Geschmacksveränderung durch Nikotin?

04.09.2012 11:03
avatar  duuv
#1 Geschmacksveränderung durch Nikotin?
avatar

Hallo

Ich habe ein kleines Problem: In letzter Zeit habe ich mir viele Liquids selber gemischt und war damit sehr zufrieden. Allerdings waren diese Liquids stets 0er Liquids, die ich zwischendurch gedampft habe um die hände zu beschäftigen, während ich meinen pyrokonsum reduziert habe. Nun wollte ich auf nik-haltige Liquids umsteigen und die pyros weglassen. Nun ist es aber so, dass mir das nik-haltige Liquid (nur 6 mg) überhaupt nicht schmeckt, obwohl es abgesehen vom Nikotingehalt absolut identisch mit einem 0er Liquid ist, welches ich schon wochenlang gedampft habe.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass durch das nikotin , der Geschmack (Himbeere-Vanille) eher stärker wird. Nun ist es aber so, dass ich vom Himbeere-vanille fast gar nichts mehr schmecke. Dafür hat das liquid jetzt einen irgendwie ekligen Beigeschmack.
Die nikotinhaltige Base riecht zwar auch etwas komisch (36er VG vom "Club der Dampfer") ist aber 6 fach verdünnt, so dass ich erwartet hatte, dass das dann im fertigen liquid kein problem darstellt.
Sollte nikotinbase (VG) denn absolut geschmacks- und geruchsneutral sein?

Vielen Dank für eure antworten, ich bin echt ein bisschen frustriert!


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 11:55
avatar  Frija
#2 RE: Geschmacksveränderung durch Nikotin?
avatar



Hast Du jetzt die Pyros ganz weggelassen?

Wenn ja, dadurch kommt es zu extremen Geschmackskapriolen.

Ist leider die ersten paar Wochen so. Wenn der ganze Teer erstmal runter ist von den Geschmackknospen wird das besser. Hab das gerade hinter mir.

Zu der Basis kann ich leider nix sagen.

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 12:02
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Geschmacksveränderung durch Nikotin?
avatar
( gelöscht )

Ich hab auch ein paar Misch-Versuche hinter mir. Meine Basen (ich glaub 18er Nik, aber frag mich bitte nicht mehr, wo ich sie damals bestellt habe) waren absolut klar und absolut geruchsneutral.

Und bei Nik habe ich eigentlich festgestellt, dass der Geschmack bei mehr Nik intensiver wird. Der Geschmack hat sich aber grundlegend nicht verändert.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 12:03
avatar  zwinkl
#4 RE: Geschmacksveränderung durch Nikotin?
avatar

Zitat
Sollte nikotinbase (VG) denn absolut geschmacks- und geruchsneutral sein?


Sollte eigentlich geruchlos sein...wenn die muffelt würde ich die nicht verwenden, sondern reklamieren.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 12:05
avatar  mamamia
#5 RE: Geschmacksveränderung durch Nikotin?
avatar
Bilder Upload

Natürlich hat Nikotin einen ganz stark ausgeprägten Eigengeschmack! Und den schmeckt man auch in allen Liquids durch ... egal, wie viel mg/ml Nikotin drin ist .... wobei: je höher der Nikotingehalt eines Liquids ist, desto mehr Nik schmeckt man und desto weniger kommt das Aroma *unverfälscht* durch.

Ich habe seinerzeit mit 18er Nik angefangen und fand die Liquids lecker .... mittlerweile dampfe ich zwischen 6 und 2 mg/ml Nikotin und wenn ich mal ein stärkeres Nikliquid probiere (bspw bei Stammtischen oder Treffen), dann schmecke ich oberhalb von 12 mg fast nur noch das Nikotin und kaum noch den Aromengeschmack durch.

Der Nikotingeschmack verändert ein Liquid in Richtung herb, bitter, kratzig, "hart".

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 12:12
#6 RE: Geschmacksveränderung durch Nikotin?
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #
Natürlich hat Nikotin einen ganz stark ausgeprägten Eigengeschmack! Und den schmeckt man auch in allen Liquids durch ... egal, wie viel mg/ml Nikotin drin ist .... wobei: je höher der Nikotingehalt eines Liquids ist, desto mehr Nik schmeckt man und desto weniger kommt das Aroma *unverfälscht* durch.

....und auch einen ganz anderen Eigengeruch als z.B. reines PG/VG, festgestellt bei verschiedenen Anbietern der Nikotin-Base. Kann ich also insgesamt so bestätigen.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 12:18
avatar  duuv
#7 RE: Geschmacksveränderung durch Nikotin?
avatar

danke soweit schonmal für die schnellen antworten...bin jetzt natürlich nicht viel schlauer als vorher, bei einigen scheint sich der geschmack stark zu verändern, bei anderen wohl eher nicht!? werde auf jeden fall mal die base reklamieren. Wo kriegt ihr denn eure Basen so her? Hat da jemand einen tipp?
Ansonsten bleibt mir ja wohl erstmal nur aroma hochfahren....

grüße


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 12:33 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2012 12:34)
#8 RE: Geschmacksveränderung durch Nikotin?
avatar

Zitat von duuv im Beitrag #
danke soweit schonmal für die schnellen antworten...bin jetzt natürlich nicht viel schlauer als vorher, bei einigen scheint sich der geschmack stark zu verändern, bei anderen wohl eher nicht!? werde auf jeden fall mal die base reklamieren. Wo kriegt ihr denn eure Basen so her? Hat da jemand einen tipp? Ansonsten bleibt mir ja wohl erstmal nur aroma hochfahren....grüße

Ich habe meine aktuelle Nikotin-Base auch vom CDD, allerdings reines PG 24mg. Werde ich dort nur noch bestellen, meine bislang beste Base.

Ich habe in der Vergangenheit bestimmt sechs verschiedene Anbieter getestet, bei allen war der Eigengeschmack/Eigengeruch mehr oder weniger identisch. Insofern haben mich schon immer Beiträge gewundert, die einer Nikotin-Base vom Grundsatz her eine Geschmacks- bzw. Geruchsneutralität bescheinigt haben, also im Sinne kein Eigengeschmack/Eigengeruch.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 13:03
avatar  Wurzel
#9 RE: Geschmacksveränderung durch Nikotin?
avatar

Ich hab hier auch noch eine VPG Base stehen die ich demnächst entsorgen werde.
Deutliche Färbung ins Rosa und einen, wie soll ich's beschreiben, alkalischen Gerunch, so wie frisch angesetzter Zementmörtel (kling blöde, is aber so ;)).
Bei reinen PG Basen ist mir so etwas noch nicht unter gekommen, egal woher.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 13:06
avatar  mamamia
#10 RE: Geschmacksveränderung durch Nikotin?
avatar
Bilder Upload

Ich habe im Lauf meines Mischerlebens Base von 3 verschiedenen Anbietern durchprobiert:

1) FA --- sicherlich die beste, die ich hatte, aber leider zu teuer (auf die Dauer)
2) Chinabase (54er) von Zone Bonn (die gibt's anscheinend nicht mehr?)
3) Inawera VPG 6er --- nix für mich, zu stark austrocknend
4) Inawera 38er PG .... die nehme ich jetzt (stark verdünnt) in meine ansonsten selbst zusammengemischte Nullerbase - die ist für meine Begriffe genauso okay wie die von FA oder aus Chinesien.

Es handelte sich jeweils um Konzentrate, die ich mit selbst gemischter Nullerbase (nur Apothekenzutaten drin) dann auf die Nikotinstärke verdünnt habe, die ich gerade aktuell dampf(t)e. So werde ich es auch in Zukunft halten.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 13:19
avatar  elkland ( gelöscht )
#11 RE: Geschmacksveränderung durch Nikotin?
avatar
elkland ( gelöscht )

Ich kann die Aussage von Rheingold nur bestätigen.
Nikotin- Basen haben immer einen schwachen Eigengeruch. Dieser ist allerdings schwer zu beschreiben. Ich empfinde ihn wie folgt: "kühl, leicht nach frisch geschnittenem Gras".
Aber wirklich nur ganz schwach. Falls du mal die Gelegenheit hast in einem Raucherraum an einer Fensterscheibe zu riechen, das ist Nikotin.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 13:21
#12 RE: Geschmacksveränderung durch Nikotin?
avatar

Zitat von duuv im Beitrag #

Die nikotinhaltige Base riecht zwar auch etwas komisch (36er VG vom "Club der Dampfer") ist aber 6 fach verdünnt, so dass ich erwartet hatte, dass das dann im fertigen liquid kein problem darstellt.


Das selbe habe ich bei CdD angemeldet, Mitte letzten Monat. Man versprach mir zwar Ersatz zu schicken, aber da warte ich bis heute noch drauf.

Es gibt zwar Basen, die dürfen riechen, das sind dann aber spezielle Basen wie "Ice" oder "Dirty", diese haben auch schon einen eigenen Geschmack. Basen, bei denen nichts beisteht, dürfen nicht riechen geschweigen denn nach irgendwas schmecken.

Aber um die eigentlich Frage zu beantworten...
Ja, Nikotin verändert den Geschmack. Tabakgeschmäcker scheinen intensiver zu schmecken während Frucht- bzw. Süßaromen Geschmack einbüßen.
Da ich selber mit FA und Ina-Aromen mische, nehme ich bei Tabak 1% weniger und bei den anderen 1% mehr. Allerdings nur bei Aromen, bei den Hilfsmitteln wie Sweetener und Wizard habe ich keinen Unterschied festgestellt.

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 13:23
#13 RE: Geschmacksveränderung durch Nikotin?
avatar

@elkand
Er hat die 36'er auf 6 runtergemischt, da darf nun wirklich nichts mehr riechen .)

Uga Uga, Atuk aluna Lana.
Ja ich habe kein Taktgefühl oder Scham, was erwartet man denn auch schon von einem Höhlenmenschen :P
Hanseatisch-offen-ehrlich, ich hasse heißen Brei

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 13:27
avatar  elkland ( gelöscht )
#14 RE: Geschmacksveränderung durch Nikotin?
avatar
elkland ( gelöscht )

Das hängt davon ab wie fein die Nase ist und wie konzentriert man beim riechen ist.
Wenn ich was finden will bzw. etwas suche kann ich mich auch täuschen. Dann rieche ich auch etwas was garnicht da ist.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2012 13:43 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2012 13:46)
#15 RE: Geschmacksveränderung durch Nikotin?
avatar

Zitat
Inawera VPG 6er --- nix für mich, zu stark austrocknend



Da ist wenig Wasser drin, zusammensetzung lt. Inaweraflavours VPG Power Smoke: 50% PG + 41% VG + 9% demi water. Je nachdem kann man die Zusammensetzung ändern. PG/VG oder destiliertes Wasser kost ja nicht die Welt.

Und ich kanns auch bestätigen, Nikotin verändert den Geschmack. Aber nicht unbedingt die Farbe. Alle bisher benutzen 4 Flaschen VPG haben eine klare normale Konsistenz, stinken/riechen auf 18mg und 15mg runtergemischt auch nicht - auch nach Lagerung nach Anbruch derselben. Weder Rosa - noch Gelb, einfach klar wie am Anfang auch. Selbst gemischt mit Aromen wie z.b. Banane, schwarze Johannisbeere, Tobacco Orange ist die Flüssigkeit klar geblieben. Die ändert sich nicht mit jedem Aroma, lediglich das Aroma kommt nat. dann im Geruch und Geschmack durch.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht