat.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 14:25
avatar  MofD
#53 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat von Kipara im Beitrag #47
... Ich weiss nicht, wie einige das so locker sehen können.

Ganz einfach: Mich interessiert es nicht!
Sollte die Reglurierung in Deutschland härter ausfallen wie es die Richtlinie als Minimum vorgibt, werde ich halt kriminell. Na und?
Ich dampfe weiter, es wird immer Mittel und Wege geben.

@ Frank:
Wird es im Zuge der Umstellung dann bei Euch eventuell auch 12er Liquids geben? Ihr habt Euch doch sicher im Vorfeld schon Gedanken gemacht.
9er ist mir eigentlich zu schwach und 18 zu stark. Und 18er runtermischen mit 0er ist mir eine zu große Panscherei...

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 14:27
avatar  ZAZO
#54 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat von MofD im Beitrag #53
Zitat von Kipara im Beitrag #47
... Ich weiss nicht, wie einige das so locker sehen können.

Ganz einfach: Mich interessiert es nicht!
Sollte die Reglurierung in Deutschland härter ausfallen wie es die Richtlinie als Minimum vorgibt, werde ich halt kriminell. Na und?
Ich dampfe weiter, es wird immer Mittel und Wege geben.

@ Frank:
Wird es im Zuge der Umstellung dann bei Euch eventuell auch 12er Liquids geben? Ihr habt Euch doch sicher im Vorfeld schon Gedanken gemacht.
9er ist mir eigentlich zu schwach und 18 zu stark. Und 18er runtermischen mit 0er ist mir eine zu große Panscherei...


Das Thema weitere Nicstärken ist jetzt erst mal nicht im Focus, da sind derzeit andere Baustellen wichtiger in den Griff zu bekommen, aber auch da bleiben wir natürlich dran...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 14:57
#55 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

*bookmarked*, um einfach mal zu sehen, wer in 2 Jahren noch lacht oder wer an seinen Beschwichtigungstheorien eingegangen ist.

Mir ist es wumpe, ich mische selber. Ohne diese ganzen 'Geschamcksabrunder', die sich in den meissten fertigen Liquids befinden. PG, PG, Aromen. Ich mag kein Profitol im Liquid und füge es bestenfalls bei, wenn ein Aroma partout lediglich wasserlöslich ist.

Transparenz - ick muss mir lachen...

Kann man überhaupt von (bislang) Transparenz sprechen, solange Zertifikate und Herkunftsnachweise bis zur Unkenntlichkeit geschwärzt wurden und mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten verteidigt wurde? Was soll ich von Händlern halten, die Billigaktionen mit Basen in Leben rufen und anschliessend rumschreien 'ihr undankbares Pack, was scheert's euch, woher es kommt - ist doch billig - oder reicht euch das nicht', falls man mal wagt nachzufragen, um was für eine Basis es sich handele?

Unter Transparenz verstehe ich, das ich informiert werde vom Händler (wenn vielleicht auch nur auf Nachfrage), von welchem Unternehmen die Grundstoffe kommen, welche Aromen zugefügt wurde usw. - da bekommt man stellenweise auf Anfragen zu hören: ja, du brauchst das ja nicht zu kaufen...
Ist schliesslich kein Geheimnis, das das meiste in D verwendete Nikotin von Fa. Merck oder aus Schina kommt, die meissten Basen ebenfalls oder aus Polen. Abgefüllt und etikettiert ist es dann aber ein rein deutsches Produkt, von dem sich die Händler standhaft weigern, die 'Geburtsurkunden' auf den Tisch zu legen.

Mir geht's dabei um keine bestimmten Händler, nur finde ich solche Handeln eher 'unschön'. Umso schöner zu denken, das solches undokumentiertes Gepansche in Zukunft sich wohl erledigt haben dürfte. Also kann der Dampfer auch profitieren - Frage bleibt nur, wer das ALLES BEZAHLEN SOLL.


Was Zazo's (im Prinzip) Aufruf zur Besonnenheit betrifft: Ich sehe das etwas andersrum. Die meissten Händler bieten ohnehin überwiegend 10ml-Flaschen an, liegen bei einer Obergrenze von 18mg/ml. Hier bedarf es nur einem Umstellungsprozess in Sachen KiSi und ein paar Kleinigkeiten. Den Händlern kann es auch egal sein, mit was für einer HArdware sie ihr Geld verdienen - die Dampfer sind ja auf sie angewiesen - die Heilsbringer mit den Dampfutensilien, die uns dampftechnisch um gut 5 Jahre zurückwerfen.
ICH PERSÖNLICH habe mich eingedeckt: ich könnte sagen: juckt mich alles nicht, über was ihr da labert. Oh ja, halt dei Gosch, die 2ml-Regelung ist ja schliesslich vom Tisch...

Solange die Staatsgier keine Akkus verbietet, nur weil sie in Dampfgeräte passen könnten, mit denen man Nikotin verdampfen könnte - naja, soweit wird's wohl bei aller PAranoidität nicht kommen.
Ich werde weitermischen, und lasse mir die Freiheit nicht nehmen, die Zutaten dafür in Literflaschen zu erwerben.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 18:04
avatar  Sinarie
#56 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Warum soll man jetzt schon groß Panik machen/schieben, wenn man schlußendlich noch gar nicht sagen kann, wie es in Deutschland umgesetzt wird?

Es wird noch etwas Zeit vergehen, bis die Regelungen in Kraft treten und in dieser Zeit kann auch durchaus noch etwas positives passieren, vielleicht interessiert es uns in der Zeit aber gar nicht mehr aus verschiedenen anderen Gründen. In der gegebenen Zeit kann noch soviel passieren, da empfinde ich es als übertrieben schon jetzt den Teufel an die Wand zu malen.

Daher finde ich Franks Aussage, erst mal kühlen Kopf zu bewahren absolut korrekt, auch er kann noch nicht detaliert darüber sprechen, was erst in Zukunft passieren wird


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 19:12
#57 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat von Kipara im Beitrag #45
Ich glaube auch, dass sich für Dampfer, die Nuller-Liquids dampfen, wahrscheinlich nichts ändern wird.

Aber für Dampfer, die Nikotin-Liquids benutzen, wird sich alles ändern.

ändern im großen stile wird ja ohnehin nur was bei den verdampfern.
und ich möchte wetten das da alle über einen kamm geschert werden. letztlich können ja in allen nachfüllbaren dampfen nikotin liquids auch verdampft werden. und darauf werden die sich berufen.

wenns denn losgeht und was in DT feststeht wann und wie, und quasi alle die tollen derzeitigen verdampfer nicht mehr den kriterien entsprechen, dann deck ich mich noch final (hab eh schon genug ) mit verdampfern und köpfen ein.
liquid und akku(träger) sehe ich momentan noch nicht in gefahr.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 10:51
avatar  Rico dd
#58 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Also ich habe jetzt die 3 Seiten gelesen und auch die Verordnung. Ich muss feststellen das die Gesetzgebung erst mal nicht von Nachteil für uns Dampfer ist.
Es ist nunmal so, das in unserer Gesellschaft alles systematisch geregelt wird und es hätte mich nicht gewundert wenn der Dampf-markt in die Apotheken hätte wechseln müssen.
Das die Tabakindustrie auch ihre Finger im Spiel hat ist ebenfalls klar.
Also ich rechne damit das mit zunehmender Konsumentenzahl auch die Regulierungen strenger werden. Die tüfteln bestimmt schon aus wie sie das Ganze besteuern können.
Ist eben so uns bleibt nur übrig Petitionen zu zeichnen, wie auf anderen Gebieten auch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 10:54
avatar  mobi72
#59 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Sehr interessanter Beitrag da was geschehen ist:
http://solwand.blog.de/2014/02/08/geht-e...il-ii-17734305/


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 11:13
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#60 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Kipara im Beitrag #47

Sicherlich kann die EU nicht kontrollieren, was ich in meinen "nikotinfreien" Verdampfer reinkippe. Aber ich mach mich strafbar, wenn ich meinen 5ml-Tank benutze um Nikotin-Liquid zu dampfen und werde dann durch diese Gesetzgebung in die kriminelle Ecke reingedrückt. Ich weiss nicht, wie einige das so locker sehen können.


Wenn du bei ROT über die Ampel gehst, obwohl weit und breit kein Mensch oder Auto zu sehen ist, machst du dich auch strafbar. Hört doch endlich mal auf, preussischer zu denken als die Preußen. JAWOLL!


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 12:12
avatar  Cairns
#61 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Hallo,
ich habe noch nicht mit dem Dampfen angefangen, warte noch auf mein Equitment. Aber ich denke auch das diese Regelung nicht so tragisch ist, wie viele meinen. Was ich letzentlich in meinem Tank habe wird eh kein Ordnunghüter kontrollieren oder interessieren. Ich glaube kaum das man in der Stadt von denen angesprochen wird ob man in seiner 5ml Dampfe nur einen 0er Liquid drin hat oder einen mit Nikotin und wenn doch, wie wollen die das rausfinden? Ich für meinen Fall mache mir da keine Gedanken drüber ob ich dann kriminell bin oder nicht.
Die einzige Sorge die ich mir mache ist das unsere Volksverräter uns da noch ordentlich ans Bein pi**** werden. Denn bisher ist von denen noch nichts positives fürs Volk bei rausgekommen, bei dem was die sich ausgedacht haben, nur für sie selber .
Aber solange ich nicht für Liquids nicht nach z.b. Holland fahren muss bei Nacht und Nebel mach ich mir da wirklich keinen Kopp drum und halte es wie ZAZO et kütt wie et kütt und hett immer noch jut jejange.
Grüße
Cairns

Alea iacta est.
(Der Würfel ist gefallen)


In einer Welt in der Du der Auserwählte bist,
in der sich Raum und Zeit
deinem Willen beugen,
ist das Leben...langweilig!
Du brauchst neue Herausforderungen ...

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2014 14:15
#62 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar
Moderatorin

Zitat von wobiwilli im Beitrag #60
Zitat von Kipara im Beitrag #47

Sicherlich kann die EU nicht kontrollieren, was ich in meinen "nikotinfreien" Verdampfer reinkippe. Aber ich mach mich strafbar, wenn ich meinen 5ml-Tank benutze um Nikotin-Liquid zu dampfen und werde dann durch diese Gesetzgebung in die kriminelle Ecke reingedrückt. Ich weiss nicht, wie einige das so locker sehen können.



Ihr wisst aber schon, dass es bei der Entscheidung und der anschliessenden Gesetzgebung ausschliesslich um den VERKAUF/HANDEL geht und nicht um den Verbraucher/Käufer. Auch wenn ich noch in 2 Jahren mit einem Riesen AT und einem 5 ml Tank nuckle egal ob mit oder ohne Nikotin, kann MIR nix passieren.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht