*** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid

  • Seite 2 von 3
27.02.2014 17:57
#26 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Tach auch,
ich find ja lobenswert, dass ZAZO und Liquid-NRW versuchen, hier etwas Beruhigung ins Forum zu bringen mit Ihren Beiträgen.

Aber: auch Ihr könnt im Moment ausschliesslich in einer ziemlich trüben Brühe fischen. Die TPD2 ist sehr schwammig gehalten und lässt reichlich Interpretationsspielraum für die Gesetzgebung der Mitgliedstaaten. Zudem stellt sie ja "nur"den Mindeststandard dar, der von den Mitgliedstaaten nicht unterschritten werden darf.

Schlimmer geht immer.

Weiterhin bin ich fest davon überzeugt, dass niemand aus den "Behörden", mit denen Ihr in Kontakt steht, einen heissen Draht zur Bundesmutti hat und jetzt bereits sagen kann, was sich unsere GroKo so einfallen lässt.
Also, warten wir erst einmal den Entwurf aus Berlin ab; danach macht das brainstorming Sinn.

Bis dahin wünsch ich allen Aufgeregten ganz viel leckeren Dampf.

Und da ja die Guthabenzinsen sehr niedrig sind, kann man die angehäufte Kohle bei Zeiten besser in nette Dampferutensilien investieren als sie zur Bank zu schleppen.

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 18:48 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 18:50)
avatar  zwinkl
#27 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Es tut mir leid, aber ich denke da wie qualmwichtel...ich sehe auf der händlerseite leider nur viel beschwichtigungsversuche und rumgeeier.
Auch euer händlerverband hat es ja (absichtlich ?) unterlassen seine mitglieder vollumfänglich zu informieren. Es gab deshalb auch austritte von händlern.
Ich glaube deshalb dem handel allgemein nicht mehr als dem EU-parlament.
Ist für mich ein deja vu....nur ruhig, alles in ordnung, klar dürft ihr weiter, nix wird verboten, keine panik, wird schon alles weitergehen, etc.pp.

Und was wurde gestern auf nahezu kriminelle weise durchgetrickst ? Ja, sorry, und deshalb glaube ich auch nicht an eure beschwichtigungen.
Es kann euch ja egal sein, wenn dann auf software fett steuern draufgeschlagen werden, denn ihr packt das dann sicher auf die preise drauf und das mit der entschuldigung, daß ihr das ja garnicht wolltet, aber der gesetzgeber...

Nein danke, ich lasse es mir nicht verbieten, weiter zu wickeln und meinen longmode mit 8 ml aufzutanken.
Von leuten, die überhaupt keine ahnung von dem haben, was sie da gestern durchgewunken haben, schon zweimal nicht.
Und ich weigere mich künftig auch weiter mir iwelche popeligen 10-ml-pullen zu ordern, die dann sicher das doppelte bis 3-fache mindestens kosten werden.

Was ich auf eurer seite vermisse sind aktuelle links, wo ihr eure kunden informiert was polit. gerade sache ist.
Die links zu envi, den petitionen usw...nix, aber auch garnix zu sehen. Nur der frosch mit liquid-offerten.
Wenn euch wirklich was an unserer bzw. eurer zukunft liegt solltet ihr vllt. mal langsam in die puschen kommen, aufklären, motivieren und anreize zur gegenwehr geben. Und nicht nur "keine-panik-alles-wird-gut-botschaften" als tranquilizer unter eurer kundschaft verteilen...

Sorry, da steh ich jetzt vllt. alleine da, aber solche statement finde ich schon etwas scheinheilig...
Btw...den thread hier hab ich gebookmarked und den hole ich in 2 jahren nóchmal hoch. Dann gucken wir mal, was von dem geschriebenen noch überbleibt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 18:54
avatar  ZAZO
#28 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #27

Sorry, da steh ich jetzt vllt. alleine da, aber solche statement finde ich schon etwas scheinheilig...
Btw...den thread hier hab ich gebookmarked und den hole ich in 2 jahren nóchmal hoch. Dann gucken wir mal, was von dem geschriebenen noch überbleibt...


Richtig und ich bin mir sicher das alles gut wird..., wirklich und ehrlich sicher.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 19:29
#29 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Ich hoffe das alles gut wird.
Und bin froh das die Händler positiv bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 19:30
#30 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar
Moderator
27.02.2014 19:42
avatar  RiRahl
#31 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Leider gehöre ich noch nicht zu den "Dampfern" (kriege erst Sonntag oder Montag mein "Einsteiger-Equipment") - mich stellt sich die Frage, ob man sich die nötigern Liquits (wenn tatsächlich alle Stricke reißen sollten) nicht selbst zusammenmixen kann? Außer beim Nikotin dürfte es doch bei den anderen "Zutaten" (Propylen-Glycol, Glycerin und Aromen) kein Thema sein, oder? Oder habe ich es falschg verstanden, daß es Substanzen sind, welche es auch in anderen Bereichen frei verkäuflich gibt?
Beim Nikotin könnte es natürlich Probleme geben (obwohl im nahen Ausland vielleicht doch noch weiterhin ohne große Probs mit dem Zoll zu besorgen)...
Sollte ich da jetzt etwa zu blauäugig und unwissend sein? Sorry - bitte verzeiht einem Newbie solche vielleicht naiven Fragen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 19:45
avatar  zwinkl
#32 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat von ZAZO im Beitrag #28
Zitat von zwinkl im Beitrag #27

Sorry, da steh ich jetzt vllt. alleine da, aber solche statement finde ich schon etwas scheinheilig...
Btw...den thread hier hab ich gebookmarked und den hole ich in 2 jahren nóchmal hoch. Dann gucken wir mal, was von dem geschriebenen noch überbleibt...


Richtig und ich bin mir sicher das alles gut wird..., wirklich und ehrlich sicher.

Gruß
Frank


Ok,und ich bin mir zusätzlich sicher, daß alles gut und aber auch viel teurer wird, wirklich und ehrlich sicher.

@RiRahl : Klar geht das... Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen

Hat auch den vorteil, daß du bessere karten hast, falls sich franks optimismus doch nicht im RL bestätigt...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 19:48
avatar  mobi72
#33 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

ich mach hier auch mal nen Merkhaken


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 20:11
avatar  ZAZO
#34 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #32
Ok,und ich bin mir zusätzlich sicher, daß alles gut und aber auch viel teurer wird, wirklich und ehrlich sicher. ...


Das denke ich nicht..., also zumindest auf ZAZO bezogen..., für andere können wir natürlich nicht reden...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 20:42
avatar  fluus
#35 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Bin echt gespannt,wie das alles weitergeht, besser ist es nie geworden......


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 20:49 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2014 20:49)
avatar  ZAZO
#36 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat von fluus im Beitrag #35
Bin echt gespannt,wie das alles weitergeht, besser ist es nie geworden......


Aber mal ehrlich..., bis jetzt..., trotz jahrelanger Panik hier bezüglich gänzlichem Verbot..., Apothekenpflicht..., ect..., auch noch nicht wirklich schlechter..., im Gegenteil hat sich das Dampfen immer weiter entwickelt und das durch aus positiv..., und auch die Akzeptanz wird immer größer....

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 21:43
avatar  fluus
#37 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Nicht persönlich nehmen, Frank
Mich kotzt einfach nur diese scheinheilige Politik an. Hab ein video gesehen von dieser Abstimmung,einfach unfassbar,wie schafe,die zur schlachtbank gehen, meckern sie alle mit und keiner denkt eigentlich, über was da abgestimmt wird.

Wobei dieser ganze "Verein" größere Probleme hat, als das Dampfen. Und die Tabaklobby freut sich, nach dem motto, endlich erwischts "die" auch.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:00
avatar  LNRW-
#38 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat
Auch euer händlerverband hat es ja (absichtlich ?) unterlassen



Waren wir nicht, wollen wir nicht, werden wir nicht...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:14
avatar  ZAZO
#39 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat von liquid-nrw im Beitrag #38

Zitat
Auch euer händlerverband hat es ja (absichtlich ?) unterlassen


Waren wir nicht, wollen wir nicht, werden wir nicht...



So sieht es aus...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2014 23:45
avatar  cippo
#40 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Ich denke auch, dass man mit dem Ergebnis gut leben kann, konnte die Panikmache noch nie nachvollziehen. Irgendwoher wird man eh immer alles bekommen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 12:10
#41 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

@Zazo:
Was sagt ihr zum Thema "auslaufsichere Befüllmechanismen" und Manipulationssicherheit? Dieser Paragraph (3g) bezieht sich mitnichten nur auf vorgefüllte Tanks und Depots, sondern eben auf "E-Zigaretten" (deren Definition sagt das E-Zigaretten Geräte und alle Teile dieser Geräte sind mit denen man nikotinhaltigen Dampf inhalieren kann).

Du sagst EVOD, MiniVivi, Clearo und Co. könnten weiterhin genutzt werden. Da sie keinen auslaufsicheren Befüllmechanismus haben und auch nicht Manipulationssicher sind - sehe ich das leider nicht so. Ein auslaufsicherer Befüllmechanismus wie die TPD ihn zulassen würde ist nichtmal erfunden, denn die Kommission ist ermächtig ihn zu definieren.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 12:16
avatar  MRath
#42 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Man beachte Punkt 7!

Auch hier: Produkte ohne Nikotin :Wird man elektronische Zigaretten auch künftig noch kaufen und rauchen dürfen?

Ja. Allerdings wird es neue Bestimmungen geben, um die Sicherheit und Qualität des Produkts zu gewährleisten. Diese Bestimmungen sind so gestaltet, dass nikotinhaltige elektronische Zigaretten EU-weit gleich behandelt werden. (Produkte, die kein Nikotin enthalten, fallen nicht in den Regelungsbereich der Richtlinie.)

Auch Grootesk sagt das: Die von Ihnen angesprochenen E-Shishas sind in der Tat nicht von der Regelung betroffen, weil sie kein Nikotin enthalten. Dies liegt letztlich an der "Natur" der Richtlinie, die eben Tabakprodukte regelt. Eine Regelung von E-Shishas unter der Tabakrichtlinie übersteigt also die Kompetenz der Gesetzgeber.

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 12:26
#43 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar
Moderatorin

Ich hätte da auch noch eine Frage:

Wie seht Ihr das mit der Emissionsgeschichte? Jedes Gerät muss auf die Emissionen geprüft und dokumentiert werden bevor sie in den Handel kommen.

28.02.2014 12:41
avatar  E-H2o
#44 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Allle 2 jahre zum Tüv vsu=vapour sonder untersuchung-LOL


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 13:57
avatar  Kipara
#45 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Ich glaube auch, dass sich für Dampfer, die Nuller-Liquids dampfen, wahrscheinlich nichts ändern wird.

Aber für Dampfer, die Nikotin-Liquids benutzen, wird sich alles ändern.

Das hab ich mir schon dazumal gedacht, als die Trilog-Ergebnisse rauskamen, und die ersten Tabakkonzerne ihre E-Zigaretten vorgestellt haben. Das war eindeutig ein Deal zwischen Big Tobacco und EU-Parlament. Die großen Tabak-Konzerne sichern sich auch noch den E-Zigarettenmarkt. Verkaufen ihre Zigaretten und daneben ihre E-Zigaretten in geschlossenen Systemen mit einem Tankvolumen von nicht mehr als 2 ml, so wie die TPD es vorschreibt.

Bleibe ich bei meinem Dampfer-Equipment, also Nemesis plus Carto-Tank plus 9 mg-Liquid, werde ich in die kriminelle Ecke gedrückt. Was bleibt mir übrig? Ich bin ein braver EU-Bürger und wechsle zu Big Tobacco-E-Zigarette. Und da kann ich jetzt schon sagen, sicher nicht!

Nicht aufgefallen ist wie nicht da gewesen!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 14:03 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 14:06)
#46 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Dann wird dein Nemesis eben in Zukunft nicht mehr als E-Zigarette verkauft , da trifft die TBD ja auch nicht. Was dir übrig bleibt? Wird ja immernoch Liquid bis 20mg geben und wer selber mischen will kann sich ja immernoch eine Base holen und Koffein zusetzen , soll ja den gleichen Kick haben. Die EU wird ganz sicher nicht kontrollieren was du in dein "nikotinfreien" Verdampfer reinkippst.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 14:14
avatar  Kipara
#47 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat von marcoh242 im Beitrag #46
Dann wird dein Nemesis eben in Zukunft nicht mehr als E-Zigarette verkauft , da trifft die TBD ja auch nicht. Was dir übrig bleibt? Wird ja immernoch Liquid bis 20mg geben und wer selber mischen will kann sich ja immernoch eine Base holen und Koffein zusetzen , soll ja den gleichen Kick haben. Die EU wird ganz sicher nicht kontrollieren was du in dein "nikotinfreien" Verdampfer reinkippst.


Koffein laut TPD verboten.
Sicherlich kann die EU nicht kontrollieren, was ich in meinen "nikotinfreien" Verdampfer reinkippe. Aber ich mach mich strafbar, wenn ich meinen 5ml-Tank benutze um Nikotin-Liquid zu dampfen und werde dann durch diese Gesetzgebung in die kriminelle Ecke reingedrückt. Ich weiss nicht, wie einige das so locker sehen können.

Nicht aufgefallen ist wie nicht da gewesen!

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 14:14
avatar  Sabine
#48 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Nun, die Richtlinie der EU ist unangenehm genug, obwohl wohl viele damit leben können.

Das eigentliche Problem ist, dass das die minimalste Regulierung ist.
Jeder Staat darf noch härter regulieren.

Und wenn man dann bedenkt, dass Die Deutsche Regierung im Rat für die Arzneimittelschiene gekämpft hat.......


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2014 14:16
#49 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar
Moderatorin

Ähm, passt das nicht eher in einen der anderen TPD-Threads ?

Hier gehts doch eher drum, einem bestimmten Händler Fragen zu stellen. So gehen aber viele Fragen unter.

28.02.2014 14:17 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2014 14:18)
#50 RE: *** ZAZO *** Und die Auswirkungen der ersten Regulierung der e-Zigarette und des e-Liquid
avatar

Zitat von Kipara im Beitrag #47
Zitat von marcoh242 im Beitrag #46
Dann wird dein Nemesis eben in Zukunft nicht mehr als E-Zigarette verkauft , da trifft die TBD ja auch nicht. Was dir übrig bleibt? Wird ja immernoch Liquid bis 20mg geben und wer selber mischen will kann sich ja immernoch eine Base holen und Koffein zusetzen , soll ja den gleichen Kick haben. Die EU wird ganz sicher nicht kontrollieren was du in dein "nikotinfreien" Verdampfer reinkippst.


Koffein laut TPD verboten.
Sicherlich kann die EU nicht kontrollieren, was ich in meinen "nikotinfreien" Verdampfer reinkippe. Aber ich mach mich strafbar, wenn ich meinen 5ml-Tank benutze um Nikotin-Liquid zu dampfen und werde dann durch diese Gesetzgebung in die kriminelle Ecke reingedrückt. Ich weiss nicht, wie einige das so locker sehen können.


Ich glaube viele wissen nicht was die TBD überhaupt ist. ( Tabakproduktrichtlinie )
Niemand interessierts ob du in dein PG/VG Base zum Beispiel Koffein beimengt.


@ ZAZO
was macht ihr eigentlich mit eurem Verschluss , gilt der als kindersicher?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht