Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

  • Seite 5 von 15
04.08.2013 07:08
#101 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Also Coffein soll ja nur der Ersatz für Nikotin sein insofern, damit man "Druck" auf der Lunge hat, echte Kaffejunkies werden sich einen Hallo-Wach-Effekt abschminken können. Das war auch nicht das Ziel.
Jeder muss das für sich selbst probieren, wie er drauf reagiert usw.

Ich werde es auch antesten, allerdings erst so in 4-5 Jahren, wenn meine 4L 72er Base aufgebraucht sind^^
Und bis dahin wird sich gezeigt haben ob Coffein sich durchgesetzt hat, ob man wirklich kein Nikotin mehr bekommt ect ect.



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 07:30
#102 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Grundsätzlich bin ich sehr interessiert daran, von Nikotin auf Koffein umzusteigen. Nicht nur aufgrund der EU- Eskapaden, sondern auch, weil ich wirklich gerne und mit Genuss dampfe, aber auch gerne vom Nikotin weg kommen möchte.
Klar, auch Koffein ist toxisch, doch ich persönlich schätze es weniger problematisch ein als Nikotin.
Zum Thema Überdosierung:
Eine Tasse Kaffee enthält ungefähr 80 bis 200 mg Koffein (je nach Tassengröße und Kaffeesorte).
Eine Dose Energydrink enthalten ebenfalls rund 100mg Koffein.
Ohne auf genau Mischdosierungen einzugehen, käme ich bei meinem derzeitigen Dampfverhalten auf eine Koffeinmenge, die maximal einer halben Tasse Kaffee entspricht, wenn ich das Nc durch Koffein ersetzen würde. Ich glaube kaum, dass sich ein ausgiebiger Kaffeetrinker da groß umstellen muss. Ich persönlich glaube jedenfalls nicht, dass man es mit Dampfen schafft, sich eine Koffeinüberdosis zuzuführen, selbst wenn man nebenbei viel Kaffee trinkt.
Klar, es ist möglich, dass das Koffein durchs Dampfen schneller ins Blut gelangt als wenn ich es trinke. Die menge, die ich zu mir nehme, bleibt jedoch gleich. Wer also schon auf Kaffe, Energydrinks etc. empfindlich reagiert, wird möglicherweise mit diesen Liquids nicht glücklich.
Übrigens: Auch beim normalen Rauchen einer Pyro erhöhen sich Puls und Blutdruck. Ich vermute, beim Dampfen dürfte es ähnlich sein.
Für mich kommt zumindest vorerst nicht in Frage, mir Koffein selber aufzulösen. Da traue ich mich ehrlich gesagt nicht dran und ich möchte mir auch keine Feinwaage etc. zulegen um evtl. festzustellen, dass es doch nichts für mich ist.

Umso erfreuter war ich, als ich gesehen habe, dass der Händler, bei dem ich mein Lieblingsliquid kaufe, jetzt auch Koffeinliquids anbietet, allerdings zu satten Preisen (knapp 8€ für 10ml). Leider gibt es derzeit erst 3 Geschmacksrichtungen. Allerdings kann man auch eine kleine Probe bestellen für weniger als 2€.
Ich kann mir auch vorstellen, dass bald andere Shops auf den Zug aufspringen und mit der Zeit der Preis sinkt. Im Moment ist es ein neues Produkt, auch die Shops müssen damit Erfahrungen sammeln und ich finde es legitim, dass sie dafür auch einen etwas höheren Preis nehmen, denn auch ihnen entstehen ja anfangs Kosten.
Interessant wäre natürlich auch die Frage, ob einem Raucher mit Koffein auch der Umstieg von der Pyro zur Dampfe gelingen kann.
Und was die Risiken von Koffeinliquids angeht: Ich schätze mal, dass sich Frau Dr. PöLa schon dazu äußern wird, falls es sich durchsetzen sollte, schließlich ist das ihr Job, für den sie gut bezahlt wird



Alltagsdampfe: Innokin itaste SVD mit Taifun GT
Unterwegs: Joyetech eGo Twist mit Taifun GS

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 08:36
avatar  akrab
#103 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Zitat von poLDy909 im Beitrag #102

Ohne auf genau Mischdosierungen einzugehen, käme ich bei meinem derzeitigen Dampfverhalten auf eine Koffeinmenge, die maximal einer halben Tasse Kaffee entspricht, wenn ich das Nc durch Koffein ersetzen würde.



Du hast es erfasst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 09:55
#104 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Zitat von poLDy909 im Beitrag #102

Und was die Risiken von Koffeinliquids angeht: Ich schätze mal, dass sich Frau Dr. PöLa schon dazu äußern wird, falls es sich durchsetzen sollte, schließlich ist das ihr Job, für den sie gut bezahlt wird


Klare Sache für PöLa: Coffein muss dann gleich mal unters Arzneimittelgesetz oder komplett verboten werden am besten.

Kaffe gibts dann nur noch in der Apotheke...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 10:01
avatar  channi
#105 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar
Admini

Zitat von Vanilliefan im Beitrag #104
Zitat von poLDy909 im Beitrag #102

Und was die Risiken von Koffeinliquids angeht: Ich schätze mal, dass sich Frau Dr. PöLa schon dazu äußern wird, falls es sich durchsetzen sollte, schließlich ist das ihr Job, für den sie gut bezahlt wird


Klare Sache für PöLa: Coffein muss dann gleich mal unters Arzneimittelgesetz oder komplett verboten werden am besten.





Alleine deshalb


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 10:06
#106 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

[quote=Vanilliefan|

Kaffe gibts dann nur noch in der Apotheke...
[/quote]

Ich spinne das mal weiter: Nachdem die PöLa das gefordert hat, verliert sie auf Druck von Millionen Kaffeetrinkern, der Getränkelobby etc. ihren Job. Kaffee to go quasi



Alltagsdampfe: Innokin itaste SVD mit Taifun GT
Unterwegs: Joyetech eGo Twist mit Taifun GS

 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 10:06
avatar  deadly
#107 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

ja koffein hat den vorteil das man es nicht verbieten kann... gegen die bösen nikotinsüchtigen halten die nichtraucher und pharma gern zusammen. aber das beliebteste deutsche heißgetränk... da könnte die eu gleich bier mit verbieten und der aufschrei wär nicht größer. wenn man dazu noch die gute lagermöglichkeit von zig kilo koffein (un den doch recht niedrigen preis) anschaut, dazu noch analysenzertifikate bekommt... was will man mehr.
soll jetzt nicht als aufruf zum umstieg gesehen werden, nur falls die momentanen regelungen so durchgehen (bezweifel ich ja immernoch) kann auch die hardware als koffeindampfequipment weitervertrieben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 13:39
avatar  ReneG
#108 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Zitat von I7ILYA7I im Beitrag #100
Interessant könnte doch auch folgendes Szenario sein:
Man bunkert, die EU macht Nikotin dicht.
Beim Verdampfens des Vorrats kann man dann z.B. die Nikmenge reduzieren
und Koffein hinzufügen um Throat-Hit zu pushen.
So kann man es dann halt länger rauszögern..


Wieso KÖNNTE? Dieses Szenario fasst in wenigen Sätzen genau das zusammen, worum es den meisten hier geht.
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

LG - Rene.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 14:45
#109 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Hab mir jetzt auch ne "Grundausstattung" geordert. Bin mal gespannt wenn's fertig ist zum testen.

Save a horse ride a Cowboy.... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 15:17
#110 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Gibt es eigentlich sowas wie einen Ultraschallreiniger mit dem man auch das Wasserbad auf eine wunschtenperatur regeln kann zu einem humanen Preis ?

Wäre doch ideal für Koffeinbasen und liquid mischen und reifen allgemein.


Gruß, Klaus

04.08.2013 15:23
#111 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Ich werde es mal mit dem Wasserbad versuchen wie es im Video von der Dampferküche beschrieben wird. Aber erst muss die "Software" noch bei mir eintreffen.

Save a horse ride a Cowboy.... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 17:15
avatar  akrab
#112 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Ich habe so ein digitales Fleisch/Lebensmittelthermometer Zuhause, dass ich noch nie benutzt hatte. Wasserkocher an, etwas laufen lassen, dann das Thermometer rein und bei 75 Grad ausschalten. Funktioniert einwandfrei und geht ruckzuck.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 17:40
avatar  gm301
#113 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #110
Gibt es eigentlich sowas wie einen Ultraschallreiniger mit dem man auch das Wasserbad auf eine wunschtenperatur regeln kann zu einem humanen Preis ?

Wäre doch ideal für Koffeinbasen und liquid mischen und reifen allgemein.


Gruß, Klaus


Hallo Klaus,
gibt es bei ebay ab 89,--€, hab ich gestern geordert, mal sehen, ob es funktioniert.

Gruß Gabi


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 18:36
avatar  deadly
#114 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Zitat von akrab im Beitrag #112
Ich habe so ein digitales Fleisch/Lebensmittelthermometer Zuhause, dass ich noch nie benutzt hatte. Wasserkocher an, etwas laufen lassen, dann das Thermometer rein und bei 75 Grad ausschalten. Funktioniert einwandfrei und geht ruckzuck.

hehe genau so würd ichs auch machen, dann ins US und gut ists, paar grad hin oder her machen da nichts aus und der preisaufschlag für die profigeräte mit heizung ists mir für die paar mal im jahr nicht wert (vorausgesetzt meine tests laufen überhaupt zufriedenstellend). so ein fleischthermo kostet ca 3-5 euro... da bleibt einiges für base über.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 18:45
avatar  Feride
#115 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

ein Babyflaschenwärmer würd es auch tun


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 18:50
avatar  Hillie
#116 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

aaaalso...
ich habe es mir da viel einfacher gemacht. Base in der Mikrowelle erhitzt und ordentlich geschüttelt, ggf wiederholen. Spätestens beim 2. mal hatte ich feines, klares Koffeeinliquid.
Aber wenn ich da von anderen Versuchen lese...Hatte ich vielleicht nur Glück?


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 19:54
#117 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Zitat von Hillie im Beitrag #116
aaaalso...
ich habe es mir da viel einfacher gemacht. Base in der Mikrowelle erhitzt und ordentlich geschüttelt, ggf wiederholen. Spätestens beim 2. mal hatte ich feines, klares Koffeeinliquid.
Aber wenn ich da von anderen Versuchen lese...Hatte ich vielleicht nur Glück?


Es hängt mit der Menge an Koffein zusammen, bis 20mg gibt es bei Zimmertemperatur keine Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 20:30
avatar  spiegel
#118 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Zitat von Dampfer-Taxi.de im Beitrag #117
Es hängt mit der Menge an Koffein zusammen, bis 20mg gibt es bei Zimmertemperatur keine Probleme.


Als 18er-Nic-Dampfer bräuchte ich, wenn ich die versteckten Infos richtig verstanden habe, rund die Doppelte Menge Coffein.
Wenn das in warmem Wasser gelöst ist, das danach wieder erkaltet, fällt das Coffeine dann über kurz oder lang nicht wieder aus?
Da schwirrt noch was von Lösungsgleichgewichten in meinem Hinterkopf.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 20:50
avatar  ( gelöscht )
#119 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar
( gelöscht )

Ich hab hier 18er TPA KolaKick mit Koffein drin...

wenn ich das warm mache wird das klar.. sobald das auf Zimmertemperatur abgekühlt ist das wieder flockig.. ob das nen Einfluss aufs Dampfen hat.. keine Ahnung.. schmecken tuts ^^


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 21:35
#120 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Scheinbar ist die Wirkung von Koffein im Liquid schon länger bekannt. Hier ein deutsches Patent aus dem Jahre 2010 dazu:

http://www.freepatentsonline.com/DE202010010189.html

Save a horse ride a Cowboy.... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 21:39
avatar  ( gelöscht )
#121 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar
( gelöscht )

Ich schätze, das bezieht sich aber weniger auf die Nutzung von Koffein in Liquids für unsere Verdampfer, als vielmehr auf ein Koffein-Inhalations-Gerät (wo es wohl wirklich um die anregende Wirkung geht... als Alternative zum Kaffee-Trinken), das es unter der Bezeichnung "Coffee Inhaler" gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 21:40
avatar  Satras
#122 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Hab mir auch mal eine Grundausstattung geordert. Einen Versuch ist mir das jedenfalls wert. Die Preise beim Selbstmischen sind dann ja echt nicht mehr zu toppen. Bin mal gespannt wie das Auflösen laufen wird da ich 18er Nic benutze und die Menge ja

entsprechend sein wird. Werde meine Erfahrungen dann hier wiedergeben.

Gibt es eigentlich auch Shops die Coffeinliquids anbieten und auf der Messe in Dortmund vertreten sein werden? Wäre als Innovation ja durchaus geeignet.

Gruß: Andreas

.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 21:44
#123 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Zitat von DanielGara im Beitrag #121
Ich schätze, das bezieht sich aber weniger auf die Nutzung von Koffein in Liquids für unsere Verdampfer, als vielmehr auf ein Koffein-Inhalations-Gerät (wo es wohl wirklich um die anregende Wirkung geht... als Alternative zum Kaffee-Trinken), das es unter der Bezeichnung "Coffee Inhaler" gibt.


Der Beschreibung nach passt es aber 1:1 auf die Dampfe.

Save a horse ride a Cowboy.... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 12:32 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 12:43)
avatar  olddj
#124 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar

Ich habe heute früh meine erste Mischung zurecht gemacht und seit einer Stunde dampfe ich Koffeinliquid.
Ich bin begeistert!
Der Flash ist etwas anders wie beim Nikotin, er kommt mehr beim ausatmen, ist aber angenehm kratzfrei.

Erklärungen zum "wie" und Mischverhältnissen bitte später, wenn wir das Koffein aufnehmen im Mischbereich.
Bitte hier keine Anleitungen oder Angaben zum Mischen!

Viele liebe Grüße aus Thüringen von Mike


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 12:42
#125 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Zitat von olddj im Beitrag #124

Nun mal dazu wie ich den Zaubersaft anmische.




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht