abgeordnetenwatch.de

  • Seite 59 von 76
31.10.2013 00:00
avatar  mobi72
#1451 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

Mist schon wieder Rechtschreibfehler!


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 00:39 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 00:40)
avatar  smoked
#1452 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

Tolle Wurst, als nächstes dürfen wir uns dann wohl anhören: Dampfen schädigt das Rechtschreibzentrum des Gehirns
;)


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 08:31
avatar  mobi72
#1453 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

@smoked

man ich schäm mich ja schon!


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 15:20
avatar  mobi72
#1454 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

wurden nicht freigeschaltet meine Fragen


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2013 16:12 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2013 16:16)
#1455 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

Das war jetzt aber nicht soooooo überraschend, angesichts der "Fragenflut".
Aber zugeschickt bekommt sie sie ja trotzdem.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 13:49
#1456 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

Eine ahnungslose, späte Antwort von Jürgen Klute (DIE LINKE)

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
01.11.2013 20:09
#1457 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

warten auf freischaltung:

"Sehr geehrter Herr Klute,

ich beziehe mich auf Ihre Antwort an Herrn Gerhard: Auf welcher Grundlage genau basiert Ihre Annahme, dass Abgeordnete - und hier beziehe ich Sie mit ein - besser wissen, was für den einzelnen Bürger gut ist und was nicht, als eben jener selbst?

Und: Rechtfertigt ein - unterstellter - Wissensvorsprung in Ihren Augen eine Gesetzgebung im Sinne von Verboten und Massregelungen?

Oder auch einfacher ausgedrückt: Wie weitreichend muss in Ihren Augen ein erwachsener Mensch erzogen und geregelt werden?

Für Ihre Mühen bedanke ich mich mit freundlichen Grüssen

Kai Marchfeld - Trossingen"

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 09:04
#1458 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

Freigeschaltet! Nachfrage bei Jürgen Klute (DIE LINKE)

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2013 18:19
#1459 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

peinlich...
habe bei meiner frage den namen vertauscht...klute hat nachgefragt....mal gucken, ob sie meine korrektur bringen:

"hallo herr klute,
vielen dank für ihre schnelle rekation. tatsächlich bin ich in der zeile "verrutscht"...
meine frage bezog sich auf ihre antwort an hr. densing/elektrische zigarette.
auch wenn dies nicht ihr kerngebiet ist, berührt ihre antwort m.e. dennoch grundsätzliche haltungsfragen der von uns gewählten vertreter. über eine antwort würde ich mich daher freuen.
nochmals danke - mit freundlichen grüssen
kai marchfeld
trossingen"

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2013 10:03
#1460 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

wow...aw hat s gestern gleich reingestellt...

http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-90...90.html#q409690

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 11:00
#1461 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

Eine Antwort von Jürgen Klute (DIE LINKE) - sicher gut gemeint, aber leider nicht die geringste Ahnung ...

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 17:07
#1462 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

Eieiei, da fehlt noch ne Menge Aufklärungsarbeit. Naja, oder am Willen sich zu informieren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2013 20:31
#1463 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

haupthintergrund meiner fragen ist ja unter anderem auch, dass denen bewusst wird, dass das thema immer noch unter beobachtung steht...also nicht (wie geplant) unter der bettdecke durchgewurstelt werden kann...

von daher: ok...immerhin hat er geantwortet...

...blöd ist hier auch wieder, dass man nur fragen stellen kann...ein öffentliches gegenstatement/diskussion geht leider wieder mal nicht...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 11:16
#1464 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

Eine Antwort von Franziska Keller (GRÜNE)

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 11:21 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2013 11:24)
#1465 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

soo nu weisste es!
Also wirklich! Was sind schon 40 Millionen für unsere normalen Händler....tststs...PEANUTS! Bei diesen riesigen Gewinnmargen!


....wo is hier der Kotz-Smilie?Ich brauch einen, der eimerweise kotzt!

und das hier wird von sehr sehr vielen Dampfern übersehen:
Zitat:
"Die zweite Frage beruht auf der Fehlvorstellung, dass E-Zigaretten Medikamente sein müssen, um nach dem Medikamentengesetz geregelt zu werden. "

Sektkorken knallten, weil EU sie nicht unter das AMG stellen will....aber sie verlangen am Ende die GLEICHEN Bedingungen wie für Arzneimittel!

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 11:27
avatar  Faradyn
#1466 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

Wieso meinen unsere Politiker uns regulieren zu müßen??? Und wer sagt, dass es vernünftig reguliert ist??? Au Mamm, glaub fast nicht die FDP sondern unsere grünen Männchen hätten unter 5% bleiben sollen... grml


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 11:31
#1467 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

Diese Grüne Gesindel geht mir langsam so was von gegen den Strich das glaubt keiner....

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 11:42 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2013 11:50)
#1468 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #1465
Zitat:
"Die zweite Frage beruht auf der Fehlvorstellung, dass E-Zigaretten Medikamente sein müssen, um nach dem Medikamentengesetz geregelt zu werden. "

Sektkorken knallten, weil EU sie nicht unter das AMG stellen will....aber sie verlangen am Ende die GLEICHEN Bedingungen wie für Arzneimittel!


Mal abgesehen davon, dass diese Aussage schlicht falsch ist. Sie hat für AM 71 gestimmt. Und darin stand ganz explizit, dass alles verboten ist, was nicht als Arzneimittel zugelassen ist.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 12:10 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2013 12:12)
#1469 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

Zitat von Faradyn im Beitrag #1466
Wieso meinen unsere Politiker uns regulieren zu müßen???


Was sie heute tun, ist nichts Neues.
Wir Raucher könnten seit 1964 (!!!!!!!!!!) eine "E-Zigarette" haben und zwar von der Tabakindustrie (einfach mal googeln nach "Ariel" und Batco")...zumindest das Prinzip "Rauchen per Nikotinvernebelung".
Damals haben sie BEWIESEN, dass das funktioniert, weil der Raucher überwiegend wegen Nikotin rauchte:
Rauch austauschen gegen Dampf aus Glyzerin, Aromen und Nikotin...reicht und ist schon mal viel weniger schädlich!
Und: Sie nannten diese neue Entwicklung ZIGARETTE!Wenn auch "artificial cigarette"...

Wenn wir uns alle nun ins Jahr 1964 beamen, diese damalige reine Nikotinzigarette nuckeln würden...keiner käme auf die Idee, damit "das Rauchen aufhören" zu WOLLEN oder gar das Nikotin schrittweise zu reduzieren. Wir hätten nur alle geschrien vor Freude:
"Juhuuu....rauchen funktioniert auch ohne Rauch!"
Und "Rauchen" war immer gewollter dauerhafter oder gelegentlicher Nikotinkonsum.
Aber sie gaben uns noch eine zweite Funktion von Nikotin: "Rauchen aufhören".....allerdings erst 14 Jahre später durch die Pharmaindustrie!
"Rauchen aufhören" mit Nikotin war ab Markteinführung von NET ein gesundheitlicher Anspruch und ab diesem Moment haben die Behörden die Pflicht zu regulieren, damit auch wirklich keiner mehr geschädigt wird, wenn er schon "das Rauchen aufhören" will!
Wir geben denen tatsächlich damit alle Befugnisse, die E-Kippe bis zur Unbrauchbarkeit zu regulieren.
(ich z.B. habe mir eine E-Kippe gekauft vor 4 Jahren, weil ich dachte, es ist "RAUCHEN"...wegen dem Nikotin....hätte ich als Hardcore-Raucherin das Wort "Entwöhnung" wahrgenommen, hätte ich KEINE gekauft, weil ich RAUCHEN wollte...ich hätte keinerlei gesundheitliche Anspräche gestellt, hauptsache nicht schädlicher als Tabakkippen und dass das so ist, habe ich von Pöla mündlich und schriftlich: "viel viel weniger schädlich")

Scheinbar haben es die Behörden immer mit der gleichen Masche verhindert:
"Ja, weniger schädlich...aber ist die sicher? GANZ sicher? Also wirklich so sicher wie Mineralwasser?Nein? Dann weg damit!"
Sogar der Entdecker der E-Zigarette Herbert A. Gilbert musste sich 1967 schon bei Behörden rechtfertigen, ob denn die Aromen "sicher" wären....
Gleichzeitig verteufelten sie seit damals das Nikotin systematisch...: Nikotinarme/-freie Tabakzigaretten galten als "gesünder rauchen"
Nikotin mache ja so süchtig wie harte Drogen und sei ein Nervengift (von den geringsten Mengen, die man normal konsumiert..sagten sie nichts....)

Tjooo.....es liegt tatsächlich daran, was wir wollen: "Rauchfrei" werden oder das legale Nikotin mittels einer "artificial cigarette".
Ja, ich wollte das "schädliche" Nikotin..und erlebte eine Überraschung (weil sich nun herausstellt, dass das gar nicht so schädlich ist, wie die uns verkauften die letzten Jahrzehnte...und ohne Tabak noch nicht mal so suchterzeugend ist wie harte Drogen...wie sie weiterhin allen weiss machen)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 12:15
#1470 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

@Zillatron
Sie werden die gleichen Maßstäbe ansetzen....darum gehts nur.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 20:33
avatar  ( gelöscht )
#1471 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar
( gelöscht )

Wenn ich solche Antworten lese, dann wundert mich nix, dass es Leute gibt, die mit ner Pumpgun ....


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2013 22:48
#1472 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

noch habe ich die vage Hoffnung, dass ich die Desinformation mit Worten zerschiessen kann. meine Mail (mit Bild):

Zitat

Guten Tag, Frau Keller!

Vielen Dank für Ihre Antwort auf Abgeordnetenwatch.de [ http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-90...96.html#q408796 ]

Ich schreibe Ihnen diese offene Mail direkt, da Antworten und Kommentieren auf AW nur sehr unbefriedigend möglich ist.


- mir ist völlig unklar, wieso ein Hersteller 900 Zulassungen für seine Produktpalette bräuchte -

Wie diese Zahl genau zustande kommt, müssen Sie schon die MHRA fragen, die ja in England für diese Zulassungen zuständig sind.


- normalerweise genügt eine einzige.

Stimmt, aber pro Produkt!

Sie gehen anscheinend von der weit verbreiteten Annahme aus, dass es nur ein Produkt "E-Zigarette" gäbe. Dem ist aber nicht so. "E-Zigarette" ist ein Sammelbegriff für eine ganze Produktgruppe. Auf die Details und was das in Anbetracht einer Arzneimittelregulierung bedeuten würde, gehe ich weiter unten ein.


- Die Kosten für eine Zulassung sind durchaus vertretbar angesichts des aktuellen Umsatzes der Branche. Die Margen der Branche liegen nach Aussage eines führenden Vertreters der Branche bei 40% - sprich 200 Millionen Gewinn bei 500 Millionen Umsatz! Selbst wenn die Branche 100 Zulassungen erfragen müsste - Gesamtkosten 40 Millionen Euro - so würden immer noch 160 Millionen Euro Gewinn übrig bleiben (Marge von über 30%).

Wenn Sie von "der Branche" reden, dann sind das vor allem auch sehr viele kleine Unternehmen, die für die aktuelle Vielfalt und Innovation sorgen. Die meisten davon könnten sich so ein Zulassungsverfahren niemals leisten, geschweige denn mehrere.

Und selbst wenn es ein paar Konzerne gibt, die solche Investitionen tätigen können, glauben Sie etwa, dass die die Kosten einfach so von ihren Gewinnen streichen? Ich kann's mir nicht vorstellen. Die werden diese Kosten natürlich an uns Verbraucher weitergeben. Und was hätten wir dann davon?


- Die zweite Frage beruht auf der Fehlvorstellung, dass E-Zigaretten Medikamente sein müssen, um nach dem Medikamentengesetz geregelt zu werden. Der Gesetzgeber könnte aber ohne weiteres bestimmen, unabhängig vom Status von E-Zigaretten, dass E-Zigaretten wie Medikamente geregelt werden sollen.

Nun, dann sollten Sie sich nochmal durchlesen, wofür Sie genau gestimmt haben:
[ http://www.europarl.europa.eu/sides/getD...+DOC+XML+V0//DE ]

Änderungsantrag 71
"1. Nikotinhaltige Erzeugnisse dürfen nur in Verkehr gebracht werden, wenn sie unter Berücksichtigung der gängigen Verwendung von Nikotin gemäß der Richtlinie 2001/83/EG zugelassen sind."

Da steht eindeutig, dass alles verboten ist, was keine Zulassung hat. Punkt.


- Wir wollen den Markt nicht brandroden,

Ich will Ihnen gerne zu Gute halten, dass derartiges nicht von Ihnen beabsichtigt sein mag. Aber es ist nur das Ergebnis, das zählt, nicht die gute Absicht. Für die Prohibition in den USA haben sicher auch gute Absichten Pate gestanden. Doch es waren ganz andere Paten, die davon profitiert haben.


- sondern vernünftig regulieren.

Das wollen wir Verbraucher auch. Nur fürchte ich, dass sich unsere Auffassungen von "vernünftig" etwas unterscheiden.



Was ist "DIE E-Zigarette"?

Wie oben angesprochen, möchte ich jetzt auf ein paar Details eingehen und wie sich eine Regulierung gemäß 2001/83/EG auswirken würde. Dazu möchte ich anmerken, dass ich beileibe kein Experte für die Arzneimittelrichtlinie bin. Meine diesbezüglichen Informationen stammen hauptsächlich von befreundeten Mitarbeitern einer Firma, die nur davon lebt, selbst große Pharmafirmen durch den bürokratischen Dschungel von Arzneimittelzulassungen zu lotsen. Für definitive Aussagen sollten Sie sich an das BfArM oder MHRA wenden.

Es gibt zwei Kategorien von "E-Zigaretten":

1. Komplettsystem (Dinger, die aussehen wie Qualmstengel mit einem Licht am Ende)

Das waren die ersten Geräte auf dem Markt. Es gibt auch heute noch ein paar. Und auch die Geräte, mit denen die Tabakriesen jetzt versuchen, sich noch eine Scheibe vom Kuchen zu sichern, fallen meist in diese Kategorie.

Sie zeichnen sich durch ihre sehr geringe Auswahl bei Nikotinstärken und Aromen aus. Auch ist die Dampfleistung und die Batteriekapazität meist eher unbefriedigend. Für die meisten Dampfer sind diese teuren Spielzeuge keine brauchbare Alternative zu den heute üblichen Geräten. Wie auch schon die frühen Exemplare bieten sie einfach nicht die nötige Vielfalt, dass sich jeder sein indivuelles, befriedigendes Genussmittel zusammenstellen kann. Sicher gibt es wohl ein paar wenige Dampfer, die auch damit zufrieden wären. Die deutliche Mehrheit aber sicher nicht.

- Wegwerfgeräte (nicht nachfüllbar, nicht aufladbar)
Dass solcher Schrott vor allem ökologischer Unfug ist, brauche ich Ihnen sicher nicht zu sagen.

- Propriatäre Kartuschensysteme
Das sind die meisten der derzeit von den Tabakkonzernen propagierten Teile. Hier gibt es typischerweise einen wieder aufladbaren (viel zu kleinen) Akku und vorgefüllte Kartuschen des Herstellers, die natürlich nur eine minimale Auswahl bieten. Hier fallen diese oft nicht nachfüllbaren Kartuschen als Abfall an.

Zulassung

Solche Komplettsysteme würden in ihrer Gesamtheit Zulassungen als Arzneimittel benötigen. Für mache Produktvarianten (Aromen) gibt es die Möglichkeit von Mehrfachzulassungen. Unterschiedliche "Wirkstoffmengen" benötigen aber getrennte Zulassungen. Darüberhinaus müssen die Geräte so modifiziert werden, dass sie eine genau bemessene Dosis des Wirkstoffs pro Anwendung freisetzen. Zu gut Deutsch: Bei jedem Zug muß eine genau definierte Menge Nikotin verdampft werden.


2. Modulare Systeme (Baukasten)

Bei heutigen Stand der Technik gibt es einmal die Geräte, die selbst wieder aus zwei Teilen bestehen, die von den Verbrauchern oft von unterschiedlichen Herstellern und Händlern gekauft werden und nach individuellen Wünschen kombiniert werden können. Die nikotinhaltigen Liquids werden meist von anderen Herstellern produziert.

- Stromversorgung
Hier gibt eine große Auswahl von Geräten. Das geht von einfachen Akkus verschiedener Größen ohne Einstellmöglichkeiten bis zu Geräten mit einer komplexen Steuerelektronik und Anzeigen. (Und austauschbaren Akkus).

- Tanks und Verdampfer
Bei diesen Teilen gibt es zur Zeit die meiste Innovation. Auch wenn das Grundprinzip sehr einfach ist, gibt es für viele Details unterschiedliche Lösungswege. So mancher kleine Hersteller produziert ausschließlich solche Geräte. Teilweise sogar in Handarbeit.

- Liquids
Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der heutigen Dampfgeräte und ihre sensorische Überlegenheit gegenüber dem Tabakrauch ist die gewaltige Vielfalt der Liquids, die es gibt. Da multipliziert sich die große Auswahl an dampfbaren Lebensmittelaromen mit verschiedenen Nikotinstärken und den vielfältigen Möglichkeiten der Zusammensetzung der Trägersubstanzen (Propylenglykol, Glyzerin, PEG, Wasser). Das sind etliche Tausend mögliche Kompositionen.


Zulassung

Und genau hier wirft 2001/83/EG unüberwindliche Hindernisse auf.


Liquids müssten Zulassungen als Arzneimittel bekommen.

- Jeder Nikotingehalt benötigt eine separate Zulassung
- Jede Variante des Trägerstoffs eine separate Zulassung
- Die Zahl der möglichen Varianten in den erwähnten Sammelzulassungen ist irgendwie begrenzt. Es werden also auch für mehrere Aromengruppen getrennte Zulassungen nötig.

Somit ergeben sich schon für die Liquids eine unmöglich zu bewältigende Anzahl an benötigten Zulassungen. Und ein wesentlicher Faktor für den heutigen Erfolg wäre beseitigt. Wenn es für die Dampfgeräte keine befriedigende Auswahl an Liquids mehr für sie gibt, werden viele Dampfer wieder frustriert zum wesentlich schädlicheren Tabak greifen.


Die (getrennt verkauften) Geräte bräuchten Zulassungen als Medizinprodukte, da sie ja "Applikatoren" für das Arzneimittel Liquid wären.

Und genau hier schlüge die Regulierung mit vernichtender Gewalt zu. Das ist sicher auch einer der Gründe, warum Jeremy Mean von der MHRA sagt, dass keines der heute auf dem Markt befindlichen Geräte eine Zulassung bekommen könnte.

Als Medizinprodukt "Applikator" muss so ein Gerät - wie oben schon erwähnt - bei jeder "Anwendung" eine genau definierte Menges des Wirkstoffes abgeben. Um das zu leisten, müssen die Geräte in ihrer Funktionsweise radikal geändert und eingeschränkt werden. Außerdem müssten dafür Verdampfer und Akku zu festen Einheit verbunden sein, was sehr ärgerliche Umweltverschmutzung und Resourcenverschwendung bedeutet, da ein Akku deutlich länger hält als das Verschleißteil Verdampfer. Und diese Kastration der Geräte würde es dem Verbraucher unmöglich machen, genau die Einstellungen und Kombinationen zu wählen, die aus einem drögen, unbefriedigendem "Medikament" für ihn ein Genussmittel machen. Denn jeder hat da unterschiedliche Vorlieben und Geschmäcker.

Stellen Sie sich doch nur mal vor, Sie dürften das koffeinhaltige Getränk Ihrer Wahl nicht mehr einfach aus einem Glas oder einer Tasse trinken, sondern müßten dazu ein Gerät verwenden, das Ihnen bei jedem Schluck eine genau definierte Dosis Koffein verabreicht. Das klingt absurb. Genauso absurd wie solche medizinisch zulässigen Geräte für uns wären.


Ich hoffe, ich konnte somit einige Mißverständnisse klären. Wenn Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichem Gruß,
xxx

PS: Bei einer Antwort gehe ich davon aus, dass ich diese veröffentlichen darf, wenn Sie mir nichts Gegenteiliges schreiben.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2013 19:53
#1473 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 13:16
#1474 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar

Eine Antwort von Ulrike Rodust (SPD) - grooteskes Standardblabla.

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2013 13:22
avatar  ( gelöscht )
#1475 RE: abgeordnetenwatch.de
avatar
( gelöscht )

Zitat von Zillatron im Beitrag #1474
Eine Antwort von Ulrike Rodust (SPD) - grooteskes Standardblabla.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht