Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen

23.07.2021 11:11 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2021 11:35)
avatar  KarinS.
#1 Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Erstmal Hallo zusammen!
Ich bin seit ca. 1 Woche stolze Besitzerin eines Aspire Nautilus GT Starter Sets und habe mich nach anfänglichen Schwierigkeiten so langsam an das Dampfen gewöhnt. Nach dem Essen oder dem Kaffee sündige ich nochmal, aber mehr wie 3 Zigaretten sind es nicht! STOLZ🤗! Denn es waren vorher bestimmt 20 !
Ein Problem habe ich aber immer wieder. Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen, und es kommt wenig Dampf! Wenn ich den Coil (1,6) wechsel ist alles wieder Supi, ist aber etwas zu teuer! Woran kann das liegen? Und ich würde mir gern noch eine zweiten Verdampfer Kopf (Clearomizer) zulegen, könnt ihr einen empfehlen?
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende 😸


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)

LG Luisette

Jeder will die Welt verändern, nur keiner sich selbst!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 12:07
avatar  Majella
#2 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Hi Karin .. nach dem Befüllen ist es oft erstmal ganz hilfreich nen paar kräftige "Leerzüge" zu machen (also ohne Knopfdruck) und/oder das gesamte Teil erstmal auf den Kopf zu stellen .. zum Druckausgleich.

betreffs irgendwelcher Fertigcoil-Verdampfer bin ich ansonsten leider überfragt

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 🔆 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~ an einem so wunderschönen Tag wie heute ~~~~~~~~~~~~

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 12:29
#3 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Hmm, Leerzüge würde ich in dem Fall nicht machen. Das Blubbern kommt daher, dass zu viel Liquid im Kopf ist. Das wird gerne beim Zuschrauben reingedrückt. Mit Leerzügen zieht man ja nur noch mehr rein, das macht man doch eher, wenn der Nachfluss stockt.

Das überschüssige Liquid muss halt raus. Wenn's noch nicht zu viel ist, kann man es - blubbernd - wegdampfen. Ich hab sonst einfach ein zusammen gezwirbeltes Tempo ins Driptip gesteckt und das Teil über Kopf gehalten, dann wird das aufgesaugt.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 13:41
avatar  SMS
#4 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar
SMS

Zitat von KarinS. im Beitrag #1
Und ich würde mir gern noch eine zweiten Verdampfer Kopf (Clearomizer) zulegen, könnt ihr einen empfehlen?


Hab ich zwar selber nicht, aber der "Whirl 2" scheint hier in diesem Segment sehr begehrt zu sein und eine gute Performance abzuliefern. Vielleicht gefällt er dir ja:

https://maxvapor.de/uwell-whirl-2-clearomizer-set


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 14:08
avatar  Faschma
#5 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #3
Das überschüssige Liquid muss halt raus. Wenn's noch nicht zu viel ist, kann man es - blubbernd - wegdampfen. Ich hab sonst einfach ein zusammen gezwirbeltes Tempo ins Driptip gesteckt und das Teil über Kopf gehalten, dann wird das aufgesaugt.

Oder etwas weniger Liquid einfüllen, dann kann auch nichts blubbern.

LG von Falk
________________________
Pyrofrei seit 2012
Dampffrei seit 2019


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 14:49
avatar  Schimi
#6 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Was meinst du denn überhaupt mit Blubbern?
Meinst du damit ein Geräusch, wie ein Knistern?
Oder meinst du mit Blubbern, dass dir Liquid in den Mund spritzt?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 17:29
avatar  KarinS.
#7 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Ich meinte mit Blubbern, das kaum Dampf kommt und ich hatte etwas Liquid im Mund. Der Tank war nicht überfüllt, ich mache ihn immer nur zu 3/4 tel voll. Kann es an den kleinen 10 ml Liquid Flaschen liegen, wenn man nachfüllt kommt ja immer etwas Luft mit rein? Da man ja mehrmals auf die Flasche drücken muss!

Jeder will die Welt verändern, nur keiner sich selbst!

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 17:32 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2021 17:34)
avatar  Faschma
#8 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Manchmal reicht auch die Hälfte, steht aber in der Bedienungsanleitung.
Das Nautilus blubbert, ist mir neu.
Manchmal befindet sich das Problem hinter dem Gerät, dafür sind wir ja da :-)

LG von Falk
________________________
Pyrofrei seit 2012
Dampffrei seit 2019


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2021 19:25 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2021 19:26)
avatar  CmYk
#9 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Befüllen, Deckel noch nicht ganz schließen, den ganzen Verdampfer über Kopf drehen und dann erst den Deckel richtig zudrehen.
Ansonsten drückt die Luft das Liquid in die Coil.
So mache ich es bei jedem Verdampfer der Topfill hat. (Ich hasse Topfill)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 11:43
avatar  KarinS.
#10 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Dann könnte ich den GT doch gleich von unten befüllen, oder nicht?

Jeder will die Welt verändern, nur keiner sich selbst!

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 12:43
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar
( gelöscht )

Blubbern kommt eigentlich bei jedem Verdampfer mal vor, auch bei Selbstwicklern. Kann sein, das Liquid schon mal wo rein blubbert ;-) Aber das ist doch meist schnell beseitigt und eine Fertigcoil würde ich deswegen nicht austauschen! Das wäre wirklich zu teuer!
Liquid im Luftkanal: Die Luftzuführung außen am Gerät suchen (Loch im Verdampfer) und leicht ohne den Mund aufzusetzen rein pusten.
Das kannst du auch durchs Drip Tip (Mundstück) machen, aber dann ist pusten schon übertrieben.
Ansonsten einfach mal 10 Züge Dampfen, dann sollte es weg sein!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2021 22:38
avatar  CmYk
#12 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Zitat von KarinS. im Beitrag #10
Dann könnte ich den GT doch gleich von unten befüllen, oder nicht?


Wenn möglich, mache ich das immer.
Ist stressfreier


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 13:41
avatar  KarinS.
#13 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Ich habe eure Tipps (fast) alle befolgt, doch beim Liquid nachfüllen mache ich immer noch irgendwas falsch. Ich drehe zuerst die Airflow zu, dann öffne ich den Deckel oben und fülle in die seitlichen Schlitze (nicht in die Mitte) Liquid! Dann wird ca. 5 Minuten gewartet und dann öffne ich die Airflow um loszudampfen😋 doch dann kommt Liquid aus den Löchern der Airflow!!! Okay wenn ich dann jedes Loch, und oben unter dem Driptip alles trocken tupfe, funktioniert es nach ein paar tiefen Zügen wieder. Aber es Nervt! Ist das normal, oder mache ich was falsch? Ach ja, das gleiche Problem wenn ich von unten befüllen!

Jeder will die Welt verändern, nur keiner sich selbst!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 13:59
#14 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Hmm, 5 Minuten warten musst Du eigentlich nur, wenn Du einen neuen Verdampferkopf eingesetzt hast, da die Watte da drin noch trocken ist und sich erstmal voll saugen muss. Probier doch mal, direkt nach dem Nachfüllen ein paar Züge zu dampfen.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 14:06
avatar  KarinS.
#15 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Werde ich probieren! Danke!

Jeder will die Welt verändern, nur keiner sich selbst!

 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2021 20:03
avatar  Faschma
#16 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Ich hatte es bereits geschrieben:
Versuche es mal mit etwas weniger Liquid, der Tank muss nicht bis zum Rand gefüllt werden...

LG von Falk
________________________
Pyrofrei seit 2012
Dampffrei seit 2019


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2021 07:39 (zuletzt bearbeitet: 30.07.2021 07:45)
avatar  KarinS.
#17 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Ich fülle immer nur 2/3 tel des Tanks! Habe ich aber auch schon geschrieben 😉 ich werde die Tipps alle berücksichtigen! Mal schauen ob es klappt 😆
Ich werde berichten! Nochmal Danke für Eure Tipps!
Aber diese kleinen Problemchen werden mich nicht vom Dampfen abhalten 😜

Jeder will die Welt verändern, nur keiner sich selbst!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 08:59
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar
( gelöscht )

Dampfnudel hatte es im letzten Thread wohl richtig beschrieben!
Meine Frage wäre noch: Kann es sein das du sehr früh nachfüllst? Z.B. wenn der Tank noch ca. halb voll ist? Das könnte auch zum Durchlaufen führen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 09:53
avatar  KarinS.
#19 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Ich fülle Liquid nach bevor die Löcher der Coil austrocknen! Ich habe mir jetzt einfach einen anderen Verdampfer Kopf gekauft. Und zwar den Nautilus 3, und der ist wirklich Idiotensicher😉 Ich kann oben nachfüllen ohne das was kleckert, unten kann auch nichts rauslaufen, da er zu ist. Man kann die Coils wechseln, obwohl noch Liquid drin ist! Und das wichtigste, es schmeckt und macht Spaß! Bei dem GT ist wohl irgendwas Defekt. Mein Mann hat einen GT und da funktioniert alles🤔
Aber jetzt bin ich Zufrieden mit meinem neuen Nauti🤩 nochmals Danke für die Tipps!
Schönes Wochenende!

Jeder will die Welt verändern, nur keiner sich selbst!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 10:01
#20 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Kann sein, dass Du bei dem GT einfach eine Dichtung austauschen musst oder eine von Anfang an nicht richtig saß, das kommt schon mal vor. Ich kann Dir aber nicht sagen, welche in Frage kommen, bzw. wo genau die sitzen, da ich den VD nicht habe.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 10:21
avatar  KarinS.
#21 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Danke Dampfnudel! Wenn ich nächstes Mal in der Stadt bin, frage ich in unserem Dampfer Laden mal nach!

Jeder will die Welt verändern, nur keiner sich selbst!

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2021 11:27 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2021 11:27)
avatar  Majella
#22 RE: Moin! Wenn ich Liquid nachfülle, blubbert es beim Dampfen
avatar

Zitat von Dampfnudel16 im Beitrag #20
Kann sein, dass Du bei dem GT einfach eine Dichtung austauschen musst oder eine von Anfang an nicht richtig saß, das kommt schon mal vor.

nur .. dann würde es doch permanent lecken oder? also ich hab das Teil ja auch nicht .. es gibt VD, da muss man hinterher extra den Druck ausgleichen .. wie ua auch CmYk schon gut beschrieb ...

bei selbstgebauten Coils auch die Watteverlegung prüfen .. anpassen, aber das war es dann auch
nunja .. ich glaub, ich hätt mir auch einfach nen neuen Verdampfer besorgt
Zitat von KarinS. im Beitrag #19
Aber jetzt bin ich Zufrieden mit meinem neuen Nauti��

das freut mich! endlich Schluss mit Gestinke is doch wirklich ne Erleichterung

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 🔆 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~ an einem so wunderschönen Tag wie heute ~~~~~~~~~~~~

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht