Wickelthread "The Ring"

  • Seite 15 von 16
08.09.2013 15:28
#351 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

@TR:ESS-ES-Wolle Docht hört sich sehr interessant an. Welche ESS-Stärke und wie viel Lagen hast du denn benutzt? Ach, und welche ES-Wolle sollte man nochmal nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 16:42 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 16:46)
avatar  TR
#352 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
TR
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe die Rakso gekauft die auch Obi in seinem Video benutzt. Gekauft aber bei Ebay.
Wie viel ich nehme müsste ich mal wiegen. Habe von dem Edelstahlband 5 cm abgeschnitten und dann so 0,5 -1 cm davon genommen. Man muss es schon ziemlich pressen beim Rollen mit ESS. Beim ersten Docht war es zu wenig und dann ist er ausgelaufen.
Edit: Nehme 1,5-2 cm breites 400 ESS.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 17:09
avatar  ReneG
#353 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Ich hab auch 00er Edelstahlwolle von Rakso genommen und 325er Edelstahlmesh von Zivipf.

LG - Rene.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 17:46
avatar  TR
#354 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
TR

Hier mal die Videos von Obi zum Thema.




 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2013 00:03
avatar  ReneG
#355 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Falls man nicht ganz soviel Zeit hat, alle Videos zu sehen reicht "Video Teil 2 - ESS-Optimierung".


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 21:43
#356 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Hey Leute, ich hab ein Problem mit dem ESS und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :S
Ich betreibe den Ring auf dem ProVari und wollte nun meine erste ESS Wicklung ausprobieren. Es geht um das Stahlseil ummantelt mit ESS. Trotz totoxidieren des ESS hab ich dauernd einen Kurzschluss. Der Draht (0,2mm Kanthal 5hz 2,6ohm) glüht plötzlich punktuell sehr stark auf und dann schaltet der ProVari ab und gibt mir E1 (Kurzschluss Warnung). Bei der Widerstandsmessung ist der dann irgendwo bei 1,2Ohm bis "low". Im ESS ist dann ein kleines Loch reingeschweißt wo der Kurzschluss stattfindet. Drehe ich den Docht etwas geht es einige Sekunden gut und alles funktioniert so wie es soll, kurz darauf wieder der Kurze. Dies passiert schon bei 2,9V. Wenn der Docht trocken ist kommt der Kurze erst bei ca. 4,9V. Ich hab alles genau wie bei dem Video vom Dampfmacher zum The Ring gemacht, nur hab ich den heizdraht nicht verzwirbelt.
Ich hab zwei Dochte hintereinander hergestellt und probiert, bei beiden passiert der mist. Ich benutze das 325mesh körperbindend von 123liquid.de. Kann mir einer nen Tipp geben wie ich das mit dem Kurzschluss in den griff bekomme? Ich nuckel frustriert an meiner ego-c und weiß nicht was ich noch machen soll.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 21:53
avatar  zwinkl
#357 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Hier hast du die lösung deines probs ja schon angeschnitten... =>

Zitat von Lederlunge im Beitrag #356
Trotz totoxidieren des ESS hab ich dauernd einen Kurzschluss.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 22:03
#358 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Das Drahtseil darf den Boden des Tanks nicht berühren und auch das Dochtloch sollte es nicht berühren.
Ess sollte so lang sein das es in das Dochtloch reinragt.

Das Ess nicht Todglühen nur ein paarmal so erhitzen das es grade anfängt dunkel rot zu werden.
Wenn das Ess Kalt ist sollte es nicht Zwingend schwarz sein ehr die Farbe wechseln von Dunkel blau nach bräunlich.

Am einfachsten ist es stelle den Docht her.
Gib Liquid drauf halte ihn hochkannt und zünde ihn an.
Lass es abbrennen.
Das widerhole ein paar mal.
Achte dann darauf das das rahtseil nicht den Boden Berührt den das verursacht dann den hotspot.
Schön wäre wenn du es Pulsen könntes das geht am einfachsten und am schnelssten ohne Flamme sogar.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 22:21
#359 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Danke für die schnellen Antworten. Das Seil ist direkt von Pit mit passender Größe und das ESS ragt unten etwas übers Seil hinaus. Beides berührt den Boden nicht. selbst wenn ichs fast ganz rausziehe hab ich nach 2 sekunden wieder nen kurzen drinnen. Ich habs schwarz-oxidiert, hoffentlich lags daran. Morgen probier ichs nochmal etwas sanfer nur mit der "Kerzen-abbrenn-methode". Pulsen geht mit ProVari nicht da springt sofort der kurzschlussschutz ein. Und die ego-C Akkus sind denke ich mal nicht für solche Ströme geeignet. Könnte es sein dass es am ESS selbst liegt? Gibt es da ähnliche Unterschiede wie bei den Glasfasern von Händler zu Händler?


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 22:41
avatar  TR
#360 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
TR

Jetzt habe ich so lange geschrieben und Thomas hat schon einiges dazu gesagt. Pulsen ist mit das wichtigste und es muss auch mit dem Provari klappen. Wenn sich Draht und Mesh einmal verschmolzen haben ist natürlich nichts mehr mit pulsen drin. Dann die Verschmelzung wieder lösen und neu probieren. Wenn es von Anfang an zu niederohmig für den Provari wird, musst du solange am Draht wackeln bis er feuert. Bei den ersten pulsen musst du auch gar nicht warten bis der Draht richtig aufglüht. Kaum sichtbares dukelstes rot reicht schon um eine erste kleine Oxydschicht aufzubauen. Dann steigern. Wichtig, glühe auch deinen Draht 2-3 mal vor dem wickeln aus damit auch dieser eine Oxydschicht bekommt und die Federspannung verliert. So, nun zu meinem Text den ich vorher schon geschrieben habe.

Versuche unbedingt zu vermeiden ein Loch in das Mesh zu brennen indem du nur ganz kurze Pulse gibst. Irgendwann glühen auch die anderen Windungen gleichmäßig auf, wenn du das lange genug machst. Ich schaffe es sogar ohne das ich das Mesh vorher oxidiere, mache es aber trotzdem. Ein bis zweimal ausglühen reicht aber, totoxidieren hilft auch nicht besser und macht das Mesh nur brüchig. Durch das pulsen oxidiert sich das Mesh von selbst nochmal durch den glühenden Draht. Du solltest auch nicht zu stramm wickeln, aber auch nicht so locker das der Draht vom Mesh absteht. Obis gern angewendete Methode den Draht vorher auf einen Bohrer zu wickeln und dann das Mesh so zu rollen das es gerade so durch die Wicklung geht ohne zu klemmen, bringt bei mir nicht den gewünschten Geschmack, weil bei mir das Mesh dann doch nicht eng genug an der Wicklung anliegt und es somit einen stärkeren Throathit produziert.
Probiere es mit pulsen, pulsen, pulsen. Wackle wenn es nach 10-15 mal pulsen noch nicht klappt ganz leicht am Docht oder bewege mit einem Zahnstocher die Stelle wo der Draht aufhört zu glühen ganz leicht, dann weiter pulsen.
Wenn es dann mal läuft, kann es wieder passieren das du Hotspots bekommst wenn du ausversehen an den Docht kommst. Nach ein paar Tankfüllungen wird das Mesh aber nach und nach unempfindlicher gegen sowas. Deshalb halte ich meine älteren Dochte in Ehren und wickle ungern neue, weil die wieder ihre Zeit brauchen bis sie super unempfindlich sind.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 22:53
#361 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

dann probier ich das morgen mal mit dem pulsen nach ganz leichtem durchglühen ohne abschrecken. danke für die ausführliche beschreibung :D


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2013 23:24
#362 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Ich Wickel meinen Ring mittlerweile nur noch auf diese Art:



Dabei hat man definitiv keine Probleme mit Hotspots oder kurzschlüssen, weil die Baumwolle die Heizwendel vom Docht isoliert / es keinen direkten kontakt mehr gibt.
Außerdem hat man einen größeren liqidpuffer am Docht, durch die Baumwolle.

Das MicroCoil muss natürlich mittig zum Loch sitzen - dabei spielt es keine rolle wenn die enden zu den Polen relativ lang sind.
Für das Coil verwende ich einen 2,4 mm Bohrer als hilfe.
Den Docht mache ich aus ESS-Mesh gefüllt mir ESS-Wolle - aber es funktioniert natürlich auch nur mit ESS-Mesh, wie man im Video sieht.

Die Baumwoll-Watte die ich verwende ist die ebelin von dm - die Dampfmacher in seinem ebenfalls verwendet.


Gruß, Klaus

24.10.2013 16:43
#363 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

einzigstes Manko, Dryburn zwischendurch is nicht mehr

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 18:30
#364 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Anstelle des dryburns kannste den Docht einfach rausziehen und mit dem brenner abfackeln.
Die Baumwollfitzel brennen dabei komplett weg. Dann den Heizwendel ein paar mal durchglühen und den Docht wieder mit etwas Baumwolle benetzen.
Wicklung schmeck danach wie neu ;)

Sollte der Docht schlecht rausgehen kann man einfach einen Dryburn machen, so das die Baumwolle wegbrennt, da schmeckt man nix von wenn man danach wie weiter oben beschrieben vorgeht.

Gruß, Klaus

24.10.2013 18:42
#365 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Ich habe alles versucht, das ESS macht immer wieder einen Kurzschluss. Ich habe insgesammt 5 ESS-Dochte gewickelt:
1. Normal oxidiert
2. totoxidiert
3. mit liquid betreufeln und dann abbrennen lassen
4. leicht voroxidiert, dann mit Pulsen
5. nur mit Pulsen
Ich habe alles genauso wie in den Tutorials bei Youtube gemacht, nix geht.
Der Draht brennt sich einfach in das ESS ein, schon bei 2,9V. Das ESS geht bei allen Oxidationsmethoden direkt von unbehandeltem Look zu nachtschwarz über. Ein brauner zwischenfarbton existiert nicht. Selbst beim Pulsen ist das ESS nachtschwarz und bröckelich an der stelle wo die Heizwendel sitzt. So wie ich das sehe sollte sich ein ESS anders verhalten, der Fehler scheint also am ESS selbst zu liegen. Ich habe das 325 Mesh Körperbindend von 123liquid.de benutzt. Ist einem von euch schon Ähnliches passiert? Bei den Glasfasern und Silikatschnüren gibt es ja auch ein paar schwarze schafe under den vielen Händlern.
Ich bestell mir jetzt einen neuen ESS Bogen bei Zivipf, da scheinen ja fast alle ihr ESS herzukriegen. Mal schauen ob das damit auch passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 19:03
avatar  TR
#366 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar
TR

Ich glaube nicht das es am ESS liegt. Es ist halt nicht einfach damit. Versuche es doch mal wie Klaus es macht mit der Watte drum herum. Werde ich auch mal probieren und schmeckt sicher anders als nur mit ESS.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 19:37
#367 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Ich würde dir diese Variante auch empfehlen, da deine beschriebenen Probleme mit dem ESS-Sieb dabei gar nicht auftreten können.
Die einzige Schwierigkeit ist es das microcoil so zu plazieren das es auf höhe des Luftlochs sitzt, weil beim ring der Plus-Pol relativ lang ist.
Allerdings relativiert sich der aufwand, weil man wirklich lange was von hat, da man gegebenenfalls den docht reinigen / neutralisieren kann ohne das man am coil etwas ändern muss.

Der ESS-Docht sollte ohne die watte wirklich sehr leicht durch das coil gehen (kann auch ruhig von alleine durchfallen) damit das mit der watte nicht zu stramm wird.

Der Geschmack ist absolut rein und topt meiner Meinung nach locker meine vorherigen Wicklungen mit ESS-Wolle in ESS-Sieb.
Und wenn man ansonsten alle madenschrauben drin hat, ist es auch absolut Dicht gegen auslaufen.


Gruß, Klaus

02.01.2014 22:42 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2014 22:44)
avatar  zwinkl
#368 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Ich hab auch mal wieder bewickelt...
2 x MCs / 0,30er kanthal A / 18 umdrehungen je coil / kpl. sind es 1,7 ohm / 3 mm ecowool

dauert immer etwas bis die wicklung glüht, also muß so 2-3 mal anpaffen, aber dann....
...ziehe ich auf lunge ansatzlos runter und hab den flash, den ich mag.
Das knallt so richtig schön...geschmack ist schon ganz gut, muß aber die coils wohl nochmal nachjustieren,
weil ich vor lauter "nicht-erwarten-können-ob-und-wie-es-dampft" auf die schnelle zusammengebaut habe.

Ich liebe "unseren ring", weil es da so unendlich viele variationsmöglichkeiten gibt !
Hab sicher schon 20 verschiedene ausprobiert und es stehen noch etliche andere aus...[bähbähbäh]

Hier noch paar pics......ach ja, @Pit:
Guck dir doch mal bitte meine pluspol-isolierung an. Die ist schon richtig hart geworden, funktionell noch ok,
aber zur sicherheit gleich mal anfrag: Kann ich noch paar so isolierungen haben, bitte ?
Liegt wohl auch an meinen mörderwicklungen, daß die so aussieht...sagen die pösen buben beim stammi.
Aber ziehen will keiner mehr bei mir...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 21:34
avatar  Pit-74
#369 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Die Pluspolisolierung kann sich auch verabschieden, wenn man es mit dem Pulsoxidieren übertreibt
Von den Scheiben hab ich massig hir. Die können problemlos nachgeordert werden.
Ob Du den Pluspol auseinander geschraubt bekommst ist eine andere Sache. Wenn also mal ein Wechsel der Scheiben anstehen sollte, dann vorher probieren, ob die Schraube aufgeht. Falls nicht, dann brauchst Du den Pluspol komplett (2,50€)
Aber solange es funzt, sehe ich keinen Grund die Scheiben zu wechseln.

Gruss Pit


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 22:51 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2014 22:51)
avatar  zwinkl
#370 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Danke dir, Pit ! Sehr beruhigend, wenn der hersteller alle ET in ausreichender menge auf lager hat.
Soll ja auch schon vorgekommen sein, daß dampfer wochenlang ihre hardware nur angucken konnten, weil alles "out of stock" war.

Ja, das mit dem ausgiebigen pulsen war ein anfängeranfall...weils doch so schön geleuchtet hatte. Jetzt pass ich ja auch besser auf.
Btw...die wicklung von gestern hat sich jetzt echt gut eingedampft, der flash ist etwas weniger geworden
( aber sicher noch immer zuviel für meine stammifreunde.), aber dafür hat sich das geschmacksresultat verbessert.

Ich bin immer wieder erstaunt und erfreut, was man mit dem teil so alles anstellen kann. Es muß mal wieder gesagt werden hier:

Pit, vielen herzlichen dank für deine innovative kreation und danke auch,
daß du uns mit dem teil so viel freude bereitet hast und das auch weiterhin machst !!!


Jemand einwände gegen meine feststellung ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2014 23:25
#371 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

NEIN!


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 00:03
avatar  zwinkl
#372 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Brav !!!

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2014 00:33
avatar  mkbo22
#373 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Also ich habe meine The Ring jetzt einfach mal mit Microcoil und Watte gewickelt.

0,32 Kanthal

Single Coil über den Plus Pol je eine Watte Strang in den Tank.

7 Windungen 2,5er Bohrer.

1,3 Ohm

hat einen halben Tank gedauert ( warum auch immer ) bis der Wattegeschmack weg war.

Aber jetzt super.

Sehr gute Dampfentwikclung, keinerlei Abriss , super Gewchmack


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 19:03
avatar  deGrasi
#374 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Hallo Zusammen,

ich muss hier mal nachfragen und um Hilfe bitten.

Ich habe die Wicklung mit Edelstahlwolle aus Obi´s Video genommen.
Die Dampfentwicklung ist enorm und gefällt mir sehr - doch ich habe immer noch einen kokligen Geschmack, obwohl der Tank mittlerweile fast leer gedampft wurde.
Kaum Liquideschmack bis keinen Liquidgeschmack vorhanden - nur viel Dampf und der fiese Beigeschmack - verbrannt.

Kanthaldraht 0,20mm
Ohmwert 2,0
keine Hotspots - alle 4 Windungen leuchten wunderbar auf
Watt - zwischen 5W bis 13W immer der selbe Geschmack, nur die Dampfentwicklung ändert sich
Liquidfluss ist vorhanden, sieht man auch am Tank

Habt Ihr Ideen, woran der Beigeschmack liegen könnte?


Grüßle
de Grasi


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2014 21:43
avatar  oreg2
#375 RE: Wickelthread "The Ring"
avatar

Zitat von deGrasi im Beitrag #374
Hallo Zusammen,

ich muss hier mal nachfragen und um Hilfe bitten.

Ich habe die Wicklung mit Edelstahlwolle aus Obi´s Video genommen.
Die Dampfentwicklung ist enorm und gefällt mir sehr - doch ich habe immer noch einen kokligen Geschmack, obwohl der Tank mittlerweile fast leer gedampft wurde.
Kaum Liquideschmack bis keinen Liquidgeschmack vorhanden - nur viel Dampf und der fiese Beigeschmack - verbrannt.

Kanthaldraht 0,20mm
Ohmwert 2,0
keine Hotspots - alle 4 Windungen leuchten wunderbar auf
Watt - zwischen 5W bis 13W immer der selbe Geschmack, nur die Dampfentwicklung ändert sich
Liquidfluss ist vorhanden, sieht man auch am Tank

Habt Ihr Ideen, woran der Beigeschmack liegen könnte?


Grüßle
de Grasi

Ich kann mir vorstellen das der Wickeldraht nicht eng genug anliegt.
Dann geht der Geschmack flöten und ein fieser Beigeschmack entsteht,da der Heizdraht mangels richtigem Kontakt
zum Trägermaterial sehr heiss wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht